Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

  • 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lenoid schrieb:
Daher verstehe ich nicht was uns dein Vergleich eigentlich sagen soll.

Jeder darf und soll selbst seine Schlussfolgerung daraus ziehen. Eine wäre zum Beispiel, dass ein Chip mit derart kleinen Pixeln "ähnlich Beugungsbegrenzt"(Das muss nicht 100% sein) arbeiten kann wie eine Dslr, da die Physik es in beiden Fällen hergibt und der Herstellungsprozess des Objektives offensichtlich auch. Wie hier bereits mehrfach gezeigt geht das nur bei ausreichend licht, aber darauf verzichten will ich nicht. Für mich ist es in erster Linie eine 8mp kamera, 20MP bringen nur unter optimalen Bedingungen einen winzigen detailgewinn. Handykamera, egal welches Modell, können gut sein, das muss man nicht immer mit der Pixelgröße niederreden, auch wenn das Handy nur in einem engen Bereich so kleine pixel wirklich nutzen kann.

Ein Handy wird niemals eine Konkurrenz zur Dslr sein.
 
dietmarr schrieb:
Ja, aber Kamera und Blitz sind ausgespart. Eine Atfolix.


Denke das die Folie trotzdem störend auf die Bilder wirken könnte
 
tiicher schrieb:
Denke das die Folie trotzdem störend auf die Bilder wirken könnte

Leider liegt es nicht an der Folie denn es war schon vorher so.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und plain2000
Habe mir auch gedacht:
"PS: Seit wann hat das Z3 eine 10,7 MP Kamera? :D "(Zitat aus ersten Kommentar)
 
WOW!!! Mega...
 
alik schrieb:
Habe mir auch gedacht:
"PS: Seit wann hat das Z3 eine 10,7 MP Kamera? :D "(Zitat aus ersten Kommentar)

Ja doofer Tippfehler
 
Ich finde das Handy ja auch OK. Aber diese Bilder könnt ihr getrost vergessen. Die sind alle samt und sonders bearbeitet mit Filtern, Nachbearbeitung von Sättigung und Kontrasten und einige der Bilder sind meiner Meinung nach sogar aus mehreren übereinandergelegten Bildern entstanden (so eine Art manuelles HDR). Stellt euch einfach mal mitten in der Nacht bei bewölktem Himmel auf einen Marktplatz und versucht solche Bilder zu machen. Da kommt aber kein WOW-Gefühl auf.

Ich wollte eigentlich nix mehr zu dieser Kameradiskussion sagen, weil die Argumente alle ausgetauscht sind. Aber solche künstlichen Promo-Fotos lassen bei mir das Messer in der Tasche aufgehen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mir dem zu tun, was der Durchschnittsanwender bekommt.

Auf der anderen Seite ist die Z3c-Kamera aber auch nicht schlecht. Ich habe letztes Wochenende mal das Z3c gegen das 1020 in Automatik antreten lassen. Erstaunlicherweise waren die Farben im Automatikm odus beim Z3c sogar besser (=realistischer). Das ist mir auch schon im Vergleich gegen das S5 aufgefallen: im Automatikmodus trifft das Z3c die Farben gut.

Gegen die übermenschlich gute Rauschunterdrückung des PureView kann das Z3c natürlich nicht an. Das war klar. Aber ansonsten war ich mit den Fotos des Z3c zufrieden. Was wirklich fehlt ist ein OIS für Freihandfotos bei schwachen Lichtverhältnissen. Wenn man das durch ein Stativ ausgleichen kann, dann ist es OK. Aber manchmal muss man eben auch in der Dämmerung aus der Hand fotografieren. Und da kann das Z3c wegen fehlendem OIS nicht mithalten.
 
Ich hatte mal gestern ein bisschen Rum probiert und versucht ein einigermaßen guten Bild zu machen mit schlechtem Licht bzw war es morgens und fast dunkel. Ich bin zu Frieden, mit Auto Einstellung bekommt man es aber nicht so hin.
5878757744738a9067cfaf4c14c27752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst die besten Fotos mit den besten Kameras und den besten Fotografen werden am PC nachbearbeitet.
Aber die Basis stimmt schon bei dem Z3compact.

@deleo
Welche Einstellungen waren das? Sieht klasse aus.
 
Felsen2000 schrieb:
Ich finde das Handy ja auch OK. Aber diese Bilder könnt ihr getrost vergessen....

Das wurde hier auch schon oft beschrieben...wenn ich mit ISO Blende, Belichtungzeit, Weißabgleich,Messfeldbereich arbeite nehme ich meine DSLM. Aber ich stelle mich doch nicht mit dem Handy 5minuten hin um ein gutes Bild zu bekommen. Also zumindest kenne ich keinen der so etwas macht. Beim Handy ist der AutoModus wichtig und der sollte gut funktionieren wo es leider nachholebedarf beim Z3c gibt. Ich habe auch hier im Forumschon das Gefühl das sich einige sehr gut mit Fotografie auskennen.




tobmann schrieb:
Hier sieht man mal, wenn Fotografen die Z3 compact Kamera benutzen was man da raus holen kann ;-) am besten finde ich den Spruch im Artikel "Keine Frage: Wer sich auskennt, kann mit dem Xperia Z3 tolle Fotos machen" :-D
Ich kann auch nur positives von der Kamera berichten.

https://curved.de/news/xperia-photo-academy-sony-xperia-z3-protzt-mit-kamera-170219
 
  • Danke
Reaktionen: alik
2RS10 schrieb:
Selbst die besten Fotos mit den besten Kameras und den besten Fotografen werden am PC nachbearbeitet.
Aber die Basis stimmt schon bei dem Z3compact.

@deleo
Welche Einstellungen waren das? Sieht klasse aus.
8mp,hdr,Multi Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000 und alik
plain 2000,

wenn ich beim Z3 den manuellen Modus incl.der Standards(z.B. Iso Automatisch,Bildstabilisator an etc) eingestellt habe kann ich damit so schnell,wie mit JEDEM anderen Handy über das Display,Fotos und Videos machen.

Mit dem direkten Kamerakopf,welchen es nach meinem Wissen nur bei Sony gibt,bin ich Turboschnell Kamerabereit allerdings im Automatikmodus.
Dies ist nur eine "Luxuszugabe" welche ich persönlich sehr wenig nutze weil es über das Display fast identisch schnell geht.

Der mauelle Modus ist auch ein Automatikmodus welcher nur zusätzliche Möglichkeiten beinhaltet,er ist sofort verfügbar.

Zusätzlich gibt es noch sehr viele weitere Einstellungsmöglichkeiten um individuelle tolle Fotos zu machen.

Wüßte wirklich nicht was da soo schlecht dran ist außer der zu hohen Speicherbedarf bei 20,7 Mpx.(Ok,dann stelle ich eben 15,5 Mpx ein,damit ist der Bedarf wieder geringer))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Theorie her sollte Sony die anderen Konkurrenten in Sachen Kamera weputzen, ist aber leider warum auch immer nicht der Fall.

Wenn ich die Automatik Modi von S5, IPhone 6 oder G3 hernehme, allesamt klar besser als die Xperias....

Habe mein Z3C wegen der Kamera verkauft, mein Oneplus One macht aus dem Stand heraus bessere Fotos, obwohl es einen veralteten Chip hat.
 
vAmP_irE,

siehe mein Posting über deinem,das sagt eigentlich alles.
Verstehe wirklich nicht warum die Kamera diskutiert werden muß.

Klar, der Unterschied von 8 nach 20,7 Mpx ist nicht wirklich so deutlich wie die Zahl sagt und dafür muß man Sony kritisieren aber Tatsache ist das die Kamera wunderbare Handycambilder hervorbringt.:thumbup:
 
Wenn man Ahnung hat ist es mit fast jeder Smartphone Kamera möglich gute Fotos zu machen.

Aber darum geht es nicht.

Ich zB will ein Smartphone, das man nimmt, Kamera auf und Zack, Foto gemacht.

Es muss schnell gehen ohne viel Einstellen.

Da war mein Z3C aber leider eine pure Enttäuschung.

Sogar bei hellen Tageslicht waren verrauschte Fotos dabei.
Habe damals auch welche gepostet.
Das ist einfach ein No Go, und ein Beleg dafür das Sony bei der Kamera (wsl Software) gepatzt hat.

Ich als nicht Fotograf habe mit anderen Smartphones bessere Fotos machen können.
 
Warum man über die Kamera diskutieren muss ? Ganz einfach weil sie nicht gut ist ! Das machen andere Hersteller wesentlich besser, ich glaube auch viele ältere Modelle. Aber das haben wir ja schon tausend mal diskutiert das es Sony wichtiger sein wird 20 MP als Marketing Gründen zu verkaufen als hohe Qualität abzuliefern. Der imx 240 chip mit 16 MP macht zwar klasse Bilder aber wir verkaufen lieber imx220 mit 20 MP aus Marketing-Gründen und dann versucht man mit Software das rauszuholen was der Chip nicht hergibt und was in vielen Situationen auch nicht gelingt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 10:08 Uhr ergänzt:

Lese gerade das Sony einen neuen Chip vorgestellt hat...imx 230 ..vielleicht wird es ja damit besser. Obwohl ich gern weniger als 21 mp hätte.

http://www.androidnext.de/news/sony...r-mit-21-mp-und-verbessertem-hdr-vorgestellt/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Moin,

die Kamera ist einfach nur grottenschlecht, ich hab es bis jetzt erst Zwei Mal geschaft ein vernünftiges Bild zu machen, Sony hätte sich die ganzen Spielereien bei den Einstellungen sparen können, das Meiste braucht kein Mensch.
Mein letztes Handy ein S2 hat bedeutend bessere Bilder gemacht als dieses Dingen hier.:thumbdn:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.111
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.082
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten