Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Lade dir mal die App "Greenify" aus dem Play Store und füge alle Apps, welche du neu installiert hast hinzu. Greenify legt diese Apps dann sozusagen lahm. So könntest du herausfinden, ob es an einer App liegt.

LG

Wenn Du es erst seit Samstag hast, benötigt der Akku erst einmal einige Lade- und Entladezyklen, um sich einzupendeln. Den Übeltäter kannst Du in den Energieoptionen unter "Akkuverbrauch" und "Akkuverbrauch von Apps" sehen.

Ne eben nicht, dort ist wie gesagt nur
Nur 5% Mobilfunkstandby und 4% Ruhezustand.
zu sehen, sonst gar nischts.
Habe gestern die 3 Apps deinstalliert (wollte sie eh nicht mehr haben) und jetzt verbraucht er wieder 2% über Nacht :thumbup:
Trotzdem ne schwache Leistung dass der Übeltäter nicht vom Betriebssystem angezeigt werden kann.
Android Spiele sind scheinbar heimliche Akku leer Sauger, die Stamina umgehen. Wer weiß was die alles im Hintergrund machen.

Welche 3 Apps waren es denn?

Würde mich auch interessieren.

Ein Solitär (k.A. welches), Picture Quiz Logos, Retrica, Sprachwechsler, Notizen (k.A. welches), und die google Play Games deaktiviert... tja wer es war dürft ihr ausprobieren ;-)

Möchte hier mal eben meine Erfahrungen mitteilen.
Habe mittlerweile mein 3. Z3c seit November. Bei jedem Gerät bin ich nach dem rooten hingegangen und habe ein Titanium Backup meiner Apps zurückgespielt. Hatte immer eine DOT von 4-5 Stunden unter Lollipop und war damit eigentlich zufrieden, aber auf einmal war bei verschiedenen Apps die Mobilfunkschnittstelle länger als notwendig aktiv. Aus diesem Grund entschloss ich mich das Handy komplett und "aufwendig" zu konfigurieren. Nach rooten habe ich mehrmals gewiped und auch den internen Speicher gelöscht. Dann habe ich sämtliche Apps "frisch" aus dem Store installiert und eingestellt. Dauert natürlich wesentlich länger, aber seitdem habe ich eine DOT von 7.15h!

Unter welchen Voraussetzungen? WLAN? 2G?
>7h DOT sind jetzt auch unter LP nix ungewöhnliches...

Ich habe auch nicht behauptet dass 7h DOT aussergewöhnlich sind. Ich wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, dass gründliches wipen und aufsetzen (nicht aus Backups) etwas bewirkt, da hier im Forum öfters von einem "Mobilfunkschnittstelle aktiv" Bug geschrieben wird.
uploadfromtaptalk1436908002222.png

Beantwortet aber meine Frage nicht wirklich;)
Laut Grafik war WLAN zu 99,xx % aktiv, wie lange warst du denn insgesamt verbunden?

Ich frage mich wie das funktioniert?! Ich komm mit ach und krach auf 4h. Mehr ist nicht drin. Bei Nichtnutzung hält der Akku 2 Tage

Wie hoch ist die Displayhelligkeit bei dir?

LTE/3G/2G - Signalqualität?

Da müsste man mal als erstes schauen...

Displayhelligkeit stell ich je nach bedarf ein, aber nicht höher als 50%. LTE hab ich deaktiviert, da es in meinem Vertrag nicht dabei ist. Sonst ist meine Signalqualität wunderbar. Immer vollen Empfang H+ bzw H.

mFg

So ich habe gestern noch einmal ein wenig rum gespielt und die Hintergrund Daten für die Play Dienste beschränkt sowie die App GServiceFix installiert. Seitdem hält mein Akku auch endlich was er verspricht. Durchschnittlich 0,9%/h. Es wird mir eine standby Zeit von >3 Tagen angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Na also, geht doch ... :thumbsup:.
... und es ist noch Luft nach unten, wenn denn Nachts mal nichts los ist, WLAN/Bluetooth ON und ohne Stamina:
Screenshot_2015-07-17-12-23-49.png
:flapper: :eek: :cool2:

Gruß __W__

JC00P3R schrieb:
LTE hab ich deaktiviert, da es in meinem Vertrag nicht dabei ist.

Bei fast allen Verträgen spielt es inzwischen keine Rolle ob LTE dabei ist oder nicht. Es heißt meistens (!), dass lediglich die Geschwindigkeit auf 21Mbit/s beschränkt ist, aber man kann sich trotzdem im LTE-Netz einwählen.
LTE ist erheblich (!!) stromsparender als 3G. Ich merke keinen spürbaren Unterschied in der Laufleistung zwischen 2G und LTE. Sobald ich allerdings "nur" 3G habe, bzw H oder H+ (ist technisch die selbe Basis) oder LTE testweise ausgeschaltet habe, habe ich am Ende des Tages locker 15-20% weniger Akku übrig.
Ich kann nur empfehlen: Wenn dein Anbieter es ermöglicht sich in LTE einzuwählen, dann mach es.

sorry, aber das ist großer unsinn. es ist im gegenteil so, dass es in fast keinem vertrag, bei dem lte offiziell nicht dabei ist, möglich ist, sich trotzdem ins entsprechende netz einzuwählen.

• Danke
Reaktionen: richyg
Das ging früher. Bei meinem alten congstar Vertrag war das auch so, dass ich mich ins LTE einwählen konnte. Mittlerweile haben sie es gestrichen. Das geht nicht mehr. Zumindest kenne ich keinen Anbieter mehr.