Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Was ist mit google Chrom? höre ich zum erstenmal das der am Akku saugt. Und die Facebook App zieht bei mir auch nich am Akku, habe auch alle Benachrichtigungen deaktiviert.

Ja hier. Mein Akku hält definitiv länger als 48h, aber ich lade jeden Abend. Einen Screenshot habe ich daher nicht zur Hand, du wirst es mir also glauben müssen. Gerät ist Stock, mit Chrome, Standortverlauf und sync der wichtigsten Dienste. Kein Facebook.

*Die Annahme von >=48h folgt daraus, dass mein Akku im standby ca. 0,5 bis 0,7%/h verliert und Abends meist noch 70% bei meist 1 1/2h dot.

Nach einer Woche und ein paar neustarts, mit einigen deaktivierten apps bin ich zufrieden.
Insgesamt ist die akkulaufzeit zwar weniger geworden, über den Tag komme ich aber meistens locker (von 6:00 bis 20:00 bei Benutzung habe ich noch zwichen 30 und 40% akku, wenn das handy rumliegt und kaum benutzt wird habe ich noch >70%), (ausnahme: Gaming, damit zieht man den akku schön schnell leer).

Welches Lolli meinst Du denn? 5.0.2 oder 5.1.1? Und dann hängt die Laufzeit der Geräte doch wesentlich vom Verbrauch/Nutzung ab. Wenn ich mein Z3C nur auf dem Schreibtisch liegen lasse und nix mache, hält der Akku locker 48 Stunden ... Wenn ich aber den ganzen Tag damit irgendwas mache (Surfen, mailen, Navigation usw. dann kann schon nach 14 Stunden Sense sein.

Gruss
omg

• Danke
Reaktionen: mj084
noch ein Hinweis betreffend Akkuschonung (betrifft nur gebrandete Geräte von O2):
Gleichzeitig schont Voice-over-LTE den Akku des Endgeräts, da deutlich weniger Netzsuchen erforderlich sind. Der bisherige automatische Wechsel (Switched Circuit Fallback) vom LTE Netz in das GSM- oder UMTS-Netz ist nach wie vor für alle Kunden möglich, deren Handy oder Smartphone nicht VoLTE-fähig oder noch nicht dafür freigeschaltet ist.

Quelle: Schneller und besser telefonieren: Voice over LTE (VoLTE) im gesamten LTE-Netz von o2 › Telefónica Deutschland Blog

Mein Akkuverbrauch seit Umstellung auf Android 5.1.1 sieht bisher so aus (bei gleichem Nutzungsverhalten):

Screenshot_2015-08-07-16-54-16.png

Nach 20 Stunden Nutzung noch ca 80% Akku. Das ist mal ein Wort.

Zuletzt bearbeitet:
omg1010 schrieb:
Welches Lolli meinst Du denn? 5.0.2 oder 5.1.1? Und dann hängt die Laufzeit der Geräte doch wesentlich vom Verbrauch/Nutzung ab. Wenn ich mein Z3C nur auf dem Schreibtisch liegen lasse und nix mache, hält der Akku locker 48 Stunden ... Wenn ich aber den ganzen Tag damit irgendwas mache (Surfen, mailen, Navigation usw. dann kann schon nach 14 Stunden Sense sein.

Gruss
omg

Ich meine die aktuelle Version 5.1.1 o2. Wie gesagt bin Zufrieden, trotzdem ist die Laufzeit minimal schlechter als unter kitkat.

Ich habe für mich festgestellt das unter 5.1.1 die Akku Laufzeit wieder besser geworden ist als bei 5.0.2!
Sehr gut!

Vor allem scheint Facebook viel weniger Saft zu ziehen.

erzengel-michael schrieb:
noch ein Hinweis betreffend Akkuschonung (betrifft nur gebrandete Geräte von O2):

Quelle: Schneller und besser telefonieren: Voice over LTE (VoLTE) im gesamten LTE-Netz von o2 › Telefónica Deutschland Blog

Mein Akkuverbrauch seit Umstellung auf Android 5.1.1 sieht bisher so aus (bei gleichem Nutzungsverhalten):

Anhang anzeigen 419010

Nach 20 Stunden Nutzung noch ca 80% Akku. Das ist mal ein Wort.

Wie lange hat der Akku am Ende eigentlich gehalten?

Etwas mehr als 2 Tage mit ca 30% Restakku

Haben alle die mit Chrome Laufzeitprobleme haben die Synchronisierung aller Tabs und Inhalte aktiviert?

Also ich habe seit einiger Zeit Chrome als einen der stärksten Akkuverbraucher obwohl alle sync. Dienste (und Hintergrunddaten) deaktiviert sind. Wenn ich mich recht erinnere war der anfangs so um die 2% und jetzt geht der Verbrauch rauf auf bis zu 40%.
Auch Whatsapp hat derzeit mit 20% einen ungewöhlich hohen Verbrauch genau so wie Android OS. Ich kenne diese Apps eigentlich nur im einstelligen Prozentbereich. Werksreset hatte darauf interessanterweise gar keinen Effekt.
Würde mich echt interessieren woran das liegt.

Kinder, wie oft denn noch: der Akku Übersicht in 5.X.X ist nicht zu trauen. Holt Euch BBS oder GSAM, aber verlasst Euch bitte nicht auf die systemeigene Übersicht, die ist kaum zu gebrauchen...

Rob J. Cole schrieb:
@shgmongo
Yup, mein Akku hält über 48 Stunden bei DOT von ca. 6-7 Stunden. Bild geht grad nicht, weil ich es eben wieder geladen habe.
Bei mir läuft diese ROM [ROM][5.1.1][D5803] ALL-IN-ONE solution: deb… | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums
Hab allerdings auch rigoros die bekannten Akkuverbraucher wie z.B. Facebook App und Google Chrom etc. gelöscht. Gibt ja zum Glück Alternativen dafür

Danke für den Tipp. Hab die genannte Rom auch geflasht und bin hinsichtlich Schnelligkeit und Akkulaufzeit begeistert! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Ich finde die Laufzeit des Z3 Compactn in Ordnug.
Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist hält er länger als 1 Tag.
Ich steh morgens um 4,45 auf. Der Akku liegt bei 100 %
Abends um 11,30 sind immer noch je nach nutzung 30-35 % drauf.Abneds muss ich ihn wieder aufladen sonst steh ich am nächsten Tag mit leeren Akku da. Samstag abends lad ich es nicht auf um ihn mal restlos zuentladen.
Heinrich

Restlos entladen ist schlecht für den Lithium-Akku. Längste Lebensdauer, wenn man bei ca. 40% nachlädt und nur bis 90% rauf (die obersten 2-4% kappt das System selbst, zeigt aber 100 an, die die untersten 5-10, weil beides, vor allem Tiefentladung, den Akkz killed.

Mein Xperia M (CM12 Lollipop) zeigt mir, wenn ich es nachts voll geladen abstecke, nach ein paar Stunden "rum liegen" an, es würde so noch 4 Tage laufen. Eben 1:20h telefoniert: ca. 20% verloren macht knapp 6h Telefonie (mit BT Headset). Browser und surfen (Wlan) ca. 6h, Video von SD ca. 5-6h...

Netbook schrieb:
... bei ca. 40% nachlädt und nur bis 90% rauf ...
Das "Gerücht" hält sich hartnäckig und würde stimmen, wenn die angezeigte Prozentangabe auch etwas mit dem tatsächlichen Ladezustand des Akkus zu tun haben würde.
Die Anzeige gibt aber nur den vom Hersteller freigegebenen Ladebereich wieder, ein Handyakku wird heutzutage nie "voll" geladen und das Handy schaltet weit vor "leer" ab.

Gruß __W__

Ich glaube da braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen. Einfach aufladen wenn nötig, und man hat immer ein vollen Akku.