Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube er missversteht den Schatten auch..

Der Rand ist etwas höher als das Display.
-> Licht von der Seite wirft den Schatten des Randes rüber, während die rechte Seite voll ausgeleuchtet wird.
Das ist kein Spalt, sondern der Schatten des linken Randes/Rahmens.

Hm also wenn mich nicht alles täuscht dann ist doch links ein Spalt zu sehen | rechts scheint das display direkt am Gehäuse anzuliegen oder täusche ich mich?

Schatten
Siehe oben ;)

SirRobin schrieb:
Hm also wenn mich nicht alles täuscht dann ist doch links ein Spalt zu sehen | rechts scheint das display direkt am Gehäuse anzuliegen oder täusche ich mich?

Ist wirklich nur ein Schatten. Ich würde gerne eins mit Blitz machen, aber am iPad Air ist leider keiner dran. ;) Andere Kamera hab ich im Moment nicht hier.

Leg es auf die gleiche Stelle und drehe es auf den Kopf, dann sieht man, dass die Ränder 1:1 zu vorher aussehen (müssten ;p)

Saintscar schrieb:
Leg es auf die gleiche Stelle und drehe es auf den Kopf, dann sieht man, dass die Ränder 1:1 zu vorher aussehen (müssten ;p)

Hab noch ein Bild gemacht und zum post hinzugefügt. Jetzt mit Lücke auf der rechten Seite. :D

Aber beim zweiten sehe ich doch jetzt ganz klar, das in der Mitte ein mega fetter Kratzer ist! Da ist das Display ja schon kaputt! Und erzähl mir jetzt bloß ned das ist die Kamera ;D

Außerdem scheinen die Kanten dermaßen scharf zu sein, dass du deine Tischdecke damit aufgerissen hast :/

.........:D:D:D Jap Fetter Kratzer aufm Display, Tischdecke (die in Wirklichkeit nur ein altes Tuch ist das hier in der "Schrauberecke" aufm Tisch liegt) aufgerissen. Schick ich morgen zurück das Ding, geht gar nicht. ;)

Ok dann bin ich etwas beruhigter. Das heißt verarbeitung bei dir prima, Spaltmaße ebenfalls?

skwal schrieb:
bei 2 angeschauten ist der spalt genauso wie bei deinem
und das displax war bei beiden auch schief.
Waren das auch orangefarbene Modelle?

SirRobin schrieb:
Ok dann bin ich etwas beruhigter. Das heißt verarbeitung bei dir prima, Spaltmaße ebenfalls?

Ja passt alles soweit. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man das unten das Spaltmaß ein wenig größer ist, vorne wie hinten. Aber wirklich nur minimal. Ist bei meinem nicht ganz so schlimm wie bei dem Bild von dem roten.

So viel wie man nach einem halben Tag/Nacht sagen kann (erste Eindrücke heißt ja der Thread):winki:

Es ist ein geiles Handy.:biggrin: Die Akku Laufzeiten fallen gleich als erstes auf.:thumbup: Das Einstellungsprozedere hat natürlich einiges an Akku gekostet und nach einigen Apps, Veränderungen und viel Traffic hab ich immer noch über 70%...
Die Bedienbarkeit (Handling) ist top. Nach meinem S3 empfinde ich die Größe des Z3 compact als optimal und es liegt sehr wertig in meiner Hand.
Zu den Sony eigenen Komponenten kann ich noch nicht viel sagen. Damit muss ich mich erst einmal beschäftigen (Musikplayer... Ordnerstruktur etc...)

Alles in allem bereue ich diesen Kauf keine Minute und ich freue mich sehr, dass Sony es geschafft hat das schwarze Z3c einen Tag vor dem angesagten Auslieferungstermin zu mir zu senden.:smile:

Vom Forum hier verspreche ich mir einige Tipps von Experten und einen ordentlichen Austausch von Informationen (im Vorfeld wurde hier ja schon viel gemutmaßt) und hoffe, dass mir das Z3c im Alltag ein treuer Begleiter wird auf den ich mich verlassen und mit dem ich natürlich auch noch telefonieren kann. :biggrin:

Kann jemand was zur Empfindlichekit des schwarzen Gerätes gegenüber Fingabdrücken sagen?

Das war ja in der Vergangenheit schon übel, wie die schwarzen Geräte, durch diese komsichen schmierigen Folien, aussahen. Ist das besser geworden?

Ich habe auch sehr hohe Erwartungen an das Handy, nachdem ich mich mit dem Z1 nie anfreunden konnte.
Natürlich ist man nicht frei von äußerer Beeinflussung. Wenn die halbe Welt auf den Plastikrahmen schimpft, dann bin ich da auch selber doppelt kritisch.
Objektiv betrachtet wirkt das Handy aber frisch und fröhlich (habe das grüne). Gewicht, Helligkeit, Lautstärke, Blickwinkelstabilität... alles Top.
Ich kann auch überhaupt nicht finden, dass da ein Blaustich wäre. Keine Ahnung, was da alle meckern. Im Gegenteil: halte ich mein Z1 und mein Z3c nebeneinander, dann wirkt das Z1 Gelbstichig. Ich jedenfalls mag das sehr helle, strahlende Weiß beim Z3c.
Ein echter Unterschied ist aber bei der Nutzung des USB-Anschlusses. Das geht beim Z3c noch umständlicher, als es schon beim Z1 der Fall war. Das führt zur Konsequenz, dass ich mir ein weiteres Ladekabel für den Außenanschluss holen werde. Bisher habe ich ab und an auch mal den USB-Anschluss zum laden verwendet - damit ist jetzt Schluss.
Was ich mit dem Überspielen von Daten mache, weiß ich noch nicht. Auch da habe ich gern mal den USB-Anschluss verwendet. Vielleicht wechsel ich komplett zu AirDroid, mal sehen.
Die LED ist wirklich winzig. Beim Z1 war die LED-Lichtleiste so hell, dass man die als Taschenlampe verwenden konnte. ;-)
OK, etwas übertrieben, ja. Aber insgesamt sind die Einsatzmöglichkeiten für die LED beim Z3c eher eingeschränkt. Nachts, wenn das Telefon auf Lautlos steht, müsste sie noch was bringen.
Das sind aber auch schon meine einzigen Kritikpunkte. Ich wollte wirklich wieder ein Kompakthandy - das ist kein Zufall, dass ich beim Z3c gelandet bin. Sondern ich habe alle Handys aus der Suche ausgeschlossen, die zu groß sind.
Und die anderen Kompakthandys sind ja Kindergarten gegen das Z3c. Und ein iPhone kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (weder SD-Karte noch USB-OtG, geschlossenes OS - allein schon das grauenhafte iTunes, schlechtes OffLine-Navi, schlechte Widgets bzw. fehlende Personalisierung überhaupt, kein KFZ-Modus, keine Gestenkontrolle, mangelnde Laufzeit, keine automatisierten Tonprofile, kein FM-Radio, relativ zu teuer)
In einer Wünsch-dir-was-Welt hätte ich also auch beim Z3c noch Verbesserungsvorschläge. Aber in dieser realen Welt ist das Z3c nicht nur das einzige Handy, was überhaupt in Frage kommt - es ist auch wirklich toll.
Ich bin ein Handy-Junkie und benutze mein Handy extrem viel und für dutzend verschiedene Tätigkeiten. In den letzten Monaten habe ich mehr und mehr festgestellt, dass so ein Riesenbrett wie das Z1 (und alle anderen Handys ab diesen Monstermaßen) für mich einfach nicht mehr funktioniert.
Passt nicht richtig in die Hosentasche, ist auf Dauer zu schwer zum halten...
Das Z3c macht dagegen richtig Spaß!

• Danke
Reaktionen: Heavy, vogi und Saintscar
So in etwa habe ich durch Ausschluss auch das z3c als das einzige für mich taugliche festgestellt, auch wenn ich wie du doch einige Wünsche hätte...
Es ist nicht das Traum Phone, aber das für mich wohl beste, das ich kriegen kann :)

Einzig der Preis tut ein wenig weh, ich persönlich finde, dass er direkt zu Beginn bei 400€ sinnvoller wäre. Auch für Sony selbst...um mehr Aufmerksamkeit zu erregen (die sie gerade nötig hätten) und vernünftige Stückzahlen abzusetzen.

Mal ne kleine Frage in den Raum geworfen...
Ich hab hier irgendwo gelesen das das z3c ein offline navi mit an Bord hätte. Stimmt das?
Oder wie gehabt Maps und die Testversion von Wisepilot?

vogi schrieb:
Kann jemand was zur Empfindlichekit des schwarzen Gerätes gegenüber Fingabdrücken sagen?

Das war ja in der Vergangenheit schon übel, wie die schwarzen Geräte, durch diese komsichen schmierigen Folien, aussahen. Ist das besser geworden?

Ich habe das rote und bin erstaunt wie sauber es noch ist. Hab ja ganz viel damit rumgespielt. Es sind keine Fingerabdrücke zu sehen. Mein Tab von Samsung ist viel schmieriger obwohl ich es viel mit dem Stift bediene.

ArmedAnger schrieb:
Mal ne kleine Frage in den Raum geworfen...
Ich hab hier irgendwo gelesen das das z3c ein offline navi mit an Bord hätte. Stimmt das?
Oder wie gehabt Maps und die Testversion von Wisepilot?

Es ist "Navigon by Garmin" vorinstalliert. Hab es mal kurz getestet. Man muss sich vorher für eine Region entscheiden, also Europa, America usw. . Dann kann man Kartendaten für die gewünschten Länder runterladen und kann ohne Internetverbinding navigieren. Also normal über GPS.

vogi schrieb:

Du wirst weder Folie noch Glas aufziehen? Ich habe mir schon eine Glasscheibe bestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:04 Uhr ergänzt:

Kennt jemand schon eine Quelle für Bumperrahmen? Beim Handyhalter bin ich nicht fimschig, da bestelle ich die Brodit-Halterung für das Z1. Der eine mm ist da egal. Bei einem Bumperrahmen sieht das aber anders aus. Der muss passgenau sein.