Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja bei 32 GB braucht nicht jeder noch einen zusätzlichen SD-Slot, ich mache viele Bilder und habe ca. 5 GB Musik gespeichert, einige Spiele und Videos alle über VoD..netflix, maxdome, playstore...komme ich mit 32 so locker hin. Prozessor und Kamera sehe ich ehr beim alpha, Akku beim z3c. Aber das der Bericht nicht sehr aussagekräftig ist sehe ich auch. Wenn ihr die Zeitschrift kauft und ihr den Artikel liest fehlen mir da irgendwelche Nachweise. Es gibt keine Beispielbilder, keine Statistiken über Akku, Prozessor....Displayhelligkeit wurde angegeben aber kann man auch abschreiben irgendwo.

Nach dem neuerlichen Update ist das Z3 Compact auch in Sachen Kamera vorne.

Ich hoffe sehr für die Leute die das Gerät noch haben das sich etwas an der Qualität verbessert hat. Aber auch beim Z1c hatte sich einiges verbessert allergings nicht so viel das man von großen Schritten sprechen konnte. Und das es jetzt mit dem alpha mithalten kann ist auch dahingestellt. Wenn jemand im Moment beide Modelle hat würde ich gern ein paar Vergleichsbilder sehen.

Ich habe im Moment nur ein 1020 zum Vergleich. Und das ist, so sehr ich das Z3c schätze, bei Standfotos ("Stills") eine andere Liga. Wobei beim Thema Fotos&Video ja schon noch mehr Faktoren eine Rolle spielen. Mich würde auch Vergleichsfotos zum Alpha interessieren. Beim iP6 wurde auch zuerst behauptet, dass wäre so viel besser als das Z3c... konnte ich aber dann nicht erkennen.

Felsen2000 schrieb:
Ich habe im Moment nur ein 1020 zum Vergleich. Und das ist, so sehr ich das Z3c schätze, bei Standfotos ("Stills") eine andere Liga. Wobei beim Thema Fotos&Video ja schon noch mehr Faktoren eine Rolle spielen. Mich würde auch Vergleichsfotos zum Alpha interessieren. Beim iP6 wurde auch zuerst behauptet, dass wäre so viel besser als das Z3c... konnte ich aber dann nicht erkennen.

Kannst du mal ein Vergleichsfotos machen? Hast du die letzte Firmware beim Sony Z3C drauf?
Könnte hier mal 3 Fotos hochladen Z3C, Digicam F40FD und altes Sony Sola Smartphone wenn Interesse besteht.

@ Moglie

mach das doch bitte mal um einen Vergleich zu haben

Okay. Hier als erstes Sony Xperia Sola, dann FinePix F40fd und dann Sony Xperia Z3C. Alle drei Aufnahmen im Automatikmodus aufgenommen von gleicher Position aus.

Bin kein Experte finde das Bild vom Z3C aber am stimmigsten, das Bild von der Digicam ist minimal wärmer glaub ich. Die Bilder wurden von der Dateigröße beim Anhang irgendwie verkleinert. Schade.

Anhänge

• Sola.jpg
    Sola.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 345
  • F40fd.jpg
    F40fd.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 367
  • Z3C.jpg
    Z3C.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 358
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Finde die Aufnahme des Z3C ausgezeichnet. Für mich vollkommen ausreichend :thumbsup:

@Moglie

ist das Foto im Auto-Modus der Kamera aufgenommen oder im Manuellen? Ich hab nämlich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Fotos im manuellen Modus mit 20MP (geht ja nur im manuellen) am besten und schärfsten werden.

Das Z3C Foto schaut im Vergleich von den dreien tatsächlich am besten aus :) Mein Xperia S mit dem XDA-CyperShot-Mod macht aber im direkten Vergleich qualitativ gleichwertige Bilder seltsamerweise..

Moglie schrieb ja "Alle drei Aufnahmen im Automatikmodus aufgenommen..."

Moglie schrieb:
Kannst du mal ein Vergleichsfotos machen? Hast du die letzte Firmware beim Sony Z3C drauf?

Vergleichsfotos 1020 - Z3c mit der neuen Firmware habe ich noch keine. Wollte ich am Wochenende mal machen.

Wie sehen die optimalen Einstellungen für das Z3C im manuellen Modus aus?

Hab ich das richtig verstanden, dass mit dem letzten Firmware Update Verbesserungen an der Bildqualität der Kamera gemacht wurden?
Gibt es eigentlich irgendwo ne vollständige Übersicht über die einzelnen Updates und was damit geändert oder behoben wurde?

Bei den geposteten Vergleichsbildern finde ich das Bild vom z3c auch völlig ok.
Werde nach dem Jahreswechsel wohl auch beim z3c zuschlagen. Da ja offensichtlich alle anderen Hersteller der Meinung sind, dass Smartphones mehr als 5" haben müssen, ist die Auswahl ja ziemlich begrenzt. Das Alpha kommt für mich momentan nicht in Frage. Die Update Politik bei Samsung ist nicht so meins. Und auf nen mögliches z4c zu warten macht wohl eher keinen Sinn

ja auf das Z4 zu warten macht tatsächlich kaum sinn, wenn man sich die bisher rumgeisternden Displaygrößen so anschaut. Von unter 5" lese ich da leider nichts.
Das war für mich auch der Grund jetzt direkt beim Z3c zuzuschlagen und eben nicht zu warten. . :)

Grüße

Naja es soll wohl auch nen z4c kommen mit 4.7" aber das dauert sicher noch ewig.
Man kann ja nicht ständig auf das neue Modell warten :)

Über das Z4/Z4C gibt es ja nur Gerüchte. Die neuen Z4/Z4C sollen ja den IMX230-Sensor haben, kombiniert mit dem Snapdragon 805 der ja 64Bit kann und dann für Lollipop optimiert ist. Wobei ich momentan eh mit KitKat zufrieden bin. Das neue Lollipop ist noch zu buggy, da sollte noch viel dran optimiert werden die nächsten Monate. Dann kommt es mit dem Z4 dann recht ausgereift.

Lollipop werd ich auf dem Z3C erst installieren wenn es Berichte gibt das es genauso flutscht wie das aktuelle KitKat auf unserem Z3C, was ich mal stark bezweifel. Ist ja für Sony "das erste mal" mit Lollipop, da wirds dann wieder dauern bis es optimiert wurde.

Mein erster Beitrag hier! Hallo *wink*
tiicher schrieb:
Nach dem neuerlichen Update ist das Z3 Compact auch in Sachen Kamera vorne.
Details dazu wären klasse! Ist die Firmware 23.0.1.A.5.77 damit gemeint?
Gibt es irgendwo einen detaillierten Changelog?

Als langjähriger iPhone4-Leittragender möchte ich den Sprung ins Android-Lager wagen und das Z3C hat mich bis auf 3 kleinere Schwächen vollkommen überzeugt! Das mir wichtigste ist die 'mäßige' Kamera. Im Vergleich zu meiner 5MP-Knipse wird sie ja hoffentlich eine spürbare Verbesserung darstellen! Aber einige schreiben von "blassen Farben und Kontrasten/Konturen". Und hier schneidet der HDR-Modus katastrophal ab, der ist mir aber besonders wichtig. :( Jetzt habe ich etwas Angst und bin ziemlich verunsichert.

Hat das Update etwas bezüglich der Bildqualität und ggf. Reaktionsfähigkeit verbessern können? Das wäre echt geil :scared:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kamera nur vor dem update testen können und sie macht gute Bilder auch wenn nach meiner Meinung da noch Platz nach oben ist. Apple geht da einen etwas anderen Weg(bis zum ip6)...die verbauen sehr gute Chips mit weniger Pixeln und müssen vermutlich schon von den Rohdaten her nicht so extrem das rauschen Nachrechnen wie bei einem 21 oder 16 MP Chip und deshalb sind die Bilder meist auch sehr gut, hatte selbst ein 3 gs und jetzt ein ip5 als Arbeitshandy. Ob sich etwas an der Geschwindigkeit oder dem HDR Modus verbessert hat können dir bestimmt die Leute hier sagen die das Gerät davor und danach getestet haben...und vielleicht paar Vergleichsbilder hochladen können ...denn ohne ist es immer schwer zu beurteilen.

Würde es sich lohnen auf das z4c zu warten?
Die Kamera scheint mir (vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen) nicht wirklich gut zu sein. Glaubt ihr der neue Sensor (den es wahrscheinlich) gibt taugt mehr?

Der neue IX230 Sensor soll bei gleichebleibender MP-Anzahl spürbar bessere Bilder raushauen, gerade bei HDR. Aber ich will nicht noch weiter warten, zumal der Z3 ja weiter im Preis fällt und der Z4C (wenn er denn mit dem Z4 zusammen kommt), erst auch mal wieder bei 499€ beginnt, ehe er dann im Preis fällt. Auch habe ich Angst, dass am Gerät vielleicht einige Dinge verschlimmbessert werden (noch größeres Display, Full-HD als Akkufresser, Android 5.0< Zwang, o.ä...). Ich will spätestens im Januar wechseln, wenn der Preis des Z3C dann so bei 350€ liegt.

Deshalb interessieren mich Details zum o.g. Firmware-Update! :)

Zuletzt bearbeitet: