Diskussionsthread zum Sony Xperia Z3 Compact

• 468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pedro schrieb:
Hallo, ich muss zugeben, dass ich etwas faul bin, und mich nicht durch den ganzen Forum durchklicken wollte.

Für sowas habe ich kein verständnis.
Wenn 26 seiten zuviel sind zum lesen ist das schon ein armuts Zeugnis.
Sollen vielleicht die User alle 3 Seiten ihre eindrücke doppelt und dreifach niederschreiben ??
Nur weil einzene User zufaul sind.

• Danke
Reaktionen: der-gep und achvio
Hallo,

man kann auch den Thread selbst durchsuchen.

Viele Grüße

So ich habe gestern endlich mein Z3C von Vodafone bekommen.

Branding Vodafone: Ein paar vorinstallierte Apps, die sich aber vollständig deinstallieren lassen, sonst konnte ich keine Änderungen von VF feststellen.

Zur Lautsprecherqualität bei Musik kann ich nur sagen, dass ich absolut begeistert bin. Ok ich hatte bisher ein 4 Jahre altes HTC Desire HD, aber das Z3C ist sowohl wesentlich lauter als auch klanglich auf einer ganz anderen Ebene.

Zur Dockingstation vom Z1C muss ich sagen, die funktioniert zwar aber ist auch mehr als wackelig. Und für eine Dockingstation auch viel zu leicht. Wenn das Handy erstmal richtig drin ist und es angehoben wird, kommt die ganze Dockingstation hinterher. Ich denke ich schick die wieder zurück und probier mal die neue.

Als Displayschutz hatte ich mir bei Amazon von Mocolo das Tempered Glass bestellt. Lässt sich kinderleicht aufbringen und bietet auch guten Schutz, allerdings fehlen an allen Seiten ca 1-2mm. Kann ich also nicht empfehlen.

Meines ist nun auch zuhause angekommen (per Vodafone) und ich freue mich schon, es morgen auszupacken.
Andererseits bin ich auch etwas ... sagen wir mal nervös, weil ich seit 3 Generationen Samsung Galaxy S1/2/3 nun auf Sony umsteige - --> Formfaktor und Features haben mich überzeugt.
Ob ich wohl mit der Bedienung und dem Handling klarkomme?

Ist noch ein Umsteiger draußen, der schon Erfahrungen gesammelt hat?

Ich wollte übrigens dem Umstieg nutzen, um nur das Nötigste mitzunehmen, also lediglich die Wiederherstellung des Google-Accounts + SD-Karte. Mache ich da einen Denkfehler?

sironlin schrieb:
So ich habe gestern endlich mein Z3C von Vodafone bekommen.

Branding Vodafone: Ein paar vorinstallierte Apps, die sich aber vollständig deinstallieren lassen, sonst konnte ich keine Änderungen von VF feststellen.

@sironlin

Ich habe mein Z3c sw auch gestern von Vodafone bekommen und konnte auch nur an den vorinsatllierten Vodafone Apps erahnen, dass es gebrandet ist. Jedoch kann ich nicht alle VD Apps deinstallieren bzw deaktivieren. bsp die App "Updates"

sironlin schrieb:
Als Displayschutz hatte ich mir bei Amazon von Mocolo das Tempered Glass bestellt. Lässt sich kinderleicht aufbringen und bietet auch guten Schutz, allerdings fehlen an allen Seiten ca 1-2mm. Kann ich also nicht empfehlen.

2mm ist in der Tat etwas krass.

multit schrieb:
Ist noch ein Umsteiger draußen, der schon Erfahrungen gesammelt hat?

Ich wollte übrigens dem Umstieg nutzen, um nur das Nötigste mitzunehmen, also lediglich die Wiederherstellung des Google-Accounts + SD-Karte. Mache ich da einen Denkfehler?

Nach meinem S3 nun wieder zu Sony und keinerlei Probleme. Allerdings hab ich mir 'ne größere SD zugelegt. Die Wiederherstellung der Accounts über Google klappt problemlos und es wurden alle Daten im Z3c sehr fein angezeigt.

Um auf deine Frage zu antworten: Nein du machst keinen Denkfehler:winki: Viel Spaß mit dem neuen Z3c :scared:

Ich habe da mal eine Frage an die User, die schon ein Z3C besitzen:

Kann der vorinstallierte Datei-Manager auf der SD-Karte arbeiten?
Also Dateien kopieren, löschen, verschieben etc.??

@rawkus
Der vorinstallierte "File commander" kann das und ist auch sonst sehr brauchbar.

Sehr gut, dann kann ich ja im Vorfeld schon einige Vorbereitungen treffen, bevor das Gerät endlich nächste Woche kommt :)

Hallo zusammen, kann mir jemand etwas zur Gps Genauigkeit und Stabilität sagen?

Soundqualität ist gut aber das resonieren des Handys nervt etwas ^^

Hab jetzt genügend Daten gesammelt... Morgen geht mein Z3C zurück und ich schnippel mein Review zusammen ^^

Mir fällt aber auf das bei dem Design irgendwie die Farbe echt enorm wichtig ist ^^

4K Video klappt übrigens problemlos... jemand berichtete von 7 Minuten bei seinem Z2 ....nach 15min hab ich abgebrochen ;)

Und warum geht's zurück?

Review Sample vermutlich.

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Also ich finde, dass GPS hervorragend arbeitet/funktioniert. War letztens Richtung Italien unterwegs und hab vor einem Tunnel (ca 3 sek) mein Navi (Sygic) gestartet und hat sich dank des starken Prozessors sehr schnell gestartet. Der GPS Empfang war sofort verfügbar, auch wenn ich dann bereits im Tunnel war. Keine Ahnung ob Sony auch ohne geöffneter Software den Standort regelmäßig speichert um schnell einen GPS fix zu haben? vl hat jemand eine Erklärung dazu?

@gaxx
Vielleicht A-GPS und Glonass?

A-GPS wird da schon eine Rolle spielen, aber das hatte mein altes Handy auch und da ging es nie so schnell.
glonass glaub ich da schon eher, da weiß ich aber zu wenig drüber, dachte das ist ein russisches Satelliten Programm... oder können wir das eh auch empfangen bzw bei einem Navi nutzen?

Naja, Wenn das Teil jetzt auch Glonass hat, dann kann es einfach das Signal nicht nur von GPS-Satelliten, sondern auch von denen der Glonass empfangen => Mehr Satelliten, schnellere Positionsbestimmung

Exakt, Glonass wird parallel zu GPS genutzt.
Sony unterstützt Glonass schon länger, mein 2011er Pro hat es auch.

Ich persönlich nutze A-GPS nie. Mir ist aber aufgefallen, dass der Fix auf meinem Pro schneller vonstatten geht als auf meinem alten W995 (welches aber auch kein Glonass hat). Zudem ist die Genauigkeit besser. Die Technik wird halt weiterentwickelt.

Es kann aber auch sein, dass Sony auf dem Z3C andere NTP-Server verwendet als bei anderen Herstellern und Modellen. Ein naher NTP-Server trägt maßgeblich zum schnellen Fix bei. Mit root kann man diesen ändern. Gerade ältere Modelle wie das HTC Desire profitieren extrem von einer Anpassung. Statt 10 Min. geht manchmal in 1 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind zum Handy noch 3 fragen offen.

1. Kann man die Lichtstärke von der Taschenlampe erhöhen? Das scheint mir zu schwach zu sein.

2. Kann man über die Home Taste beim gedrückt halten ein andere schnellzugriff Taste hinzufügen außer den voreingestellten Sony Dienst und die Suchleiste?

3. Kann man beim Kalender Widget ein anderes Design aussuchen oder ist nur eine zur Auswahl?