Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

  • 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist eigentlich bei Z3 und Z3 Compact exakt die gleiche Kamera verbaut?
 
Ja
 
Ich glaube bei mir fast an einen Defekt. Bei mir ( rotes Handy ) ist komplett ein rotstich drin. Wenn ich auf meine schwarze Hose ausrichte ist die halbe Hose rötlich. Bei meiner Frau ( schwarzes Handy ) ist das nicht so. Software ist identisch.
 
Ja dann ab umtauschen, oder in Reparatur schicken.;)
 
Das ist mir alles zu viel Theorie hier...

Mal zur Abwechslung wieder etwas Praxis.

Sony Z3compact
Z3c_DSC_0749 by Felsen2000, on Flickr

Samsung S5:
S5_20141012_154406 by Felsen2000, on Flickr

Das Samsung-Foto ist stark überfärbt, vor allem im Rot-Bereich. Ich hatte während des Fotos extra noch mal geprüft, welches Foto das tatsächlich mit eigenen Augen sichtbare Bild besser wiedergibt. Und der farbliche Gesamteindruck wird beim Z3c besser getroffen. Auch mit eigenen Augen hat man an dem sehr hellen Sommertag die weiter weg liegenden Berge mit leichtem Blauschimmer gesehen. Das Z3c ist zwar insgesamt einen Hauch zu kühl - aber dafür ist das S5-Foto extrem viel zu warm.

Die S5-Fotos werden bei vielen Handybesitzern eher Gefallen finden - ändert aber nix daran, dass das Z3c die Farben besser getroffen hat. Mir gefallen die natürlicheren Farben.

Anders dagegen die Bewertung bei der Kantenschärfung. Das S5 hat eine extrem viel schärfere Kantenschärfung und tatsächlich wirken viele Kanten schon fast Aquarell-artig. Trotzdem wirken die Kanten beim S5-Foto deutlich gefälliger als bei Z3c. Sieht man sich zum Beispiel im rechten oberen Bereich das Z3c-Foto an, dann säuft das Foto in Weiß ab. Das S5-Foto dagegen arbeitet die Konturen der hinteren Berge noch schön heraus.

Noch extremer wird der Vorteil des S5 bei der Kantenschärfung, wenn man künstliche Bildelemente hat (Architektur, Technik, Schrift). Da wirkt ein S5-Foto dann erheblich schärfer und fokussierter.

Insgesamt: der durchschnittliche Handynutzer wird bei einem solchen Vergleich sofort das S5-Foto bevorzugen. Gut, ich bin da etwas anspruchsvoller und erkenne zum Beispiel die natürlichere Farbwelt des Z3c. Aber das ändert im Gesamteidnruck nichts daran, dass das Z3c-Foto auch mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Das ist alles noch weit weg von Fotos, die ein 1020 oder 930 liefern kann oder gar von dem unerreichten 808.

Noch was anderes: ich hasse es, mir bei Flickr extra ein Yahoo-Konto anlegen zu müssen. Aber langsam geht mir die Lust aus einen anderen Fotohoster zu suchen, der ähnlich komfortabel ist. Irgendein Pferdefus war immer; und wenn es eine Größenbeschränkung der Fotos auf 5 oder 6 MB war. Ein unkomprimiertes S5-jpg bei Automatik hat aber 7MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin und Iruwen
Das Bild vom Z3c mit der Automatik gemacht?
Das S5 Bild ist mir persönlich auch farblich zu übersättigt, aber wie du schon sagst, werden die meisten da er drauf anspringen.
Würdest du sagen, das Z3c hat sich gesteigert gegenüber dem Z1? Weil die angesprochenen Probleme, hast du glaub ich auch schon beim Z1 mal angesprochen.
 
Ja, beide Kameras auf Automatik. Also beim Z3c heisst das dann 8 Mpx.
Und ja, im Vergleich zum Z1 sehen die Fots deutlich gefälliger aus. Zum Beispiel gab es beim Z1 selbst bei Tageslicht noch Rauschen im Bild - beim Z3c nicht.
 
Deswegen ist das Z3c auch so kühl, weil die Automatik die Bilder sehr ins kühle zieht. Mach mal das gleiche bei beiden manuell.
Weil die Automatik bei denn Sonys arbeitet nicht so doll.
 
Felsen2000 schrieb:
Sieht man sich zum Beispiel im rechten oberen Bereich das Z3c-Foto an, dann säuft das Foto in Weiß ab. Das S5-Foto dagegen arbeitet die Konturen der hinteren Berge noch schön heraus.

Das wäre im manuellen Modus mit geänderter Belichtungsmessung, Szenenmodi und Weißabgleich nochmal interessant, in den EXIF-Daten steht ja nur Auto (bzw. Multi-Segment, aber das sagt ja noch nichts über die Gewichtung aus). Natürlich bei beiden Geräten für einen fairen Vergleich, nur im mal zu sehen was dann möglich ist. Die Szene ist quasi prädestiniert dafür (wäre auch ein Bilderbuchfall für die Nachbearbeitung via RAW).
 
Schon richtig; aber das werde ich nicht machen: Nachbearbeitung von RAW ist für mich kein Anwendungsfall. Vergleich von Fotos im manuellen Modus dagegen schon.
 
Geht ja auch (noch) nicht, mangels Option :D
 
Hilfe ich habe ein Brett vor dem Kopf
wie komme ich im Manuellmodus an die Szeneneinstellungen
 
Der Szenenmodus ist erst verfügbar wenn du die Auflösung auf 8 Megapixel stellst.
 
:thumbsup: :thumbsup: das hätte ich nie gefunden. Wuste nur das ich es irgendwann gehabt habe. Steht so auch leider nicht im Handbuch. Danke
 
Also, wenn man diesen Test liest, kann die Kamera nicht so mies sein, wie hier sich immer wieder beschwert wird...
O-Ton:
"Bei guten Lichtverhältnissen hat das iPhone 6 die Nase vorn, die Farben auf den mit dem Sony Z3 Compact aufgenommenen Fotos wirken zum Teil etwas übersättigt. Dafür macht das Sony-Modell die klar besseren Aufnahmen, sobald die Lichtverhältnisse etwas schlechter werden."
 
Santa_Claus schrieb:
Also, wenn man diesen Test liest, kann die Kamera nicht so mies

Hast du dir auch mal den Text auf der Quelle durchgelesen, bzw. die Bilder angesehen? Da steht nicht das gleiche wie in der "Übersetzung", das wäre bei den Ergebnissen der Samples auch irgendwie Unsinn. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hi Leutz,

heute Nacht bin ich im XDA-Forum auf ein "neues" Fehlerbild gestoßen. Fotografieren einer weißen Fläche ergibt bei einigen im Resultat einen rosa Schimmer in der Bildmitte.

XDA-Link

Sony-support-forum

Könnt ihr das bestätigen ? Ich hatte daraufhin auch einen Test gemacht und hatte das gleiche Problem - scheint wohl ein Problem des "Weißabgleichs zu sein", aber ich bin kein Fotoprofi :blushing:

Gruß

Rhonin
 
und hast Du das Problem auch ?
 
Ich hab das Gerät nicht, nur von gelesen. :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.163
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.022
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.102
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten