Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
So aus dem Stegreif raus ist das sehr schwer zu sagen. Vielleicht hält eine App dein Handy wach (Stichwort Wakelock). Screenshots wären super. Über Nacht 1-3% hab ich auch (unter Android 5)

MfG

Die Statistik ist eh für die Füße. Wichtig ist, wie lange das Handy hält und nicht, was nach dem Aufladen als hypothetischer Wert angezeigt wird.

Mein Ersteindruck 5.1.1 ist sehr ernüchternd - ich habe einen Reset gemacht und anschließend einzelne User Apps mit TB wiederhergestellt (meist nur die Daten).

Dennoch: Mobilfunkschnittstelle ist weiterhin recht aktiv.

Was mich wirklich beunruhigt, ist die Tatsache, dass meine Gesamt-Aktivzeit deutlich abgenommen hat - bisher war ich hier bei ca. 8 - 9 Stunden (die hat sich dann auf die Screen on und Wachgehalten (=Wakelock) Zeit verteilt.
Jetzt habe ich nur mehr sechs Stunden - bei 11% Rest - das ist sehr wenig.

Screenshot_2015-07-29-14-56-14.png Screenshot_2015-07-29-14-56-29.png Screenshot_2015-07-29-14-56-36.png

Womöglich zum millionsten mal in diversen Foren: es braucht ein paar Ladezyklen, bis sich das System einspielt und das Maximum aus dem Akku raus holt. Sorry, hätte ich nicht so geschrieben, wenn du nicht schon ein fortgeschrittenes Mitglied wärst.

• Danke
Reaktionen: Bernhard3
Und soooo schlecht finde ich die Werte gar nicht...weil so wie es aussieht bist du nur mit mobilen Daten unterwegs (obwohl WLAN die ganze Zeit aktiv) und das fast 1,5 Tage und 4,5h DoT, dazu knapp 30min telefoniert...

Zum Vergleich: mit nem N5 wärst du net mal auf 4h an einem Tag nur im mobilen Netz gewesen....

Desweiteren weiss niemand wie hell dein Display eingestellt ist und wie der Empfang ausschaut (3G zieht außerdem mehr als LTE oder 2G)

@Timeless ich habe schon ein paar Ladezyklen hinter mir - außerdem finde ich es nicht unbedingt nachvollziehbar, wie eine Aktualisierung des Systems erst ein paar Zyklen benötigt - die Kapazität bleibt ja bekanntlich gleich und der Akku ist ja bereits seit Monaten im Gebrauch
@mj084 nun ja, ich war schon auch im WLAN (zu Hause, abends). Das Display ist auf auto und der Slider bei etwa 10%. Der Empfang ist durchweg gut - ich habe kein LTE - und hatte ich auch noch nie. Wie gesagt, die Gesamtaktivzeit kommt mir äußerst niedrig vor und ich kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen...

Also ich bin bisher ziemlich zufrieden. Ist auch ein wenig besser als unter 5.0.2 habe ein wipe vor dem update gemacht und währenddessen.

Komme auf 4,5h SOT. Sync an, GPS an, hin und wieder gespielt (Boom Beach, Angry Birds 2).

Habe wieder den GServiceFix installiert. Nutze Facebook Lite.

Unter 5.0.2 hatte ich max 3,5h bei ähnlicher Nutzung. Über Nacht verliere ich 1-3%.

MfG

Anhänge

• 1438245957218.jpg
    1438245957218.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 329
JC00P3R schrieb:
Habe wieder den GServiceFix installiert.
Also ich halte das nach wie vor für sehr gewagt, eine App zu installieren, deren Funktionsweise komplett unbekannt ist - auch bei XDA ist nichts darüber bekannt. Die Homepage des Entwicklers existiert nicht - daher wäre ich sehr sehr vorsichtig mit der Installation.

Ich glaube die App löscht nur den Cache. Zumindest hat sie dafür die Berechtigungen. Habe sie nach der Durchführung wieder deinstalliert.

mj084 schrieb:
... 3G zieht außerdem mehr als LTE oder 2G ...
Dasi ist eine kleine Fehlinformation, die sich aber hartnäckig hält - laut Z3c Whitepaper:
Talk time (GSM) Up to 12 hours**
Standby time (GSM) Up to 880 hours**
Talk time (UMTS) Up to 14 hours**
Standby time (UMTS) Up to 920 hours**
Standby time (LTE) Up to 800 hours**

** Values are according to the GSM Association Battery Life Measurement Technique as performed in controlled
laboratory conditions. Actual time may vary.

Damit läuft 3G/UMTS deutlich länger :flapper: .

Gründe warum das so ist gibt 's im Wesentlichen zwei, erstens die UMTS-Technik wird/wurde immer noch weiter entwickelt, im Gegensatz zu GSM, und somit stromsparender.
Zweitens, das Z3c hat, vergleichsweise, ziemlich gute "Empfangsqualitäten" im 3G-Bereich, was natürlich beim Suchen (oder richtiger beim Nichtsuchen) nach "besseren" Sendemasten den "Verbrauch" senkt.

Hätte ich beinahe Drittens vergessen, das UMTS-Netz ist natürlich mittlerweile soweit deckend ausgebaut, das die ganzen Fallbacks ins 2G-Netz wegfallen.

Gruß __W__

Du gehst von nem Datenblatt bzw. Werksangaben aus?

Das sind geschönte Herstellerangaben basierend auf sterilen Laborwerten unter Idealbedingungen (das steht sogar im Kleingedruckten), diese Werte sind genauso realitätsfern wie die Verbrauchsangaben in den Autoprospekten.

3G verbraucht meist deutlich mehr als 2G, einigermaßen energiesparend ist es nur dann wenn Fast Dormancy korrekt funktioniert.

Und ich werfe einfach mal in Raum: bei gutem LTE Empfang hält das Gerät länger durch als bei gleich gutem 3G Empfang...

Ich habe andere Erfahrungen aus der Praxis. Hatte sowohl mal eine SIM (T-Mobile) mit LTE drin und eine Congstar ohne LTE also nur H+. Mit Congstar SIM hatte das Handy einen wesentlichen bessern Stromverbrauch bei fast identischer Nutzung / Wege. Das Problem war die hin und her schalterei des Handys je nach Netzlage zwischen Edge, H+ und LTE. Das hat sehr viel Strom gezogen.
Ohne LTE gibts nur 2 Möglichkeiten hin und her zu schalten (E und H+) das war wesentlich sparsamer für den Akku.

Ohne die Umschalterei stimmt die Ausage mit dem Strom bestimmt, aber das ist halt nur theoretisch. Fahr mal U-Bahn oder S-Bahn da gibts kein ständiges LTE-Netz

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stellt man ja auch auf 2G in der U-Bahn, also wenn man denn Strom sparen will;)
War denn die Empfangsqualität bei 3G und 4G identisch?

der_henk schrieb:
Das sind geschönte Herstellerangaben basierend auf sterilen Laborwerten unter Idealbedingungen

Auch wenn es sich bei den von "__W__" zitierten Werten um Laborwerte handelt, sollte das Verhältnis im Verbrauch der einzelnen Schienen ziemlich gleich bleiben. Im Labor können sie zwar beste und ziemlich gleichbleibende Empfangsbedingungen heran ziehen, womit ihre Angaben für die Realität nicht zutreffend sind aber unter gleichen Bedingungen sollte das Verhältnis immer bleiben. Demnach dürfte HSPA auch etwas besser sein. Allerdings muss man auch dazu sagen, bei 3G haben wir im Ausbau Stillstand und LTE wird weiter entwickelt und das nicht nur in seinen Geschwindigkeiten, sondern auch in Bezug auf Energieverbrauch. Dem steht aber wieder Gegenüber, dass in Ländlichen Gebieten der Netzausbau sehr stark unterschiedlich gut und oder schlecht ausgebaut ist.
Könnte sich also zu einem Streitthema entwickeln und das sollten wir besser lassen.:winki::rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: __W__ und mj084
Hey Leute ich hab da mal ne Frage :)

Und zwar habe ich gerade rausgefunden dass das Z3c Quick Charge 2 unterstützt. Leider wurde dafür ja kein passendes Ladegerät mitgeliefert. Jetzt wollte ich mir so ein Netzteil bei Amazon kaufen.

Aukey USB Turbo Charger Schnellladegerät Qualcomm: Amazon.de: Elektronik

AUKEY AIPower™ USB 3-Port Ladegerät mit Turbo: Amazon.de: Elektronik

Welches der beiden könnt ihr mir denn empfehlen? Und dann noch was wichtiges. Ich benutze hauptsächlich ein Magnet Ladekabel:

[Magnector X 202] High Performance Sony Xperia Z1 / Z2 / Z3 -Ladekabel - Verbesserte Magnet Anschluss-und Ladegeschwindigkeit (Work for Z3 Compact & Tablet): Amazon.de: Elektronik

Kann man über dieses auch mit Quick Charge 2 aufladen oder geht das nur mit dem USB Ladekabel?

Quickcharge funktioniert wenn dann nur über USB.
Allerdings scheint Sony dieses Feature deaktiviert zu haben, obwohl das Z3C es hardwareseitig unterstützt.
Im XDA haben einige QC2 am Z3C getestet und es hat dort mit keinem der getesteten Ladegeräte funktioniert.

Echt jetzt? Naja, das wird dann wohl seine Gründe haben. Scheint ja nicht so Akkuschonend zu sein. Zumindest ist das normale laden nicht so stressig für den Akku als Quick Charge.

Also bei mir funktioniert Quick Charge schon, hängt stark vom Kabel ab. Mit dem Aukey ist das Z3c in zwei Stunden voll, siehe Anhang.