Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Dank! Check ich sofort.

@xperialover:
Sehr geil. Das war genau der richtige Tip!
Sofort läuft die Anzeige korrekt. Der WLAN-Balken hat sofort aufgehört weiterzulaufen.

OT: Zum brechen. Ich dachte immer ich bin schon technisch versiert. Aber diese 100000 Schalter im Android bringen mich manchmal um. (Bei den anderen OS aber das gleiche Problem!)

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann aber trotzdem manchmal angezeigt wenn dies deaktiviert ist;)

Hier mal kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, sondern dem z3c mit dem z1c: ss5.jpg ss6.jpg ss7.jpg
macht gut 10 Std in 3 Tagen.mit dem z3c

Das z1c hat unter gleichen Nutzungbedingungen ( beide 4.4) nach max. 7 1/2 Std in 2 Tagen abgeschaltet.
Der Akku im z1c ist schon gut, aber der im z3c ... da muß ich SONY mal loben.

Grüße

PS:
Zur Akkuumfrage 5.x ganz oben:
"Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden."
Wie wäre es mit einer 5, Antwortmöglichkeit? zB; "Üch abe doch keine Lollipop, würde das Ergebnis aber trotzdem gerne sehen" :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Lakish
Krass! Wie hell steht dein display denn?

Der Bildschirm ist auf voller Helligkeit, mit dem angepasst Haken. Das Phone läuft googlefrei. Die Playdienste saugen nicht nur Daten:tongue:

Grüße

Das heißt du hast gar kein Google Konto? Also auch keine zusätzlichen apps installiert?

Nutze kein Facebook, ansonsten normal: mehrere mail Konten, BT, Zeitung, Sportergebnisse usw. Man muss nicht auf Apps verzichten, nur weil man Google nicht nutzt. Es gibt genügend Alternativen. In Asien spielt big brother (noch) keine Rolle. Die Phones dort sind größtenteils googlefrei. Die Handy Zombies nehmen aber genauso zu, wie bei uns. Es geht also auch gut ohne. Genug OT, sonst gibts gleich ne Rüge.:rolleyes2:
Muss jetzt den com.sony... suchen, der mir ständig dieses Stamina- und Akkuschonzeugs empfiehlt, wenn es dem Ende zu geht.

Grüße

Ich weiß nicht wie ihr das sieht aber der Akku knallt einfach anders kann man es nicht beschreiben. Solch eine Akku- Leistung ist mir noch nicht untergekommen. Er hält und hält und hält. Unter 5 Stunden DOT bei Heavy use ist nahezu nicht einmal möglich, egal wie sehr man es versucht man kommt nicht auf unter 5 Stunden. Meistens pendelt es sich irgendwo bei 5 - 7 Stunden DOT (Alle 5 Minuten Display an, Facebook, Whatsapp, Youtube, surfen im Internet, Musik für 1 Stunde am Tag) ein.

Von dieser Akku Leistung können andere Hersteller nur träumen. Man muss sich vor Augen halten, der Akku fasst eine Kapazität von NUR 2600 mAh. Dies schafft kein anderer Hersteller.

Stamina-Modus ist natürlich an, keine bemerkbaren Performance Einbußen alles läuft Butterweich.
Stock 5.1.1 Rom, gerootet, Greenify, Display Helligkeit auf Auto.

Bei mir sieht das bei normaler Nutzung so aus unter Stock Android 5.1.1.

Anhänge

• 1454147499379.jpg
    1454147499379.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 398
  • 1454147510429.jpg
    1454147510429.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 385
Unter 5std ist Hart.
Also ich bin eigentlich auch immer zwischen 5std und 6std DOT. Stamina ist standardmäßig an und spiele auch gerne meine paar spiele am Tag :)
Jedoch habe ich Facebook deinstalliert --> Trotzdem Instagramm - Twitter etc...
Ich find den Akku echt super!

Ok 2 Nächte Flugmodus drin gehabt und kaum telefoniert...
Aber lustig, dass es Leute gibt die behaupten das Z5c ist akkumässig nochmal ne Klasse besser als das Z3c:D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1454700166000.jpg
    uploadfromtaptalk1454700166000.jpg
    55 KB · Aufrufe: 359
Guten Abend,
ich wollte mal anfragen, ob hier jemand auch folgende Merkwürdigkeiten mit seinem Akku hat.
Ich habe dieses Problem bereits unter Wajks Slim Rom (div. Versionen) und unter Stock reproduzieren können. Es geht darum, dass meine Akku Anzeige ab ca. 20% rapide sinkt. Teilweise sogar direkt innerhalb von 2 min. Von ca. 20% auf 14-12%. Ich habe das Gerät daraufhin eingeschickt (w-support). Dort wurde der Akku geprüft und für in Ordnung befunden. Aktuell ist es auf dem Rückweg. Das kommt mir halt sehr komisch vor... Doch muss ich zugeben, dass ich das gleiche verhalten mit meinem tablet z2 heute auch festgestellt habe... Somit frage ich mich was denn nun los ist. Sind beide Geräte defekt? Beide? Oder ist es normal?
Mfg

PS ich freu mich so auf mein Telefon, Windows Phone ist schrecklich.

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Seit Wajks 4.9 hält der Akku sogar noch länger bei mir. ;)

@malibrago
Habe die aktuellste Stock DBT, und das gleiche ist mir auch aufgefallen. Ist aber erst seit etwa einer Woche so.
Aber die Laufzeit an sich ist immer noch extrem gut.

Timeless schrieb:
@malibrago
Habe die aktuellste Stock DBT, und das gleiche ist mir auch aufgefallen. Ist aber erst seit etwa einer Woche so.
Aber die Laufzeit an sich ist immer noch extrem gut.
Genau, mit der Akku Laufzeit bin ich auch mehr als zufrieden.... Es geht halt nur um die letzten Meter...

So schlimm ist das gar nicht und liegt meistens daran, das man in dem %-Bereich mal gerade so richtig in die Tasten (sorry Touchscreen) gehauen hat und so kurz vor Akkuschluß natürlich besonders darauf geachtet hat.
Kann man hier schön sehen, über Nacht und tagsüber nichts los und dann mal für 'ne halbe Stunde "alles" gemacht.
Screenshot_2016-03-02-20-37-07.png

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: malibraco
Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen - ich habe die abgespeckte Stock drauf (s. Signatur) ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass bei Euch ab 20 % der "Akkuschonmodus" greift, dieser entweder aber nicht korrekt funktioniert und einen permanenten Wakelock erzeugt, oder aber der "Schonmodus" schaltet etwas ab, dass eine von Euch benutzte App dringend benötigt (WLAN... Datenaustausch...) und diese dann verrückt spielt und den Akku leer saugt.

Vielleicht einfach mall BBS (Better Battery States) oder dergleichen aufspielen und den Verbrauch bis 20 % beobachten, und dann mal ab 20 % - Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Viel Erfolg

Rhonin

Im Forum des Z1compact berichten viele über dasselbe Problem, vielleicht einfach mal da vorbeischauen.

LG

muss ein sony phänomen sein, macht mein z3 tablet genauso. auch unter marshmallow concept beta des z3 compact ist es so. nehme also nicht an das das was mit der software zu tun hat. ich hab mich dran gewöhnt. ab 10% wirds wieder normal;-)

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Das ist normalerweise kein Phänomen und auch nicht auf Sony beschränkt. Diesen %-Absturz kann man recht einfach bei jeder Prozentzahl provozieren. Es ist einfach die Zeit, in der das Handy mal richtig "arbeiten" (oder gearbeitet hat) muß und dem ensprechend CPU und GPU Leistung benötigen.
Mal grob an Zahlen festgemacht: Das Z3c läuft mit Vollgas ~ 5-6 Std. mit einer vollen Ladung , d.h. bei 'ner halben Stunde forcierter Nutzung "stürtzt" einem der Akku ~10% ab. Genau das ist bei mir, im Sceenshot oben, der Fall gewesen und alles andere hätte mich gewundert.

Das "Phänomen" ergibt sich dann aus der erhöhten Betrachtungaufmerksamkeit der User, keinen interesiert wenn der Akku von 80 auf 70% fällt, denn es ist ja noch genug Rest da. Bei 20% Akkustand überlegt sich aber jeder, ob er jetz 'ne halbe Stunde daddelt oder 'nen Film guckt und dann noch den Rest des Tages bzw. bis zur nächsten Lademöglichkeit hinkommt => "Steckdosenparanoia".

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Andronik3000