Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Z3c ist ja auch so ein gutes Handy vor allem bei dem Preis. Ich werde auf das Z4c warten und dann ein neuer Versuch mit Sony ... Das Sony gute Kameras bauen kann sehe ich an meiner Sony alpha 58.

@Felsen2000:
hast du schon die Vergleichsfotos gemacht?
Wenn ja, sind die Fotos besser als vor dem Update des z3c?

Das Wochenende ist noch nicht vorbei, oder? :cool2:
Meine Familie konkurriert mit meinem Handy-Hobbie; kann man nichts machen...

OK, ich bin jetzt so weit. Vorweg: Das Sony noch viele Probleme mit Rauschen hätte, könnte ich jetzt nicht mehr bestätigen. Lediglich bei Fotos mit Blitz neigt das Z3c dazu, in den Ecken noch zu rauschen. Die Kontraste sind überzeichnet und die Fotos zu kühl; je nach Motiv sieht das nett oder störend aus. Die Automatik gefällt insgesamt. Alle folgenden Aussagen mit Build-Nummer 23.0.1.A.5.77. Es folgt ein Beitrag mit den Flickr-Bildern, dann ein Betrag mit der Bewertung.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

1.
1a_L1020_Aussen_Nahmotiv by Felsen2000, on Flickr

1b_SonyZ3c_Aussen_Nahmotiv by Felsen2000, on Flickr

2.
2a_L1020_Daemmerung_Zoom by Felsen2000, on Flickr

2b_SonyZ3c_Daemmerung_Zoom by Felsen2000, on Flickr

3.
3a_L1020_Fernmotiv by Felsen2000, on Flickr

3b_SonyZ3c_Fermotiv by Felsen2000, on Flickr

4.
4a_L1020_Fernsicht_Daemmerung by Felsen2000, on Flickr

4b_SonyZ3c_Fernsicht_Daemmerung by Felsen2000, on Flickr

5.
5a_L1020_Innenraum_HellDunkel by Felsen2000, on Flickr

5b_SonyZ3c_Innenraum_HellDunkel by Felsen2000, on Flickr

6.
6a_L1020_Innenraum_OIS by Felsen2000, on Flickr

6b_SonyZ3c_Innenraum_Blitz by Felsen2000, on Flickr

7.
7a_L1020_Schild by Felsen2000, on Flickr

7b_SonyZ3c_Schild by Felsen2000, on Flickr

Gruß
Felsen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

test

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Kann mal jemand hier Pieps sagen - wenn ich jetzt meinen ellenlangen Textbeitrag poste, dann werden die Beiträge zusammengemischt und der Beitrag wird zu lang...

• Danke
Reaktionen: dennis46419, ph0b0z, marquez und 3 andere
Pieps! ;-)

bin auch gespannt....

Danke!

Alles wurde mit Automatik geschossen.

1: Abstand 40 cm, spiegelnde, bunte Kugel vor strukturierter Fläche (Stativ)

Das 1020 kommt sowohl mit den Farben als auch mit den hellen Flächen der Struktur zurecht. Das Motiv im Zentrum ist scharf; zu den Rändern wird es unscharf, weil der geringe Abstand dazu führt, das der fokussierte Bereich klein bleibt.
Das Z3c-Foto wirkt wie geblitzt. Ist aber nicht so, wie man den exif-Daten entnehmen kann. Das Rot der Kugel läuft ins Lila, die strukturierte Hauswand säuft teilweise ab, wo genau eigentlich der fokussierte Bereich ist, bleibt unklar.

Lumia Note 1
Z3c Note 3+

2. Extremer Zoom auf den Horizont (aus der Hand). Mischung aus Landschaft und Häusern.

Vorweg: da beide Handys deutlich mehr Pixel auf dem Sensor haben als für einen 21Zöller-Bildschirm erforderlich wäre, ist ein Zoom ein legaler Vergleich. Bei Handys mit 8Mpx-Sensor sind Zoom-Fotos witzlos, weil nur softwarebasierend.

Das 1020 ist deutlich zu warm, sogar ein Pink-Stich ist zu erkennen. Dafür ist das S3c zu kalt, fast schon Lila. Insgesamt trifft das 1020 aber die Stimmung noch etwas besser, da die Dämmerung tatsächlich rot eingefärbt war.
Beide Fotos sind stark verwackelt, nicht mal das OIS vom 1020 konnte da noch viel tun. So stark gezoomte Fotos sollten eher Stativ-Fotos sein.
Das 1020 arbeitet die Konturen der Wolken etwas besser heraus und hat mehr Details (siehe die feine Linie der Hochspannungsleitung). Das Rauschen ist etwa gleichwertig; beim Z3c ein Hauch stärker, aber der Sensor vom 1020 ist nun mal größer. Auffällig beim Z3c sind die extremen Kontraste. Die Hausdächer haben teilweise schwarze Randlinien. Bei technischen Elementen (Gebäude, Hochspannungsmasten) können so starke Kontraste OK sein; auch wenn es nicht der Realität entspricht, so wirkt es doch zumindest gefällig.

Lumia Note 2-
Z3c Note 3

3. Fernsicht auf den Horizont, Landschaft, Stativ

Lumia gefällt mit natürlichen Farben und fein strukturierten Wolken. Insgesamt dürfte das Foto ein Hauch heller sein.
Z3c ist zu kühl und einen Hauch übersättigt; die starken Kontraste stören diesmal aber nicht. Die starken Kontraste sind stärker als in der Realität, aber das Ergebnis gefällt. Man darf nicht vergessen, dass man nur selten die Fotos von zwei Spitzenhandys direkt vergleicht. Wenn man das Z3c-Foto für sich allein betrachten würde, dann wäre der Kontrast OK, aber die zu kühlen Farben stören.

Lumia: Note 1-
Z3c: Note 2-

4. Fernsicht aus der Hand, Landschaft, Fluss, Gebäude

Beide Fotos gefallen. Das Z3c ist etwas übersättigt und die schon bekannten starken Kontraste sind da - dafür trifft das Z3c in den Farben die Stimmung etwas besser. Die kühlen Farben des Z3c passen halt gut zu Wasser. Beim Lumia wirkt das Wasser etwas grünlich.

Lumia Note 2+
Z3c Note 2-

5. Innenraum, Stativ, Tannenbaum. Sehr starke Spreizung der Belichtung.

Die Sony-Automatik hat den Blitz ausgelöst, die Lumia-Automatik nicht. Beide Fotos saufen beim Blick in den Garten in Weiß ab - hier hilft nur ein HDR-Foto.

Der Blitz beim Z3c wirft unerwünschte Schatten und verlagert die Lichtreflexe auf dem Baumschmuck. Während beim Lumia die Lichtreflexe von rechts kommen, sind sie beim Z3c natürlich von rechts und von vorn. Der Blitz wäscht die Farben der Tanne aus und hat zudem noch den Nachteil, dass er nur 2 bis drei Meter reicht. Deswegen ist der Tannenbaum fast schon überbelichtet, während die linke Ecke des Raums vom Blitz nicht erreicht wird und anfängt zu rauschen.

Beide Fotos würde ein Fotograf wegschmeissen, weil man ohne HDR da nichts machen kann. Aber wenn man die Fotos mal so nimmt, wie ein Einzelfoto eben ist, dann:

Lumia Note 1-
Z3c: Note 3-

6. Innenraum, aus der Hand (Kamera über den Kopf gehalten), schwache elektrische Beleuchtung.

Das z3c hat den Blitz ausgelöst, das Lumia nicht.

Die Farben vom Lumia sind komplett zu warm, die Tapete wirkt gelb (ist aber in der Realität weiß). Hier müsste man den Blitz per Hand zuschalten.
Das Z3c hat korrekt entschieden, den Blizu zu verwenden. Der Schatten ist damit unvermeidlich. Farben und Kontraste gefallen gut. Einzig störend ist, dass in den Ecken das Bild stark rauscht; warum eigentlich? So weit sollte der LED-Blitz doch reichen? Man müsste wohl beim Z3c sich angewöhnen, die Ränder der Fotos zu beschneiden, wenn man Blitz verwendet.

Insgesamt hat die Lumia-Automatik nicht nur falsch entschieden, sondern dann auch noch den Weiabgleich versemmelt - durchgefallen.

Lumia Note 3-
Z3c Note 1-

(Das man beim 1020 den Blitz zuschalten kann ist klar - aber ein fairer Vergleich der Automatik muss nun mal den Ist-Zustand bewerten)

7. Schild im Freien, aus der Hand, bei bewölktem Himmel

Beide Automatiken haben darauf verzichtet den Blitz auszulösen, was auch gut ist; sonst hätte das Plastik gespiegelt und man hätte das Foto wegschmeissen müssen.

Das Foto des Lumia ist wieder zu warm, das vom Z3c zu kalt; aber bei weißen Flächen wirken die kühlen Farben des Z3c gefälliger.

Das Lumia kommt mit den dunklen Flächen besser zurecht - beim Z3c verliert das Holzfenster rechts viele Details. Auch links die Backsteinwand säuft teilweise in Schwarz ab.

Dafür wirken die starken Kontraste des Z3c bei Text natürlich gut; obwohl das 1020 die Realität einen Hauch besser trifft, WIRKT das Foto vom Z3c im Bereich des Schildes besser.

Lumia Note 2
Z3c Note 2

Fazit

Physik schlägt Software - das gilt auch noch Dezember 2014. Das Lumia ist eine andere Liga als das Sony Z3c, denn der Riesensensor wie auch der geniale PureView-Algorythmus machen aus dem 1020 auch Jahre nach der Veröffentlichung noch den Platzhirsch.

Aber abseits davon:
Ja, die neue Firmware für das Sony Z3c gefällt mir. Rauschen bemerke ich nur noch selten, die starken Kontraste sind sowieso Modern. Die Fotos des Z3c wirken jetzt wie die Fotos des Samsung S5. Nimmt man die Fotos für sich selbst also ohne direkten Vergleich zu einer anderen Kamera, dann gefallen mir die Fotos. Mal abseits davon, dass das Z3c natürlich auch eine Menge anderer Dinge kann, die das ansonsten veraltete 1020 nicht kann.

Das Noten für das Z3c wirken vielleicht etwas burtal; aber dem ist nicht so. Andere Handys würden von mir noch viel schlechtere Noten bekommen. Insgesamt: Daumen hoch, Sony, gut gemacht!

• Danke
Reaktionen: dennis46419, ph0b0z, mr bo und 14 andere
vielen Dank ! Super ausführlich.
Also würdest Du den Automatik-Modus verwenden.... richtig?!

Naja... mit der neuen Firmware habe ich die Szenemodi noch nicht ausprobiert. Beim Tannenbaumfoto wäre es auf jeden Fall richtig gewesen, mit "Gegenlichtkorrektur HDR" zu arbeiten, da ich ja sowieso ein Stativ hatte (was bei HDR Pflicht ist). Aber in den meisten Fällen taugt die Automatik sehr gut und das ist alle mal besser als jedesmal zu überlegen, welchen Szenemodus man braucht.

Ein Danke-Button tut nicht weh. ;-)

• Danke
Reaktionen: dennis46419, emage, tiicher und 5 andere
Ich kann nur dreimal Danke drücken, du hättest mehr verdient.

Super!

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Geht mir auch, sehr ausführlich und ein gutes Stück näher an der Realität als bei anderen Test in Netz, fein fein.

Die Automatik nimmt ja "nur" in 8 MPx auf, im Manuellen Modus geht ja noch ein Zwischenschritt mehr auf dem Weg zu 20 MPx. 16:9 und 15 MPx, ist dieser Modus vielleicht der Empfehlenswerteste?

Habe mal für mich Bilder zum Vergleich gemacht und fand diese 15 MPx Bilder einen Hauch besser.

MfG

Das hängt davon ab, a) wie man die Fotos macht und b) wo man die Fotos betrachtet.
Bei 15 Mpx gibt es weniger Möglichkeiten, ein Zittern der Hand durch Oversampling auszugleichen. Auch wird das Rauschen zunehmen. Dämmerungsfotos aus der Hand? Ganz klar max 8Mpx. Eher nur 5 Mpx, wenn ich die Chance habe.

Aber bei hellem Tageslicht (= wenig Rauschen) und Stativ (=kein Wackeln) können 15Mpx-Fotos sehr interessant sein. Insbesondere bei technischen Motiven, bei denen die Details viel von der Atmosphäre ausmachen.

Aber. Auf einem Handy-Bildschirm oder Tablett werden die Fotos sowieso wieder runtergerechnet. Ein Full HD-Bildschirm bzw Fernseher (also mit getrennten Pixeln pro Farbe) hat etwa 6 Mpx Auflösung (21920 x 1080 x 3). Nimmt man noch die Verluste durch unterschiedliche Formate dazu, dann kommt man auf etwas über knapp 8 Mpx, um alle gängigen Ausgabemedien zu bedienen - das ist auch der Grund dafür, dass Apple so lange am 8,1 Mpx-Sensor für die iPhones festgehalten hat.

Nimmt man dann noch hinzu, dass 15Mpx-Bilder deutlich mehr Speicher brauchen - dann sollte man sich das überlegen. Wer seine Bilder zB auf den neuen Full Hd-24Zöllern ansieht, sprengt schlagartig die 8Mpx-Grenze. Das gleiche gilt bei Druck in DIN A3.

• Danke
Reaktionen: alik, Rekhyt und Tafkar
@Felsen : Wieder sehr interessant. Hab ich bis jetzt nicht gewußt ....meine Meinung war : Je mehr MPx desto besser !

Felsen,
wie schon mal vor längerer Zeit geschrieben,du bist ein Großer der jeden Respekt verdient.Danke

Felsen2000 schrieb:
@Tafkar
Interessierst du dich für Handy-Fotografie?
Dann lies doch mal zum Einstieg das hier durch:
Smartphone-Kameras: Warum 4,3 und 41 Megapixel besser sind als 13 | TechStage

Zum Vergleich: das Sony Z3c hat einen schönen 1/2,3'' -Sensor und eine Pixelgröße von 1,2 µm.

Was mich wundert das der neue chip imx230 nur noch 1.12 haben soll...ist dann auch nur noch 1/2.4" ....naja vielleicht wird dafür das Objektiv Lichtstärker...bin schon auf die Bilder gespannt.

Tafkar schrieb:
@Felsen : Wieder sehr interessant. Hab ich bis jetzt nicht gewußt ....meine Meinung war : Je mehr MPx desto besser !
Viele Leute denken leider noch so. Dem MP-Wahn sollte mittlerweile aber wirklich mal ein Ende bereitet werden! Vor allem Sony gehen schon seit Jahren auf Bauernfang mit ihrer MP-Protzerei - sowohl bei Smartphones, als auch bei Kompaktkameras.

Für ein Smartphone sind 8-13 MP völlig ausreichend. Noch mehr gibt der Sensor meistens eh nicht her bzw. nur mit starken Qualitätseinbußen.
Und wie Felsen2000 schon sagte: es kommt drauf an, was man damit machen will. Möchte man sich die Fotos in Postergröße ausdrucken, oder auf einem großen, extrem hochauflösenden Fernseher anschauen, ist die Sache natürlich anders. Das Gleiche gilt auch dafür, wenn man mit digitalem Zoom bzw. mit Bildausschnitten arbeiten möchte. Da kommt man mit 8 MP entsprechend nicht sehr weit.
Geht es aber um ein normales Foto, das man jemandem auf seinem Smartphone / Laptop zeigen möchte, oder für ein Fotobuch braucht, sind 8 MP in Vollbildansicht auf jeden Fall genug.

Apple machen das schon richtig: die 8 MP beibehalten und dafür besseren Sensor verbauen bzw. an den Linsen werkeln. Zudem feilen die immer wieder am Algorithmus. Lediglich einen OIS hätten sie dem iPhone 6 ruhig spendieren können. Ich meine, für den Preis...

Gut, 4 MP wie bei HTC muss natürlich auch nicht sein. Das ist schon sehr wenig und man hat nicht viele Möglichkeiten mit den Bildern zu arbeiten. Zumal man dem One M8 nicht mal einen OIS spendiert hat.

Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft bei Smartphones lichtstärkere Sensoren sehen werden und der OIS endlich zum Standard wird. Und wie gesagt: hoffentlich das Ganze nicht jenseits der 20 MP. Nur weil es die neuen Prozessoren zulassen, heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis entsprechend gut wird.

• Danke
Reaktionen: plain2000
Hallo zusammen,

ich habe mit dem z3 compact leider scheinbar Pech.
Ich habe mittlerweile schon das zweite. Beim ersten gab es ein Problem mit der oberen Abdeckklappe und beim zweiten z3compact habe ich nun Problem mit der Kamera, genauer mit dem Autofocus. Deshalb schreibe ich nun hier im Kamera Thread.

Momentan habe ich noch beide z3 compacts, daher kann ich wunderbar vergleichen.

Zum Problem (betrifft mein zweites z3c):
Wenn man im Kamera Modus ist stellt die Kamera das Motiv ja bereits automatisch in gewisser weise scharf (ohne das man den Knopf drückt!). In diesem Moment ist das Bild vollkommen scharf.
Wenn man dann den Knopf halb durch drückt wird noch mal eine neue Fokussierung durchgeführt, gleiches gilt für den Fall wenn man ein Foto per Touchscreen Bedienung schießt, hier wird ebenfalls eine neue Fokussierung durchgeführt. Wenn diese Fokussierung dann fertig ist (also Auslöseknopf halb gedrückt), ist das Bild was man auf dem Display sieht in bis zu 50% der Fälle dann auf einmal unscharf, obwohl es vorher (ohne den Knopf zu drücken) bereits scharf war. Wenn man dann den Knopf wieder los lässt wird das Bild wieder scharf !!!
Wenn man das Foto dann macht ist das Foto auch unscharf.

Ich habe nun schon zig dutzend Vergleichsaufnahmen gemacht mit beiden Geräten. Bei dem ersten z3compact mit der fehlerhaften Abdeckplatte ist mehr oder weniger jedes Foto scharf und richtig fokussiert.
Beim zweiten z3 compact ist ein großer Anteil der Bilder unscharf.

Das interessante ist, dass auch mit dem zweiten z3 compact auch scharfe Fotos zu erzielen sind, die dann meiner Meinung nach genauso gut sind wie von dem anderen z3 compact.
***das muss ich morgen noch mal genauer unter die Lupe nehmen, aber auf den ersten Blick am PC ist auch das zweite z3c prinzipiell in der Lage richtig fokussierte Fotos zu schießen***

Ich habe hier mal zwei Fotos hochgeladen:
erstes z3c, scharf
zweites z3c, unscharf

Ich habe auf beiden Geräten exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen, die Fotos wurden auch alle exakt mit den gleichen Parametern aufgenommen, also ISO Zahl, Verschlusszeit, Fokusmethode usw...(kann man auch in den EXIF daten sehen, ist 100% identisch)

Was beim zweiten z3 compact der Fall ist: Man kann sehen dass die Kamera nicht ganz mittig in der Aussparung auf der Rückseite ist.
Ob das der Grund ist? Meiner Meinung nach nicht unbedingt, denn die äußere Abdeckung ist ja nur eine flache Linse die keinerlei optische Funktion hat, oder? Sprich meiner Meinung nach sollte es eigentlich egal sein ob das Kamera Modul perfekt zentriert ist oder nicht, oder?

Firmware ist mittlerweile auf beiden die
23.0.1.A.5.77
Ich hatte bis heute Nachmittag noch die 98er Firmware drauf. Aber das Problem ist mit beiden Firmwares defintiv das gleiche.

Hat hier schon mal jemand dieses Problem gehabt?
(ich habe jetzt nicht alle 54 Seiten durchforstet)

Grüße und Danke,
Piotre

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piotre22,

für mich sieht das so aus als würde das zweite Z3 Compact (das mit den unscharfen Fotos und den "schiefen" Sensor" einen Hardware-Defekt aufweisen.

Es kann ja auch sein dass der Chip schief verbaut ist was man von außen garnicht so gut sehen kann. Man hat ja die äußere Linse -> innere Linse(n) -> Chip. Was mich dann aber wundert wieso das Z3 dann automatisch scharfstellt wenn man noch nicht fokussiert hat. Tritt dieser Fehler denn immer auf oder nur wenn man einen bestimmten Bereich im Foto fokussiert (rechts oben z.B. etc.).

hab mein Z3c jetzt seit einer guten Woche und hab beim rumspielen die Timeshift-Funktion der Kamera entdeckt.

Also ging es gestern zum ausprobieren mal fix auf den Schießstand und 2 kurze Testvideos machen. Die 120fps reichen natürlich net aus um an die richtig geilen Aufnahmen mit Highspeedkameras ran zu kommen, aber ganz lustig is es schon.
Leider hatte vor Ort grad niemand ein iPhone6 am Start um ein Vergleichsvideo zu machen, aber da das iPhone6 ja 240fps packt sollte das dann doch noch cooler aussehen ;) Is irgendwie das einzige Feature was ich beim iPhone6 cooler finde.

So, dann mal hier 2 kurze Testvideos, jeweils teilweise Timeshift, teilweise Echtzeit. Bei dem mit der Pistole hört man so schön die Hülsen aufm Boden aufschlagen :D

Timeshift-Video Xperia Z3c und Pistole .45 ACP
Timeshift-Video Xperia Z3c und Revolver .357Magnum

• Danke
Reaktionen: Marzl85 und mj084