Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat jemand Beispielfotos von der Kamera mit Blitzlicht?

Ist der Blitz gut?

Glaub jemand noch daran, dass die Kamera mit einem Update z.B. Android L besser wird`?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Namenskonvention beim abspeichern der getätigten Bild- bzw. Videoaufnahmen. Kann man die irgendwo beeinflussen. Hätte am liebsten die Dateinamen nach Datum und Uhrzeit abgespeichert, wie z. B. 20141106215945 also Jahr Monat Tag Uhrzeit :thumbup:

In der Regel nicht, Android hält sich an die DCF (Design rule for Camera File system).
Manchmal sieht man auch ein Verzeichnis "camera", das ist aber auch nur ein uralter Bug.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
Obwohl ein Vergleich mit einer DSLR eigentlich absurd ist, habe ich hier dennoch einen gemacht. Es handelt sich um eine DSLR aus dem Jahr 2004, die Nikon D70, damals gehörte sie zur Spitze der Nahrungskette. Es liegen also zehn Jahre Entwicklungsunterschied und die Tatsache DSLR<>Handy in der Bildqualität. Ich fand das nötig, da hier relativ viel Halbwissen verteilt wird und die Intension des Overscans seitens Sony teilweise falsch verstanden werden will.

Nikon D70: 6MP, 3:2, Automatik ohne Nachbearbeitung (DSC8202)...Für die Interessierten: Blende 6,3 und damit theoretisch bereits am Anfang des Overscan(7,4mu,Rayleigh)
Z3: 8MP, 16:9, Automatik ohne Nachbearbeitung

Ich habe einen auf RGB kalibrierten Monitor(IPS), im Vergleich zum Auge beschränke ich mich darauf zu sagen, dass der Nikon Blauanteile fehlen, das Z3 dafür zu viel davon hat. Beides in Photoshop beispielsweise über simple Gradatationskurven innerhalb von Sekunden auf ein tolerierbares Maß zu begrenzen. Ein Stock-picture landet zumindest bei mir sowieso nie in einem Album, egal ob Papier oder Digital. Dabei findet ihr noch einen Vergleich mit 100%(links Z3).

Ich will hier gar nicht so viele Aussagen zum Vergleich oder der Qualität des Z3 treffen, dafür ist die Diskussion da.

Anhänge

• _DSC8202.jpg
    _DSC8202.jpg
    3 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_0107.jpg
    DSC_0107.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 399
  • 100prozent.jpg
    100prozent.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iruwen und riopaul
dmac schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Namenskonvention beim abspeichern der getätigten Bild- bzw. Videoaufnahmen. Kann man die irgendwo beeinflussen. Hätte am liebsten die Dateinamen nach Datum und Uhrzeit abgespeichert, wie z. B. 20141106215945 also Jahr Monat Tag Uhrzeit :thumbup:
Du kannst am besten deine Nilder auf der internen SD speichern und dann mit der app "Renamer" zu der gewünschten Namensgebung konvertieren. Klappt super

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt 42 Seiten lese, kann mir vielleicht einer kurz ein Feedback geben. Hatte 3 Jahre das SGS2, fand die Bilder dort super. Habe jetzt seit 3 Monaten das Z1 compact und bin mit allem außer der Kamera zufrieden. Nun überlege ich mir das SGS5 (eigentlich zu groß ) oder das Z3 compact zu holen. Werden die Bilder da besser als beim Z1 compact ? ist Samsung da noch deutlich besser ?

Danke und Gruss

Björn

@Bornie
Bevor hier wieder ein Sturm der Entrüstung ausbricht, warum Sie nicht bereit sind, selbst nachzulesen usw usf... wenn ein Lumia nicht in Frage kommt und die Kamera Ihnen so wichtig ist und auf Grund Ihrer Handy-Historie werden Sie mit der Kamera des S5 mehr Freude haben.

Womit ich nicht gesagt habe, dass die Kamera des Z3c schlecht ist. Ich sag nur, dass Sie im Vergleich mit den Bildern des S5 vermutlich mehr anfangen können.

Die reine Bildqualität der Kamera finde ich OK.
Ich finde allerdings etwas anderes doof:
Beruflich habe ich ein bisschen mit QR-Codes (diese Qudarate mit schwarzen Flecken ;-) ) zu tun.
Diese sind teilweise bei Kennzeichnungen in der Firma extrem klein gedruckt, mein Nexus 5 und Iphone 5s kommen damit noch zurecht.
Das Sony schafft es nicht die zu scannen.....
Entweder kommt der Focus nicht mit zu großer nähe zurecht oder ich geh mit der Linse weiter weg, dann ist der Code zu klein -> Es wird also nichts erkannt!
Diverse Apps bringen da alle die gleichen Ergebnisse.

Bornie schrieb:
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt 42 Seiten lese, kann mir vielleicht einer kurz ein Feedback geben. Hatte 3 Jahre das SGS2, fand die Bilder dort super. Habe jetzt seit 3 Monaten das Z1 compact und bin mit allem außer der Kamera zufrieden. Nun überlege ich mir das SGS5 (eigentlich zu groß ) oder das Z3 compact zu holen. Werden die Bilder da besser als beim Z1 compact ? ist Samsung da noch deutlich besser ?

Danke und Gruss

Björn

Ab dem Z1 ist bis zum Z3, Z3c der gleiche CHIP IMX220 verbaut, auch meine Erfahrungen zeigen keine Verbesserung zum Z1c, kompakte Alternative mit besserer Kamera vielleicht das Samsung alpha.

Hallo Leute also entweder ich bin zu doof oder es geht bei mir nicht....Wie funktioniert denn die Zeitlupenaufnahme? Ich gehe auf die Funktion Timeshare Video und Filme habe nachdem speichern des Videos aber keinerlei Möglichkeit das Video zu bearbeiten

obiwan schrieb:
Obwohl ein Vergleich mit einer DSLR eigentlich absurd ist,...
Was ist daran absurd? Wenn man die Schärfe bei 20MP beurteilen will, dann nimmt man doch logischerweise doch das was technisch mit ca. 20MP für den Consumer machbar ist als Vergleichsobjekt.

Dein Vergleich ist ein typischer Apfel-Birnen-Vergleich, einerseits DSLR vs. Telefon (was um die Schärfe zu beurteilen eigentlich nicht verkehrt ist), aber andererseits 10 Jahre technische Entwicklung miteinander vergleichen. Und das in einem Bereich wo sich so extrem viel getan hat wie in kaum einem anderen Bereich. Da kann man auch gleich sagen, dass ein Golf 7 GTI schneller fährt als ein 50 Jahre alter 911er. Daher verstehe ich nicht was uns dein Vergleich eigentlich sagen soll.

• Danke
Reaktionen: XperiaZx
Anstatt halt über die Kamera zu meckern kann man doch mal über das forum eine Art sammel Beschwerde an den Sony Support schicken.

Es kann ja nicht sein das andere Hersteller mit dem Sony sensor bessere Bilder machen. Ich erwarte keine dslr Qualität aber es sollte mindestens bessere Fotos machen als ein 1 Jahr altes nexus 5 oder es sollte etwas besser sein als ein galaxy s3 ^^

Manchmal frage ich mich auch was einige hier erwarten???
Mein gutes 70-200 mm Objektiv für meine Canon 5D Mark III kostet 2000 Euro wenn man dann aber diese "beschiesene" kleine Linse von Smartphones allgemein anschaue ist immer wieder erstaunlich was die aus dem Teil raus holen!

GRuß

XperiaZx schrieb:
Manchmal frage ich mich auch was einige hier erwarten???

Sicher mindestens das Niveau der teilweise einige Jahre älteren Konkurrenzmodelle.

• Danke
Reaktionen: marquez, Felsen2000 und Andronik3000
marquez schrieb:
Anstatt halt über die Kamera zu meckern kann man doch mal über das forum eine Art sammel Beschwerde an den Sony Support schicken.

Es kann ja nicht sein das andere Hersteller mit dem Sony sensor bessere Bilder machen. Ich erwarte keine dslr Qualität aber es sollte mindestens bessere Fotos machen als ein 1 Jahr altes nexus 5 oder es sollte etwas besser sein als ein galaxy s3 ^^
Marquez,

das die Kamera deutlich besser als ältere und und die meisten neuen Modelle ist dafür gibt es genug Beweise.:rolleyes2:
Darum sollte man sich immer erst gut informieren,sowie "einlesen"um dann möglkicherweise zu trollen.:confused2:

Aber lass uns besser nicht wiedermal so unnötig darüber diskutieren sonst muß ich noch mehr Vergleich hier einstellen.

Klar ist das nicht alles Gold was glänzt aber es reicht für die Top 5 allemal.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:02 Uhr wurde um 08:42 Uhr ergänzt:

Hier wiederholt wie deutlich besser die Kamera des Z3 gegenüber dem iphone 6 ist,besonders der Bildstabilsationsmodus SteadyShot

https://www.youtube.com/watch?v=x4wDRx7B9hg

:flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
das die Kamera deutlich besser als ältere und und die meisten neuen Modelle ist dafür gibt es genug Beweise.:rolleyes2:
Als die die von Sony vielleicht. Nur ist Sony schon länger keinerlei Maßstab. Dass es noch viel Luft nach oben gibt (auch beim Großteil der Konkurrenz) würde oft genug beweisen. Sony enttäuscht leider und kann sein Werbeversprechen nicht einhalten. Mal ganz davon angesehen, dass der Sensor ziemlich schlecht sein muss wenn man nach den Aufnahmen geht, die mit geöffnetem BL gemacht wurden. Daran kann man dessen Potential gut beurteilen.

Sehr geehrter Moderator lenoid,

komisch nur ist das ich immer wieder Vergleiche hier einstelle welche beweisen das die Kamera des Z3 zu den Top 5 gehört.
Selbst Profis zeigen dies.

Außerdem ist es doch schön das mit jedem neuen Modell,also ca. halbjährlich,eine verbesserte Kamera bzw. Sensor eingebaut wird.

Darum sehr geehrter Herr Moderator wäre ich mit den Äußerungen schon etwas vorsichtig und würde mich mehr mit der Moderation als mit der Deformierung von Produkten beschäftigen.

Ich kann nur wiederholen das ich es auch etwas schade finde das Sony nicht sofort alles was möglich ist einbaut,allerdings auch logisch wenn man als Firma bei Folgeprodukten noch etwas in der Hinterhand haben möchte.
ABER es reicht allemal für die Konkurrenz und stellt grundsätzlich sehr zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

Auch hier gegen Note 4 und iphone 6 Plus hat das Z3 die Nase vorn:

https://www.youtube.com/watch?v=keI1yIaZYKo

Und wie schön das man weiß,im Z4 wird es wieder besser :tongue:

Ach so, na wenn selbst Profis das zeigen :rolleyes2:
Ich hab eher das Gefühl du hast 'ne Mission.

• Danke
Reaktionen: plain2000, Lenoid und Steiner0815
:lol:
Wenige Seiten zurück habe ich lediglich eingebracht das der Profi DxOMark die Kamera des Z3 als viertbeste bewertet hat.
Auch das ist ein Tatsache.

Scheinbar haben andere eine Mission um hier falsches zu verbreiten,das ist der Unterschied.

Sorry,ich mag es eben nicht wenn jemand Unwahrheiten verbreitet.

Kann dir aber gerne schreiben was mir am Z3 nicht passt,hört aber nicht zur Kamera.