Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

  • 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Das ist mir durchaus bewusst, das das nix zu sagen hat, aber warum plötzlich so völlig unterirdische Akkuwerte?! Bei - ich wiederhole es gern nochmal - gleicher Appnutzung?!

Ich kann zum Thema "so war es damals unter KitKat" nur diesen einen Beitrag von mir verlinken...

So.... heute - jetzt grade - sieht es so aus, das ich noch 62% Akku haben... Und das auch nur, weil ich irgendwie immer drauf achte und versuche die Appz wie Facebook oder Chrome nach der Nutzung über "Stoppen erzwingen" zu stoppen. Mit diese eben nicht weiter im Hintergrund die Datenleitung belasten.

Bei grad mal 2h 17m DoT. Display ist in der Verbrauchsstatistik an der 7. Position. Unter KitKat war Display immer an Pos.1. :)

Den Punkt Ruhezustand habe ich in meiner Verbrauchsstatistik gar nicht mehr drin.
Sondern ist hier nun Whatsapp 12%, Mobilfunk Standby 10%, Facebook 9%, Chrome 9%, Skype 9%, Google-Dienste 9%, Display 9%, Android OS 8%, Maxthon 7%, Google App 3% zu finden (in der reihenfolge wie beschrieben).


Also das lief unter KitKat alles runder, ohne das ich ständig drauf achten musste Apps zu schließen, die eventuell Daten ziehen könnten.. nur weil ich diese mal kurz aktiv hatte.

SKSAustin
 
Sagt mal habt ihr alle Zuhause keine Steckdose oder weshalb regt ihr euch so darüber aus das der Akku etwas eher schlapp macht?

In der heutigen Zeit sollte es doch kein Problem sein sein Handy über Nacht aufzuladen. In Deutschland muss keiner auf der Straße Leben.

Und dann noch nebenbei, ein Akku ist ein "Verschleißteil" und dementsprechend ist die Leistung immer mal unterschiedlich. Die Wettereinflüsse mal außer acht gelassen.

Kann somit nicht verstehen warum man diese oder jene App die Rechte x oder y entziehen muss oder gar deaktivieten damit das Handy x Stunden länger durchhält.
 
Klar ist es kein Problem den Akku über Nacht aufzuladen. Nur kennt man es eben bei dem Z3C auch besser. Unter KK hielt er ja auch länger durch. Warum sollte man durch ein Update Rückschritte machen? Wir sind doch nicht bei Microsoft...

Ich finde es auch Schade, dass der Akku nicht mehr so lange durchhält, sehe aber den Schuldigen nicht bei Sony sondern eher bei Google mit ihren Play Services. Ich hoffe auch baldigen Hotfix.

Wenn dann unter 5.1 noch der Stamina Modus wieder funktioniert wie er soll ist alles perfekt. Bis dahin hat Sony ja noch Zeit ein paar Probleme zu beheben.


MfG
 
Meiner Meinung nach kann man mit der Akkuverbrauch Anzeige nicht mehr viel anfangen. Was auch immer dort berechnet wird, scheint viel mehr zu verwirren als zu helfen. Ich empfehle eine dezidierte App wie etwa GSAM oder ähnliches.
 
Ich sehe das wie JC00P3R...

Ich weiß auch gar nicht warum bei Akkuproblemen wieder die Grundsatzdisskusion "Habt ihr keine Steckdose zu Hause..?" anfängt. :)

Fakt ist das es unter KitKat besser lief und es den von mir verlinkten BUG dort nicht gab.
Ist ja nun nicht so, das ich mir diesen BUG ausgedacht habe, sondern es gibt ihn ja nun mal unter Lollipop. Und der Bug kommt ja nicht von Sony, sondern von Google.

Und daher ist es auch unsinnig mit solchen Statements zu kommen wie "habt ihr keine Steckdose zu Hause?". Fakt ist, das dieser Bug alle Apps die Internet beziehen, auch nach dem beenden teils aktiv lässt. Dies führt dann zu unnötigen Akkuverbrauch - insofern man es nicht vergisst die Apps hart zu beenden. Und das nervt schon ziemlich dies immerzu machen zu müssen...

Und nein ich möchte dazu nun auch keine extra App installieren müssen, die das eventuell übernimmt.

Und das hat nichts mit rechte entziehen oder deaktivieren zu tun.
Bitte mal den Bug Report durchlesen, dann wird eventuell klarer was da falsch läuft.
Denn das verhalten unter KitKat war normal, das derzeit unter Lollipop ist nicht normal.

Wenn ich ein Game starte was eventuell über Google Play ein Spielstand läd und ich das Game beende, sollte es auch wirklich beendet sein und nicht weiter die Datenverbindung aufrecht erhalten. Hat unter KitKat auch gut geklappt.
Der Bug sorgt nun allerdings dafür das dies eben nicht so wirklich funktioniert und die App weiterhin aktiv die Datenleitung "wach" hält. Und das ist eben das Problem und das ist ein FEHLER.

Und da braucht mir bei nem halbes Jahr altem Z3C auch keiner mit solchen Argumenten kommen wie das Akku ist ein Verschleißteil oder Wettereinflüssen. :)

So.. also Google.. bitte mal schnell nachbessern, und Bug beheben.

SKSAustin
 
@webwude ich stimme dir voll und ganz zu. Irgendetwas stimmt bei der Anzeige vorne und hinten nicht
 
Da halte ich doch mal ganz keck dagegen: nur weil seit LL in der Übersicht dieser mysteriöse Wert "Mobilfunkstelle aktiv" aufgetaucht ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Bug handelt. In jedem Fall habe ich mal ein paar Tests angestellt - und die Werte, die dort angezeigt werden, stimmen mit der Gesamtwachzeit nicht überein - sonst wäre mein Handy länger als es überhaupt an war - dementsprechend scheint die Information zumindest einen zweifelhaften Informationswert zu haben - und von einer zweifelhaften Wert automatisch auf einen Bug zu schließen, halte ich zumindest für gewagt (was nicht heißen soll, dass LL möglicherweise einfach mehr Akku zieht als KK).
 
Nun ja..
Ich bin mir nicht mal 100% sicher, das diese Anzeige erst seit Lolli vorhanden ist.
Fakt ist, das es mehr Akku zieht, und fakt sind ja nun mal auch die gemeldeten Symptome im BUG Tracker.

Anbei weiß ich nicht was du da für Werte drin hast, aber mein Handy ist weitaus länger an, als das die Google Play Services die Datenverbindung aufrecht hält.
Denn dort sind nun knappe 6 Stunden angezeigt. Mein Handy ist zuletzt gestern früh um 7Uhr am Stromnetz gewesen...

Meinst du mit "an war" wirklich AN, oder einfach nur Display an!? :)
Da gibt es ja einen Unterschied.. :)

Nur um das richtig zu stellen...
Ich werde jetzt nicht sprunghaft auf KK zurückrudern.
Dazu brauch ich mein Handy zu doll, als das ich lust und zeit habe, alle paar Tage nen neues ROM aufzuspielen. :)
Aber ich beobachte das Problem und schau mal wie es weiter geht...
 
SKSAustin schrieb:
Fakt ist das es unter KitKat besser lief und es den von mir verlinkten BUG dort nicht gab.
Ist ja nun nicht so, das ich mir diesen BUG ausgedacht habe, sondern es gibt ihn ja nun mal unter Lollipop. Und der Bug kommt ja nicht von Sony, sondern von Google.

Gibt zwar wie immer kein Changelog, aber gestern sind die die neuen Play Dienste erschienen, einfach mal testen, ob der Bug damit behoben ist:
Google Play services 7.5.62 (1927436-436) APK Download - APKMirror
 
  • Danke
Reaktionen: SKSAustin und JC00P3R
Werde ich mal probieren...
Danke sehr... :)
 
Gestern hatte ich geschaut und nix gefunden. Gleich mal installieren. Werde berichten.

MfG
 
Seit einigen Wochen tritt bei mir das Problem auf, dass das Handy im Hintergrund aktiv gehalten wird und ich dementsprechend bei sehr geringer Nutzung relativ viel Akku verliere.

Ich meine, Android OS als Übeltäter ausgemacht zu haben (irgendwelche besonderen Apps, die das Handy aktiv halten würden, habe ich nämlich nicht laufen), siehe Screenshots. Das erscheint mir doch eine sehr hohe Aktiv-Zeit zu sein, insbesondere verglichen mit der SOT (1:58 z.Zt.). Dieses Verhalten tritt unregelmäßig alle paar Tage auf, und zwar immer nur, wenn ich mit mobilen Daten unterwegs bin (WLAN ist aus, auch wenn die Grafik was anderes sagt - ist ja scheinbar auch ein schön öfters angesprochener Lollipop-Bug). Wenn ich z.B. am Wochenende den ganzen Tag zu Hause im WLAN bin, gibt es so gut wie gar keine Hintergrundaktivität. Google Now ist aus, Standortverlauf auch.

Das Handy läuft mit originaler 23.1.A.1.28 Firmware (bei der "alten" Lollipop-Version trat das Verhalten aber auch schon genauso auf).

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und vor allem, was verursacht die Aktivität und was kann man dagegen tun?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-19-18-52-02.png
    Screenshot_2015-05-19-18-52-02.png
    16 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2015-05-19-18-52-27.png
    Screenshot_2015-05-19-18-52-27.png
    21,6 KB · Aufrufe: 277
Interessanterweise stelle ich gerade fest, dass, wenn ich jetzt zu Hause WLAN aktiviere, der Eintrag "Aktiv halten" bei Android OS verschwunden ist, als wäre nichts gewesen. Ach ja, "Scannen immer verfügbar" in den WLAN-Optionen ist auch deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-19-19-17-16.png
    Screenshot_2015-05-19-19-17-16.png
    21,3 KB · Aufrufe: 240
Die Play Dienste werden ebenso wie z.B. der Store automatisch und "in Wellen" aktualisiert - der eine bekommt es früher, der andere später - ungeduldige laden sich das von irgendwelchen schwindligen Seiten herunter :)

Zur Akkuproblematik:
ich habe mich mal ein weniger genauer mit dem Thema befasst und folgende Feststellungen bzw. Maßnahmen getroffen (für das meiste wird leider root benötigt):

- Beobachtung:
wie mehrfach erwähnt, die Akkuanzeige wird eher schlechter / verwirrender als besser. Daher ist es aus meiner Sicht äußerst sinnvoll, Apps zur genaueren Untersuchung zu verwenden, insbesondere wenn Wakelocks oder Wachzeiten irgendwie festgestellt werden können. Beispielsweise verursacht bei mir qando (Wiener Linien App) immer wieder Location Requests, ohne dass ich die App benutze - also weg damit.
- Entschlanken:
ich habe die Erfahrung gemacht, unnötige Apps zu löschen oder zumindest zu freezen. Hintergrund: es gibt in Android Event Handler, die auf gewissen Aktionen Reaktionen zulassen. Beispiel: man geht online, man lädt das Handy usw. Apps können auf solche Handler losgelassen werden, sprich, sie machen was im Falle von Events - oft nicht gewünschte Aktionen, insbesondere von Apps, die man gar nicht benutzt - daher löschen oder freezen (oft nur mit root möglich).
- Rechte entziehen:
es gibt auch unter Lollipop z.B. mit AppOps die Möglichkeit, einzelnen Apps Rechte zu entziehen (stay awake, location, usw.) Testweise kann man hier sehr genau steuern, was Apps machen dürfen und was nicht (zurzeit darf z.B. Play Services bei mir das Handy nicht wachhalten ;) ).
- Energiesparmodi nutzen:
Stamina hilft schon eine Menge - mit den bekannten Einschränkungen. Man muss einfach abwägen, was einem wichtig ist.
- Kopf einschalten:
last but not least: wenn man ressourcenhungrige Apps verwenden (z.B. Ingress oder das Game of Thrones Spiel), darf man sich nicht wundern, wenn der Akku schneller leer wird :D

Viel Erfolg,
ww
 
Erstmal danke für Deine ausführlichen Ausführungen. Dass der Akku schnell zur Neige geht, wenn ich ressourcenhungrige Apps u. Spiele nutze, ist ja klar. Und dass sich bei automatischer Display-Helligkeit der Akku schneller leert, wenn ich das Handy draußen in der prallen Sonne nutze anstatt z.B. im abgedunkelten Wohnzimmer ist auch klar.

Mein Problem ist ja der Akkuverbrauch bei Nichtnutzung bzw. die Aktivität im Hintergrund von was auch immer. Gibt es denn irgendwelche Apps, die ohne Root darüber genaue Auskunft geben bzw. anzeigen, was als Android OS Wakelocks verursacht?

Bei meinem vorherigen Handy (Moto G 2014, auch offizielles 5.0.2) hatte ich - im Großen und Ganzen - die selben Apps installiert und keine derart großen Probleme mit irgendwelchen dauernden Hintergrundaktivitäten. Genau genommen hielt der Akku dort bei ähnlicher Nutzung trotz kleinerer Kapazität und größerem, wenn auch klar schlechterem Display ähnlich lang wie jetzt mein Z3C. Nach dem Update auf Lollipop hatte ich außerdem einen Factory Reset gemacht, um irgendwelche Probleme mit "Systemresten" vorzubeugen.
 
Ist es normal, dass die Google-Dienste etwa 25% des Akku-Verbrauchs ausmachen?
 
Kevka95 schrieb:
Ist es normal, dass die Google-Dienste etwa 25% des Akku-Verbrauchs ausmachen?

Nochmal - vertraut bitte nicht den %-Zahlen in der Akku-Übersicht... die Zahlen sind nicht besonders aussagekräftig...
Maßgaben sind SOT / DOT und Gesamtlaufzeit des Systems (ohne Aufladen)...
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
webwude schrieb:
Nochmal - vertraut bitte nicht den %-Zahlen in der Akku-Übersicht... die Zahlen sind nicht besonders aussagekräftig...
Maßgaben sind SOT / DOT und Gesamtlaufzeit des Systems (ohne Aufladen)...

Inwiefern soll das Sinn machen? Display sollte eigentlich immer ganz oben stehen als Verbraucher, alles andere deutet auf Wakelocks bzw. Akkusaugende Apps hin. Wenn das Display mit 20% auf 3. Stelle steht, überleg doch dann mal wieviel unnötig Akku dann die Apps auf Platz 1 und 2 verbrauchen...
 
Jimmy_X schrieb:
Inwiefern soll das Sinn machen? Display sollte eigentlich immer ganz oben stehen als Verbraucher, alles andere deutet auf Wakelocks bzw. Akkusaugende Apps hin. Wenn das Display mit 20% auf 3. Stelle steht, überleg doch dann mal wieviel unnötig Akku dann die Apps auf Platz 1 und 2 verbrauchen...

Bis einschließlich KK gebe ich Dir recht.
ABER: seit Lollipop (insbesondere im Vergleich zu anderen Akku Apps) scheinen in der Stock Akku Übersicht Apps (und Prozentwerte) auf, die einfach nur irreführend sind - insbesondere geben diese Werte keinerlei Auskunft über "Wakelocks bzw. Akkusaugende Apps" - beispielsweise ist das Display mit knapp 5h SOT derzeit bei mir auf Platz 3, da ich das Handy über Nacht nicht aufgeladen habe und ich eine entsprechende lange Standbyzeit habe - damit kommt (zumindest bei mir) automatisch AndroidOS nach vorne.
Wenn ich das Handy tagsüber viel benutze, dann sieht es anders aus.

Da sich die %-Werte (wiederum bei mir) weder auf die "An-Zeit" noch auf die CPU-Zeit zu beziehen scheinen, kann ich diesen Werten aktuell einfach nicht trauen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.243
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.043
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.166
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten