Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
@Trabireiter ganz deiner Meinung. Mein Akku war schon richtig in der Schutzschaltung da kriegt in die Elektronik des Handys nicht mehr raus (es gibt Möglichkeiten aber das müssen wir hier nicht vertiefen).

So mal was zu unserem Z3c, kurz und knapp einfach nur Wahnsinn die Laufzeit!

Mein Z1c hält so ca. 1 1/2 bis 2 Tage bei 2,5 Stunden Display-Time (je nach Empfang)
Unser neues Z3c kam nun auf 7 Tage bei 3,5 Stunden Display-Time :scared:

Was leistet das Telefon dann erst wenn man den Ultra Stamina Modus aktiviert, da scheint Sony ordentlich optimiert zu haben!

Naja, wenn es im Ultra STAMINA Modus ist, wirst du das Display nicht so oft an haben, denn viel machen kann man ja nicht mehr.

Ich hatte die Woche 4 Tage und 3 Std. geschafft (100%>22%) mit 5,5 Std. DOT und STAMINA ab 40%. WLAN ist Nachts aus, sowie auch wenn ich auf Arbeit bin, ist also wenn überhaupt 6 Std. an.

Mit meinem S2 konnte ich froh sein, wenn ich 1,5 Tage geschafft habe.

Also ich muss sagen ich bin vom Akku echt enttäuscht! ich nutze alle meine Handys gleich mit den gleichen apps, aber dass ich sogar Google Now abschalte weil ich das gefühl hab, dass ich sonst nicht über den Tag komm hatte ich länger nicht mehr. hab keine apps die den Akku leer saugen, Display ist auf Platz 1 mit gut 40% vor anrufe mit 20% und dem rest. bin jetzt bei 8 stunden laufzeit davon 2,5 stunden display on und 36%. also gut ist was anderes. hab das handy seit mittwoch, display ist auf automatik im dunklen bereich, entladeverhalten normal, alles wie es sein soll. wenig apps die im hg laufen, eigebtlich passt alles. ich hab nur das gefühl, die kapazität beträgt nicht 2600 mah sondern eher so 1400. dafür spricht auch, dass es extrem schnell läd. kurz ans ladegerät und schon sind 10% mehr drin...

Habe mich nun dazu entschlossen mein erstes Z3c zurück zu senden, da ich mit dem Akku einfach keinen Frieden schließen kann.

Mein zweites Gerät ist heute angekommen, hab es nun voll geladen und nun wird alles eingestellt usw. dann werde ich mal sehen ob der Akku mir nur zu schwach vorkommt oder ob der erste tatsächlich nicht sauber war.

das meiner Frau ist gerade bei 24h, 51% und 4,5h DOT. Sync an, kein Flugmodus und WLAN nur Zuhause

Dann muss meines kaputt sein. Ich komme Mit fast nur WLAN da Urlaub auf maximal 7 Stunden dot mit Stamina.....
In maximal 1,5 Tagen

Ich habe so oder so das Gefühl das die Akkuleistung sehr stark schwankt, abgesehen vom Nutzverhalten.

Von daher habe ich ja noch mal neu bestellt und bin gespannt wie das sich entwickeln wird in den nächsten par Tagen.

Ach ja wie der Zufall will kam heute noch ein schwarzes Z3c hier an, hab somit aktuell 3 hier liegen.. :razz:

Wenn ich mit meinem Nutzverhalten mit keinem eine länger Akkulaufzeit bekomme, dann kann es fast nicht am Akku liegen.

es liegt einfach nur an der jeweiligen Konfiguration, darum sind solche Vergleiche nur bedingt sinvoll.

Es gab bereits in Beitrag #96 einen Vorschlag das eigene Gerät zu testen. Allerdings wurde das bisher konsequent ignoriert.
Stattdessen werden Laufzeiten verglichen, wo man nur bedingt vergleichen kann oder entscheidende Infos fehlen. Aber auch darauf wurde bereits mehrfach hingewiesen.
Ihr könnt euer Z3C gerne 10 Mal umtauschen um herauszufinden, dass mit eurem Akku eigentlich alles ok war und die die Ursache eine ganz andere war (Apps, schlechter Empfang, alle möglichen Verbraucher eingeschaltet,...). Allerdings macht ihr damit niemandem einen Gefallen.

Vorschlag meinerseits: ich erstelle eine Benchmarkzusammenstellung ähnlich dem in Beitrag #96, allerdings in einem separaten Thread. In diesem werden dann nur die Ergebnisse eingetragen. Je mehr mitmachen, desto mehr wird sich die "normale" Laufzeit herauskristallisieren an der man sich orientieren kann. Sollte das eigene Gerät stark abweichen, dann kann man über den Akku diskutieren. Andernfalls liegt die Ursache woanders.

• Danke
Reaktionen: Heavy
lenoid schrieb:
Vorschlag meinerseits: ich erstelle eine Benchmarkzusammenstellung ähnlich dem in Beitrag #96, allerdings in einem separaten Thread. In diesem werden dann nur die Ergebnisse eingetragen. Je mehr mitmachen, desto mehr wird sich die "normale" Laufzeit herauskristallisieren an der man sich orientieren kann. Sollte das eigene Gerät stark abweichen, dann kann man über den Akku diskutieren. Andernfalls liegt die Ursache woanders.

Das wäre wirklich gut, wenn es einen solchen Standardtest gäbe, den man auch auf anderen Modellen ausführen kann. Zwischen solchen wird es zwar wg unterschiedlichen Funkleistungen, WLAN- oder Bluetoothmodulen immer größere untestbare Unterschiede geben, aber zumindest Prozessor- und Displayverbrauch wären vergleichbare Grössen auch zwischen unterschiedlichen Geräten. Ein Normtest quer übers Forum wäre der Knaller, und Ihr hier könntet ihn initiieren.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Warten wir mal auf die Reaktionen hier ab.
Ein geräteübergreifender Test ist nur sehr bedingt möglich, da die Helligkeit (cd/m²) bei allen Modellen unterschiedlich ist. Da das Display aber der Verbraucher Nummer 1 ist, müsste die Helligkeit z.B. auf 200cd/m² genormt werden um wirklich vergleichen zu können. Aber wie soll man das auf dem Z3C oder S5 einstellen? Innerhalb einer Modellreihe kann man sagen die Helligkeit auf "Mittel" und die Automatik auf "aus" und alle haben die gleiche Helligkeit.

Für die wichtigsten Telefone gibt es da genormte Tests bei diversen Webseiten an denen man sich für die Kaufentscheidung orientieren kann.

die Frage ist, wieviele von den Leuten die denken ihr Akku passt nicht haben Lust auf nen Werksreset + Testlauf

Ich kauf meine Geräte mittlerweile lieber im Laden als sie zu bestellen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer eins zu bekommen an dem schonmal jemand rumgemurkst hat. Wenn ich von Leuten lese, dass sie wegen irgendwelcher Lappalien schon x Geräte durchhaben kommts mir immer ein bisschen hoch, so war das Fernabsatzrecht nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: Lenoid, riopaul und HansJerkov
@Trabireiter
Wieso Werksreset? Wer halt keine Lust auf 2h Testlauf hat kann es ja einschicken. Geht auch sicher schneller. ;)

Also ich wäre dabei, sofern es ein leicht auszuführender Test wird.

@Iruwen

Sehe ich zum Teil auch so, was man teilweise so liest...
...da hat Jemand z.B. 3 Geräte vor sich liegen und das nächste ist schon unterwegs...
Ne, ne, ne, das kanns doch nicht sein...!

Ich bin Ingress Spieler und die Ingress App saugt bekanntlich den Akku asap leer. Mein altes Xperia Z (der erste Z) hielt grade mal 2 Stunden im Feld (also beim aktiven Ingress spielen) und dann musste ein externer Akku ran.

Das Xperia Z3 Compact hatte heute morgen nur 34% des Akkus in 2 Stunden gegessen. Das Display (+ Ingress App) waren in der Zeit gut 70 Minuten an. Beim Start hatte ich noch 92% Akku und nach 2 Stunden noch 58%. Lieht aber auch mit an dem kleineren 720p Displays des Z3C, denke ich :)

lenoid schrieb:
Warten wir mal auf die Reaktionen hier ab.
Ein geräteübergreifender Test ist nur sehr bedingt möglich, da die Helligkeit (cd/m²) bei allen Modellen unterschiedlich ist. Da das Display aber der Verbraucher Nummer 1 ist, müsste die Helligkeit z.B. auf 200cd/m² genormt werden um wirklich vergleichen zu können. Aber wie soll man das auf dem Z3C oder S5 einstellen?

Was die Theorie angeht, hast Du natürlich recht. Es geht mir eher um praktisches: gerade wg. des Akkuverbrauchs fährt man im realen Leben doch eher im vernünftigen Bereich, mit nem Althandy sind die 50% halt dunkler als mit einem neuen Spitzenteil, bei dem ich den besseren Kontrast dank höherer Helligkeit geniesse - u.a. deswegen habe ich ja vllt. das neue erworben.

Bei beiden interessiert mich aber natürlich, wie lange ich sie vernünftig benutzen kann. Das ist ein bißchen so wie die Frage: wie weit komme ich mit einer Tankfüllung. Daß man mit einem alten Fiesta länger von A nach B braucht als mit einem Audi A8 dürfte jedem klar sein, trotzdem ist die Frage, wie oft man tanken muss um bei moderater Fahweise (50% ;-) von Garmisch nach Sylt zu kommen, interessant, oder?

PS: leg doch vllt. mal vor mit dem von mir verlinkten Video? Wäre doch ein Anfang - 69% Verbrauch schlägst Du doch locker? ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
riopaul schrieb:
@Iruwen

Sehe ich zum Teil auch so, was man teilweise so liest...
...da hat Jemand z.B. 3 Geräte vor sich liegen und das nächste ist schon unterwegs...
Ne, ne, ne, das kanns doch nicht sein...!

Nur falls du mich meinst, nun man kann doch so viel bestellen wie man möchte insofern man es bezahlen kann. Verstehe das Problem nicht, auch und gerade das Fernabsatzgesetz soll die Möglichkeit bieten, die Ware zu Hause wie im Laden ausprobieren zu können.

Genau von diesem Recht mache ich Gebrauch und wenn ich dann doch wieder eins oder zwei zurück sende, dann ist auch das rechtens.
Ich bin sicher nicht der einzige der das so macht, zudem bei mir Geräte die ich nicht sicher nehme nur zu Hause zum testen bleiben.
Und naja das es jetzt 3 Geräte sind ist Zufall, das eine war ja schon gekauft, aber ich bin mir sicher das der Akku nicht astrein ist, von daher habe ich Ersatz bestellt und eine weitere Lieferung ganz vergessen.
Falls es die Moral einiger beruhigt, eines davon ist und bleibt Original verpackt unbenutzt und geht auch so zurück. :smile:

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger