Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich da patina auf der Linse? Nicht das Abdeckglas, direkt die Linse.

Wie im angehängten Bild sollten Fotos aussehen.

Anhänge

• DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 692
  • Danke
Reaktionen: oliloli
@mj084: also das glaub ich jetzt weniger, dass die daran Schuld hat. Mag sein, dass das bei Fotos mit Blitz sich negativ auswirkt, aber grade bei den Strandbildern oben waren ja die Lichtverhältnisse so, dass die Cam garantiert nicht geblitzt hat. Und grade da sieht mans ja aber auch ganz krass.

• Danke
Reaktionen: oliloli
Moin,
Danke, dass ihr so aktiv Ideen einbrungt, ich weiss das zu schätzen! Im w-support fred habe ich den Sachverhalt gepostet und die Rückmeldung erhalten, dass das Gerät eingeschickt werden soll.
Dortige Begründung:
oliloli: Vermutlich ist hier die Linse vom Backcover verschlissen, bitte sende es mit einer genauen Fehlerangabe ein.

Ich werde 1u1 kontaktieren und das Gerät erneut einschicken.

Danke euch Allen!

Oli

Schön, hast denn trotzdem mal nen Foto ohne die Folie da gemacht?

Würde mich schonmal interessieren wie es dann mit Blitz aussieht...

Moin,
kann man die Kamera dauerhaft so einstellen, dass die Farben halbwegs real sind? Das fotografierte Rot ist doch um einiges neben dem originalen (egal ob ich es mit Snap Camera oder der originalen Kamera-App aufnehme). Nicht nur bei meinem Apparat ist das so auch bei anderen Z3Cs.
Sicherlich kann man mit Weißabgleich arbeiten aber das kann es auch nicht sein, jedes Mal von Aurto auf manuell zu wechseln und einzustellen wenn ich einen Schnappschuß machen will.
Ich komme vom Nokia 808 und bin da sehr verwöhnt aber selbst nach Abzug dessen finde ich die Farbabweichung doch ziemlich heftig.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ansonsten recht zufrieden mit dem Teil aber da ist m.E. für Sony doch noch einiges zu tun.
9200000022676168.jpg xperia.jpg

Sers,

Kurze Abschlussmeldung: ohne david von wsupport und das Forum hier wärs wahrscheinlich noch schwieriger gewesen, danke für die Unterstützung.
Insg. War das handy innerhalb der gewaehrleistungszeit dreimal bei w support und wurde schlussendlich ausgetauscht. 1x wg der gesprungenen glasrueckseite, 2x wg der grottigen fotoeinheit.

Nie wieder sony, aber insg. Zufrieden mit wsupport. Wobei nach der zweiten reparatur auf dem bericht ein getauschtes backcover stand... Offensichtlich nicht der fall, da meine folie mit den blasen drauf war.

Jetzt kann ich endlich wieder fotos machen, danke auch an 1 und 1, das austauschandy hilft definitiv die zeit zu überbrücken.

Wünsche allen viel erfolg, DANKE NOCHMAL!
Oli

QUOTE="mj084, post: 9158472, member: 56441"]Schön, hast denn trotzdem mal nen Foto ohne die Folie da gemacht?

Würde mich schonmal interessieren wie es dann mit Blitz aussieht...[/QUOTE]

Hallo, ich habe mir auch gerade ein Z3 Compact geholt. Habe bis jetzt noch ein Lg G3. Ein geiles Handy, aber die Größe ist für mich absolut grenzwertig, wollte ganz gerne wieder etwas kompakteres, da gibt es ja im High End Bereich leider nur Sony.:bored:
Ich muss sagen daß ich von der Kamera des Z3c enttäuscht bin, dachte die von Sony soll so gut sein? Habe mehrere Vergleichsfotos mit meinem G3 und dem Z3c gemacht, und ALLE waren beim G3 besser. sei es von der Schärfe oder auch Rauschen bei dunkleren Bildern. Einzig die etwas kräftigeren Farben sind beim Sony besser/realistischer. Zudem löst das G3 auch noch schneller aus und fokussiert besser/schneller dank Laserfokus. Ich bin echt am überlegen ob ich das Z3c nicht wieder zurückschicke.:crying:

@Bratschlauch
Wo hast du dir die gemachten Bilder denn jeweils angesehen? Etwa jeweils auf dem entsprechenden Gerät selbst? Das wäre nämlich ein großer Fehler und solltest dir unbedingt neutral auf einem anderen Gerät (am besten PC) ansehen, um die Bilder wirklich vergleichen zu können! Immerhin hat das G3 eine wesentlich höhere Bildschirmauflösung als das Z3c und zudem ist sicher das Display auch ganz anderes kalibriert.
Darüber hinaus kann es auch noch ein Stück weit am fehlenden Feintuning liegen, was natürlich ebenso drauf Einfluss hat. Bin jetzt zwar nicht der Fotoprofi, aber Linse und Auflösung dürfte von Haus aus beim LG schon mal besser harmonieren und die Megapixel alleine sind ja ohnehin kein Garant für Top Bilder, da braucht es schon noch ein paar Faktoren mehr dazu.

Hast überhaupt schon die aktuellste Firmware (v23.4.A.1.232) von Sony drauf, denn für mein Gefühl hat da die Kamera nochmal eine Schippe drauf gelegt, auch in der Geschwindigkeit beim Fokussieren! Liest man aber aktuelle Tests zur Z5 Reihe von Sony, ist es damit jetzt gerade mal genau so schnell wie das LG mit seinem Laserfokus, kann und will es aber selbst nicht vergleichen, weil für mich ganz sicher kein LG mehr in Frage kommt!

Allerdings sollte man auch mal festhalten, dass es sich hier immer noch um Smartphones handelt und nicht um Digitalkameras. Wer also anständige Bilder machen will, der sollte wohl eher an solche Geräte denken.
Gruß,

snoopy-1

Hallo, natürlich habe ich mir die Fotos auf dem PC direkt angesehen und verglichen, die werden ja direkt zu Dropbox hochgeladen und sind glaich auf dem PC verfügbar.
Also von Sony ist die aktuellste Version drauf, jedenfalls wird mir das so angezeigt, als ich es bekommen habe wurden glaub ich 3 Firmware-Aktualisierungen nacheinander geladen und installiert.
Warum kommt für doch kein LG mehr infrage? Ich muss sagen daß im Moment fast nur die Handys von LG mir wirklich zusagen, da stimmt (für mich) fast alles, nur die Größe ist ein Kritikpunkt der micht stört.
Klar sind die Handys nicht mit richtigen Digitalkameras zu vergleichen, allerdings bei Tageslicht und ohne Zoom sind die Bilder aber mittlerweile schon sehr sehr gut, und man muss dann nicht immer eine extra Kamera mitschleppen. Aber wie gesagt ging es ja hier nur um den direkten Vergleich der beiden Handykameras. Eine Sony Cyber-Shot DSC-WX220 habe ich auch noch, im Kompaktkamerabereich ist Sony spitze finde ich, und ich hatte schon einige Kameras.

Zeig uns doch einfach die Bilder. Was sollen wir denn sonst dazu sagen?

Bratschlauch,
richtige Einstellungen vornehmen bitte.Du schaffst das!
Das Z3 steckt das G3 locker in so gut wie allen Bereichen in die Taschen.

Gute Nacht

Moin,

mein Z3C hat anfangs ganz gute Bilder gemacht, aber mit jedem Android-Update wurden die Bilder schlechter, meine Frau hat ein S2, die lacht mich jedesmal aus wenn ich Ihr die miesen Bilder zeige.
Die Sprüche, ein Smartphone ist keine Kamera kann ich schon nicht mehr hören, selbst ein Galaxy S1 macht bessere Bilder als das Z3C.
Über die schlechte Qualität der Bilder bin ich echt sauer und die vielen Sony Apps für die Einstellungen der Kamera kann Sony gern behalten.

Ludwig,
das kann nicht sein, meine ist per Update besser geworden.
Solltest es mal einschicken.

So blöd es klingt, heute hab ich noch einmal mehrere Fotos gemacht, und jetzt sind die vom Z3 sogar einen Tick besser als vom G3 finde ich.:unsure::blink:
Vielleicht musste sich die Kamera erst einmal warmlaufen...:D
Ein klein bißchen schärfer sind die Fotos vom LG allerdings manchmal schon, aber das ist nur minimal, gestern war das komischerweise schlimmer fand ich.
Hab die mal hier hochgeladen, Fotos 1-5 sind von heute, 6-10 von gestern.

Anhänge

• LG 1.jpg
    LG 1.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 379
  • Sony 1.jpg
    Sony 1.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 361
  • LG 2.jpg
    LG 2.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 367
  • Sony 2.jpg
    Sony 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 407
  • LG 3.jpg
    LG 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • Sony 3.jpg
    Sony 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 427
  • LG 4.jpg
    LG 4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 435
  • Sony 4.jpg
    Sony 4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 396
  • LG 5.jpg
    LG 5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 375
  • Sony 5.jpg
    Sony 5.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 379
  • LG 6.jpg
    LG 6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 421
  • Sony 6.jpg
    Sony 6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 360
  • LG 7.jpg
    LG 7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 368
  • Sony 7.jpg
    Sony 7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 362
  • LG 8.jpg
    LG 8.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 381
  • Sony 8.jpg
    Sony 8.jpg
    1 MB · Aufrufe: 342
  • LG 9.jpg
    LG 9.jpg
    891,4 KB · Aufrufe: 327
  • Sony 9.jpg
    Sony 9.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 342
  • LG 10.jpg
    LG 10.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 334
  • Sony 10.jpg
    Sony 10.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 343
Von solchen Bildern kann ich nur träumen, ich hatte mir letzten Freitag ein Galaxy S6 gekauft, die Bilder waren absolut top, leider hatte das Gerät andere Macken und so habe ich es gestern wieder zurück gebracht und nutze jetzt wieder mein Sony.
Die Bilder sind fast immer sehr blass, ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, das Handy habe ich jetzt ein Jahr.

Anhänge

• DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    862,5 KB · Aufrufe: 386
Du hättest es mal einschicken sollen, sieht aus als wäre die Linse oder Abdeckglas beschädigt. Letzteres zeigt sich in seltenen Fällen durch eine ungleichmäßige Entspiegelung. Mit dem z3c generell hat das nichts zu tun, denn das macht bei weitem bessere Bilder als ein S1.

Das hier aber auch immer von sich auf alle geschlossen wird :huh:

• Danke
Reaktionen: Ludwig
Jepp, das schaut ganz klar nach beschädigter Linse aus. Das kommt leider häufig vor, da es sich um beschichtete Kunststofflinsen handelt.
Das erklärt auch warum es bei dir mit der Zeit schlimmer geworden ist, bei dir ist einfach die Linse verkratzt. Entweder du versuchst es einzuschicken oder behandelst die Linse selbst, hier im Forum hatten schon einige Erfolg damit die Linsen zu polieren.

• Danke
Reaktionen: Ludwig
Besonders bilder in räumen bei kunstlich sind wirklich miserabel, fast auf noki 6320 niveau..
Da liegen wirklich welten dazwischen, das sieht man auf den ersten blick auch auf dem kleinen display!!

Ok, dann werde ichs mal einschicken, kann ich das selbst zu W-Support schicken oder muß das über meinen Händler laufen?
Ich habe keinen Vertrag und noch 1 Jahr Garantie.
Danke für Eure Antwort.

Wenn du es direkt zu W-Support schickst bekommst du einen Kostenvoranschlag und darfst das aus eigener Tasche zahlen. Wenn die allerdings sagen, dass das Eigenverschulden ist, musst du die Kosten eh tragen. Aber versuchen kann man's ja. Also entweder du wickelst das über deinen Händler ab oder wendest dich an Sony.