Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
webwude schrieb:
Also bei mir funktioniert Quick Charge schon, hängt stark vom Kabel ab. Mit dem Aukey ist das Z3c in zwei Stunden voll, siehe Anhang.
dc358cd16589ba0617d93a5a0099f796.jpg

Brauch man nur dieses Netzteil oder auch ein spezielles Kabel? Und ist das bei den von mir genannten dabei?

Es ist sehr unterschiedlich, je nach Kabel. Man muss einfach durch probieren, was am besten funktioniert. Mit Magnet Adapter geht es tendenziell ein wenig langsamer.

Die App Ampere ist hier recht praktisch.

Doof ist natürlich das das kein quickcharge ist.
das ist ganz normales laden.

In 2 Stunden bekommt man das Z3c mit jedem handelsüblichen USB lader voll, sogar mit dem der serienmäßig dabei ist.
Kein Wunder, die meisten USB Lader haben inzwischen 1,5A.

Naja dann hat sich das eh für mich erledigt wenn es nur über den USB Anschluss geht. Magnetladekabel ist da schon viel viel praktischer.

skwal schrieb:
In 2 Stunden bekommt man das Z3c mit jedem handelsüblichen USB lader voll, sogar mit dem der serienmäßig dabei ist.
Kein Wunder, die meisten USB Lader haben inzwischen 1,5A.

Jepp kann ich bestätigen. Die Jungs im XDA haben es ja auch nachgewiesen, das Z3C lässt maximal 5V zu, daher kann Quickcharge nicht funktionieren.

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen mit der Akkulaufzeit berichten.
Am Anfang habe ich mein Z3C gerootet (4.4.4.) ich hatte eine Akkulaufzeit bei normaler Benutzung von etwa 1T 12h. Maximal von etwa 2T 4h.
Nach etwa drei Monaten habe ich ein update auf 5.0.2 (mit root) gemacht. Meine Akkulaufzeit war etwa 20h. Maximal nur noch 1T 6h.
Nach weiteren drei Monaten habe ich ein downgrade auf 4.4.4 (root) durchgeführt. Es hatte sofort wieder eine Laufzeit von über einem Tag. Nach etwa 6 Ladezyklen habe ich eine neue Bestlaufzeit von 2T 12h bei normaler Benutzung aufgestellt.

Bei dem Z3C meiner Freundin war es genauso.

Ich weiß nicht, warum die Akkulaufzeit dermaßen nachlässt, aber ich bin froh wieder bei KitKat zu sein.

Gruß,

Volker

Anhänge

• Screenshot_2015-07-30-18-17-03.png
    Screenshot_2015-07-30-18-17-03.png
    103,3 KB · Aufrufe: 351
Ich kann keinen Unterschied zu Kit Kat 4.4 feststellen, im Gegenteil jetzt läuft das Z3C mit Lollipop 5.1richtig sauber.Sony hat hier richtig gute Arbeit geleistet.

Und ohne Angabe weiterer Faktoren ist die Umfrage sinnfrei....

Seit dem allerletzten update läuft es richtig sauber und lange. Kein root oder sonstige Faxen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Kitkat: max. 60 Stunden
Lollipop: max. 40 Stunden

Ohne Root oder sonst irgendwas

Seit 5.1.1. sind d.z. folgende Akkufresser auf den ersten drei Plätzen:

1 - Exchange-Dienste
2 - Google Play-Dienste
3 - Facebook

Tja, wenn mir Chrome nicht im Hintergrund das Modem aktiv halten würde wär wohl alles gut..

Natürlich sauberes 5.1.1 System inklusive komplett Reset, mein vorheriges dirty geflashtes System lief nicht ganz so katastrophal.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-04-21-15-43.png
    Screenshot_2015-08-04-21-15-43.png
    19,3 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2015-08-04-21-15-51.png
    Screenshot_2015-08-04-21-15-51.png
    27,5 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2015-08-04-21-15-58.png
    Screenshot_2015-08-04-21-15-58.png
    14,1 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits, hatte auf meinem D5803 vorher 5.0.2 und per update funktion auf 5.1.1. update laufen lassen. Seitdem ist der Akkuverbrauch stark gestiegen. Keine neuen apps und keine neuen Funktionen und keine Änderungen irgendwelcher Einstellungen. Vorher über Nacht verbrauch vielleicht 3-5%, jetzt 15-20% ... Irgenwie hat da Sony was verbockt. Ist es möglich wieder auf die 5.0.2 zurück zu flashen (über Flashtool)?

Gruss
omg

Bevor du zurückflashst kannst du auch einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich finde den Verbrauch deutlich besser als unter 5.0.2

mFg

OK werde ich mal versuchen. Blöd nur, dass mein Titanium Backup unter 5.1.1 nicht mehr läuft weil kein root mehr. Ich hoffe, alle Daten und Anwendungen lassen sich über den PC Companion von Sony sichern.

Gruss
omg

Ich hatte nach dem Update auf 5.1.1 auf meinem Z3c auch eine miserable Akkulaufzeit. Android OS, Google Play Services oder irgend eine App hatten immer einen sehr hohen Verbrauch durch Mobilfunkschnittstelle aktiv lassen oder einfach so nur aktiv lassen (je nachdem ob mobile Daten an waren). Ich hatte auch schon über einen Werksreset nachgedacht, habe dann aber erstmal nur den Cache gelöscht. Dazu hält man bei eingeschaltetem Gerät die Power und Lauter-Taste gedrückt, bis das Display ausgeht und das Smartphone drei Mal vibriert. Bisher ist der Akkuverbrauch normal, das Smartphone ist ca. 8 Stunden vom Netz, display on time sind 48 mins und 10% Akku geleert bisher. Das Smartphone war aber nur im WLAN, morgen sehe ich dann, ob es auch ohne WLAN und eingeschalteten mobilen Daten so gut läuft.
Ich hoffe es läuft jetzt weiter so, denn wenn alles hinhaut ist das Z3c ja ein Akkumonster.

Ich weiß nicht ob ich weiter helfen kann, aber bei mir hat sich alles gelegt nach dem ich den Chrome browser deinstalliert habe.

Akku hält unter 5.1.1 jetzt mindestens genauso gut wie bei kitekat, wenn sogar besser

An Chrome alleine liegt es nicht, habe selber Chrome und meine Akkulaufzeit hat sich gefühlt keineswegs verschlechtert, eher verbessert. Nicht mal einen Reset habe ich gemacht. Ich will nicht in Frage stellen, dass einige Probleme haben. Nur scheint es die Kombination aus verschiedenen Einstellungen und Apps zu sein sonst kann ich mir nämlich nicht erklären warum mein z3c auf 5.1.1 erste Sahne läuft.

Ja gelaufen ist es bei mir auch prima, allerdings bei gleichen Einstellungen und apps War der verbrauch unter 5.1.1 doch sehr deutlich erhöht. Und ich hatte Ich hatte 5.1.1 über den companion mit wipe von cache eingespielt. habe keine Lust Versuchskaninchen zu sein und habe auf 5.0.2 zurück geflasht. Nun ist alles wieder in Ordnung. Akkuverbrauch niedrig wie bisher und keine Probleme. Never change a running system oder?

Hallo,

Gibt es eigentlich jemanden mit Lollipop, bei dem der Akku über 48h hält?
Wäre nett, wenn davon mal ein Bild gepostet werden könnte.

Gruß,
Volker