Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich jede Menge Staub in (!) der Kameralinse habe. Das Gerät ist gerade mal zwei Wochen alt.

Da hilft wohl nur einschicken. :sad:

Wie kann sowas passieren?

edit:
Die obere linke Ecke des Glasrückens lässt sich eindrücken. Hier scheint das Glas nicht richtig verklebt zu sein, daher wohl das Staubproblem.

Zuletzt bearbeitet:
JohnD schrieb:
Kann jemand einen Vergleich machen? Ich würde wieder sehr gerne auf ein Z3c umsteigen, aber nur wenn die Kamera besser wird bzw. deren Software.
Von was willst du denn umsteigen?

Siehe Signatur....ich hatte schon mal ein Z3c und war bis auf die Kameraleistung sehr zufreiden damit. Eigentlich das Handy was ich schon lange gesucht habe.

Aber die Kamera ist ein graus, gute Bilder zu bekommen steht immer 50:50. Bin deswegen auf ein S5 gewechselt.

Dann bleib erstmal beim S5. Ich habe beide Smartphones nun da und muss sagen, dass beide Kameras sich nicht viel nehmen. Am Tag macht das S5 die leicht besseren Bilder und abends sind beide gleich gut bzw. schlecht.

Das Problem ist, dass beide keinen optischen Bildstabilisator haben, sodass ein Umstieg auf der Z3 Compact sich nicht wirklich bemerkbar machen würde. Sony bietet zwar die bessere Software-Stabilisierung, aber dafür haben die Fotos vom S5 den leicht besseren Kontrast.

Würde dir daher raten, entweder auf das S6 zu wechseln, was eine spürbar bessere Kamera hat, oder auf Sonys Z4/Z5 Compact zu warten, was dann hoffentlich mit einem optischen Bildstabilisator kommt.

Ich muss mal jammern wegen der Kamera :( Ich weiß nicht ob es von Anfang an war, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das in der rechten unteren und linken oberen Ecke die Bilder unscharf werden. Das merkt man auch schon in der Live Ansicht.
Fokussiere ich links oben, dann wird es rechts unten halt unscharf. Meiner Meinung nach ist das Objektiv wohl aus der optischen Achse gekippt und die Brennebene liegt damit schief.

Habt ihr alle eine super randschärfe? Ich hab eigentlich keine Lust ein einwandfrei funktionierendes Gerät einzuschicken damit die es mehr schlecht als recht zerlegen und wieder zusammen basteln
Wer weiß was danach kommt, schlecht verklebt ist schließlich halb gesplittert ;)

@Rekhyt: Die Kamera des S5 ist bei Tageslicht um einges schärfer, wie ich finde. Auch ist der Ausschuss nicht so derb. Aber ich gebe dir recht das ein optischer Stabi bei beiden fehlt.

Die Kamera des Z3c hält meiner Meinung nach ansatzweise das was man sich von einer Sony Cam verspricht. Die sonstige Hardware ist wirklich sehr schön aber die Cam geht garnicht. Das S6 muß erstmal bezahlbar werden. Es gibt für mich im Moment leider keine Alternative mit einer guten bis sehr guten Cam bis zur Größe S5/LG G2 und SD Karten Steckplatz.

• Danke
Reaktionen: spoon02
@Rekhyt
@JohnD
Jammert ihr hier nicht auf einem ziemlich hohen Niveau? Die Kamera, noch dazu bei so "geringen Unterschieden" als Grund zu nehmen auf ein anderes Gerät zu wechseln halte ich schon leicht für übertrieben.
Wer Qualitative gute Fotos machen möchte, der muss sich meiner Meinung nach auch eine Standalone Kamera kaufen, die speziell dafür entwickelt wurde.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Schängel
Nein finde ich nicht. Das Handy dient für mich als schnelle Schnappschuss Kamera, aber die Bilder möchte ich dann ganz gerne für meine Kinder aufbewahren. Das nutzt mir aber nichts wenn fast alle Bilder unscharf sind. Das war das Hauptproblem. Dazu gesellt sich das Problem bei seitlich einfallenden Sonnenlicht, der entstehende Grauschleier geht garnicht. Das sind meiner Meinung nach aber Hauptsächlich Software Probleme. Der CMOS kann bestimmt mehr.

• Danke
Reaktionen: spoon02
snoopy-1 schrieb:
Wer Qualitative gute Fotos machen möchte, der muss sich meiner Meinung nach auch eine Standalone Kamera kaufen, die speziell dafür entwickelt wurde.
Gruß,
snoopy-1

Technisch ist das falsch. Das legendäre Nokia 808 konnte schon vor vielen Jahren hervorragende Standfotos machen. Und sogar noch davor gab es das Nokia N8 mit ebenfalls sehr guten Fotos. Das Lumia 1020 ist ebenfalls nicht schlecht. Das neue Panasonic lumix dmc cm-1 habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber auch OK sein.

Das Problem ist einzig und allein, dass es keinen Markt für gute Kamerahandys gibt.

Deswegen geht die Handybranche einen anderen Weg: nicht mehr die Fotografie der realen Welt steht im Vordergrund, sondern das Benutzererlebnis. Wen interessiert es, wie der Wald wirklich aussah, wenn das Foto des Waldes gut aussieht? Fährt wirklich jemand an den Ort des Fotos, um Foto und Realität zu vergleichen? Diesen Weg beschreitet Apple mit seiner GENIALEN Kamerasoftware, die die mehr als bescheidene Kamerahardware dadurch ausgleicht, dass die Fotos sozusagen anhand der Realität nachgebaut werden.

Ergebnis: es wäre technisch sehr wohl möglich, eine 808 in der 2015er-Versin zu bauen. Aber das würde keiner kaufen.

Außer mir, natürlich.

und mir :)
Ich war mit der Kamera des z3c zufrieden bis sie kaputt ging, ich hoffe nach der Reparatur stellt sich dieses Gefühl wieder ein.

Nach dem Lollipop-Update wird sie nochmal etwas besser

Kann es denn einer mal Darstellen in Form von Bildern?

uploadfromtaptalk1429039864837.JPG

Hier zum Beispiel. Automatik Modus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angedacht wäre hier aber wohl ein direkter Vergleich KitKat -> Lollipop
So bringt es jedenfalls garnichts!
Gruß,

snoopy-1

Ja ich weiß. Habe nur leider kein Bild unter KK. Vielleicht kann jemand anderes noch ein Bild zur Verfügung stellen

Kann ich morgen machen, wenn ich es nicht vergesse. Hab noch ein Kitkat Gerät in der Ausstellung.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Habe leider nicht genügend Zeit um den Vergleich hier ein zustellen,kann aber sagen das bei Tageslicht der Unterschied gering ist,bei schlechteren Lichtverhältnissen klar erkennbar und die Frontkamera ist viel besser.
Vieleicht nimmt sich jemand anderes Zeit dafür

Anbei ein Vergleich: Z3c mit Lollipop und das 1020 mit Win10beta. Ich spare mir diesmal, die Fotos einzeln zu besprechen. Abgesehen von Paar 6 "Tunnel", bei dem das Z3c die Nase deutlich vorn hat, sprechen die Fotos für sich.
Ich mag das Z3c und benutze es oft. Aber das Thema Kamera in der Z-Serie ist für mich erledigt. Zuerst die Enttäuschung beim Z1 und jetzt die Ergebnisse vom Z3c...

Und jetzt Butter bei die Fische:

Panorama, helles Tageslicht, optimale Verhältnisse:
Z3c:
1a_Z3_Panorama_Tag by Felsen2000, on Flickr

1020:
1b_1020_Panorama_Tag by Felsen2000, on Flickr

Makrofoto auf eine Blüte, helles Tageslicht, optimale Verhältnisse:
Z3c:
2a_Z3_Makro_Blüte_Tag by Felsen2000, on Flickr

1020:
2b_1020_Makro_Blüte_Tag by Felsen2000, on Flickr

Mittlere Entfernung, Baum, helles Tageslicht, optimale Verhältnisse:
Z3c:
3a_Z3_Baum_Tag by Felsen2000, on Flickr

1020:
3b_1020_Baum_Tag by Felsen2000, on Flickr

Gruppenportrait, helles Tageslicht, Schattenwurf in den Gesichtern:
Z3c:
4a_Z3_Portrait_Tag by Felsen2000, on Flickr

1020:
4b_1020_Portrait_Tag by Felsen2000, on Flickr

Tunneleingang, starke Hell-Dunkel-Spreizung:
Z3c:
5a_Z3_Tunneleingang by Felsen2000, on Flickr

1020:
5b_1020_Tunneleingang by Felsen2000, on Flickr

Tunnel, dunkel, ohne Blitz:
Z3c:
6a_Z3_Tunnel by Felsen2000, on Flickr

1020:
6b_1020_Tunnel by Felsen2000, on Flickr

Nahbereich, Wasserfall (Bewegung), helles Tageslicht:
Z3c:
7a_Z3_Wasserfall_Tag by Felsen2000, on Flickr

1020:
7b_1020_Wasserfall_Tag by Felsen2000, on Flickr

Blickfang (Person) im mittleren Bereich vor Panorama (= zwei Sichtebenen), helles Tageslicht:
Z3c:
8a_Z3_Gegenlicht by Felsen2000, on Flickr

1020:
8b_1020_Gegenlicht by Felsen2000, on Flickr

[Edit]
Zur Vollständigkeit ist hier mein letzter Vergleich:
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-z3-compact.606817-page-27.html#post-8423007

Habe mir jetzt überlegt: Wenn jemand doch ein Interesse an einer Besprechung der neuen Fotos hat, dann wäre ich doch bereit, die Fotos einzeln zu kommentieren und die Unterschied kenntlich zu machen.
Gruß
Felsen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Tja durch die Bank ist das Z3c schlechter bzw. die Farben wirken unnatürlich. Leider ist aber auch beim Lumia der gelbstich zu erkennen, aber alles in allen die besseren Bilder mit natürlicheren Farben.

Ich hab ja mein z3c eingeschickt weil die Kamera in zwei Ecken unscharfe Bilder produziert hat. Kamera Modul wurde getauscht, Problem ist in den gleichen Ecken immernoch. Das z3c meines Onkels und das z1c eines Arbeitskollegen haben dieses Problem nicht, einwaeinwandfreie schärfe im gesamten Bild.

Bin jetzt etwas stinkig, meine Mail an den Support blieb bisher unbeantwortet, werde es wieder einschicken. Ich bin ja sonst net so pingelig, aber bei meinen Mountainbike Touren will ich nicht extra eine Kamera mitschleppen müssen. Alle Geräte im Bekanntenkreis inkl. meines alten Razr HD haben so ein Problem nicht. Ausnahmsweise bestehe ich bei einem "Premiumprodukt" in diesem Fall auf das was machbar ist :)