Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

@Piotre22

ich musste dies bei meiner Kamera auch feststellen. Meine Partnerin und ich haben zusammen zwei Geräte gekauft. Mir waren die Bilder von Anfang an nicht ganz koscher, aber ich dachte mir, dass es ein Softwareproblem wäre und mit dem nächsten Update behoben wäre. Viele haben sich ja über die Bildqualität beschwert.

Was ich jetzt vor zwei Tagen festgestellt habe ist, dass bei meinem Gerät die Kamera nicht mittig hinter dem Glas sitzt sondern weit links oben. Da habe ich vorher nicht drauf geachtet wenn ich ehrlich bin. Bei meiner Partnerin sitzt die Kamera zentriert hinter dem Glas/Kunststoff.

Mein Gerät wurde heute eingeschickt. Mal sehen was draus wird.

Ich habe immer beim fokussieren Probleme gehabt und beim Auslösen. Vor dem Auslösen war mein Motiv scharf gestellt und nach dem Auslösen total verschwommen.

So, am Samstag habe ich dann eine E-Mail bekommen, dass ich mein Gerät abholen könne. Also machte ich mich auf den Weg und freute mich, wieder ein vernünftiges Gerät in den Händen halten zu können nachdem mein Leihgerät, ein HTC Wildfire, sich die Woche einen zurechtgelaggt hatte. Die Dame vom Service-Point brachte mir mein Z3C, ich öffnete die Luftpolsterfolie, in der das Gerät eingeschickt wurde, drehte das Z3C um und staunte... NICHTS WURDE GEMACHT :thumbsup:. Die Kamera war nach wie vor schief und es gab auch keine Anzeichen darauf, dass etwas gemacht wurde. Auf dem Reparaturbeleg stand "Hardwarekomponenten getauscht, Softwareupdate durchgeführt". Ich habe die Annahme verweigert und das Gerät wurde erneut eingeschickt. Sollte sich wieder nichts tun, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, mir meine 499€ aushändigen lassen und mir das Gerät neu für 379€ kaufen. Mir soll es recht sein.

Wie soll ich diese Reaktion von Sony auf meine Reklamation verstehen?! Wollen die mich veräppeln?:scared:

Solche Sachen passieren leider bei allen Reparatur-Dienstleistern immer wieder mal. Manchmal kriegt man direkt den Eindruck, die Leute dort hätten keinerlei Problembeschreibung gelesen, tauschen auf gut Glück einfach irgendetwas aus und schicken es dann zurück. Ein HTC Handy kam sogar mal kaputter zu mir zurück, als ich es hingeschickt habe... Aber du hast es ja richtig gemacht, noch im Laden überprüft und direkt wieder zurück damit. Nur nix gefallen lassen. Ist jedoch wie gesagt kein Sony-spezifisches Problem...

Alles in Allem finde ich irgendwie, dass ich von meinem vorherhigen Gerät einen Rückschritt in Sachen Zufriedenheit gemacht habe. Bin vom Samsung Galaxy S4 gewechselt, welches ohne Beanstandungen funktioniert hat und das sehr zuverlässig.

Das ist mittlerweile mein drittes Z3C. Das erste hatte ich direkt bei Sony bestellt. Es waren zwei Geräte (für mich und meine Partnerin). Bei beiden ließen sich die Klappen nicht schließen. Nachdem ich es zurückgesandt habe, dauerte es 3 Wochen, bis ich meine 1008 € wieder hatte!!! Anschließend zwei Geräte beim Elektrofachmarkt gekauft, Probleme mit dem Display und Spaltmaßen gehabt -> Umtausch. Und nun die Geschichte mit der Kamera und dem Support. Einfach heftig. Das Gerät überzeugt mich nur noch mit seiner zuverlässigen Laufzeit und Leistung aber die Verarbeitung ist schon etwas mau..Das kriegt ja Samsung sogar mit "schlechteren" Materialien her, wobei ich da keinerlei Nachteil sah..

Ich will jetzt auch niemanden anschwärzen. Aber manchmal sitzen da auch nicht die hellsten Leute. Die kriegen beigebracht wie man Handys repariert und haben vom Hersteller ganz bestimmte Punkte an die Hand gekriegt die gecheckt werden. Da wird halt gemacht was man in nem Lehrgang mal beigebracht gekriegt hat.
Die Problemanalyse ist größtenteils die Problemschilderung des Kunden.
Hochbezahlte und qualifizierte MItarbeiter würden bekanntlich den Ertrag auch schmälern.

Das vermute ich auch. Denn in meinem Reparaturauftrag bzw. der Mängelrüge steht: "Schief verbaute Kamera, sitzt nicht mittig, fokussiert vor dem Auslösen - Bild ist nach dem Auslösen "unscharf".

Deutlicher kann man es eigentlich nicht formulieren. Daher finde ich es etwas schade, wenn man einen technischen Mangel, der auch optisch sehr auffällig ist, versucht mit einem "Softwareupdate" (wahrscheinlich Werksreset) zu beheben.

Ich weiß nicht ob die nicht zentriert verbaute Kamera was mit dem Autofocus Problem zu tun hat.

Ich habe mir einfach wieder ein neues Gerät schicken lassen, also dann das dritte und das zweite mit dem Autofocus Problem zurückgeschickt. Da ist nun Kameratechnisch alles in Ordnung und auch der Rest ist in Ordnung. Habe das Gerät nun seit 2 Monaten in Gebrauch.
Ganz mittig sitzt die Kamera da aber auch nicht. Aber die Fotos sind zu 100% in Ordnung.

Wie gesagt weiß ich nicht ob das eine (nicht mittiger Einbau) mit dem anderen (Autofocusproblem) was zu tun hat. Letztlich ist die äußere Abdeckung nur eine Scheibe, und ob die Kamera ja weiter in der Mitte oder weiter am Rand durch diese Scheibe durchschaut ist wahrscheinlich nicht so wichtig, da es eben eine Scheibe ist. Nur wenn es soweit am Rand sein sollte dass der Rand mit auf dem Bild ist, wirds wahrscheinlich kritisch.
Es könnte also sein dass die Kamera mit dem Autofocusproblem bei dir gegen eine neue ausgetauscht wurde die nun in Ordnung ist. Nur das Handy wurde halt wieder genauso zusammengebaut wie vorher, eben nicht ganz mittig, was aber unter Umständen auch gar keinen Mangel darstellt.

Bei mir ist kein Rand auf dem Fotos erkennbar gewesen, aber dennoch war es ziemlich nah an diesem. Kann sein, dass er den Rand irgendwie anfokussiert hat, den aber nicht auf dem Bild hatte.

Keine Ahnung!?:confused2:

ja kann sein...

es wäre halt nur interessant gewesen was mit der Kamera gewesen wäre die ausgetauscht wurde wo du dann aber die Annahme verweigert hast.
Dann hätte man gewusst ob es sich um ein Problem handelt, also falsch ausgerichtete Kamera, oder ob es sich um zwei Probleme handelt die völlig unabhängig voneinander sind.

Ich habe das Gerät am Servicepoint kurz eingeschaltet und zwei Testfotos geschossen. Es kam das selbe Ergebnis bei raus.
Die Bilder waren gleich sch....ön... :D

ok alles klar.
Dann liegt es wohl wie du schon vermutet hast tatsächlich an der nicht zentrierten Kamera :thumbsup:

Ja. Bin echt herbe enttäuscht... Ich denke mal am Mittwoch/Donnerstag kann ich mit einem wieder nicht reparierten Z3C rechnen.

Moin ich wollte mal fragen ob die Bilder der Frontkamera bei euch auch nachträglich weichgezeichnet werden?
Hab diesen "schöne Haut" Effekt ausgeschaltet aber auf dem Display im Kamerabetrieb sieht das Motiv schärfer aus als hinterher im Bildformat.

@gorgi Yup, bei mir werden die Bilder der Frontkamera auch weich gezeichnet. Aber mit meinen 44 Jahren stört mich das nicht weiter. Da ist's schön, wenn ein paar Fältchen glatt gebügelt werden :biggrin:

Moin :D Dieses Weichzeihnen der Frontkamera ist einfach grausam...Die Frontkamera macht auch keinen Spaß...

Moin Leute,
Mein Gerät konnte ich heute wieder abholen. Die Kamera wurde nun ausgetauscht/repariert und zentriert. Das Gerät ist nun einwandfrei und man sieht keinerlei Spuren davon, dass das Gerät geöffnet wurde oder Ähnliches.

Jetzt ist alles gut. Die Kamera schießt top Bilder. Mehr geht nicht.

Habe jetzt mein gebrauchtes Z3 mit aktueller Firmware erhalten,bin leider von der Kamera sehr enttäuscht.
Habe hier noch ein Iphone 5 und Samsung Alpha und finde deren Fotoqualität besser.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten an der Qualität zu schrauben?
Weder im Automatikmodus noch manuell habe ich bis jetzt gute Fotos bei Tageslicht hinbekommen.
Spätestens beim reinzoomen sieht man Artifakte die bei den beiden anderen Handys nicht auftauchen.
Wird sowas vielleicht noch Softwaremässig ausgemerzt oder muss man damit leben?
Vielleicht könnten ja zufriedene User hier Ihre Einstellungen posten.

Bei gebraucht kann es auch möglich sein das daran rumgespielt wurde und der bootloader geöffnet wurde ohne die TA zu sichern... Wenn man es dann wieder auf werkszustand zurücksetzt mit originaler Software ist die Kamera wohl schlecht ;) ist leider wenn es so sein sollte nicht mehr zu beheben.. Dann hilft nur erneutes öffnen des bootloaders und zum Beispiel CM12 flashen weil eigentlich ist die Qualität der Kamera nicht schlecht ;)

Wie kann man das testen um es auszuschliessen?

Gute Frage ob man das überhaupt testen kann.. Da diese Dateien ja für jedes gerät einzigartig sind...
Also ich würde mal zu bekannten oder zu mediamarkt etc gehen und den direkten Vergleich nebeneinander machen... Wenn deine Kamera dann schlechtere Bilder macht kannst du dir sicher sein das es daran liegt das der BL schon offen war und ohne die besagten Dateien zu sicher bzw zurück zu spielen wieder auf werkszustand gesetzt wurde