Diskussionsthread zum Sony Xperia Z3 Compact

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kommende nexus 6 oder Motorola Riesen Displays. Samsung s5 Mini zu schwach ausgestattet und das Samsung alpha hat keine Speichererweiterung.

Manchmal habe ich das Gefühl das die Hersteller es mit Absicht machen.

Z3 compact top Handy aber verhauen es mit der Kamera.

Es ist peinlich das ein älteres samsung s4 noch bessere Bilder macht.

marquez schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl das die Hersteller es mit Absicht machen.
Das ist die geplante Obsoleszenz. Normalerweise ist Samsung in solchen Punkten vorbildlich und bietet sowohl externe SD als auch wechselbaren Akku. Sony immerhin die externe SD.
Wenn das Gerät nach einer gewissen Zeit wefen zu wenig speicher oder defektem Akku ausgetauscht werden muss, hilft das nur den Herstellern.

Für das Z4 wünsche ich mir einen wechselbaren Akku und keine Glasrückseite. Die wäre mir persönlich zu empfindlich.
Wenn dann noch eine Tastatur drin wäre plus 32GB interner Speicher wäre es wirklich perfekt (die Kamera ist mir egal).

Akku wechseln lassen kostet doch, wenn ich mich nicht täusche, nur ca. 35€. Das sollte man nach 2 Jahren Nutzung auch noch investieren können.

Edit: Ok, es waren 45€: http://reparaturvergleich.de/preise/sony-xperia-z1-compact/6_akku-reparatur beim Z1 Compact. Sollte beim Z3 Compact nicht teurer sein.

Des Weiteren darf man nicht vergessen das vergleichbare Samsung Handys in der Anschaffung deutlich teurer sind. Siehe Alpha gegenüber Z3 Compact.

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte dann aber ein Noname-Akku verbaut werden.

Akkus kann man bri Samsung selbst bei den Einsteigertelefonen wechseln. Das Alpha ist aber viel zu teuer für das gebotene.

gibt es eine Möglichkeit, für den Fall, dass man das Gerät in einem Case hat und den Denkel schließt, dass das Display ausgeht?

Sollte über den Näherungssensor kein Problem sein, aber wenn es die Funktion nicht standardmäßig gibt nur mit root.

Nee, leider keine Option gefunden...

3Komma14 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, für den Fall, dass man das Gerät in einem Case hat und den Denkel schließt, dass das Display ausgeht?

Ich würde mal abwarten, was die SmartCase können, zB. das SCR26.

Ich find es ein bisschen schade das die Musikqualität via. Klinke minimal schlechter als beim normalen Z3 ist, habe gehofft das es Musiktechnisch einen guten Chip hat, er ist Okey, aber selbst im Test mit 60€~ Boxen klingt der PC-Onboard besser :flapper:

Hat schon jemand selbst das Handy mit Wasser konfrontiert?

Ich wollte es öfters testen, hatte aber immer Angst das trotz dem Verschluss der Kappen Wasser in das Gerät gelangt :biggrin:

Da frage ich mich ernsthaft wozu ich das testen sollte. Um den Ernstfall, der hoffentlich eh nicht eintritt (und es bei mir bei noch keinem Handy tat), zu proben? Dafür ist mir mein Handy zu schade :)

Hat jemand auch das Problem, dass der Bildschirm manchmal freezt und dann sukzessive dunkel wird wenn es am Ladegerät genutzt wird? Kommt sproradisch bei mir vor - nach ein paar Sekunden geht der Screen dann wieder an.

Um mal auf die Musikgeschichte zu kommen: der Sound ist via Kopfhörer (Teufel Aureol Fidelity) ganz ok. Ich persönlich finde ihn ein wenig leise. Daran kann auch der EQ nicht viel ändern. Soundmäßig ist es definitiv hinter meinem alten HTC One.

Ich habe den Equalizer und Surround Sound an und finde das so ganz okay.
Sicher wäre da noch viel mehr raus zu holen denke ich. Was das betrifft weine ich ein bisschen dem Boeffla-Kernel in Verbindung mit Viper4Android nach.
Der Klang und die Lautstärke waren da schon eine Klasse für sich. Wird echt Zeit dass bald Root kommt und man mehr Möglichkeiten hat da oder dort an der Schraube zu drehen.

Was bringt der Boeffla-Kernel? :laugh:

Wie hast du den Equalizer eingestellt? Ich gebe da immer recht schnell auf.

Der Boeffla-Kernel hat aus meinem S3 lautstärkenmäßig noch ca. 30% mehr raus geholt als im Standard. Ist allerdings ein Kernel speziell für das S3 GT I9300 und kann somit selbst bei Root für das Z3C nicht verwendet werden.
So zu 100% bin ich mit meinen Einstellungen vom Equalizer noch nicht zufrieden muss ich ehrlich zugeben.
Meine Audio-Einstellungen sind:

Dynamik-Normalisierung = Aktiv
Soundeffekte = Pop
Surrond Sound (VPT) = Club
S-Force Front Surrond =Aktiv
Mikrofonempfindlichkeit = Automatisch

Bei den Soundeffekten habe ich schon ab und an rum gespielt aber nicht wirklich ein besseres Ergebnis erzielt. Wie gesagt der Equalizer kommt einfach nicht an den von Viper4Android heran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. funktioniert bei euch tab to wake immer? bei mir ab und zu nicht..
2. heute gabs im paly store ein update für die kamerafunktionen (ar effekt etc.), diese liegen nun als eigenständige apps vor und das nervt. kann man das deaktivieren ohne die updates wieder zu deinstallieren?

Tab to Wake funktioniert. Jedoch habe och heute mehrfach Probleme mit dem Entsperren durch Displaystreichen. Wollte mehrfach nicht funktionieren.

Funktioniert bei mir auch tadellos

Bei mir funktioniert es öfters nicht..
Leider ist das größere Problem, dass es sich oft in der Tasche entsperrt, da bei meinem der Näherungssensor nicht genutzt wird!

@Santa_Claus
Deswegen benutze ich es nicht, wenn ich es an machen will drücke ich den Knopf und gut...

• Danke
Reaktionen: der-gep
Die vorinstallierte Wetterapp (accuweather) kann nicht auf deutsch etc.gespeichert werden! Bei meinem XZ funktioniert alles supi in deutscher Sprache und in Grad... Trotz immerwerdendem Abspeichern bleibt es auf englisch! Was kann man da machen? Habe den Cache schon geleert, aber dass Gleiche!

Am Afang ging es noch auf Deutsch aber seit einer Woche bei mir auch nur noch in Englisch