Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
alexzen schrieb:
Danke für den Tipp. Hab die genannte Rom auch geflasht und bin hinsichtlich Schnelligkeit und Akkulaufzeit begeistert! :thumbup:

Hat sonst jemand Erfahrung mit ROM, hinsichtlich Akkulaufzeit und Performance?

Gruß,
Volker

__W__ schrieb:
Das "Gerücht" hält sich hartnäckig und würde stimmen, wenn die angezeigte Prozentangabe auch etwas mit dem tatsächlichen Ladezustand des Akkus zu tun haben würde.
Die Anzeige gibt aber nur den vom Hersteller freigegebenen Ladebereich wieder
Genau das hatte ich schon oben gesagt: 100% Laden (echt) geht genauso wenig wie tiefentladen. Trotzdem hält der Akku länger, wenn man den von der Ladeelektronik schon eingeschränkten Bereich nicht voll ausnutzt, denn der ist ein Kompromiss zwischen Lebensdauer und zur Verfügung stehender Kapazität. Voll auf Lebensdauer getrimmt hätten unsere Handys nur eine bescheidene Akkulaufzeit (ca 50%), der Akku würde aber 5 Jahre oder noch länger halten - beides ist aber nicht im Sinne der Produzenten. Ist wie bei Dieseln: einen alten 190er mit mageren 55 PS aus 2 Litern kannst Du 500.000 km fahren oder mehr. Mach das mal mit einem modernen mit 180 PS ;-)

• Danke
Reaktionen: mj084
Das kannst du auch bei modernen Autos, wenn du den Motor nicht quälst. Immer schön warten bis das Öl warm ist ehe man krass beschleunigt und die Gänge ausfährt.
LiIon Akkus haben einen natürlichen chemischen zerfall auch wenn man sie nicht nutzt oder schont.

Juup, nach drei bis vier Jahren sind Li-Akkus "chemisch tot", und wenn jetzt noch jemand kommt mit "Ich habe aber ein 5 Jahre altes Handy und das funktioniert mit dem alten Akku noch ..." ja, funktioniert - aber Leistung hat der Akku keine mehr.

Gruß __W__

Das ist Unfug resp. stark veraltet, wie man in der Wikipedia nachlesen kann. Von dort auch dieses Zitat: ". Apple gibt für die in MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.[28] "
Und dort steht auch das "flaches Laden/Entladen" (z.b. 30-80%) die Zahl der Ladezyklen (dabei sind rechnerisch 100%-Zyklen gemeint) gegenüber komplett entladen und volladen verdoppeln kann. Und Spezialanfertigungen auch 10.000 Zyklen ohne grossen Kapazitätsverlust überstehen.

Netbook schrieb:
... in MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen ...
Komisch, ich kenne keinen einzigen MacBook-Besitzer bei dem das nach 5 Jahren noch der Fall war - allerdings haben die meisten MacBook-Besitzer die ich kenne auch bereits nach zwei Jahren das Nachfolgemodell am Start :flapper: .

Gruß __W__

Wir wollen hier aber keine Allgemeine Diskussion zu den Li Akkus führen, sondern es geht hier um das Z3c und seinem Akkuverhalten, insbesondere nach Updates. Also bitte wieder zurück zum Thema hier. Ihr dürft euch aber gerne an >>diesem Thread<< beteiligen, wo es genau um euer aktuelles Thema geht!
Gruß,

snoopy-1

Die Sache verhält sich doch wie folgt: kommt update, wird das Handy wieder häufiger benutzt weil Nutzer neugierig. Gefühlt ist Akku schlechter. Nach ein paar Tagen, wenn Nutzer Interesse am neuen System verloren hat, erreicht Akku Spitzenwerte.

Wird natürlich niemand zugeben. Und subjektiv ist es halt schlechter. Nur ist es halt Subjektiv.

Das ist wie mit Leuten, die Navigationsprogrammen nach Updates schlechte Bewertungen geben, weil Gps Fix nun länger dauert. Ja weil die Satelliten halt durch die Gegend sausen und nicht geostationär sind. Will nur leider keiner hören.

• Danke
Reaktionen: meister_petz, Netbook, obiwan und eine weitere Person
Die Sache verhält sich einfach so, dass mit jedem Update absichtlich die Akkulaufzeit geringer wird (geplante Obsoleszenz). Dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein wie Firmen diesbezüglich umgehen. Wer was anderes behauptet ist schlicht naiv und glaubt anscheinend auch, dass die Firmen nur unser Bestes wollen. Pardon... das Geld ist ja unser Bestes :D

• Danke
Reaktionen: marquez
Genau. Da sitzt dann der Produkt Manager und die Story für den Sprint lautet: Konstante Verkürzung der Akkulaufzeit.

Komisch ist auch, dass sie da immer eine Ausnahme hinzufügen scheinen:

If Nutzer == rauke
Return

Es macht keinen Sinn. Ehrlich nicht. Glaub was du glauben willst und werde damit unglücklich

• Danke
Reaktionen: Netbook, obiwan und Jabitte
Hier mal mein Akku Verbrauch , sehr ungewöhnlich hoch, um 7.30 abgezogen und um 20 Uhr leer, obwohl stamina Modus an, Bluetooth, gprs aus und ich allgemein wenig Gemscht hab.
Ich hatte in den stamina Einstellungen whatsapp als aktiv eingefügt damit ich trotzdem benachrichtigt werde, vll war das ein Fehler ? Jedenfalls hab ich das Gerät kaum verwendet heute und der Akku ging sehr schnell runter.

Vll kann jemand was mit den Fotos anfangen und mich aufklären.

VG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 428
  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 434
  • image.jpg
    image.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 408
  • image.jpg
    image.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 471
Du hast eine miserable Funkverbindung gehabt und WhatsApp war aktiv: 1+1=2. Schlechte Funkverbindungen bei aktiven Messengern kosten richtig Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue bis auf die Grafik den internen Angaben des Z3c nicht und orientiere mich lieber an den Angaben der GSAM-Monitor-App.
Dein "Jedenfalls hab ich das Gerät kaum verwendet heute.." mit einer DOT-Angabe zu untermauern, würde eine Einschätzung erleichtern.
Zur schlechten Funkverbindung...wenn ständig nach LTE gesucht wird, geht das auch auf den Akkuverbrauch.

Hihi, bei den Details zu Whatsapp kann man es sehen: der Lollipop-Mobilfunk-aktiv-Bug! Über 4h war die Mobi- Schnittstelle aktiv, obwohl fast dauerhaft WLAN vorhanden war. Naja, der Bug wurde hier ja oft genug besprochen. Und der frisst!!!!

bis letzte woche war ich aufgrund der guten akkulaufzeiten noch auf 4.4.4.
am ende liefen täglich die play dienste amok, deshalb mal auf 5.1.1. geupdatet

am anfang war die akkulaufzeit mau, aber jetzt hat es sich wohl eingependelt. das ist fast 4.4.4. niveau

Anhänge

• Screenshot_2015-08-28-08-29-59.png
    Screenshot_2015-08-28-08-29-59.png
    29,5 KB · Aufrufe: 520
Lag ja auch praktisch 2 Tage nur rum;)

es wollte keiner mit ir telefonieren.
so ist es bei ein wenig nachrichten schreiben und 20 minuten navigieren geblieben

Offtopic: Wie hast du die Uhrzeit in die Mitte der Statusleiste bekommen?

xposed: gravity box