Diverse Smileys - emoji fehlen in Chat´s / Apps

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hexo07

hexo07

Stamm-User
79
Hey,
in einigen Spielen, Apps und Chat´s wie z.b. Line fehlen stellenweise die Smileys / emoji die von Iphone Usern gepostet wurden.

Das ist bei mir aber nur bei dem Z3C so. Auf meinem Samsung Note 10.1 2014 werden überall Smileys / emoji´s angezeigt. Ich hab Bluestack bei mir auf dem PC und dort werden auch im Spiel alles Smiley angezeigt.
Die Basissmilies, die ich direkt über die Tastatur des Z3C einfügen kann, werden im Chatverlauf normal angezeigt.

Screenshot_2015-10-23-16-38-08.png Screenshot_2015-10-23-16-47-19.png

Habt ihr das auch und was kann man dagegen machen? Das nervt schon ein wenig, da ich zum Teil den Zusammenhang der Beiträge dadurch nicht mehr verstehe.

Gruß Hexo

Also bei WhatsApp ist das genau so. ....

Das liegt daran, dass iOS bereits die aktuellste Emoij Datenbank verwendet,die gerade erst veröffentlicht wurde.
Sony verwendet diese noch nicht.
WhatsApp für Android verwendet die vorletzte Version, soweit ich weiß.

Und wir könnte ich die Emoij Datenbank auf dem Z3C aktualisieren?
Wie gesagt, bei meinem Samsung Tablet werden die Emoij angezeigt, obwohl Samsung schon seit ewigkeiten kein Update mehr für das NOte gebracht hat.

Whatsapp nutzt doch eigene Emoticons, vielleicht ist deine Version von dem Note aktueller als die auf dem Z3C, versuch mal die aktuelle App von der Homepage.

Die Emoijs sind tatsächlich genormt. Da haben sich eigentlich alle namhaften Hersteller und OS Macher zusammengetan. Auch WhatsApp nutzt diesen Standard. Dieser Standard wird laufend erweitert, wenn man sich auf neue Symbole geeinigt hat.

Jedoch bleibt es jedem selbst überlassen, wie die Emoijs dargestellt werden (bei Android kleine Androiden, sonst meist eher Smileys) und wann sie implementiert werden. Auch muß nicht jeder jedes Emoij, in jeder Variante, aufnehmen.

Durch diese unterschiedlichen Stände, kann es zu Anzeigefehlern kommen.

Bei WhatsApp für Android ist die Datenbank direkt in der App, bei WhatsApp für iOS muß man dazu eine zusätzliche Tastatur installieren, da sind also auch zwei verschiedene Entwickler Teams zuständig.

Ich hab seit dem IOS 9 rauskam das Problem aber mit 9.1 wurde es schlimmer.

Also liegt das jetzt an jeder einzelnen App?gibt es nicht evtl eine Sammlung, die man Nachinstallieren kann?

Es gibt Apps wie WhatsApp, die ihre eigene Datenbank verwenden und welche, die auf die von Android mitgelieferte Datenbank verwenden.

Die System Datenbank könnte man evtl mit Rootrechten erweitern oder austauschen. Dazu müßte man aber wissen, welche Dateien es sind und ob es sie für das jeweilige Gerät passend neuer gibt.

Ich habe das zum Beispiel bei Boom Beach. Nicht alle Emijos, die ich mit SwiftKey schreiben kann, können im Spiel angezeigt werden.

Nein es liegt an WhatsApp, das nutzt eigene Emoticons, zumindest wenn du die Auswahl links neben dem Textfeld nutzt.
Um die systemeigenen Emoticons zu ändern brauchst du Rootrechte.

Zu spät..