Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Ja, wenn man eine gute WLAN-Verbindung hat, verbraucht "WLAN immer an" weniger als "aus bei inaktiv", da bei "aus bei inaktiv" die mobile Datenverbindung beansprucht wird, welche in der Regel deutlich mehr als WLAN verbraucht.

Danke, dass jetzt doch noch ein paar Beiträge wg. Akkulaufzeit bei Lollipo kamen!

Werde definitiv das 4.4.4 drauf lassen, einfach weil: "Never touch a running system!"

Außerdem bin ich schon dran gewöhnt und das Design gefällt mir besser

Also ich kann sagen, dass sich bei mir die akkuleistung wieder etwas verbessert hat. :) Das System scheint sich etwas eingespielt zu haben...:D
Aber auf zwei oder drei Tage wie das bei manchen ist werde ich lange nicht kommen... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich komme auf etwas mehr als 4 tage. hängt aber auch stark vom nutzerverhalten ab.

Das Design war bei 4.4.4 besser ich finde es schade das Sony das Nexus Design kopiert statt wie Samsung ein eigenes Design zu haben. Vor allem ist das mit dem Lautlos Modus nicht ideal gelöst das machte Samsung beim S6 besser. Was die Akkuleistung betrifft bemerkte ich bis jetzt keinen Unterschied zu 4.4.4

Nexus hat kein Design. Das ist Stock Android. Und Sony hat auch unter Lollipop daran veränderungen gemacht mit ihrem XPeria UI.

erzengel-michael schrieb:
ich komme auf etwas mehr als 4 tage. hängt aber auch stark vom nutzerverhalten ab.
Okay, aber dann wirst du in den 4 Tagen tatsächlich nicht so viel machen, oder? Keine Spiele etc...

Servus!
Mein Akku hält auch 4-5 Tage. Ja, ich nutze das Handy im Grunde auch nur wofür es eigentlich bestimmt ist ... zum Telefonieren ;) Und bei 1-3 Anrufen täglich läuft es die meiste Zeit eben im Standby.

Aber selbst wenn ich es mehr nutze - mehrere Stunden Musik (Radio/MP3) hören und 1-2 Mal täglich in Internet (meist Mails lesen), hält der Akku auch 2 Tage.

Ich bin also guter Dinge, dass mein Z3c mich im Urlaub den ganzen Tag mit Musik versorgen wird - ohne Akku Probleme.

Devito999 schrieb:
Okay, aber dann wirst du in den 4 Tagen tatsächlich nicht so viel machen, oder? Keine Spiele etc...
hin und wieder mal solitaire...aber ich habe das ding ja auch nicht zum spielen gekauft. klar: mit spielen hält der akku nicht so lange. aber dafür sollte man dann ein eigenes thema aufmachen " akkulaufzeit bei spielbetrieb". wenn ich von akkulaufzeit rede, dann sind da anwendungen wie whatsapp, internet, mails abrufen und schreiben, facebook etc. im gebrauch und keine resourcenfressende spiele.

Devito999 schrieb:
..Aber auf zwei oder drei Tage wie das bei manchen ist werde ich lange nicht kommen..

Vielleicht solltest auch mal über das zurücksetzen des Geräts nachdenken, was du im übrigen am besten schon vor dem Update gemacht hättest. Kann gut und gerne sein, dass du mit dem Update einen Bug produziert hast und diesen jetzt mit dem normalen zurücksetzen gar nicht mal weg bekommst. Dann würde nur noch das komplette neu aufsetzen des Systems helfen.

Fakt ist, die meisten Nutzer, einschl. mir selbst sind mit dem Update auf LP sehr zufrieden und eine bessere Akkulaufzeit als mit KK. In meinem Fall möchte ich das bei absolut gleicher Nutzung und den selben installierten Apps als deutlich spürbar bessere Akkulaufzeit benennen!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Das hab ich schon gemacht, kurz nachdem ich das Upgrade auf lollipop bekommen habe...

Ja eben danach erst, was nicht unbedingt den Fehler beheben muss. Das kommt halt ganz drauf an wo er sich begraben hat. Bei deinem Gerät läuft jedenfalls irgendwas nicht ganz rund.
Im Prinzip hast jetzt drei Möglichkeiten:
- Gerät mit PCC verbinden und eine Reparatur auslösen, womit das System neu aufgesetzt werden sollte.
- Mit dem Flashtool die aktuelle Version und dem beibehalten sämtl. Wipes komplett neu flashen. (Meine Empfehlung)
- Mit dem Fehler weiter leben bis zum nächsten kleinen Update und dann aber alles neu aufsetzen.

Ich empfehle dir jedenfalls, egal wie du es letztendlich machst, das Gerät zusätzlich im System mindestens einmal komplett zurück zu setzen und erst dann das neue System einspielen.

Die Möglichkeit und Wahscheinlichkeit von Sony bald wieder ein neues Update zu bekommen ist wohl ziemlich groß, da sie die Tage eine weitere Version v23.1.A.1.28 angemeldet haben.
https://ptcrb.com/vendor/complete/view_complete_request_guest.cfm?modelid=26452
Gruß,

snoopy-1

Hi snoopy-1, hört sich gut an, danke für deine Tipps! Würde deine "empfehlung" sehr gerne mal ausprobieren, aber das ist für mich nur "böhmische Dörfer"... Gibt es zu diesem Schritt irgendwo eine leicht verständliche Anleitung? Bitte nicht "benutze die sufu"...

Nö, da brauche ich dich nicht auf die Suche verweisen, aber auf die Links in meiner Signatur, bevorzugt die obere davon, aber auch die andere ist sehr Interessant!:smile:
Also dort einfach mal entspr. einlesen und wenn dazu fragen auftauchen, diese auch im jeweiligen Thread dazu stellen! Hier passen diese eben nicht rein.
Gruß,

snoopy-1

Hoi,

ich hab das Gerät seit kurzem auch, aber irgendwie scheint der Exchange Dienst da völlig zu spinnen. Der hat den Akku leer gesaugt und fast 1GB Daten verbraucht...ist da was bekannt?

Hi zusammen,

da ich per Suche nichts gefunden habe und es in den letzten 10 Seiten nur ein Eintrag zu dem Thema gab, welcher aber völlig ignoriert wurde, werde ich das Thema nochmal aufgreifen.
Es gibt wohl unter Lollipop einen Bug (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=165558), der dazu führt das mobile Datenverbindung nicht abgebaut wird. Das hat zur Folge das Apps beim Verbrauch ganz oben sind (wie Mail, Play Service,...). Unter den Details dazu sieht man dann "Mobilfunkschnittstelle aktiv" über mehrere Stunden (Das erklärt in meinen Augen auch den Unterschied zwischen der System-Anzeige und GSam Battery Monitor, da dort diese Sachen getrennt sind).

Kann jemand das Problem nachvollziehen? Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verbessern oder müssen wir auf einen BugFix warten?

Ich kenne das Problem nicht. Ich schalte die mobile Datenverbindung dann ein, wenn ich sie brauche und danach wieder manuell aus.
Ebenso BT, WLAN und LTE.

Hab das Problem auch hin und wieder mit Facebook, insgesamt wirkt es sich bei mir jedoch nicht soo sehr auf den Verbrauch aus.

Also bei mir stimmt auch etwas ganz und gar nicht...
Ohne Stamina Modus zeigt er mir nun 11 Stunden Restlaufzeit an (bei grade zu 94% geladenem Akku) und schalte ich Stamina dazu sagt er mir 1Tag und 14 Stunden Restlaufzeit.

Also ich muss mal Wipen und alles neu aufsetzen.
Was ich aber eh mal machen wollte, da mein Gerät bisher noch nicht gerootet ist.

Ich habe auch das oben beschriebene Problem, das dinge wie AndroidOS und WhatsApp ganz oben in der Verbrauchsstatistik sind und 3-4 Stunden bei "Mobilfunkschnittstelle aktiv" anzeigen.

Display - was unter KK immer an der obersten Stelle war - liegt auch nur noch auf Position 6 in der Liste der Verbraucher. Davor kommen im grunde durchweg Anwendungen, die alle "Mobilfunkschnittstelle aktiv" mit sehr hohen Werten drin haben...

So wie grade, ist das auf jedenfall mist. :)

Grüße
SKSAustin

Hm - ich habe mein Z3c gerade aufgeladen und bei 90% getrennt.
Mir werden 8 Tage 3 Std. angezeigt. Stamnia ist aktiv ab 90 %.
Bei Akkuverbrauch gibt es zur Zeit keine Daten ...
WLAN ist aktiv, sonst alles (Datenverkehr, BT, GPS) deaktiv.
APPs die in irgendeiner Form Datenverkehr benötigen, sind alle deaktiv.
Benachrichtigungen (Telefon, SMS) kommen so und so, Mails und alles Andere frage ich aktiv ab, wenn ich es wissen will - da brauche ich keine Benachrichtigung ... ich muss nicht rund um die Uhr über alle Medien erreichbar sein, ständig synchronisieren - auch wenn es nichts zu synchronisieren gibt, etc ....
Deshalb habe ich auch so eine lange Akkulaufzeit ;)