Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
am Gerät liegt das sicher nicht. Irgend ein Service, eine App oder ein Programm lutscht bei dir am Akku, was vorher auf dem M8 nicht aktiv war.

Standortverlauf, hohe Standort Genauigkeit, alle möglichen Google Syncs - gibt viele Möglichkeiten. Kannst ja spaßenshalber mal das Google Konto löschen und gucken obs dann weg ist.

tomae schrieb:
Benutzt ihr doppeltipp um das Gerät zu wecken?

Nein, brauche ich nicht.
Ich finde dass der Einschaltknopf so günstig platziert ist das wenn ich das Gerät in der linken Hand nehme es problemlos mit den Mittelfinger der linken Hand einschalten kann! Ich finde es sogar einfacher als beim One X+ mit dem Einschaltknopf oben, da habe ich meistens das Gerät mit der rechten Hand eingeschaltet...

Hallo allerseits, ich bin auch etwas enttäuscht vom Akku, verliere Nachts auch rund 10% und das im STAMINA Modus, Auto_Sync ist aus. Na ja, nach meinen Razr i Erfahrungen macht das Z3C schon einen gewaltigen Unterschied. Kann das sein das ich viele der vorinstallierten Programme gar nicht brauche und die bei mir nur zum Akku leersaugen taugen?
Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ich die hier beschriebenen Programme die alle unter Apps / Aktiv aufgelistet sind nicht mindestens beenden kann?
Die Google Play Dienste wearableService zum Beispiel
Den googleLocationManager
googleLocationService
NlpLocationReceiverServich
DispatchingService
der DeviceStorageService der unter Medien läuft
Oder dem PushService unter my Xperia
Dem Photo Analyzer Service, dem CrossProcessService unter Xperia extension for Th…
Oder der UpnpClientManagerService bei den Geräten ?
Kann ich die ALLE BEENDEN?
Und was genau bedeutet :
„Wenn Sie diesen Dienst beenden, funktionieren möglicherweise einige Funktionen Ihres Telefons nicht mehr richtig, bis Sie es aus und wieder einschalten“
Meint das, dass ich mir nur die Mühe alle zu beenden nach evtl. Neustarten des Gerätes immer wieder neu machen muss?
@Milchbeck“ du meintest hier im Forum mal : „ Lade ihn (Akku) mal komplett leer und dann wieder voll auf zweimal und dann kalibriert sich der Akku etwas“ meinst du echt das bringt das was ?? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht
Danke schon mal…
Gruß
Balko

Also ich glaube nicht das man es auf den Akku schieben kann. Schaut euch lieber eure Apps an. Ich verliere in der Nacht 2% bis 3% und habe kein Stamina an. Auto Sync ist an. Meins wird in der Nacht halt 3-4 mal aktiv und das wars. Aber der Akku ist spitze.

Migrant Worker schrieb:
Na ja, nach meinen Razr i Erfahrungen macht das Z3C schon einen gewaltigen Unterschied

Wie groß ist der Unterschied? Habe aktuell auch noch ein Razr I, schwanke aber zwischen Z1C und Z3C.

Zuletzt bearbeitet:
also gefühlt 100 Jahre Unterschied... Also ich habe da keine Statistiken drüber gemacht aber dem Razr i ging wesentlich früher die "Luft" aus...
Die andere Sache ist noch folgendes ich finde das Z1C liegt auf jeden Fall besser in der Hand oder vielmehr man kann es besser aus der Hand legen da das Z3C überall wegrutscht... echt mal; alles aus Glas ist chic aber ich finde voll unpraktisch... schau mich gerade nach irgend etwas Siliconmäßigen um

Metalhead85 schrieb:
Wie groß ist der Unterschied? Habe aktuell auch noch ein Razr I, schwanke aber zwischen Z1C und Z3C.

Also ich bin auch vom Razr I umgestiegen und hatte direkt nach 2 Tagen nen Displaybruch, heute kommt das zweite z3c, diesmal mit Handyversicherung. Denn es ist, vllt hatte ich auch nen Dispay, welches unter Spannung stand, viel empfindlicher...

Was mein razr so alles mitgemacht hat ist schon enorm und nur der Alu-Rahmen hat halt Lack verloren und das Display paar Kratzer bekommen.
Unempfindlicher ist das z1c auf jeden Fall, wenn auch die Kratzer auf der weichen Rückseite nerven, da muss eben eine Schutzfolie drauf.

Ich für meinen Fall hab mich trotzdem nochmal fürs z3c entschieden, wegen des größeren Displays, Akkus und weil es mir besser gefällt!

Also ich bin auch vom RAZR i umgestiegen und finde den Unterschied gewaltig. Die Performance und der Akku sind dazu im Vergleich wirklich soooo viel besser.
Die Kamera des Ri ist dazu nicht mal erwähnenswert.
Die Größe ist für mich zumindest akzeptabel.
Die Glasrückseite ist manchmal wirklich nervig, weil das z3c schon öfters von der Couch bzw der Matratze gerutscht ist. Man kann das z3c schon fast als wasserwaage verwenden :)

um wieder auf das Thema Akku zu kommen: wenn man den Akku die ersten 5 male wirklich bis 2% leersaugen lässt und nicht schon bei 25% an die Steckdose hängt, hält der Akku in Zukunft dann auch länger.
Bin beim 2. ladezyklus auch mit 15% in die Arbeit gefahren, abends hatte ich noch 7. Beim RAZR i wäre sich das nie ausgegangen.

gaxx schrieb:
wenn man den Akku die ersten 5 male wirklich bis 2% leersaugen lässt und nicht schon bei 25% an die Steckdose hängt, hält der Akku in Zukunft dann auch länger.

Oh Gott nein. Das hat man bei alten Ni-Cd-Akkus empfohlen um den Memory-Effekt zu vermeiden, bei modernen Akkus gibt es den aber praktisch nicht mehr. Und speziell bei den in Smartphones verbauten Lithium-Ionen Akkus ist das absolut schädlich, die sollte man nach Möglichkeit gar nicht regelmäßig unter ~30% entladen, auch und gerade nicht am Anfang. Auspacken, aufladen, fertig.

Bin da zwar kein Experte, aber ich hab das mal so gehört.
Hatte mein altes Handy immer bei ca 20-30% geladen und jetzt zum Schluss blähte sich der Akku schon auf. Ich denke das dies der Effekt davon ist wenn man oft einen halb vollen Akku auflädt.
lass mich da aber gerne des besseren belehren.

Nein ist es nicht, das aufblähen kann z.b. eine Folge vom Tiefenentladen sein dabei bilden sich Kristalle die die Membran beschädigen können.
Den Akku in dem Bereich von 30-70% Nutzen ist so Ziemlich das Optimum für die Lebensdauer.
Wirklich schlecht für den Akku ist aber nur wenn man ihn zu tief entläd.

nee, dass ist Quark. Der Hersteller legt eine Ober- und Untergrenze der Spannung fast welche einen vernünftigen Kompromiss aus Lebensdauer und Kapazität bietet. Entlädt man bis 0% ist man einfach nur an unteren Ende dieser Festlegung. Der Lebensdauer ist das tatsächlich nicht förderlich, aber kaputt geht da nix. Es bläht sich nix auf und auch keine sonstigen Horrorgeschichten.

Eine "Tiefentladung" ist aus technischer Sicht somit nicht möglich.

abschließenend nutzt man das Handy einfach wie es bequem ist und lädt wenn es passt. Gerade beim Z3, welches locker 2 Tage schafft, wird der Akku problemlos die Lebensdauer des Handys schaffen

Klar ist eine Tiefenentladung möglich (Hab mein Nexus 4 übrigens in die Schutzschaltung bekommen sehr unpraktisch bei nem fest verbauten Akku), ja die Akkus haben Schutzschaltungen die das eigentlich verhindern sollen! Aber vor allem über längere Nutzung und regelmäßiger Entladung, bis das Handy abschaltet, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das sich keine Kristalle bilden.

Dieses leer Saugen des Akkus bis zum Ende schadet in jedem Fall der Lebensdauer des Akkus das sollte man möglichst unterlassen.
Genauso wie sich die Lebensdauer erhöht, wenn man den Akku nicht volllädt, ist aber total unpraktikabel mach ich auch nicht ;-).

P.S. daran das sich der Akku aufgebläht hat sieht man auch schon das da was ordentlich schief gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
DevilX schrieb:
...(Hab mein Nexus 4 übrigens in die Schutzschaltung bekommen sehr unpraktisch bei nem fest verbauten Akku)...

Ist zwar etwas OT, aber wie bist damit umgegangen? Konntest Du selber was tun? (man weiß ja nie ob es nicht mal einen selber trifft, deswegen gut zu wissen wie man damit umgehen kann).

Die Schutzschaltung bei Lithium-Ionen Akkus bedeutet mitnichten, das der Akku nicht hätte noch tiefer entladen werden können - allerdings ist drunter kaum noch Energie entnehmbar.

Wird die Schutzschaltung mal ausgelöst, kann sie einfach vom Ladegerät zurückgesetzt werden. Idealerweise verhindert aber der Vebraucher, das es erst zum Auslösen kommt.

Sie kann aber genausogut bei Kurzschluss, Überstrom oder Überladung Auslösen, also Fehlern an anderer Stelle, die sich aber direkt auf den Akku auswirken würden.

• Danke
Reaktionen: riopaul
@Trabireiter:
Habs verstanden, danke für die Erklärung!

Wenn die Schutzschaltung dicht macht, weil sonst der Akku gefahr läuft in nem wirklich gefährlichen Zustand zu kommen (Kurzschluss, Fehler der Ladeelektronik, Überstrom...) - dann ist allerdings auch nix mehr mit zurücksetzen. Das passiert nur, wenn wirlich was kaputt ist.

Entlädt man den Akku soweit es die Elektronik zulässt und wo man dann erstmal meinen möchte der wäre tot (und dann eben dicht macht, weil das untere Limit erreicht ist), dann steckt man einfach das Ladegerät an und gut.

• Danke
Reaktionen: riopaul
Wenn mein Akku zu 100% voll ist, gehen die ersten 5-6% recht schnell runter (ca. 5 Stunden) auch wenn ich im Standby bin. Dann scheint sich das aber zu normalisieren und nicht im gleichen Tempo weiter zu gehen.
Hat hier jemand anderes das gleiche Phänomen?

5-6% recht schnell [...] Dann scheint sich das aber zu normalisieren
Wird das alte Thema sein: Die Handybesitzer wollen den Akku mit 100% vom Ladegerät abnehmen, tatsächlich sind aufgrund der Ladetechnik moderner Lithium Akkus aber "nur" irgendwas zwischen 95-100% im Akku und die Anzeige wird per Software geschönt (Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt).