Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe das Gerät gestern auch zurück gesetzt, jetzt mal schauen, ich beginne den ersten normalen Zyklus.

Das zurücksetzen des Geräts hätte man aber auch schon vor dem Update von KK auf LP machen sollen! Hinterher geht zwar Grundsätzlich auch, muss aber nicht immer perfekt klappen.
Gruß,

snoopy-1

Hallo an Alle, wenn ich mir das hier so anschaue bin ich echt neidisch. Habe das gleiche Gerät und nicht annähernd dieselbe Akku Leistung. Gerät ist stock und nicht gerootet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
LG

Anhänge

• 1433960836218.jpg
    1433960836218.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 718
  • 1433960844069.jpg
    1433960844069.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 741
  • 1433960851973.jpg
    1433960851973.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 717
snoopy-1 schrieb:
Das zurücksetzen des Geräts hätte man aber auch schon vor dem Update von KK auf LP machen sollen! Hinterher geht zwar Grundsätzlich auch, muss aber nicht immer perfekt klappen.
Gruß,

snoopy-1
Ich bin noch bei KitKat.

Also unter KK gabs ja eigentlich gar keine Probleme mit dem Akku und der Laufzeit. Aber unabhängig davon, ist das Zurücksetzen vor solchen Updates definitiv die richtig Wahl. Ich lese hier nur von sehr vielen entspr. Akkuprobleme, die nun mal allzugerne genau auf das zurückzuführen sind!
Gruß,

snoopy-1

Ich bin mit meiner Laufzeit auch super zufrieden. Und ich habe eine Steckdose wo ich jeden Abend das Z3C laden kann. Also brauche ich nicht neidisch sein.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Es ist sicherlich jammern auf hohem Niveau.

Ich habe mal geschaut - im Endeffekt sehe ich (basierend auf den GSAM Auswertungen) zwei Baustellen:
- Gesamt-Aktiv-Zeit: so wie ich das sehe, gibt es hier schon eine gewisse Schwankung - zwischen sieben und 12 Stunden - ich schätze einfach einmal, dass da hauptsächlich die Bildschirmhelligkeit und die verwendeten Apps hineinspielen (Unterschied, ob man Spiele spielt oder nur surft).
- Wach gehalten: hier kann man wohl am meisten machen - beispielsweise hat @Messi2012 über 4 Stunden Wachzeit, in der er / sie das Handy nicht nutzt, aber das Handy weiter wach bleibt... hier sollte man schon schauen, welche Apps da möglicherweise fehlerhaft arbeiten...

Allerdings: ich habe mein Handy zurück gesetzt und habe nun mal auf die allgemeinen Maßnahmen (Services abschalten, Autostart aufräumen, Rechte beschneiden) komplett verzichtet - kein nennenswerte Unterschiede, sind wohl eher Placeboeffekte. Einzig einige Apps, die ich gar nicht nutze, aber Systemapps sind, habe ich deaktiviert.

Ich beobachte weiter...

• Danke
Reaktionen: Marzl85
Sieht wieder besser aus..
uploadfromtaptalk1434088330910.png

Einzig einige Apps, die ich gar nicht nutze, aber Systemapps sind, habe ich deaktiviert.

Kannst du das bitte näher definieren? :)

Hier mal meine Daten unter 4.4.4

Bin sehr zufrieden, in der Regel lade ich das Telefon alle 2 Tage.
Screenshot_2015-06-12-13-21-44.png

Anhänge

• Screenshot_2015-06-12-13-21-44.png
    Screenshot_2015-06-12-13-21-44.png
    108,4 KB · Aufrufe: 619
  • Screenshot_2015-06-12-13-21-53.png
    Screenshot_2015-06-12-13-21-53.png
    73,6 KB · Aufrufe: 625
  • Screenshot_2015-06-12-13-22-11.png
    Screenshot_2015-06-12-13-22-11.png
    93,1 KB · Aufrufe: 602
snoopy-1 schrieb:
Das zurücksetzen des Geräts hätte man aber auch schon vor dem Update von KK auf LP machen sollen!

Ähh, bitte was?! Ich gehör hier zwar eigentlich gar nicht ins Forum, aber was soll Zurücksetzen vor einem Update bitteschön bringen?
Wenn man irgendeinen Effekt erzielen möchte, dann muss man das jeweilige Gerät nach dem Update zurücksetzen, damit Überbleibsel und v. a. alte Konfigurationsdateien, welche nach dem Update nicht mehr benötigt werden aus der Datenpartition gelöscht werden.

Setze ich das Gerät nur vor dem Update zurück, dann kann ich's auch gleich bleiben lassen, da die Rückstände von 4.4 dann nach dem Update im System (der Datenpartition) bleiben.

Grundsätzlich liege ich noch bei fast 4 Tagen ohne Laden, aber seit dem Update haben sich die TOP Verbraucher drastisch verändert. War das früher
Display und Mobilfunk Standby, so steht jetzt bei mir immer Google Dienste, WhatApp und Android OS ganz oben und das noch vor Display mit duchschn. 6 Std DOT. Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen oder seit einem der letzten Updates die Taschenwärmer Funktion. Zu meinen Lasten geht, das ich bisher nach den Updates kein Werkseinstellung Reset duchgeführt habe, weil immer alles flüssig lief (faule Socke). Es steckt halt ne Menge Arbeit hinter der aktuellen Konfiguration.
  1. Kann ich das nach einem Reset mit der Funktion Sichern u. Wiederherstellen, wiederherstellen ?
  2. Gibt es schnell zu testende Dinge bezüglich der Akku Temperatur ?
Ein angenehmes Wochenende,

Heiko

ganz oben stand bei meinen verbrauchern facebook mit satten 25%. meines erachtens ist das für diese app ein no-go und darum habe ich die wieder deinstalliert. ebenso den facebook messenger. ich probiere gerade einige alternativen aus. mal sehen, wie die im verbrauch zu buche schlagen. ohne die beiden bin ich bei meinem nutzungsverhalten bei ca 3 tagen laufzeit. unter kitkat waren das mal bis zu 4 tage, aber das wäre jetzt jammern auf sehr hohem niveau.

Das ist ein bekannter Bug unter Lollipop , Facebook hält permanent die Mobilfunkschnittstelle aktiv.

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich komme mit meinem 3 Wochen alten Z3 Compact einfach nicht auf über 5 Stunden DOT. Displayhelligkeit ist bei ca. 40%, keine Spiele, keine E-Mail-Sync, keine verdächtigen Apps. Verwende eigentlich nur Chrome und die SPOX-App. Habs gestern geladen, stutzig machen mich nur die 6% im
Ruhezustand. Wenn ich das Z3 benutze, kann man zusehen, wie die Akkuanzeige schrumpft. (4% während ich diesen Beitrag geschrieben habe)
Standort aus, WLAN/3G in der Nacht aus (am Tag abwechselnd an), Hintergrunddaten in Intervallen senden an.
Danke im Voraus.

Anhänge

• sketch-1435481017148.jpg
    sketch-1435481017148.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die einzelnen Verbraucher?

Bei mir ohne große Optimierungen (Standort auf StromSparen):

Anhänge

• uploadfromtaptalk1435482322736.jpg
    uploadfromtaptalk1435482322736.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 569
Moin, kämpfe auch mitm akku, seitdem ich lollipop hab und von vf auf o2 gewechselt habe ist die Akku Laufzeit katastrophal, nach 2-3h dot is das Handy blank, ohne spielen, viel Mobilfunk oder Facebook etc! Ausschließlich whatsapp und Chrome Nutzung. Davor hatte ich so 6-9h dot, befürchte ich muss es mal zurücksetzen

Bisschen mau die Infos...
Was sagt das Mobilfunksignal?
Eine Auswertung mit BBS oder GSAM wäre sicherlich auch hilfreich...

Klingt nach Lollipop Datenverbindung Aktivhalten Bug (einfach mal hier zurückblättern) - dann noch das schwächere Netz, fertig ist der Akkusauger.

Glaube den Bug mit der Datenverbindung hab ich auch:bored:

Im WLAN ist alles schick, aber sobald ich unterwegs bin sind die PlayDienste, AndroidOS und Whatsapp etc. die Topverbraucher...