Empfindlichkeit der Benachrichtigungszeile

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

angryjack

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo zusammen,

nicht wirklich ein Problem aber ein wenig lästig. Ich komme beim telefonieren mit der Ohrmuschel immer an die Benachrichtigungzeile ganz oben sodaß die "Jalousie" runterklappt. Wenn ich dann auflegen will muss ich erst die Jalousie wieder nach oben schieben.

Kann man irgendwie die Empfindlichkeit einstellen? Ich brauch die Benachrichtigungszeile gar nicht nach unten zu ziehen, ein einfaches Antippen reicht schon dann geht der Vorhang auf.

Gruß
Angryjack

Das Problem hab ich auch regelmäßig, soll aber ein Feature sein

Sollte das der Näherungsensor das nicht verhindern?

Normalerweise schaltet sich das Display während eines Gesprächs aus, wenn man sich das Telefon ans Ohr hält.

Was soll daran ein Feature sein? Ist halt lästig das Ding jedesmal nach oben zu schieben.

Entweder der Näherungssensor funktioniert bei Dir nicht richtig, oder Du hältst das Telefon falsch. Bei Telefonaten sollte das Display definitiv ausschalten, wie bereits geschrieben.

Denke mal das hat gar nix mit dem Näherungssensor zu tun. Sobald ich die Statuszeile ganz oben berühre klappt das Fenster runter.

Telefon falsch halten? Lässt sich ja kaum vermeiden das man die Zeile mit dem Ohr berührt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Display schaltet sich aus, wenn man das Telefon ans Ohr hält. Was soll da noch berührt werden!?

Es wäre halt jetzt gut zu wissen, ob das bei Dir generell nicht klappt, oder an was anderem liegt...

Ich denke angryjack hat da die Funktion des Näherungssensor nicht so ganz verstanden.

Zur erklärung: In dem moment wenn du das Telefon an das Ohr legst, wird der Sensor abgedeckt und somit auch das Display ausgeschalten. Aus heißt aus, daher kann da auch nichts mehr runterklappen. Da kannste also mit deinem Ohr drankommen wie du willst, es sollte nichts passieren.

Teste es einfach mal indem du z.B. mal deine eigene festnetznummer anrufst, und das Gespräch annimmst. Beim auf dem Tisch liegende Z3c lege dann einfach mal den Daumen auf die (bei nem weißen Z3c gut zu erkennen) schwarze Öffnung oben in der linken Ecke. :) Dann wird das Display aus gehen.

Wenn das nicht passiert liegt hier wohl eher ein defekt vor.

Ich zumindest kein dein Problem nicht nachvollziehen.
Apropo "auflegen wollen". Wenn das Gespräch beendet wird legt die Gegenseite doch auf.
Also musst du dir die Arbeit doch gar nicht machen. ;-)

Grüße

Vielleicht bring ich das ja nicht richtig rüber. Anfangs dachte ich das käme nur beim telefonieren, deswegen die Vermutung mit dem Sensor.

Hatte ja schon im letzten Post geschrieben das ich mittlerweile nicht mehr denke das es was mit dem Näherungssensor zu tun hat. Es liegt wohl an der Empfindlichkeit der Benachrichtigungszeile oben im Display. Wenn ich die nur einmal antippe dann klappt das Fenster sofort auf, da brauch ich nicht festhalten und runterziehen. Beim Telefonieren passiert das halt auch, z.B. wenn das Gespräch noch nicht aufgebaut ist oder das Gegenüber etwas früher auflegt und ich mit dem Ohr dran bin.

Bei meinem iPhone 4s passierte das jedenfalls nicht das das Fenster runterklappt wenn man die Zeile nur einmalig berührt. Gerade mal getestet beim Huawei y300 meines Sohnes mit 4.1.1 da tut sich beim Antippen auch nichts, erst wenn man festhält und runterzieht, so sollte es m.E. eigentlich auch sein.

Wie ist es denn bei euch?

Gruß
angryjack

Genau das ist das Problem, und ja, ich finde es auch ekstrem nervig:
Normalerweise (bei allen Handys, die ich kenne) muss man das runter ziehen (swype nach unten) , hier, in compact fällt die aus durch antipen!
Was die dabei gedacht haben solche Feature einzubauen- kann man nicht verstehen.

Ja das mit dem antippen ist normal beim Z3c...

Aber hat bei mir bisher auch noch nicht dazu geführt das die Leiste ungewollt runter kam.

Grüße