Diskussionsthread zum Sony Xperia Z3 Compact

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja - ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Delle gleich Delle ist - egal ob es sich beim Werkstoff letztendlich um Kunststoff oder Metall gehandelt hatte. Wichtig für mich persönlich wäre beim Z3C vor allem die Tatsache, dass man sich diesmal nicht wieder so einen oberpeinlichen Murks wie beim Z1C hingeben muss (Blitz-Bug). Mal ganz davon abgesehen, wie Sony damals mit der Problematik umgegangen ist (bzw. eben genau nicht) - absolut nicht einer Weltfirma würdig.

Bin schon gespannt, ab wann das Gerät tatsächlich flächendeckend verfügbar ist und vor allem, wie die Farben in natura wirken.

Durch meine Ausbildung in einem Unternehmen, das Kunststoffextrusion betrieben hat, weiß ich, dass es zig unterschiedliche Kunststoffe gibt, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Es gibt Kunststoffe, die sehr schlagzäh sind, nicht so schnell bei Stößen deformieren oder kaputt gehen. Kleines Beispiel: mein Sohn hat eine 0,5 liter Trinkflasche aus Metall für sein Fahrrad. Wenn ich die eindrücke, bleibt die Delle drin, wenn ich eine 0,5 Liter Flasche Cola nehme und diese eindrücke, wird diese nach der Kraftausübung wieder in den Ursprungszustand zurückkehren. Kunststoff muss gegenüber Metall kein Nachteil sein.
Es kann Stöße abfangen und die Energie, die auf das Gehäuse und Innenleben wirkt dämpfen. In wie weit Metalle so flexibel sind, kann ich nicht beurteilen.
Wenn man es aus dem Aspekt der Wertigkeit betrachtet, liegt Metall eindeutig vor Kunststoff.
Beim Z3C würde ich definitiv auf einen Kunststoffrahmen tippen, da es nämlich leicht transparent und milchig wirkt. Das kann durch ein Metall nicht bewerkstelligt werden - da kommen nur Glas oder Kunststoff in Frage.

tja so haben halt alle ihre Vorlieben - ob das nun Kunststoff oder Metall ist - ist für mich zb komplett 2trangig solange es gut aussieht und halbwegs widerstandsfähig ist.

für mich sind andere Dinge wie Akkulaufzeit und Display wesentlich wichtiger...

ich bin gespannt auf erste wirklich Tests und vor allem auf das SP in natura

Ich bin auch neugierig, für mich wäre ein gutes GPS wichtig, kann das Gerät dann zum Sport nutzen, als Fahrradcomputer oder in dem Bereich auch als Navi, die Wasserdichtigkeit ist für mich entscheidend. Ansonsten spricht mich das Gerät von der Optik und Größe an, ersetzt dann irgendwann mein Xiaomi MI2S. :love:

Hat das Z3C auch wieder ne ASF-Folie drauf?

wie es aussieht verbaut Sony kein Folie mehr ab Werk.

DAS wäre wirklich eine gute Nachricht!

Ich hatte das Z3C heute in der Hand gehabt, so weit ich gesehen hab, ist da keine Folie mehr drauf. :)

• Danke
Reaktionen: FuAn
hi konntest du auch mal vergleichen wie sich das Display im Vergleich zu deinem G3 schlägt - so in Bezug auf Schärfe von Bild, Schriften, Icons ?

Also bei normalem Nutzungsabstand ist es mir nur bei der Schrift aufgefallen, dass die beim G3 schärfer ist, sie wirkt einfach etwas knackiger.

Bei den Icons hab ich bei normalen Abstand keinen großartigen Unterschied gesehen, erst als ich deutlich näher rangegangen bin, konnte man dann doch schon erkennen, dass gerade runde Icons einfach besser aussehen.

Was mit aber leider negativ aufgefallen ist: man sieht auf dem Display doch recht stark die Touch-Matrix, auch wenn das Display auf voller Helligkeit war. Ich weiß nicht ob es am extrem hellen Licht auf der IFA lag, aber das Problem konnte ich auch beim "großen" Z3 sehen. Beim G3 konnte ich das nicht feststellen.

Zum Rest vom Z3 Compact muss ich aber sagen, dass es mir deutlich besser gefällt als noch das Z1 Compact. Der Rand ist schön schmal, gerade seitlich. Beim Plastikrahmen war ich anfangs skeptisch nach den ganzen Bildern, aber live fand ich es doch deutlich schöner. Fühlt sich auch nicht so schlecht an wie ich dachte, als ich gehört hatte, dass der nicht aus Alu besteht. Gerade wenn das Licht rauffällt sieht das doch recht schick aus, schwer zu beschreiben :tongue:

Was mich aber viel mehr geschockt hat, war der Größenunterschied, hatte ganz vergessen was für kleine Smartphones es doch gibt :D

Anhänge

• IMG_20140905_103853.jpg
    IMG_20140905_103853.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_20140905_154404.jpg
    IMG_20140905_154404.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_20140905_154327.jpg
    IMG_20140905_154327.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 460
  • Danke
Reaktionen: statler und ilovebytes
hmm ja das hatte ich nach meinen Erfahrungen mit dem Z1C display ja fast befürchtet - ich hoffe das es mich in natura nicht so stört.

aber ja die größe ist schon geil :D und wiegt vieles andere definitiv auf.

wobei im Vergleich zum G3 ist der schock natürlich ungleich größer ;)

Das mit der Touch-Matrix war das einzige, das mich am Display gestört hat.
Von der Kalibrierung hat mir das Compact besser gefallen. Der manuelle Weißabgleich ist einfach genial, ich verstehe nicht wieso andere Hersteller den nicht auch mit einbauen. Die Farben sind beim Compact stärker gesättigt, würde behaupten, dass es doch schon deutlich Richtung Amoled geht, gefällt mir gut, ist aber Geschmackssache. Die Blickwinkelstabilität war beim Compact auch höher als beim G3.
Bin auch ernsthaft am Überlegen ob ich wechsle, gerade das Türkis hat es mir echt angetan. Mir gefällt es wie die schwarze Front vom türkisen Rahmen umschlossen wird. :D

• Danke
Reaktionen: statler
Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen das es verschiedene Bilder / Videos gibt wo der led Blitz einmal hinten in der mitte und einmal unterhalb der Kamera sitzt?

Ja das ist mir auch schon aufgefallen und hat mich gewundert.

Beim normalen Z3 liegt die LED unter der Kamera und beim Z3 compact liegt die LED rechts davon...

dieses ... ist ja super aber wenn du mal dir videos anschaust und tests und bilder wirst du sehen das es da wohl zwei versionen geben muss. ich denke mal das mit der led unten scheint ein prototyp zu sein.

nein gibt es nicht!

dann hat da wohl jemand als Foto für das Compact das normale Z3 genommen oder ihr verwechselt dort was.

Ich gucke seit Tagen iwleche Videos vom Z3 und Z3 compact an und NIRGENDS habe ich sowas gesehen.

Falls ihr jetzt kommt und sagt gibt es doch.

DANN POSTET MAL DIE SEITEN ODER VIDEOS HIER REIN!

die led liegt rechts, schau auf das Bild.

Anhänge

• 329776d1409813832-datenblatt-sony-xperia-z3-compact-xperia-z3-compact-gallery-02-1240x840-d4b40e.jp
    329776d1409813832-datenblatt-sony-xperia-z3-compact-xperia-z3-compact-gallery-02-1240x840-d4b40e.jp
    58,9 KB · Aufrufe: 419
sehe keine led...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick das Bild mal an und vergrößere es
und neben dem G ist ein Gelbes Viereck.
das ist die LED.