DT2W und Fehlerhaftes aktivieren des Displays/Eingabe

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gugelhupf_1

Ambitioniertes Mitglied
1
Wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen:

Bei meinem Phone habe ich das Aufwecken durch Doppeltippen auf das Display aktiviert und das Phone ist mit PW gesichert...

Hab ihr auch folgendes Problem dass das Handy in der Hosentasche von alleine auf den Notruf geht und hier viele Ziffern eintippt? Ich frage mich warum das Handy aufgeweckt wird in der Hosentasche, ich berühre es ja nicht mit den Fingern!?

Ich hatte das gleiche Problem. Deine Beine sind halt ebenso leitfähig wie deine Finger. Deswegen wird das Display entsperrt. Der dünne Stoff der Hose hält das nicht ab. Genaueres kannst du auch bei Wikipedia nachlesen.

Als Lösung kannst du entweder das Doppeltippen ausschalten oder dein Handy einfach andersrum in die Hosentasche stecken (dass das Display nicht zum Bein zeigt).

mFg

danke, hatte leider vermutet dass es in diese richtung geht...:unsure:

vl ein irrglaube aber ich denke mir halt dass es fürs smartphone sicherer ist wenn das display richtung beine zeigt zwecks stoßgefahr...werd mir mal die doppeltippfunktion ausstellen... (die ich jedoch sehr praktisch finde) und gucken ob ich sie vermisse...

Das Problem hab ich auch öfter, eigentlich könnte Sony das ganz leicht lösen, in dem sie die DTTW-Funktion an den Annäherungssensor koppeln: solange der erkennt, dass etwas an der Front anliegt wird die Funktion einfach deaktiviert.

@Gugelhupf_1
Netter Gedanke von dir, dennoch hat es mit dem anderen Thema wenig bis gar nichts zu tun. Wird auch niemand an entspr. Stelle als Diskussion suchen und finden.

Das Problem mit dem plötzlichen aktiveren und sogar wählen in der Hosentasche haben leider viele. Auch ich musste das selbst schon feststellen, konnte aber leider noch keine Regel erkennen. Sprich, bei gleicher Hose, an gleicher Stelle und in gleicher Lage (Gesäßtasche hinten, Display zum Körper), mal wird es aktiviert und mal auch wieder nicht. Ebenso auch nur so manches mal, beim heraus ziehen aus der Tasche, wo das Display bereits aktiv ist.

Diese Funktion haben sie definitiv noch nicht im Griff. Habe jetzt auch noch nicht nachgelesen, wie gut oder schlecht es bei den anderen Herstellern damit läuft.
Gruß,

snoopy-1

snoopy-1 schrieb:
Diese Funktion haben sie definitiv noch nicht im Griff. Habe jetzt auch noch nicht nachgelesen, wie gut oder schlecht es bei den anderen Herstellern damit läuft.

Ich hatte das G2. Das ging in der Hostentasche genauso oft an wie das Z3c. Also in meinem Fall genauso selten, vielleicht zwei mal im Monat. Unbeabsichtigte Telefonate habe ich mit keinem der beiden

der_henk schrieb:
Das Problem hab ich auch öfter, eigentlich könnte Sony das ganz leicht lösen, in dem sie die DTTW-Funktion an den Annäherungssensor koppeln: solange der erkennt, dass etwas an der Front anliegt wird die Funktion einfach deaktiviert.

Was dann dazu führt das die Standbyzeit massiv in den Keller geht.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Das Oneplus One hatte genau das gleiche Problem. CM hat es dann genau so gelöst, wie hier beschrieben: Sobald das Display 2 mal berührt oder der Powerknopf gedrückt wird, findet zunächst ne annäherungssensor-Anfrage statt, bevor das Display angeschaltet wird. Hat das Problem behoben und sich gar nicht auf die Standby Zeit ausgewirkt. Wieso das weder bei cm 12 , noch beim stock rom für unser z3c eingebaut wurde, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
skwal schrieb:
..Unbeabsichtigte Telefonate habe ich mit keinem der beiden..

Die hatte ich schon, sogar direkt meine Kollegen, die mir zu diesen Zeitpunkt Gegenüber standen und fragten wieso ich sie anrufe!?:smile::rolleyes2:
Das sind immerhin mehrere Aktionen bis zum eigentlichen Anruf selbst. Erst mal der "Doubletap" dann in meinem Fall das entsprerren durch wischen, Telefonapp öffnen und eine Wahlwiederholung auslösen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich heftig.
Noch heftiger wird es wenn damit dann sogar tatsächlich noch Notrufe ausgelöst werden. Die Leitung sollte für die ernsthaften Fälle frei bleiben!
Gruß,

snoopy-1

skwal schrieb:
Was dann dazu führt das die Standbyzeit massiv in den Keller geht.

Dürfte auch nicht mehr ziehn, als der eh permanent aktive Touchscreen.

Tut es auch nicht. Aber deshalb habe die Gerät die ab Werk DT2W haben einen bestimmten Senor verbaut, damit der Touchscreen nicht immer aktiv ist.
Wenn man diese Funktion in ein Display ohne diesen Sensor implementiert, ist bei manchen Customkernel ja zu finden, dann rauscht die Standbyzeit in den Keller

Bei meinem Nexus 7 z.b. nutze ich so einen Kernel.
Um die Standbyzeit zu retten kann man da dann z.b. einstellen: Geht das Display zeitgesteuert aus funktioniert DT2W.
Schaltet man das Display über die Taste aus dann dann wird diese Funktion deaktiviert, um z.b. zu verhindern das Nachts der Akku leergesaugt wird.