Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

  • 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Ollli33,

Das würde ich so nicht unterschreiben. An das Lumia 1020 kommt seit dessen Release kein Smartphone ran und das wird auch auf absehbare Zeit nicht anders werden, außer Nokia selbst entwickelt dieselbe Kamera in einem neuen Gerät weiter. In Sachen Kamera ist Nokia seit Jahren konkurrenzlos, was wohl auch so bleiben wird.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli33
@Ollli33
Das kann nicht sein, zumindest die Nokia Lumias haben z.T. definitiv bessere. Und wie du den Meinungen hier entnehmen kannst hat die des Z3C einige Schwächen.


EDIT: der Rob war etwas schneller. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli33
ich bedanke mich trotzdem. Es geht halt um die Frage, das meine Frau NUR und absoluten Wert auf eine Topkamera im Handy legt und da dachte ich an das Nokia 1020, das ja im Preis auch schon etwas moderater geworden ist. Dann las ich diesen Test (Z3compact beste Kamera usw.) und war etwas verunsichert.

Danke für die Rückmeldung, die mich doch wieder in meiner ursprünglichen Meinung über das Nokia 1020 bestätigt.

Außerdem ist es ja mal spannend, Android und Windows zu vergleichen (Habe ja selbst das G2)

Schönes Wochenende!
 
Ist das nur bei mir so oder ist das ein Software Bug? Wenn ich im Videomodus die Einstellung Touch Focus aktiviere, startet und stoppt beim Berühren des Screens die Aufnahme anstatt nachzufokussieren?!
Danke für Hinweise!
 
Ein freundliches Hallo,

also ich bin mit der Kamera im Vergleich zur Kamera des S5 oder des Z1 nicht so zufrieden. Was für mich einmal mehr aufzeigt: Megapixel sind nicht immer alles, auf das Setup kommt es an. Gerade bei Dunkelheit liefern da weit günstigere Geräte mit auf dem Papier weit schlechteren Daten erheblich klarere, schärfere Ergebnisse.
 
Da es hier doch deutlich aktiver zugeht:

Die Bilder sind wohl ganz gut zur Diskussion geeignet, nicht so sehr für den schönste Schnappschüsse-Thread, zum Vergleich hab ich auch mal versucht ähnliche Bilder zu machen wie die die ich vor 2 Wochen mit dem 2013er MotoX gemacht habe:

https://www.dropbox.com/sh/em5j2aient8q3x2/AAAAjh-XNc7-xwdYuHXxcijya?dl=0

Bzw. Z3C Bilder in unterschiedlichen Einstellungen:
https://www.dropbox.com/sh/0fl0n8b22ey48yb/AACz6RmLzdX5RNo9IuHg-jSha?dl=0

Ich denke ich werde das Z3C zurücksenden und uns 2 MotoX bestellen, Vernunftentscheidung. ;)
 
Ich habe zumindest mein schwarzes Z3C schon wieder inseriert und werde wohl das S5 Mini (wieder) nehmen...
 
Heute einen Spaziergang gemacht und meine Frau und ich haben versucht vom gleichen Standpunkt aus mal das gleiche Foto zu machen.

Das erste ist das Sony Z3 compact, das zweite von einem Nokia Lumia 925.
Ausser dem Blaustich des Z3 compacts ist das Bild in meinen Augen sehr viel besser. Beim 925 wurde mit der Nokia Foto App fotografiert, da habe ich mir eine viel bessere Qualität erhofft.
Beide Fotos wurde im Automatikmodus aufgenommen.

Das Lumia wurde extra wegen seiner guten Kamera angeschafft, aber jetzt wird das ja in Frage gestellt.

Sicher ist das 925er im Dunkeln besser, das werde ich dann auch noch versuchen zu testen.
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 446
  • WP_20141003_15_54_18_Pro.jpg
    WP_20141003_15_54_18_Pro.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 443
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Also das Z3 Compact macht echt gute, ordentliche Bilder.
Es ist definitiv kein Grund zu wechseln. Wer viel bessere Bilder will muss zu einer richtigen Kamera greifen.
Die Unterschiede zum S5, Iphone 6 sind einfach wirklich nur Nuancen....
 
Nuancen sind subjektiv. Ich z.B. lebe tagtäglich von meinen Augen. Vielleicht habe ich da einfach eine andere SICHTweise. Was ich aber als Kritikpunkt vergessen habe: Die Lautsprecher dürften einen Tick lauter sein - sowohl beim Navi als auch beim Freisprechen. Die ganzen, technischen Einstellungen von Sony helfen dem leider nicht auf die Sprünge.
 
@Olli33
Das stimmt ganz sicher nicht, auf so viele Arten nicht, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Die besseren ZOOM-Fähigkeiten haben Kameras wie das Samsung Kzoom und dann ist gerade erst eine Panasonic CM1 vorgestellt worden. Es gibt ein Lumia 1020 mit weltklasse Rauschunterdrückung (PureView) oder ein Lumia 930 mit hervorragendem Manuell-Modus in der Kamera-App. Es gibt ein Samsung S5 mit wirklich pfiffiger Kantenschärfung. Und bei den ganzen neuen Modellen, die in Asien zur Zeit auf den Markt geworfen werden, kann überhaupt noch niemand was zu sagen, weil die hier noch keiner in der Hand hatte.

Kameras haben hundert verschiedene Anwendungsfälle, Fotos mit Festbild, Fotos mit Bewegung, Video, helles Licht, dunkles Licht, Automatik, manuell, Einzelbild, Serienbild und so weiter und so fort. Ein Lumia 1020 dürfte zur Zeit das beste Modell für Einzelbilder ohne Bewegung im Weitwinkel sein, versagt dafür aber grandios bei Serienbildern. Das Samsung Kzoom liefert (auf Grund der ausfahrbaren Linse) sehr brauchbare Zoom-Bilder.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Handy-Fotografie, seit mich das legendäre 808 angefixt hat. Und wenn man nicht wenigstens teilweise eingrenzen kann, was einen bei der Handyfotografie am meisten interessiert, dann wird man nicht fündig. Weil es so viele verschiedene Spitzenleistungen in TEILaspekten der Handyfotografie bei den verschiedenen Herstellern gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Piny
Gestern habe ich mit dem Iphone 5s die selbe stelle fotografiert.

Das war ein Straßenschild.

Habe dann die Fotos rangezoomt und da war das Foto vom Iphone 5s deutlich schärfer und klarer als beim Z3 Compact.

Wenn man bedenkt das die Kamera vom Iphone 6 eine Verbesserung sein soll und den selben Sensor nutzt, frage ich mich was Sony da macht?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es mit einem Update verbessert wird?
Kann mich erinnern das die Kamera beim Nexus 5 z.b ebenfalls durch ein softwareupdate deutlich verbessert wurde.

Subjektiv gefielen mir die Bilder vom Nexus 5 was ich nicht mehr besitze besser...
 
Wenn du zoomen musstest zum Vergleichen ist eigentlich alles gesagt.
Die Flaggschiffe haben im Prinzip alle eine gute Kamera, die Unterschiede sind oft sehr klein oder wenig.....
 
zumal "ich hab jeweils ein Foto mit Gerät 1 und 2 gemacht" beim nächsten Versuch genau andersrum enden kann, wohlgemerkt nicht muss, sondern kann.

Dafür gibt es bei der Handyfotografie viel zu viele Einflüsse, die auf die Automatik wirken.
 
marquez schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es mit einem Update verbessert wird?
Kann mich erinnern das die Kamera beim Nexus 5 z.b ebenfalls durch ein softwareupdate deutlich verbessert wurde.

DAS finde ich eine interessante Frage.
Und... (wie viel) kann überhaupt per Software verbessert werden?
 
Hat Sony denn z.B. beim Z1 viel an der Kamera getan?
Ich finde Sonys Rauschfilter grauenhaft, keine Ahnung ob es auch mit dem Sensor zusammenhängt, aber diese Klötzchenartefakte die dabei rund um Details entstehen nerven mich ziemlich, abgesehen vom allgemein matschigen Bild. :(

Und 100%-Crops zu vergleichen finde ich absolut legitim..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vAmP_irE schrieb:
Wenn du zoomen musstest zum Vergleichen ist eigentlich alles gesagt.
Nämlich dass die 20MP totaler Schwachsinn und nur reines Marketing sind. Man holt sich damit nur Nachteile ins Haus. Es ist halt schade, dass wegen des Marketings schlechtere Hardware verbaut wird.
Eine solch hohe Auflösung macht nämlich nur dann Sinn, wenn man die auch in der 1:1 Ansicht sieht. Und das wird beim Z3C nie der Fall sein. Eher dass es rauscht unt matschig wird. Da hilft auch der 8MP Automakitmodus wenig. Damit sollte man sich abfinden.

Vergleicht einfach die Senorgröße mit einer DSLR die eine ähnliche Auflösung hat. Da liegen Welten dazwischen. Und das hat auch seinen Grund, dass man bei DSLRs nicht dem MP-Wahn verfallen ist.


@christal
Da lässt sich schon was machen, z.B. über Firmwareupdates. Aber auch die Software könnte man an die Hardware (Sensor) besser anpassen sofern man bei der Entwicklung etwas geschlampt hat. Riesige Sprünge sollten da aber nicht zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja habe abends mit blitz ein Foto gemacht. Ein Freund mit dem HTC one Mini 2 hat das selbe bald geschossen was sogar schärfer war.
 
Ich finde es auch etwas schade, dass es mit der Kamera wieder nicht zu 100% passt. Schade Sony... auch wenn ich jetzt für meine Zwecke damit zurecht komme.

Ich mache eh nur Bilder am Tag und meist draußen oder in hellen Räumen z.B. von den Kindern usw. dafür ist sie schon toll.

Wenn jemand ausgefallenere Situationen knipsen möchte, gibt es sicher andere Alternativen. Ich fand die Kamera vom Note 3 und S5 schon sehr gut, das muss ich Samsung zugestehen.
 
Mein persönliches Fazit: beim Z1 stimmte so viel nicht, dass ich jeden Tag gehasst habe, den ich länger damit auskommen musste. Beim Z3c stimmt so viel, dass ich die Kamera verschmerze. Und das Wort "verschmerze" verdeutlicht, dass die Kamera meinen Ansprüchen eigentlich nicht genügt. Ob das nun an meinen extrem hohen Ansprüchen liegt oder woran auch immer, ist schwer einzuschätzen. Die Kamera des Z3c ist OK, weil sie viel weniger echte Schwachstellen hat als noch die Kamera das Z1. Man denke nur an die Blitzauren oder Sonnenflecken vom Z1 - damit gingen komplette Anwendungsbereiche verloren, die man mit der Kamera nicht mehr abdecken konnte. Oder das noch stärkere Rauschen oder oder.

Die Kamera des Z3c liefert dagegen zumindest bei Tageslicht und Blitz schon mal brauchbare Bilder, das konnte ich schon ausprobieren. Viele Anwendungsgebiete fehlen noch, aber zumindest kann man die Kamera gebrauchen. ABER dafür ist der Rest des Handys so über jeden Zweifel erhaben, dass ich manche der mürrischen und krittelnden Beiträge hier nur noch mit Staunen lesen kann. Akku, Performance, Display, Helligkeit, Gesprächsqualität, Gewicht, dazu SD-Slot, Kameraschlaufe, Musikqualität, GPS, USB-otg, externer Ladeanschluss, Wasserdicht, FM-Radio, Sensorausstattung... und ich habe noch nicht mal alles ausprobieren können bisher.

Klar interessiert mich als Handy-Fotoenthusiast ein Panasonic CM1. Aber dann lege ich das doch wieder ad acta. Weil: was nützt mir ein Handy mit 1Zoll-Sensor, wenn sich dann herausstellt, dass die Gesprächsqualität unterirdisch ist? Oder der AKku keine 4 Stunden durchhält? Oder das Ding so schwer ist, dass ich es dann doch nicht den ganzen Tag mit mir herumtragen möchte? Letztlich ist ein Handy ja mehr als nur eine Kamera, richtig?

Ich bin zufrieden mit dem Z3c.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, statler, Syrabane und 2 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.109
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.081
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten