Dichtigkeitstest mit Drucksensor

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aubergine

Neues Mitglied
1
Mit meinem neuen Sony Xperia Z3 compact bin ich sehr zufrieden. Einzig die Abdeckungen der Anschlüsse sind nicht wirklich gut. Ich habe die USB-Abdeckung schon zweimal verloren und mittlerweile sind die schwarzen Abdeckungen ausverkauft. Nun habe ich eine grüne Abdeckung und damit den Dichtigkeitstest mit dem Drucksensor gemacht. Der Druck steigt beim pressen auf das die Abdeckung dabei an, gleicht sich aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Beim Loslassen sinkt der Druck und gleicht sich dann ebenfalls wieder aus. Wenn die Abdeckung offen ist, verändert sich der Druck nicht. Meine Frage an die Besitzer eines Sony Xperia Z3 Compact mit orginal Abdeckung ist: Gleicht sich bei euch der Druck nach wenigen Sekunden ebenfalls aus oder ist die Abdeckung bei mir nicht dicht?

Besten Dank für eure Antworten!

...sprichst Du vom Smartphone oder vom tablet

ist bei beiden gleich....

ist dicht

• Danke
Reaktionen: aubergine
Hallo

@Herby3 Es geht um das Smartphone.

@skwal Nehme an Du meinst, mein Smartphone ist dicht. Danke!

aubergine schrieb:
Meine Frage an die Besitzer eines Sony Xperia Z3 Compact mit orginal Abdeckung ist: Gleicht sich bei euch der Druck nach wenigen Sekunden ebenfalls aus oder ist die Abdeckung bei mir nicht dicht?

Hallo aubergine
dein Verhalten ist bei meinen "originalen" Abdeckungen 1:1 nachvollziehbar. Ich würde sagen, alles dicht bei dir..;-)

Ja klar, das ist dicht.
Die Luft entweicht eben langsam durch die dünnen Schlitze zwischen den Gummidichtungen. Wasser oder auch Staub kommt da aber bei weitem nicht so leicht durch wie Luft, bzw. benötigt Wasser da mehr Druck.
Deswegen ist ja auch nur bis zu einer Tiefe von (ich glaube) 1m die Wasserdichtigkeit zertifiziert (nicht garantiert).
Das ist aber auch für jeden nachvollziehbar, dass Luft durch engste Schlitze durchgeht, Wasser aber alleine schon aufgrund der Oberflächenspannung viel eher stoppt.

Besten Dank für eure Antworten, nun kann ich ja wieder ganz ohne Bedenken beim Duschen telefonieren ... Im Ernst: Ich arbeite in der Gastronomie und bin ganz froh, dass das Telefon wasserdicht ist. Zum Beispiel wenn ich mit nassen Händen einen Anruf entgegennehme oder das Gerät schmutzig wird.

Wenn die Abdeckungen offen sind, sollte sich der angezeigte Wert beim Drücken auf das Display gar nicht ändern. Daran merkt man den Unterschied ob dicht mit Deckel.