Drucksensor schaltet sich beim Tracking ab

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hat schon mal jemand mit einer App wie SyPressure oder Altibaro den Luftdruck aufzeichnen lassen? Denn während des Standby-Modus wir anscheinend der Luftdruck-Sensor deaktiviert und nur noch zeitweise aktiviert...
SyPressure kann mit dem gemessenen Daten eine Wettervorhersage erstellen, leider funktioniert das ganze nicht, wenn der Drucksensor / Barometer im Standby nach ein paar Minuten aussetzt oder falsche Daten liefert. Es wird anfangs der normale Luftdruck ~1000hPa angezeigt, dann im Standby vom Z3C fällt der Luftdruck schlagartig auf 720hPa (wie in 3000m Höhe), alle halbe Stunde wird wieder als Spitze der richtige Luftdruck in das Diagramm eingezeichnet. Ebenso, wenn man mit AltiBaro App den Luftdruck misst.

Tracking der Höhe von Wanderungen ist damit absolut nicht möglich.... Bei einem Samsung Galaxy S4 war das Verhalten im Standby ganz anders, hat einfach weiter aufgezeichnet...

Habe absolut nichts bisher dazu gefunden, deswegen frage ich hier mal nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Stamina ist aus... werds mal damit probieren, danke für den Tipp ;-)
Berichte dann hier

Also damit funktioniert die AUfzeichnung, beim Tracking mit der App erhalte ich aber genau die gleichen Höhensprünge, ebenso kurz nach dem Aufwecken... die App bietet eine Option zur Datenglättung die wohl greift, aber find es schon sehr komisch mit diesen Sprüngen, da das Galaxy S4 sowas nicht gezeigt hat... Naja aber im Grunde braucht man den Drucksensor auch nicht wirklich, dann hätte man den aber auch streichen können, wenn er nicht 100pro funktioniert?!

sonny_mv schrieb:
... find es schon sehr komisch mit diesen Sprüngen, da das Galaxy S4 sowas nicht gezeigt hat...
Nicht vergessen, das Z3c "Wasser-"/Staubdicht. Ein "Druck" auf 's Display erzeugt einen signifikanten, kurzzeitigen Überdruck im Gehäuse, der sich langsamer (~2-3 Sek.) als bei "normalen" Handys normalisiert und danach folgt dann natürlich der Entspannungsunterdruck.

Gruß __W__

Ja, das bewegt sich aber im Bereich von 5-10 hPa, ich habe Sprünge von 300 hPa...

300 hPa - Ja, is' klar - morgens mit 'nem Fallschirm zur Arbeit einschweben ... :lol: .

Das vor mir betreute Z3c hat zwar auch gelegentliche Sprünge im "Verlauf" (trotz "Glättung"), die dann aber immer mit "Ereignissen" wie z. B. einem Neustart korollieren somit "erklärbar" sind.

Wenn du also nicht jeden Tag aus dem Flugzeug springst oder von deiner Almhütte in 's Tal absteigst, läuft da etwas grob schief, denn 300 hPa sind ~2400 Höhenmeter.

Was die "Sprünge" verursacht kann ich nicht sagen, vielleicht bringt dich ein Werksreset oder eine Sony-"Reparaturinstallation" (Daten sichern nicht vergessen) wieder in die richtige Höhe.
Alles danach würde ich dann als "Hardwarefehler" und somit Garantiefall einordenen :sad: .

Gruß __W__

Hallo

weiß jemand/oder kann jemand testen ob der Barometer die Höhe weiter loggt wenn der Bildschirm aus ist?
Zumindest beim Note 2 mit Stockrom ging das Barometer mit dem Display aus.

Testm einfach: Oruxmaps, bei GPS Einstellungen das Barometer als Höhenquelle angeben, Höhe korrigieren.
Log starten, Display ausmachen kurzen Track laufen.
Und danach die Höhe kontrollieren.

Danke

Hab es mit Altivario getestet, zeichnet nicht weiter auf, leider.

• Danke
Reaktionen: skwal
Besteht unter Lollipop das Problem weiterhin?
Hat es jemand auch mal unter CM probiert?

Für alle die über die Suche hier landen:

Das Barometer zeichnet auch bei Display aus fleißig die Höhe mit, zumindest in Verbindung mit Locus.