Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das siehst du nicht :ohmy: das die Kamera vom Z3 deutlichst besser ist:cool2:

Klare Sache für das z3

Ich hatte mir das Video nicht angeschaut und über ein kurzes Statement gefreut. Danke!

Was hat die Kamera vom z3 mit dem z3c zu tun?!

Sehr viel

Tolle Antwort.
Eher nichts, da es ein anderes Gerät ist und es hier um das Compact geht.
Also bitte beim Compact bleiben.

Sonst kann man alle Geräte mit gleichem oder ähnlichem Sensor anbringen.

Und das z1c hatte doch auch einige Probleme mit der Kamera, welche beim z1 nicht aufgetreten sind, oder nicht?
Also bringt es absolut nichts andere Geräte anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ArmedAnger,

nahezu identisch mit dem Z3

Jesses, die Fotos vom Z3 sind nahezu immer identisch zu denen des Z3 Compact, google einfach ein wenig ArmedAnger!
Selber Sensor, selbe Optik, selbe Software.

Also ich muss sagen, wenn die Beschriftung im Video genau anders herum wäre würde es evt passen^^ Also ich hab ja das LG G2 und bin von den Bildern des Z3c überhaupt nicht angetan. Auf den ersten Blick gehts aber sobald man auch nur etwas ran zoomt sieht man die meines Erachtens nach enorme Detailunschärfe. Das hab ich beim G2 nicht. Dachte erst,ok das Display hat ja auch Full HD aber am Lappi genau der selbe Eindruck unter selben Bedingungen. FRAGE. Knipst ihr alle im Auto modus oder gibt es da evt von Euch schon Erfahrungen in wekchen Modus etc die Bilder besser sind???

Ich habe in der kurzen Zeit relativ viel rumprobiert, was (einigermaßen) hilft, ist ISO unter 200 zu halten. :p

Die Kamera ist der entscheidende Punkt weshalb ich im Moment vom Z3C absehe. :(

hotnspicyjohnny schrieb:
Jesses, die Fotos vom Z3 sind nahezu immer identisch zu denen des Z3 Compact, google einfach ein wenig ArmedAnger!
Selber Sensor, selbe Optik, selbe Software.

Es ist wirklich mühselig mit Leuten zu reden die es ned verstehen wollen.
Dann können wir den kompletten Thread ins z3 Forum verschieben und brauchen den nicht hier.
Oder wir schreiben in beiden, da ja alle die selbe Kamera haben.
Könnten in den Threads ja immer doppelt posten, dann machen wir den mods keine Arbeit....

:rolleyes2:

Aber bitte. Macht was ihr wollt. Regeln brauchen wir hier nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wer es nicht verstehen will..

Ich lass mich gerne überzeugen, zeig mir Vergleichsfotos mit großen Unterschieden oder den nackten Specs und deren Unterschiede, dann hast du mich schon.

So lange vertraue ich einfach der Logik.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
Ich habe nur eines der beiden Geräte (zumindest noch habe ich eines).
Dann die Sache mit den Daten....
Also auf dem Papier alles gleich.
Von der Logik, wie Du schon gesagt hast, würde es passen.
Ändert aber nichts daran das es zwei unterschiedliche Geräte sind.
Andere Maße aussen.
Andere Verarbeitung.
Anderes Material.
Evtl anderes Material der Linse? (finde ich nix zu)
Komplett andere Struktur des Innenlebens (gehe ich aufgrund der Größe mal von aus).
Und sobald innen ein Poti oder eine Leiterbahn anders ist kann das Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Ergebnisse haben.
So lernte ich das zumindest in meinem Betrieb, der unter anderem Instrumente der Nanotechnologie herstellt und verkauft. Mit denen zum Beispiel eben jene Sensoren und Platinen und Sensoren gefertigt werden können. Ob es genau diese sind kann ich jetzt natürlich ned sagen.
Darum erwähne ich gerne nochmal, es kommt nicht (immer) darauf an was auf dem Papier steht, sondern wie man diese Daten (in diesem Fall Materialien) verarbeitet.
Weshalb ich gerne nochmal darum bitte sich hier nur auf das Compact zu beziehen.
Denn "annähernd" oder "beinahe" gleich ist halt einfach nicht gleich.

Mach ein Case um das Z3C und schau einfach mal ob das Thema Abmaße, Verarbeitung und Material sich wirklich darin wiederspiegeln..

Bzgl. der Architektur der Platinen: Die Hauptkomponenten wie bspw. Radio, CPU usw dürften identisch sein (ansonsten würde deren Beschaffungsmanagement wirklich was falsch machen). Allerdings, und da stimme ich dir zu, dürften im Z3 vermutlich wirklich längere Leiterbahnen verbaut sein, aber frag einfach mal in deinem Betrieb nach ob Induktion, EMP und Impedanz keine Sachen sind die nicht ein drittsemester Elektroingenieur heraus berechnen könnte..

Soviel dazu.

Wie siehts denn mit Vergleichsbildern zum Z3, hat da jemand was?

edlover schrieb:
Also ich muss sagen, wenn die Beschriftung im Video genau anders herum wäre würde es evt passen^^ Also ich hab ja das LG G2 und bin von den Bildern des Z3c überhaupt nicht angetan. Auf den ersten Blick gehts aber sobald man auch nur etwas ran zoomt sieht man die meines Erachtens nach enorme Detailunschärfe.
Richtig. Habe derzeit ein Nexus 5 und ein HTC One Mini 2 zum Vergleich, werde das Z3C am Wochenende nochmals intensiv testen. Beim ersten Versuch, wie schon bei den Zs zuvor, gab es wieder massenhaft unscharfe Details, "schönes" Bildrauschen und künstliche Farben bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen. Ich finde es mittlerweile schon ziemlich dreist, dass wieder intensiv mit der Kamera geworben wird - siehe etwa die Fantasie-Werbefotos auf der Internetseite mit dem angeblich ach so tollen ExmorRS-Sensor, der in Wirklichkeit offenbar ziemlich nutzlos ist.

Bei der Komplexität der heutigen Geräte vergiss es das per Hand zu berechnen.

Ich finde es ja schon interessant die Fotofunktion(!) zweier Kameras per YT-Video zu vergleichen. Ich habe mir das Video angeschaut und und bin immer noch nicht schlauer was die Schärfe angeht. Die Farben sehen beim Z3 zwar besser aus, aber ich habe keinen Vergleich mit der Realität. Zudem ist das auch Situations- bzw. Winkelabhängig. Einen solchen Test kann man problemlos manipulieren.
Für einen brauchbaren Test bräuchte es mMn die original JPGs, dann könnte man mal schauen.
Dass das Z3(C) zumindest bei Tageslicht schön anzusehende Farben liefert wissen wir seit dem angepinnten Fotothread. Für Schnappschüsse reicht sie definitiv aus und das ist schließlich der Zweck der Kamera.

Es soll mir irgendwer ein Bild geben vom Z3 Compact und einem Smartphone das um soviel besser ist.

Das gibt es nicht. Alle Highend Phones haben gute Kameras, da geht es wirklich oft nur um Nuancen.....

Jein die Kamera macht im Low Light gute Fotos, wenn man jedoch bei normalen Fotos ran zoomt dann ist das am Ende etwas unscharf, das habe ich mit nem Iphone 5s gestest und das wurde auch in den Tests häufig erwähnt so wie einige User hier ebenfalls Berichten.

Ich denke da ist sicherlich mehr drin, und ich hoffe das man das mit einem Update beheben kann.

vAmP_irE schrieb:
Es soll mir irgendwer ein Bild geben vom Z3 Compact und einem Smartphone das um soviel besser ist.

Das gibt es nicht. Alle Highend Phones haben gute Kameras, da geht es wirklich oft nur um Nuancen.....

Ähm, wenn die Nuancen deutlich klarere Details in der Entfernung oder eine viel schärfere Schrift etwa auf Straßenschildern sind, dann gibt es da schon einige: Nexus 5, HTC One Mini 2, LG G2, Huawei P7, iPhone 4, 5, 5s etc. pp.