Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, möchte auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe das Z3C seit dem 29. September 2014 und es ersetzt mir mein HTC ONE M7 mit dem sehr zufrieden war.

Punkte die für das Z3C sprachen waren:

- Grösse
- Akkuausdauer
- SD-Card
- Wasserdicht
- Kamera
- "neuster Prozessor"

Alle Punkte erfüllt das Z3C sehr gut, ausser die Kamera.

Eine Kamera muss für mich ein schneller Autofocus, schnelle Auslösung, guter Automatikmodus und Panoramafunktion haben.
Die Kamera brauche ich fürs Geschäft (Häuser innnen/aussen), in der Familie (Kinder, Ferien) und Freizeit (Sport).

Durch die Werbung und die Testberichte war ich überzeugt eine bessere Kamera als das 2 Jahre alte HTC ONE M7 zu bekommen.

Nach fast 2 Monaten Gebrauch kann ich sagen, dass ich von der Kamera seeeeeeeeehr enttäuscht bin:thumbdn:.

Normale Landschafts-, Häuser-, Macroaufnahmen sind kein Problem:smile:.

Schlechte Fotos habe ich zum Beispiel bewegten Objekte (Kinder-, Tiere-, Sportfotos). Ich bringe selten eine gute Aufnahme zustand.
Beispiel: Kind auf der Schaukel, Sport, Mountainbike
Beim HTC konnte ich die Kamera öffen, Finger draufhalten, loslassen wenn gewünscht. Meistens perfekte Fotos, schöne Bildfolge.

Beim Z3C funktioniert es gleich, nur dass das Resultat viel schlechter aussieht:cursing: (zu spät ausgelöst, falscher Focus und nachher noch zu viele Fotos zu löschen)

Beispiel Panoramafunktion:
-Die Kamera kann nur von links nach rechts geschwenkt werden:confused2:
-Bei schwenken kann man nicht an der gewünschten Stelle anhalten. Macht man es gleichwohl, hat man auf der rechten Seite einen grauen Balken :scared:
-Die Kamera kann nicht senkrecht gehalten werden :ohmy:

Beispiel Selfie:
Mit meiner Kleinfamilie mache ich sehr gerne ein Selfie damit der Papa auch einmal auf den Fotos ist:winki:
Mit dem Z3C bringe ich fast keine "anständige" Fotos zustande.

Für mich sind das die Grundfunktionen die einfach automatisch funktionieren sollten, tun sie aber nicht.
Stattdessen habe ich die Möglichkeit von: Sound Photo, AR-Spass, Multi-Kamera, Face in, AR-Effekt, Info-eye.
Ich wage hier zu behaupten das diese Funktionen 95% der "Benutzer" eben nie benutzen.

Das Z3C wäre das pefekte Handy für mich, wenn die Kamera nur besser wäre:crying:.

Schade, dass hier nicht differenziert Argumentiert werden kann. Es gibt nur die beiden Extreme "Grottenschlecht" und "sehr gut". Beide Vertreter ignorieren die Bilder der Forenteilnehmer. Wir könnten uns ja mal darüber unterhalten "was" gut oder weniger gut ist.

"Wie ist die Kamera?...Grottenschlecht!" Was soll das denn für eine sachliche Unterhaltung sein? Wir haben schon das niedrige Niveau der Totschlagargumente verlassen, leider.

• Danke
Reaktionen: Cua
@obiwan: Betrifft dein Beitrag mich?

So...da hier selbst nach der X-ten Ermahung zur Mäßigung immer weiter gemacht wird, wird jetzt eingegriffen!

Vorab an alle Betonschädel für/wider der Kamera:
-es dreht sich um die Kamera des Z3 Compact (auch wenn der Sensor der gleiche sein mag wie in anderen Smartphones der Z-Serie...niemand kann definitiv sagen ob auch die selbe Ansteuerungssoftware verwendet wird)
-wenn wir schon Bilder vergleichen, dann bitte beim jeweiligen Gerät direkt vom Gerät und nicht digital nachbearbeitet/komprimiert/etc. am Rechner (beim Gaming nennt man so etwas cheaten!)
-lasst die Meinung des Anderen gelten und wenn Anlass zu berechtigter Kritik besteht, dann meldet dies!

So - und damit die Köpfe hier mal wieder auf Normaltemperatur zurückgehen, ist der Thread
bis auf Weiteres geschlossen!

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Cua, meetdaleet, Hapenster und 5 andere
Moin zusammen.

Nach Absprache mit einem Bereichsmod mache ich hier die Türe wieder auf.

Allerdings:
Sollte die Diskussion hier wieder in die gleiche Richtung gehen wie vor der Schließung, dann wird das Thema ohne weitere Diskussionen unsererseits dauerhaft geschlossen und es wird auch weitere Maßnahmen (Verwarnungen) geben!

Und jetzt viel Spaß :)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: bandit1976
Hallo , ich hab selbst schon einige Vergleichsbilder zwischen einem gerooteten Z3C und einem normalen Z3C gesehen. Was mich interessiert, auf welchem Niveau spielt ein Z3C das gerootet ist. Also mit welchem anderen Handy ist die Qualität der Bilder ganz grob vergleichbar?

mir ist aufgefallen das man sehr gute Bilder erziehlen kann wenn man es ablegen kann oder sogar ein kleines stativ benutzt, das z3c ist extreme anfällig für wackler.

Hat jemand schon mal die Stock App mit anderen Apps wie CameraZoomFX verglichen? Letztere wäre mir von der Bedienung lieber, erste Tests schienen vergleichbare Qualität zu haben...

Ja, ich habe schon andere Kamera Apps getestet, aber nur oberflächlich. Auf dem Handydisplay war die Bildqualität im großen und ganzen mit der Originalapp identisch. Habs nur auf dem Handydisplay verglichen, auf einem großen Monitor sind die Unterschiede vielleicht größer. Der Vorteil der alternativen Kamera Apps ist für mich, daß diese sich meine Einstellungen merken, während die Originalapp immer im "intelligenten Modus" mit 8MP startet.

Und weil oft über die Geschwindigkeit des Autofokus des Z3C gemeckert wird: Ich kann da keine Nachteile gegenüber dem S5 meiner Frau erkennen. Die beklagt sich auch, daß die Kamera des S5 so langsam wäre. Da hab ich die mal nebeneinander gelegt und verglichen. Im schwach beleuchteten Wohnzimmer lösten die gefühlt gleich schnell aus. Allerdings hatte das S5 bei der schwachen Beleuchtung sichtbar weniger Rauschen im Foto.

Hallo!

Ich habe noch kein Z3C, aber bin am überlegen eins zu kaufen.

Eine frage zu...
Ist der Videomodus brauchbar und dabei vor allem das Mikro?!
Bei meinem Lg 4X hatte ich immer das Problem das bei zu lautem Umgebugsgeräuschen (Konzerten usw.) der Sound ganz schrecklich übersteuert war. Das war dann am ende nicht mehr wirklich nutzbar das Video.

Ist das Mikro hier besser?!
Zumindest bei YouTube sieht man oft Handyvideos wo anständige Aufnahmen inkl. anständigem Sound gemacht wurden. :)

Grüße
Austin

Ansonsten einfach das hier dazu kaufen :D

STM10-Stereo-Microphone-silver-018c8d69f80ecfe1066e0573e1bc4c67.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke..

Und nun bitte eine Antwort mit Inhalt. :)
Also irgendwelche dinge an´s Handy bammeln möchte ich nicht wirklich.

Sorry war nur als Spass gemeint ... Die Akustische Aufnahme Fähigkeit des Z3C würde mich auch interessieren.

Also ich habe bisher eine Videoaufnahme bei einem Konzert (drinnen und ich war direkt vor der Bühne) gemacht und war überrascht, wie gut der Ton im Video aufgezeichnet wurde. Kein Übersteuern, Gesang klar und Musik inkl. Bässe und Höhen alles top! Viel besser als mir bisher bekannte Handys.

Na das klingt doch schon mal super...
Danke für die INfo...

Musste zwischendurch meiner gier nachgeben und hab´s Z3C bestellt.. :)

gruß

SKSAustin,

man kann die Mikrofonempfindlichkeit in "Einstellungen" unter "Töne" dann "Audio-Einstellungen" verändern.

Selbst der Presslufthammer ist dann einen verständlichen Klang :biggrin:

In der aktuellen Ausgabe 01/15 der c't (imho die seriöseste Computer-Zeitschrift) wird das Z3C mit dem Galaxy Alpha verglichen und schneidet unterm Strich besser ab. Besonders gelobt wird die Kamera des Alpha ("zählt zu den besten Smartphone-Knipsen"), aber die vom Z3C erhält noch bessere Wertungen ("macht wunderschöne Fotos mit hohem Kontrast und vielen Details"). Hier die Wertungsübersicht (immer zuerst das Alpha, dann das Z3C):
Bedienung: ++, ++
Performance: ++, ++
Ausstattung Software: +, +
Ausstattung Hardware: ++, ++
Display: ++, ++
Laufzeit: +, ++
Kamera Fotos: +, ++
Kamera Videos: +, ++

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-1-Test-Kleine-High-End-Smartphones-mit-Android-2483912.html

• Danke
Reaktionen: Santa_Claus, st.kaiser90 und tiicher
Jetz stellt sich nur die Frage ob ich das Z3 oder das Compact kaufe - aber das hat nix mit der Kamera zu tun.

Brera schrieb:
In der aktuellen Ausgabe 01/15 der c't (imho die seriöseste Computer-Zeitschrift) wird das Z3C mit dem Galaxy Alpha verglichen und schneidet unterm Strich besser ab.

Selbst das ist noch geschönt zu Gunsten des Alpha. Wie kann man einem Handy ohne SD-Slot gleich viel Punkte bei Hardware geben?

• Danke
Reaktionen: tiicher