Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Weil man vielleicht chattet, surft, Video schaut, lange Weile hat oder sogar geschäftlich auf bestimmte Echtzeit-Informationen angewiesen ist. Gründe gibt es viele...

• Danke
Reaktionen: der_henk
ich habe seit dem update auch massive probleme. allerdings muss ich dazu sagen das zwischenzeitlich mein gerät bei w support wa da die vibration defekt war. deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob es an dem update liegt oder der akku einen weg hat...

auf alle fälle hab ich jetzt von 7 - 12:20 noch 60 % akku. ich habe das gerät allerdings kaum genutzt hab gerade mal 58 min display on..... Dafür ist das höchste verbrauch bei google-dienste.

was kann das hier sein? hat da jemand tipps? zurück gesetzt habe ich schon. ohne erfolg. immer das selbe der akku zieht sich leer obwohl das gerät nicht genutzt wurde.

P.S. habe die
23.1.A.1.28 Cust. DE

Du sagst es doch selbst, da spielen einfach die GP Dienste verrückt. Ist bei mir auch so, da hat Google mal wieder ein verbuggtes Update rausgehauen und das macht mir seit einigen Tagen den Akku nieder.

Du könntest den Cache der Play Dienste löschen, und neustarten, manchmal hilft das.

Danke. Teste ich mal. also ist es eher ein Google Problem und liegt nicht an meinem Akku?

Wäre es nicht für alle schöner wenn man schon über die Google Dienste spricht die jeweilige Versionsnummer zu nennen die man nutzt? Ansonsten verallgemeinert man das zu sehr ;-)

Die aktuellsten Versionen gibt es übrigens hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8766075

Die verlinkte Version ist älter als die bei mir installierte. Ich habe die 7.5.71 drauf.

@can84

Ja das ist in dem Fall Googles Schuld, Google lagert immer mehr vom eigentlichen OS in die Play Dienste aus, wodurch sie immer komplexer werden und gerne mal rumzicken.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich das Gefühl auch. Im Gegensatz zu Beginn komme ich mir noch auf knapp 5h SOT. Das Handy bleibt länger wach, außerdem hat die Gesamt Aktiv Zeit abgenommen...

Hm, nach zwei Tagen mit normaler Nutzung (WLAN an, Location an, Sync aus, BT aus), daheim und unterwegs. Nun habe ich mir die entsprechenden Werte angeschaut und die finde ich persönlich nicht gut:

Gesamtlaufzeit: 1 Tag 13h
Restakku: 8% (Verbrauch 2,5% pro h)
Gesamtaktivzeit: 7:22h
SOT: 3:51h
Sonstige aktive Zeit: 3:30

in GSAM wird als Hauptübeltäter Kernel (Android OS) mit über 3h angegeben. In BetterBatteryStats kommt der NlpWakelock als erster, aber die Zeit sind in Summe niemals 3h.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Anbei entsprechende Screenshots. Vorschläge sind willkommen...

Anhänge

• Screenshot_2015-06-07-13-13-59.png
    Screenshot_2015-06-07-13-13-59.png
    24,1 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2015-06-07-13-14-12.png
    Screenshot_2015-06-07-13-14-12.png
    18,1 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2015-06-07-13-14-32.png
    Screenshot_2015-06-07-13-14-32.png
    38,2 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2015-06-07-13-14-46.png
    Screenshot_2015-06-07-13-14-46.png
    42,1 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2015-06-07-13-14-57.png
    Screenshot_2015-06-07-13-14-57.png
    44,2 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2015-06-07-13-15-08.png
    Screenshot_2015-06-07-13-15-08.png
    41,7 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_2015-06-07-13-15-27.png
    Screenshot_2015-06-07-13-15-27.png
    36,6 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2015-06-07-13-15-41.png
    Screenshot_2015-06-07-13-15-41.png
    31 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2015-06-07-13-15-56.png
    Screenshot_2015-06-07-13-15-56.png
    42,5 KB · Aufrufe: 343
Ich habe mich nun dazu entschieden zu KitKat zurück zu wechseln.
Gestern bei der Jugendweihe der kurzen ist es mir wieder aufgefallen wie schlecht alles läuft.

Ich habe den Tag über mehrere Aufnahmen gemacht (Foto und Video) und zum einen ist mir dabei aufgefallen wie warm das Handy wurde. Es kam sogar die Meldung das die Kamera App geschlossen wird, wenn die Temp weiter steigt. Sowas hatte ich zuvor noch nie... Und ich habe keine 4K Videos gemacht. :)

Wobei mir grade eben beim nachschauen mal aufgefallen ist das ich im Manuellen Modus gar keine 4K Auflösung auswählen kann. mmh. Nun gut...

Insgesamt wird mein Handy aber seit Lollipop immer mal wieder recht warm in der Hand - hatte ich unter KitKat nicht.
Was auch in den letzten Tagen oft vorkam, war die sache, das die Tastensperre in der Hosentasche offenbar ständig ausser kraft gesetzt wurde, und ich ein Handy aus der Hosentasche nahm, was sich plötzlich im Home Screen Editor Modus befand oder was irgend ein Icon auf den Home Screen gezogen hatte.
Gestern war sogar nachm Rad fahren plötzlich das Gruppenbild in einer WhatsApp Gruppe durch mich geändert, in der ich wenige Minuten zuvor noch was geschrieben hatte....

Ich kann mir nicht helfen , aber sowas find ich doch sehr komisch und sowas ist so unter Kitkat auch nie vorgekommen.

Thema Akku:
Als ich Samstag von 7Uhr morgens bis 1Uhr Abends das Handy immer mal wieder für Video und Fotoaufnahmen genutzt habe, kam ich so kaum über den Tag. Ich war gegen 14Uhr bei 40% Akku, hab es dann zu Hause 1-2Stunden am Netz gehabt und am Abend war es dann kurz vor halb 1 aus.

So mach ich das auf jedenfall nicht weiter mit. :)
Da geh ich lieber wieder zurück zu KitKat...

SKSAustin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fehler "Fotoapp reagiert nicht - Smartphone wird warm wie in Taschenwärmer - ... lässt sich sehr schwer und nur zeitweise über Display steuern - ...lässt sich kaum kontrolliert am Knopf aus- und einschalten" auch zeitweise (3-4 mal) unter kitkat. Der Spuk war nach 3-4 Stunden immer von alleine vorbei.
Wenn dein Fehlerbild dem meinen gleicht, würde eine Rückkehr demzufolge nicht unbedingt was bringen. Unter lolipop ist der Fehler bei mir noch nicht aufgetreten.

nene...
sowas ist nicht passiert.
Die Fotoapp lies sich ganz normal bedienen und nutzen.
Es kam halt nur irgendwann die Meldung das die App geschlossen wird, falls die Temperatur weiter steigt. Diese Meldung kann man wegklicken und ein Hacken setzen das man diese Meldung nicht erneut sehen möchte. Das hab ich gemacht und gut war...

Aber das Handy wurde eben weiterhin unschön warm.
Es wird auch warm wenn ich nen kleines Game wie 1010! spiele oder mal mit Maxthon surfe.

Hab offensichtlich eines der wenigen Z3 Compact das nicht warm wird und auch mit Lollipop zufriedenstellende Akkuleistung erzielt. Ich vermute das dies daran liegt das ich ein gebranntes Modell vom österreichischen Anbieter A1 habe und da gab es zwischenzeitlich ein Update auf die Version 23.1.A.1.28.

Zuletzt bearbeitet:
webwude schrieb:
Gesamtlaufzeit: 1 Tag 13h
Restakku: 8% (Verbrauch 2,5% pro h)
Gesamtaktivzeit: 7:22h
SOT: 3:51h
Sonstige aktive Zeit: 3:30

in GSAM wird als Hauptübeltäter Kernel (Android OS) mit über 3h angegeben. In BetterBatteryStats kommt der NlpWakelock als erster, aber die Zeit sind in Summe niemals 3h.

Jap, eine DOT/SOT von kleiner 4h ist schwach. Aber der NLP-wakelock kann auch unter 4.4.4 ein Problem sein, war er zumindest bei mir (Defy+ mit CM11) - ich habe ihn dann mit "Disable Service" gekilled und noch ein paar andere services gleich mit. Leider ging dann mein "Clever tanken" nicht mehr, grrrr. Auf einem anderen Handy (Moto G LTE mit CM11) haben dieselben Google Play services immer den deep sleep verhindert (kontrollier mal mit dem CPU Spy Deinen DS) aber der Eigentümer braucht unbedingt das Clever tanken. Also die GP services wieder aktiviert und den DS battery saver aktiviert ("stärker"), seitdem klappt auch der DS wieder. Vllt hilft Dir das?

Deep Sleep Battery Saver kannte ich noch nicht - ich werde das mal ausprobieren, obwohl ich eigentlich etwas gegen solche Apps habe - eigentlich sollte man dies mit entsprechenden Einstellungen hinbekommen, so "schlau" wie Android doch "out of the box" zu sein scheint...

Spannend finde ich nur, dass offensichtlich der Kernel bzw. Android OS das Gerät wach hält und nirgendwo eine Aufstellung zu finden ist, was es tatsächlich ist. Selbst wenn ich großzügig rechne, komme ich auf knapp 20 Minuten NlpWakelock - auf 3:30 ist noch viel Luft...

Zuletzt bearbeitet:
Hier soweit keine "Probleme" mit dem Akku. Das Z3C kommt abends auf die Dockingstation und hält den ganzen Tag ;)

@webwude

Bin kein Fan von solchen Akku/Energie/Statistik Apps, aber sagt dir dein 3. Screenshot nicht, dass du über 90% mehr oder weniger aktiv verbraten hast? Die Appnutzung von 40% spielt sich ja auch weitgehend in der Displayzeit ab?! Also solltest du keine grossen Probleme mit WakeLocks haben.

Gruss Daniel

Zuletzt bearbeitet:
webwude schrieb:
Spannend finde ich nur, dass offensichtlich der Kernel bzw. Android OS das Gerät wach hält und nirgendwo eine Aufstellung zu finden ist, was es tatsächlich ist. Selbst wenn ich großzügig rechne, komme ich auf knapp 20 Minuten NlpWakelock - auf 3:30 ist noch viel Luft...

Es könnte auch der "aktiv halten" bug von Datenverbindungen sein, der hier schon öfter diskutiert wurde (Lollipop bug, bislang offenbar nicht gefixed), lies mal den fred rückwärts.
Und ev hilft der DS auch da. Bin auch kein Freund solcher Apps, aber wenn das OS rumzickt....

Ich befürchte, es könnte dieser ominöse Datenverbindung Bug sein. Seltsam ist nur, dass vor dem letzten Update alles in Ordnung war, erst seit 1.28 scheint die Akkuleistung zumindest bei mir deutlich heruntergegangen zu sein. Vielleicht einmal komplett zurück setzen. Aber bis ich dann wieder alles eingerichtet habe... DSBS zeigt bisher keinen Unterschied...

• Danke
Reaktionen: cre@tives
Das Z3 hält bei mir 4 Tage :scared: ich hatte das nur als Ersatz angeschafft, da mein S5 Mini eine tote Antenne hatte... das Z3 ist definitiv besser!

FSeC9lEl.png

Habe nachts alle Datenverbindungen aus und auf Arbeit den Stamina-Mode an. Trotzdem eine reife Leistung.

Bei 3 Tagen 10 Stunden und einem Rest von 21% bin ich mit meinem Gerät zufrieden, 1 Stunde telefoniert und fast 6 Stunden Display -dazu Threema, Mails, Chrome und 2x am Tag DB Navigator.

4a3e8f1b5ab3955fccb6b809ba6eb7bc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
madosch schrieb:
Das Z3 hält bei mir 4 Tage :scared: ich hatte das nur als Ersatz angeschafft, da mein S5 Mini eine tote Antenne hatte... das Z3 ist definitiv besser!

Habe nachts alle Datenverbindungen aus und auf Arbeit den Stamina-Mode an. Trotzdem eine reife Leistung.

Mit geschätzten 30 Minuten Displaylaufzeit bekomme ich das auch hin. Ich nutze das Gerät aber. :D

Ich hab meins jetzt am Sonntag mal zurück gesetzt. Merkliche Verbesserung!