Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:smile:
Das hatten wir schon,habe ich schon einen Kommentar zu abgegeben.

Dazu drei wichtige Dinge,

- es ist eine "Windowsseite" :lol:
- es ist mit dem Z3 Compact gemacht( erwähne das weil ich mir nicht sicher bin ob das Z3 vieleicht eine bessere Kamera besitzt)
- die Bilder sind mit 8 und nicht mit 20,7 Mpx gemacht worden(wird in manchen Situationen schon besser sein)

[offtopic on]
Heh Leute, wir sind hier doch in einem Forum, wo wir uns untereinander unterstützen wollen und versuchen, das Sony Z3c bzgl der Firmware / auch Custom ROMs weiter zu bringen. Man kann ja auch sehr konträr über ein Thema diskutieren, aber versucht das ganze immer noch sachlich zu halten. Hier geht es nicht um Missionen sondern um Erfahrungen und Meinungen
Ein Moderator soll zwar eine Diskussion neutral führen, aber er ist trotz alle dem noch ein User wie Du und Ich ;) somit sollte Ihm auch zugestanden werden, seine eigenen Meinung zu posten.
Und abschließend jede Seite, jeder Test wird von irgend jemanden gesponsort ;) Traue also keinem Test, den Du nicht selbst geschrieben hast :D
[offtopic off]

So zurück zum Thema - ich habe mir ja in der Zwischenzeit viele verlinkte Vergleiche angeschaut und bin natürlich daraufhin etwas enttäuscht. Auch in der Praxis konnte die Kamera des Z3c meine Erwartungshaltung nicht erfüllen.
Vergleiche ich die Aufnahmen denen von meinem SGS+ (nur 5 MegaPixel) so empfinde ich diese als klarer und farbintensiver. Aber ich bin auch kein Profi ;)

Ich kann nur hoffen, dass Sony es schafft einen AutomatikModus hinzubasteln, der bessere (schärfere Bilder ohne Artefakte) generiert, aber wie das mit dem Sensor funktionieren soll.... keine Ahnung

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Lenoid
tiicher schrieb:
komisch nur ist das ich immer wieder Vergleiche hier einstelle welche beweisen das die Kamera des Z3 zu den Top 5 gehört.
Selbst Profis zeigen dies.
Jaja, diese tollen aussagekräftigen YT-Tests... Oder andere so "unabhängige" Quellen.
Bei dir bekommt man das Gefühl, dass du vom Marketingteam von Sony bist, so wie du die Kamera krampfhaft hochzuloben.

tiicher schrieb:
Außerdem ist es doch schön das mit jedem neuen Modell,also ca. halbjährlich,eine verbesserte Kamera bzw. Sensor eingebaut wird.
tiicher schrieb:
Sorry,ich mag es eben nicht wenn jemand Unwahrheiten verbreitet.
Du magst keine Unwahrheiten, verbreitest sie aber selbst?
Sony verbaut seit dem Z1 exakt denselben Sensor. Nachzulesen in der englischen Wikipedia. Wenn du den Link brauchst sag Bescheid.

Rhonin schrieb:
Ein Moderator soll zwar eine Diskussion neutral führen, aber er ist trotz alle dem noch ein User wie Du und Ich ;) somit sollte Ihm auch zugestanden werden, seine eigenen Meinung zu posten.
Genau so ist es. Daher muss man mich innerhalb einer Diskussion nicht als "Moderator lenoid" ansprechen. Ich bin hier auch als User unterwegs, das sollte man unterscheiden können.
Zudem untermauere ich meine Meinung mit Fakten und sachlichen Begründungen und muss mich nicht auf dubiose Tests stützen.

tiicher schrieb:
- es ist mit dem Z3 Compact gemacht( erwähne das weil ich mir nicht sicher bin ob das Z3 vieleicht eine bessere Kamera besitzt)
Dir ist schon klar in welchem Forum du dich gerade bewegst? Dir ist schon klar, dass du mit dieser Aussage kurz vor Sanktionen stehst? Also überlege bevor du schreibst.

• Danke
Reaktionen: Steiner0815, alik und plain2000
Leider wurde eben seit dem Z1, Z1c bis zum Z3 immer der gleiche Sensor verwendet und die Bildqualität hat sich nicht wesentlich verbessert. Mal sehen ob Sony das in Zukunft besser macht.

Ich wollte ja nicht darauf eingehen, aber da du wieder darauf eingehst kann ich das nicht so stehen lassen.

tiicher schrieb:
1.) Ist das eine "Windowsseite"!!
Deine verlinkten Tests sind ja sooo unabhängiger und aussagekräftiger. Ich sag nur YT-Tests...
tiicher schrieb:
2.) Ist beim Z3 mit 8 Mpx (Automatikmodus) geknipst worden.
Im "manuellen Modus" wären einige Bilder besser.(Ich weiß jetzt kommen wieder die welche schnell los knipsen wollen)
Ja, der Automatikmodus ist der mit Abstand wichtigste bei einem Telefon. Wenn man rumfummeln und ausprobieren muss um brauchbare Bilder zu bekommen nimmt man besser gleich eine richtige Kamera.
Dass das Z3C die 20MP nicht ansatzweise erreichen kann ist dir klar? Eine ernsthafte Verbesserung der Schärfe erwarte ich nicht.
Wenn du die Farben, Belichtung oder sonst etwas meinst gilt auch wieder der erste Satz. Wenn man ein halbes Dutzend Fotos machen muss um was brauchbares zu erreichen ist der Sinn eines Telefons mMn leicht verfehlt. Über Schnappschüsse muss man dann gar nicht mehr nachdenken.
tiicher schrieb:
3.)Mehrere Bilder vom Z3 sind näher rangezoomt und somit logisch unschärfer
Das sind alles 1:1 Crops, also alles im grünen Bereich. Selbst wenn du wieder rauszoomst kommst du idR nicht an die Schärfe der anderen heran.
tiicher schrieb:
4.)Sind im Vergleich zum Lumia 1520 nicht alle schlechter,zum Lumia 1020 in jedem Fall.
Aber wohl doch mehr als genug. ;)
tiicher schrieb:
5.)Bin ich mir nicht sicher ob das Z3 nicht eine etwas bessere Kamera als das Z3 Compact hat denn die Leute haben nur Fotos mit dem Compact gemacht und verglichen(so habe ich es aus dem Text herausgelesen)
Nochmals an dieser Stelle: dir ist schon klar in welchem Forum du dich gerade aufhältst?
tiicher schrieb:
6.) Die haben die Lumias auch mit dem S5 sowie Iphone 6 verglichen und diese sind im Ergebniss ähnlich "schlecht" wie das Z3 Compact.
Die Tests dort sind leider nicht allesamt miteinander vergleichbar. Daher fällt ein Urteil anhand der Punktzahl eher schwer.
Zum S5 wurde gesagt, dass es besser ist als das Z2, zum Z3C, dass sich ggü. dem Z2 kaum etwas getan hat. Da muss dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Sony weit hinter den Möglichkeiten hinterher hinkt. Und das obwohl Sony in diesem Bereich nicht gerade eine Firma ist die damit eigentlich nichts zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: Iruwen und plain2000
Jungs...

können wir uns hier einigen, dass das Z3C geile Fotos für ein Smartphone macht und es damit belassen?

Ob die Kamera nun zur Top 5 oder zur Top 20 gehört, es sind und bleiben Aufnahmen von einem Smartphone, dessen wichtigste Aufgaben jedoch Andere sind.

Es wäre klug, wenn sich beide "Seiten" jetzt nicht weiter gegeneinander hochziehen!

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Rhonin, Felsen2000, tiicher und eine weitere Person
Sorry TSC Yoda,
das hier muß ich noch los werden:

Du drohst mir also lionid,okay und das als Moderator,welcher du bist,egal als das was du dich selbst siehst.
Vieleicht solltest du dich wieder als Forenmitglied anmelden und nicht als Moderator.

Ich bin im Gegegsatz zu dir als Kunde unterweges welcher schon über einen Link etwas gekauft hat.Vergesses das bitte nicht.
Alle User sind Kunden,ALLE.Du aber nicht,du hast eine Verantwortung.
Bin nicht sicher ob du weißt was Marktwirtschaft bedeutet auch für die Firma "Android Hilfe.de".

So ein Forum lebt übrigens von seinen Forenmitgliedern,also Kunden und dazu hört auch eine lebhafte Diskussion.

Übrigens,weiß nicht was ihr wollt,stelle hier nur Vergleiche ein welches den Tatsachen entsprechen.

Glaube mir der Profi DxOMark hat es nicht nötig das Z3 auf Platz 4 hinter dem iphone und auch dem S5 zu plazieren.Egal ob es der 100 Jahre alte gleiche Sensor ist,die Kamera macht wunderbare Bilder und wenn ich zwei Knöpfe mehr drücke habe ich 20,7 Mpx.Das das nicht perfekt ist und auch die 20,7 Mpx nur ein wenig besser sind als die 8 Mpx im Automodus weiß ich aber es reicht für die Konkurrenz,NACHWEIßLICH.

Also regt euch nicht so auf.
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann jetzt lass es doch mal gut sein.
Die Moderatoren haben nun mal auch eine private Meinung und du solltest dir klar darüber sein das Sie viel ihrer freien Zeit opfern um den Laden hier am Laufen zu halten.

Die letzten Seiten drehen sich hier nur darum, das immer wieder die gleichen Argumente wiederholt werden. Jetzt muss doch endlich mal gut sein.

• Danke
Reaktionen: Rhonin und TSC Yoda
Bei meinen drei Jungs würde ich sagen: "Welchen Teil von 'Aufhören' versteht ihr denn nicht?"

• Danke
Reaktionen: Iruwen und TSC Yoda
@tiicher: ich hatte zur Besonnenheit gemahnt und Dein Beitrag #428 lässt mich stark an Deiner Bereitschaft dazu zweifeln :(

Schade eigentlich, denn bald ist die Geschichte ausserhalb meiner Möglichkeiten!

Fakt ist, dass hier ein Hahnenkampf stattfindet, bei dessen Ausgang es nicht EINEN Sieger geben wird, sondern nur Verlierer: die vielen anderen "Kunden".
Und das nur, weil zwei, drei "Kunden" (und wir Mods sind genauso User wie jeder von Euch, nur mit speziellen Aufgaben) Recht haben wollen?

Ist es DAS, was Du als "Kunde" willst: Du bekommst Recht und alle Deine Mitstreiter müssen das hier miterleben und im schlimmsten Fall sogar mit den Repressalien leben, die durch Euer Verhalten hier irgendwann zwangsläufig kommen?

Traurig...:(

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und Ladylike871
Hallo,

wie hoch seht Ihr die Chance, dass Sony im Z3C eine andere Hardware (Kamera) verbaut? Beim C905 damals gab es ähnliche Probleme und Sony Ericsson mit einer besseren Kamera reagiert.
Hintergrund: Ich würde gern vom SGS2 auf das Z3C umsteigen und bin mir nicht sicher, ob ich noch warten sollte...

Du meinst ein Wechsel innerhalb des Modells? Ziemlich genau Null. Gabs beim C905 nicht nur ein Softwareupdate?

0 Chancen, es wird immer der gleiche Sensor bleiben +- halt Schwankungen bei der Produktion.

Ich hatte damals das C905 (mehrere) . Und ja, da gab es verschiedene Kamera-Revisionen. War relativ leicht an der Färbung der Linse erkennbar.

Was mir aufgefallen ist:

Habt ihr auch ein extrem milchiges Bild wenn das Licht von der Seite kommt oder wenn ihr Richtung licht ( auch Sonne ) knipst ?

benutzt du ein Case? Davon kann das kommen, das hatte ich bei meinem IPhone 5s gehabt, ich musste es immer ein Stück raus schieben um Fotos zu machen

Nein, kein Case

Folie?

Ja, aber Kamera und Blitz sind ausgespart. Eine Atfolix.