Equalizer nur bei angeschlossenen Kopfhörern aktivieren?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moglie

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo, besitze das Z3 Compact seit 24 Stunden und bin begeistert.

Doch hab ich auch noch eine Frage
Kann man den Equalizer so einstellen das er nur bei Kopfhörern aktiv ist, nicht bei den Lautsprechern?

Vielen Dank schonmal! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss es doch eine Funktion geben oder nicht?

Keine direkte Funktion. Vielleicht gibt es eine extra App, wer weiß. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt: "ClearAudio+" setzt die Equalizereinstellungen außer Kraft. Du könntest den Equalizer einrichten und mit SmartConnect "ClearAudio+" einschalten (= Equalizer aus) und wieder ausschalten (=Equalizer ein).

Schade ich finde ClearAudio hört sich nicht so gut an mit Kopfhörer oder auch mit Lautsprechern. Bei den Lautsprechern des Handys brauche ich keinen Equalizer. Wenn ich den Bass hoch drehe klappern die Lautsprecher bzw das Gehäuse.

Den qualitativ hochwertigen Equalizer von Sony brauche ich bei Kopfhörern aber schon.

Ich sehe auf dem Screenshot hier das frühere Xperia Z Modelle weitere Einstellungen in den Soundoptionen hatten.
http://fs01.androidpit.info/userfil...Test/sony-xperia-z-test-walkman-equalizer.jpg
Gerade "Stereo pur" "Clear Phase" und "XLOUD" interessieren mich... Wo sind die beim Z3 hin?

PS: Habs wohl gerade selber gefunden sind wohl auf allen Sony Smartphones verschwunden mit dem Android 4.4.4
https://talk.sonymobile.com/t5/Xperia-Z2/Xperia-Z2-4-4-4-issues/m-p/876315/highlight/true#M16333

Nochmal zum Equalizer im Z3C und allen anderen Sony Android 4.4.4 Smartphones... Kann man den EQ getrennt für Lautsprecher und Kopfhörer einstellen wenn man das Z3C gerootet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Root hast, kannst du dir jederzeit einen anderen EQ installieren der Soundeinstellungen getrennt nach Lautsprecher und Kopfhörer hat
Ich hatte zum Besipiel FX 2.3.3.0 | ViPER's Audio und war super zufrieden.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Ich würde Dir auch zu Viper raten, wenn Du root hast. Sehr guter Mod mit vielen Einstellungen.

Wenn du zudem noch einen sehr guten Player suchst dann kann ich dir nur zum Poweramp raten. Der Player ist für Android ungefähr das was WinAmp und Foobar für Windows waren/sind. Versteht sich ebenso mit allen gängigen Audioformaten, wie MP3, OGG, FLAC, APE, WV, MPC. Hat einen guten Crossfader dabei und beherrscht ebenso Gapless Play und ReplayGain.
Gruß,

snoopy-1

Danke für die Tips ich werde, wenn Root für das Z3C verfügbar ist (ohne Bootloader öffnen zu müssen) die Viper App mal probieren.

Bis jetzt habe ich immer Poweramp benutzt (Klang und Handhabung waren für mich das wichtigste) zusammen mit dem Build-In Sony EQ ein super Sound.

Achja der Neutron Player klingt zwar noch besser (64Bit aktiviert + Audiophil) dafür ist die Bedienung und die Optik nicht so toll Akku saugt die App auch mehr.