Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Das Einschalten von LTE kann manche Handys sogar negativ beeinflussen, wenn er z.B. im Vodafonenetz
unterwegs ist und "nur" bei einem Provider wie Debitel oder 1&1. Dann bucht sich das Handy in das vorhandene
LTE Netz ein, kann es aber nicht nutzen und reagiert mit Verbindungsabbrüchen, schlechtem Internetempfang etc.
Haben wir schon bei einigen Kunden gehabt.

JC00P3R schrieb:
So ich habe gestern noch einmal ein wenig rum gespielt und die Hintergrund Daten für die Play Dienste beschränkt sowie die App GServiceFix installiert. Seitdem hält mein Akku auch endlich was er verspricht. Durchschnittlich 0,9%/h. Es wird mir eine standby Zeit von >3 Tagen angegeben.
Wie genau hast du die Hintergrunddaten beschränkt?

Was genau macht der GServiceFix?

HAllo!

Mich würde das mit dem GServiceFix auch interessieren. Ich habe es gestern morgen direkt nach dem Aufladen getestet, seit dem habe ich ~20% weniger Akkuverluste als zuvor!
Bisher hatte ich immer 2 Tage bzw. 36 Stunden (lade Nachts auf) Laufzeit, war dann bei ~20-30%. Seit gestern morgen bin ich jetz noch bei 52%, werde also eine dritten Tag ohne Ladung testen.

Marzl85 schrieb:
Wie genau hast du die Hintergrunddaten beschränkt?

Was genau macht der GServiceFix?

Unter Einstellungen Datenverbrauch die Play Dienste suchen und anklicken. Dann kannst du sagen Hintergrund Daten beschränken.

So genau weiß ich das leider auch nicht was die App macht aber sie funktioniert und brauch auch nicht ewig viele Berechtigungen.

MfG

Seit ich einige Einstellungen geändert habe, habe ich Abends immer noch ca 70 % Akku.
Um 6 Uhr frühs nehme ich das z3 vom Ladegerät, und bin ca 20 min on, über WLAN, dann stope ich die Facebook App, gmx email wird nur manuel abgerufen, Chrome ist auch gestoppt, Facebook und Internet über den Tag nur noch mit Opera Mini, und um 17 Uhr habe ich noch ca 75 %Akku.
Seit ich das so mache ist mein Datenverbrauch und Akku top.
Bildschirm Helligkeit ist auf 100 %,kein Stamina Modus, unter dem Tag bin ich ca 1std online, lese viel usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich habe seit ein ca einer Woche auch viel weniger Laufzeit als vorher (Gefühlt mehr als 50%)

Screenshot_2015-07-21-18-35-03.png Screenshot_2015-07-21-18-35-13.png

Passiert ist das ganze bei mir als ich mal eine meine Kontakte in GMAIL und OUTLOOK Exchange aufgeräumt habe.
Dabei habe ich in dann auch alle Kontakte gelöscht und wieder neu gesynched.
Nun sind die Kontakte perfekt und Aktuell, geteilt zwischen Arbeit und Privat... aber der Akku geht einfach super schnell dahin.

Das war vorher nicht der Fall und von de Einstellungen habe ich es auch schon immer so laufen.

Danke für Eure Hinweise

Richarde schrieb:
dann auch alle Kontakte gelöscht
... zu "Fuß" gelöscht oder über die Datenlöschung der App "Kontakte-Speicher" ???

Gruß __W__

__W__ schrieb:
... zu "Fuß" gelöscht oder über die Datenlöschung der App "Kontakte-Speicher" ???

Synch Aus - dann
Kontakte - alle Markieren - Löschen
Synch An

Dabei hat er mir dann alle Kontakte in Outlook gelöscht :-D und sich beschwert das ich zu viele GMAIL Kontakte auf einmal löschen will, zum Glück.
Das habe ich bestätigt mit GMAIL Kontakte nicht löschen oder so....
und in Outlook konnte ich meine Kontakte aus dem Gelöscht Ordner wiederherstellen

Und wie gesagt, seitdem ist das Telefon schnell leer und fühlt sich Langsam an manchmal.

Richarde schrieb:
Kontakte - alle Markieren - Löschen
Da könnte dein "Problem" liegen.
"Normales" Löschen löscht die Kontakte nicht aus der Datenbank, sondern markiert die einzelnen Datensätze als gelöscht und somit hast du schon mal mit dem erneuten Syncronisieren die "Größe" der Datenbank verdoppelt.
Außerdem, könnte dein Löschen ja auch als Absichtliche Löschung (auch vom Sync-Server) interpretiert werden und der Sync-Prozess arbeitet sich jetzt an der "Menge"/Überschneidung zu Tode.

"Richtig" funktioniert das über das Löschen der Daten der App "Kontakte-Speicher", das löscht alle Kontakte (auch die, die nicht an einem Sync-Server hängen) und legt die Datenbank neu an. Danach syncronisieren, evtl. die verbundenen Konten löschen und neu verbinden.

Gruß __W__

PS: ... und vor solchen "Aktionen" die Datensicherung nicht vergessen :flapper: .

• Danke
Reaktionen: Richarde
Vielen Dank _W_,

das werde ich gleich mal Testen und dann hier berichten. Klingt auf jeden Fall einleuchtend. Ich hoffe das wird mein Problem beheben.

Viele Grüße

Hallo Nochmal,

ich habe es jetzt so gemacht. Das Telefon fühlt sich erstmal wieder schneller an, nur leider sehe ich die Kontakte von Outlook nicht im Adressbuch.

Synch ist eingeschaltet, der Haken bei Kontakte ist drin. Bei Filter im Adressbuch habe ich ebenfalls Exchange-Konto mit angegeben.

Die Gmail-Kontakte sind alle Perfekt vorhanden.
Wenn ich ein Namen aus meinem Outlook jedoch im Adressbuch suche, so wird er gefunden mit der Überschrift BlaBla_meinExchangeKonto.de

Ruft mich aber einer der Kontakte an, sehe ich nur die Nummer, nicht den Namen.

Irgendwas ist noch eigenartig. Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ich habe es jetzt so gelöst das ich das Exchange Konto gelöscht und neu angelegt habe, nun klappts auch.

Danke an alle für die Hilfe!

Viele Grüße

hallo zusammen (erster post hier.....ich bin so aufgeregt :biggrin:)!

ich bin seit 2 woche besitzer des z3c.
nun ist mir vor ein paar tagen was aufgefallen und ich würde gerne mal eure meinung dazu haben.

ich hatte mein handy auf 100% aufgeladen und über nacht liegen lassen (wlan, gps etc. war alles aus). am nächsten morgen waren 30% akku weg. bei akkuverbrauch war nichts aufgelistet. nur der verbrauch bei android OS war mit 56% doch recht hoch. also hab ich das gerät neu gestartet, wieder auf 100% aufgeladen und erneut über nacht liegen lassen. am näcshten tag war der akkuverbrauch nur 5%.

nun treibt mich die frage um ob da ggf. was am gerät nicht stimmt oder sowas einfach mal vorkommen kann (sprich OS beendet app nicht richtig etc.).

lange rede kurzer sinn:
denkt ihr das ist ein a) lass das gerät austauschen solange du noch kannst problem oder eher ein b) kann vorkommen und mach dir keinen kopf problem? :biggrin:

thx&gruß

(leider) letzteres

wie kommt sowas?? kann man da was gegen tun?

leider scheint das in letzter zeit ein herstellerübergreifendes android-problem zu sein. zum teil kann man es mit apps wie greenify eindämmen, manchmal sind aber google-eigene dienste schuld, die sich nicht einfach schließen lassen.

Gibt es schon erste Nutzungsberichte zu 5.1.1? Bei XDA gibt es nur einen Eintrag

Nach einem Tag kann wohl niemand ernstzunehmende Erfahrungen vorweisen.

In den ersten Tagen nach einem größeren Update schreien eh immer alle, dass der Akku viel schneller leer wird, was meist einfach nur daher kommt, dass wieder mehr mit dem Gerät rumgespielt wird und neue Funktionen ausprobiert werden..

Exakt - so oft wie ich heute schon neugestartet habe, kann man nichts zuverlässiges sagen :) schauen wir in ein paar Tagen...

Ich hatte extreme Probleme mit der .128 von Vodafone. Seit etwa einer Woche habe ich mir per Flashtool die originale .128 geflasht, seither habe ich eine überragende Laufzeit, ca verdreifacht.

prinzipiell bin ich mit mit dem Z3C auch zufrieden was den Akkuverbrauch bei der Nutzung angeht, nur der Akkuverbrauch über Nacht nervt mich teilweise mit 6-10%... Meine Freundin hat ein Xepria M2 und dieses Telefon verbraucht Nachts nur 2-5% (gleicher Anbieter O2, beide Android 4.4.4. und beide Stammina Modus an)

Wenn ich mein Telefon zu 100% auflade steht 3 Tage 19 Stunden im Standby Modus, bei Ihr steht über 9 Tage... Wie kann das sein ??

Zuletzt bearbeitet: