Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Felsen2000 schrieb:
Ich habe mir schon eine Glasscheibe bestellt

Welche hast du da bestellt wenn man fragen darf. Hab bisher noch keine gefunden.

Felsen2000 schrieb:
Du wirst weder Folie noch Glas aufziehen? Ich habe mir schon eine Glasscheibe bestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:04 Uhr ergänzt:

Kennt jemand schon eine Quelle für Bumperrahmen? Beim Handyhalter bin ich nicht fimschig, da bestelle ich die Brodit-Halterung für das Z1. Der eine mm ist da egal. Bei einem Bumperrahmen sieht das aber anders aus. Der muss passgenau sein.

nötig ist weder Folie noch Glas. Trotzdem kommt bei mir ein Glas drauf, Kratzer die ich nicht mehr los werde vetragen sich nicht mit meiner Zwangsstörung :D
Folie und Schutzglas kann ich wechseln... außerdem schützt so ein Glas auch wenn das Handy mal aufs Display fallen sollte.

LiFaD schrieb:
Welche hast du da bestellt wenn man fragen darf. Hab bisher noch keine gefunden.
bei Amazon gibt es welche, habe für meine Frau eine bestellt.

Eins muss dir aber klar sein, man sieht das Glas! Eine Folie ist weniger auffällig, schützt aber auch nicht vor Displaybruch.

Ja stimmt bei Amazon gibt es welche. Hatte ich beim letzten mal keine gefunden. Bin aber noch am überlegen ob ich mir welche kauf. Früher hab ich immer Case + Folie benutzt, aber mittlerweile finde ich es ohne einfach schöner. Mein Nexus 5 habe ich auch ohne genutzt, kleine Kratzer sind zwar drauf, aber die fallen bei Benutzung nicht auf. Sieht man nur wenn man bei ausgeschalteten Display schräg drauf schaut.

ArmedAnger schrieb:
Ich hab hier irgendwo gelesen das das z3c ein offline navi mit an Bord hätte. Stimmt das?
Oder wie gehabt Maps und die Testversion von Wisepilot?

LiFaD schrieb:
Es ist "Navigon by Garmin" vorinstalliert. Hab es mal kurz getestet. Man muss sich vorher für eine Region entscheiden, also Europa, America usw. . Dann kann man Kartendaten für die gewünschten Länder runterladen und kann ohne Internetverbinding navigieren. Also normal über GPS.
Alternativ gibt es ohnehin genug Offline-Apps im Playstore. Das sollte also nicht DAS Kaufkriterium sein.

Navigon ist aber eine sehr brauchbare App sofern sie hier nicht zu sehr abgespeckt wurde (es gibt selbst in der 60€-Version sehr viele InApp-Käufe). Da gibt es zumindest für Telekomkunden noch eine kostenlose Select-Version.

Hallo zusammen,

zum Thema Spaltmaß:

ich war heute im Vodafone Shop in Erlangen, dort hatten sie das weiße zur Ausstellung, dort habe ich keine unterschiedlichen Spaltmaße festgestellt, auch das Display saß gerade im Gerät... als kleine Beruhigung ;)

Das mit den Spaltmaßen hat mich sehr verwundert. Ich habe mir fast jede Review zum Z3C durchgelesen, Bilder angeschaut und auch Videos auf Youtube angeschaut. Weder konnte ich selber einen solchen Spaltmaß feststellen, noch wurde es bei den unzähligen Reviews erwähnt.

Ich habe auch keine. Was mir allerdings auffällt, ist ein bisher ungewohnter Schattenwurf - liegt wohl an dem neuen Rand. Wenn das Licht von einer Seite kommt, dann SIEHT ES SO AUS als würde auf einer Seite eine größerer Spalt sein. Verwundert drehte ich das Handy um und prompt erschien dieser Eindruck auf der anderen Seite. Da viel mir dann auf, dass es nur eine optische Täuschung war. So zumindest bei mir; ich will ja nicht ausschließen, dass es tatsächlich Handys mit unterschiedlichen Spaltmaßen gibt.

So, mein oranges Z3c ist auch da. Farbe ist Top,gefällt mir. Display ist auch schonmal gerade verbaut:thumbup:. Nun muss ich noch etwas Bloatware entfernen ( vorallem dies Xperia Facebookkram (4 Dateien)deaktivieren,wofür immer das auch sein mag) und den Akku trainieren. Bislang bin ich mit dem Teil zufrieden. Morgen kommen die Schutzfolien,dann werden die matten Werksfolien abgezogen. Dann schau ich mir auch die Kamera an,da bislang ne Folie auf der Linse ist.

Ich schreibe von meinem das heute mittag angekommen ist. Zunächst, bin absolut zu Frieden, was für jemanden der fast im quartals-takt sein Telefon wechselt nicht selbstverständlich ist ;).

Display top, hätte es mir schlimmer vorgestellt, aber ist wirklich gut.
Akku ist wirklich faszinierend, selbst für die erste Ladung, bin seit 1,5h dran und habe noch 85% - was will man mehr.

Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, einziges Manko: ich vermisse CM :(

schon erstaunlich, wie viele hier über die folie ab werk rumgeheult haben und nun wo keine mehr drauf ist wieder eine drauf machen....

• Danke
Reaktionen: Stöpsel29 und dummy1001
Ich werde die Tage, evtl schon morgen, bisserl mehr schreiben.
Für den Anfang:
Verarbeitung top. Kein schiefes Display. Hinten haben die vier Ecken alle (!) ein wenig Luft zum Glas. Sieht man nicht stark, und ist hinten. In meinen Augen auch gut, ich hab eh schon Bedenken wegen der Glasrückseite.
Display top wie beim z1c auch.
Empfang scheint sehr gut zu sein, kann ich noch ned beurteilen...
GPS ist wenn überhaupt minimal besser als beim z1c, aber definitiv schlechter als beim Xperia SP.
Genaueres dazu auch erst nach intensiverem Gebrauch. Aber GPS test auf nem Tisch aufm Balkon, dieses neben SP, teilweise fünf Meter Unterschied in der Genauigkeit. Nicht schön, aber mal sehen.
Alles andere werde ich nach etwas intensiverem Kontakt mit dem z3c dann nochmal aufschreiben.

Aber im Großen und Ganzen könnte es längere Zeit bei mir bleiben, wenn ich die Angst wegen der Rückseite weg bekomme und sich nichts Großes an negativem mehr bemerkbar macht.

Hallo,
heute war mein Xperia Z3c (weiß) direkt von Sony in der Post :) das Design ist beeindruckend, der Bildschirm toll.
Aber, aber... ich habe erstmal die beiden Abdeck-Kuppen geöffnet. Als ich die zweite, die Micro-SD-Abdeckung wieder aufgesetzt habe, fiel mir auf, dass sie erst glatt anlag aber nach ein paar Sekunden die Seite zum Display hin halb aufsprand, so dass die Kappe ca. 1mm auf einer Seite nach oben steht, man sieht das schwarze Gummi von der Seite aus. Ich denke nicht, dass es so wasserdicht ist. Ich habe diese Kappe nun mehrmals aus verschiedenen Winkeln reingedrückt, irgendwie sitzt sie immer schief oder springt wieder leicht raus :-/

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Danke und Grüße

Danny_Wilde schrieb:
schon erstaunlich, wie viele hier über die folie ab werk rumgeheult haben und nun wo keine mehr drauf ist wieder eine drauf machen....

Hatte bislang nur Samsung. Daher sind Folien für mich Pflicht. Ob Sony vorher schon Folien drauf hatte entzieht sich meiner Kenntnis

Bei mir nicht.

hallo,
ich wollte euch kurz vom Gerät berichten.
Ich konnte es erst sehr kurz testen, ABER:
- die Performance ist einfach eine Wucht. Vom iphone 5s als auch vom xperia zl, welches ich davor besaß kenn ich gerade bei der Einrichtung die Wartezeiten. Sie entfallen vollständig. Alles ist nahezu sofort geladen. Mit der Skizzen App habe ich die Reaktionsfähigkeit des Touchscreens getestet und ich wage zu behaupten, dass dieses Gerät dem iphone nicht nachsteht. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich ein Android Gerät nochmal so überraschen kann. Die Abmaße sind natürlich ein Traum. Demnächst wird noch die mir sehr wichtige Empfangsleistung getestet. Diese ist bei den iphones absolut unterirdisch. Wahrscheinlich auch in wenigen Tagen in der Connect mit Messergebnissen nachzulesen.
Jetzt suche ich nurnoch ein Silikon Case, welches mit dem Magnetladekabel kompatibel ist, dann wäre alles perfekt.

Danny_Wilde schrieb:
Die hat man aber auch nur schwer wieder wegbekommen wenn man sie mal wegen eines Kratzers austauschen wollte.

Saizew schrieb:
Ob Sony vorher schon Folien drauf hatte entzieht sich meiner Kenntnis
Hatten sie. Mein 2011er Pro hat auch eine über die ich wiederum eine matte drauf gemacht habe. Auch danach wurde das noch eine Zeit lang gehandhabt.

Auch ich bin schwer begeistert bis jetzt.

Ach ja, ein Unterschied fällt mir doch ins Auge.
Beim Z1 compact hat sich der kühle Metalrahmen beim in die Hand nehmen immer bemerkbar gemacht.
Das fehlt beim Z3 natürlich da nur noch Plastik vorhanden ist.

Hallo zusammen,
Ich habe mal ein Foto angehängt von der rausstehenden Kappe. So sieht es ca. 2 Minuten nach dem Schließen der Abdeckung aus. Ich habe auch festgestellt, dass neben dem SD Schacht so ein Ausziehstreifen steckt mit Made in China. Hat der irgendeine Funktion? Vielleicht ist er es, der den Deckel von innen aufdrückt...

Anhänge

• IMAG3672.jpg
    IMAG3672.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 746