Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ohne besondere Einstellungen, in Automatik, braucht meiner ca 1/2 Sekunde bei Displayantippen zum fokussieren und auslösen. Wenn ich über den Kameraknopf fokussiere und dann auslöse, dann löst er sofort aus.

Wenn das Note 4 auch einen Sony-Kamerachip haben soll frage ich mich warum die Bildqualität so abweichen ist.

Anhänge

• Test1.png
    Test1.png
    99,6 KB · Aufrufe: 452
  • Test2.png
    Test2.png
    84,8 KB · Aufrufe: 451
@plain2000

Das ist ja ein großer Unterschied! Da müsste man mehr aus der Z3C Kamera rausholen können...!

Hey habe mal eine frage, musste mein Handy auf werkseinstellungen zurücksetzen und seit dem geht die timeshift Video Funktion der Kamera nicht mehr. Ich nehme ein Video auf, aber dann speichert er dieses einfach und im Album erscheint es ganz normal. Da gibt es doch nichts, was ich beachten müsste oder? Vorher ging es ja auch. Jmd einen Tipp?

Ok, hat sich erledigt. Hatte movie creator die falsche apk. Deaktiviert. Läuft wieder

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild müsste man dem Sony Support schicken.

Wie kann es sein das ein Fremdhersteller mit dem Sony Chip deutlich bessere Bilder macht. Könnt ihr uns das erklären ?? :lol:

plain2000 schrieb:
Wenn das Note 4 auch einen Sony-Kamerachip haben soll frage ich mich warum die Bildqualität so abweichen ist.
Ich habe mal das Wort markiert das entscheidend ist und die mögliche Erklärung darstellt. :winki:

• Danke
Reaktionen: rob239
Ja das denke ich auch das es nicht der gleiche Chip ist. Aber ich verbaue doch nicht in meinen eigenen TOP-Geräten einen schlechteren Chip als den ich an andere verkaufe. Verstehe ich nicht warum Sony das macht. Wenn es Absicht sein sollte ist es einfach nur dreist.

• Danke
Reaktionen: marquez
plain2000 schrieb:
Ja das denke ich auch das es nicht der gleiche Chip ist. Aber ich verbaue doch nicht in meinen eigenen TOP-Geräten einen schlechteren Chip als den ich an andere verkaufe. Verstehe ich nicht warum Sony das macht. Wenn es Absicht sein sollte ist es einfach nur dreist.

Wahrscheinlich läuft das so ab:
Beim Entwurf der Geräte saß jemand vom Marketing und es gab die Auswahl zwischen dem 20 / 16 / 13 Megapixel Sensor (Sinvolle 8 gab es sicher nicht mal zur Auswahl. Hier Hut ab vor Apple, auch wenn ich sonst nicht mag, die trauen sich auch aktuell bei 8 Megapixel zu bleiben und schaffen so konstant bessere Qualität).

Glorreiche Idee vom Marketing: 20 Megapixel hat sonst keiner - das machen wir! (Das mit der schlechterem Qualität merkt schon keiner und die paar denen es nicht gefällt - so what...)

Hinterher hat die Technik dann in der Software die Automatik auf 8 Megapixel runtergeschraubt weil der Chip effektiv eh nicht mehr auflöst.
Dann präsentiert man ein paar supertolle Bilder die bei optimalsten Bedingungen gemacht wurden, fertig.

Leider gibt der Erfolg dem den Marketing Leuten recht, so viele sind es doch gar nicht die sich aufregen, im Gegenteil. In vielen Tests wird die Kamera gelobt.

• Danke
Reaktionen: marquez
Ja das könnte der Grund sein....leider.

Ich hab jetzt kein Problem mit der Qualität der Bilder, muss aber auch zugeben dass ich die Kamera eher selten benutze und sowieso kein gutes Auge für sowas habe. So wie die meisten schreiben scheint die Qualität der Bilder ja alles andere als gut zu sein. Das ist für so ein tolles Gerät natürlich schade.

Aber kann es nicht auch sein dass es tatsächlich nur an der Software liegt und der Chip eigentlich nicht soooo schlecht ist? Man kann per Software Update doch bestimmt noch so einiges raus holen oder täusche ich mich da? Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Was ich aber auch enttäuschend finde ist dieser Megapixel Wahn. Das war aber auch schon vor immer so obwohl vielen bekannt ust dass mehr Megapixel nicht heißt, bessere Bilder . Marketing halt eben.

Der ist im Note 4 drin IMX240 Sensor 1/2,6
Und der im Z3c wird warscheinlich der hier sein. IMX220 1/2.3.
Also es sind nicht die gleichen.;)
Hab ich mir von hier mal so gesucht.
Exmor - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beos
Andronik3000 schrieb:
Ich hab jetzt kein Problem mit der Qualität der Bilder, muss aber auch zugeben dass ich die Kamera eher selten benutze und sowieso kein gutes Auge für sowas habe. So wie die meisten schreiben scheint die Qualität der Bilder ja alles andere als gut zu sein. Das ist für so ein tolles Gerät natürlich schade.

Aber kann es nicht auch sein dass es tatsächlich nur an der Software liegt und der Chip eigentlich nicht soooo schlecht ist? Man kann per Software Update doch bestimmt noch so einiges raus holen oder täusche ich mich da? Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Was ich aber auch enttäuschend finde ist dieser Megapixel Wahn. Das war aber auch schon vor immer so obwohl vielen bekannt ust dass mehr Megapixel nicht heißt, bessere Bilder . Marketing halt eben.

Leider haben UpDates in der Vergangenheit nicht viel gebracht. Es scheint tatsächlich am Sensor zu liegen. Das Note 4 verwendet einen anderen.

VampierKing schrieb:
Der ist im Note 4 drin IMX240 Sensor 1/2,6
Und der im Z3c wird warscheinlich der hier sein. IMX220 1/2.3.
Also es sind nicht die gleichen.;)
Hab ich mir vor hier mal so gesucht.
Exmor - Wikipedia, the free encyclopedia

Ja genau so ist es !

Ich hoffe das Sony dann im Z4c vielleicht diesen verbaut...allerdings aus Marketinggründen es wohl schwierig sein wird der Masse zu erklären das mit einem 16 MP Sensor jetzt die Bildqualität besser ist als mit dem 20 MP Sensor davor ^^

Anhänge

• sensor.png
    sensor.png
    644 Bytes · Aufrufe: 346
Tja das Marketing hats wirklich schon verbockt.:winki:
Och siehst du mal, hinten die Liste hab ich nicht gesehen, sondern nur selbst nachgedacht aber da steht es ja sogar.:D
Das Problem ist nur wenn der im Z4 sein sollte, dann ist im S6 oder Note 5 schon wieder eine Nummer besser drin.;)

Andronik3000 schrieb:
Ich hatte es schon vor ein paar Seiten erwähnt. MMn ist der Sensor einfach Schrott um es mal direkt zu formulieren. Diese abartige Pixeldichte kann nur übelstes Rauschen verursachen. Und das sieht man auch an den (angeblichen) RAW-Aufnahmen auf die schon verwiesen wurde. Wenn das alles mit Software wieder weggerechnet werden muss, dabei sogar noch die Auflosung stark reduziert werden muss und das Endergebnis trotzdem nicht wirklich scharf ist, dann läuft mMn nach etwas schief.
Daa hilft auch kein Softwareupdate wirklich weiter wenn der Ansatz schon komplett falsch ist (zu viele MP bzw. Zu hohe Pixeldichte).
Man kann das mit den Displays vergleichen: klar bringen 2560x1440 Pixel auf 5" theoretisch mehr Schärfe, die Nachteile wie der Leistungsverlust und gestiegene Akkuverbrauch kan es mMn aber nicht ansatzweise ausgleichen.

DSLRs haben bei gleicher Auflösung nicht umsonst einen x-fach größeren Sensor. Eine Canon EOS 700D hat bei 18MP eine Senorgröße von 2,2cm x 1,5cm, eine Vollformatkamera hat nochmals deutlich mehr Sensorfläche. Das sind für mich die Werte an denen man sich orientieren muss. Dass ein Telefon nie die Qualität einer DSLR erreicht ist klar, man muss sich aber am technisch möglichen orientieren und nicht an schlechter Konkurrenz.

Meine Kritik trifft nicht nur auf Sony zu sondern auf so ziemlich alle Hersteller, nur schießt Sony leider am meisten über das Ziel hinaus.
Selbst die Apfelfirma konnte sich dem Wahn offenbar nicht beugen und verbaut inzwischen 13MP. Oder gibt es keine vernünftigen Sensoren mehr?

plain2000 schrieb:
Ich hoffe das Sony dann im Z4c vielleicht diesen verbaut...allerdings aus Marketinggründen es wohl schwierig sein wird der Masse zu erklären das mit einem 16 MP Sensor jetzt die Bildqualität besser ist als mit dem 20 MP Sensor davor ^^
Bei Kompaktkameras hat man es zwangsläufig auch geschafft. Damals hat sich das mit der miesen Qualität wohl rumgesprochen. Aber da war es zugegebenermaßen auch das Hauptkriterium, was bei einem Telefon idR sicher nicht der Fall ist. Aber wenn die so weiter machen kommen sie nie auf einen grünen Zweig.

• Danke
Reaktionen: statler
lenoid schrieb:
Oder gibt es keine vernünftigen Sensoren mehr?
...
Bei Kompaktkameras hat man es zwangsläufig auch geschafft.

:winki:

Vielleicht hat Sony auch kein Interesse daran, dass die Smartphonekamera zu gut wird - sonst müssten sie sich vielleicht die Frage gefallen lassen, warum sie ihre Kompaktkameras mit dem vermutlich gleichen Sensor zu solchen Preisen verkaufen:
Digitalkameras mit Hersteller: Sony, Sensorauflösung ab 20 Megapixel, Sensortyp: CMOS, Sensorgröße: ab 1/2.3" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit Android L fallen ja auch noch Argumente wie RAW weg.

Iruwen schrieb:
Mit Android L fallen ja auch noch Argumente wie RAW weg.

Wie meinst Du das? Hab ich da was verpasst?!

Iruwen schrieb:
Vielleicht hat Sony auch kein Interesse daran, dass die Smartphonekamera zu gut wird - sonst müssten sie sich vielleicht die Frage gefallen lassen, ...
Eine kompakte wird wohl immer besser als ein Telefon sein. Allen der fehlende Zoom ist bei Telefonen ein KO-Kriterium wenn es um mehr als strumpfe Knipserei gehen soll. Und so Modelle wie Galaxy S4 Zoom sind vom Gehäuse her auch nicht gerade der Knaller. Zudem sind Haptik und Bedienung selbst einer kompakten mMn jedem Telefon um Welten überlegen.
Es kommt halt drauf an was man will, für Knipserei reicht wie gesagt ein Telefon, für halbwegs ernsthafte Fotografie logischerweise nicht.

riopaul schrieb:
Wie meinst Du das? Hab ich da was verpasst?!
Ab 5.0 sollen auch RAW-Aufnahmen möglich sein. Das bringt dir aber allenfalls mit entsprechender PC-Software etwas.
Nur weil man die Nachbearbeitung mühsam selbst machen kann werden Fotos nicht zwangsläufig besser.

• Danke
Reaktionen: riopaul
OK, Danke! War mir nicht klar das RAW-Aufnahmen möglich wären ab Version 5.0.
RAW-Aufnahmen kenne ich aus der Spiegelreflex-Kamera, ja stimmt, es ist aufwändig und teilweise zeitaufwändig die RAW-Aufnahmen zu "entwickeln" am PC.
Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen ob es sich mit Smartphone-Aufnahmen sowas richtig lohnt, bin aber trotzdem darauf neugierig!