Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Ohne die Play Dienste läuft fast nichts von Google mehr, weder Gmail, noch Hangouts, noch YouTube, noch News und Wetter, noch Notizen usw...
 
@webwude: was kann ich dann wie im abgesicherten Modus feststellen?
Und wie komm ich wieder zurück?
 
Devito999 schrieb:
@Aika: Softwarereparatur über Sony PCC? Kann man das separat anstossen? Oder was hast du genau gemacht? Meinst du vielleicht nur Werksreset? Das hab ich ja schon hinter mir...
Da musst du dir das Programm von Sony auf deinen Rechner laden. Mir ist es nur aufgefallen das mein Tablett Z3 C das 5.0 Lolipop nur über den Rechner angeboten wurde. Und das Tablett läuft ohne Werksreset ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch den Werkreset durchgeführt und kein Branding. Ähnliche Probleme wie die anderen hier.
Zwischenzeitlich auch eine andere SIM Karte mit einem anderen Netz.

Heute morgen 2 Stunden das Z3C benutzt. Dann nicht mehr und dennoch war das Handy aktiv (siehe rot gerahmter Bereich im Screenshot) ....

Wakelock Detector geht ja nicht ... Was soll man da machen??
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-22-08-03-37.png
    Screenshot_2015-04-22-08-03-37.png
    22,4 KB · Aufrufe: 330
  • 1.jpg
    1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Aika schrieb:
Da musst du dir das Programm von Sony auf deinen Rechner laden. Mir ist es nur aufgefallen das mein Tablett Z3 C das 5.0 Lolipop nur über den Rechner angeboten wurde. Und das Tablett läuft ohne Werksreset ohne Probleme.

welche software ist das und wie bist du vorgegangen??
Meinst Du Sony PC Companion?
 
Devito999 schrieb:
@webwude: was kann ich dann wie im abgesicherten Modus feststellen?
Und wie komm ich wieder zurück?
Zurück kommst Du durch einen Neustart.

Wenn das Handy im abgesicherten Modus deutlich weniger Akku verbraucht, liegt es an einer oder mehreren Apps, die Du installiert hast. Diese sind im abgesicherten Modus nicht aktiv.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

@davemen irgendwas ist aktiv. Versuch es mal mit Betterbatterystats oder App Ops.
 
Hier in den ersten zwei Bildern die Verbrauchsdaten Daten vom GSam-Batterie-Monitor, das dritte Bild ist aus den Energieoptionen/Einstellungen des Smartphones.
Welche Verbrauchwerte sind nun korrekt?
WhatsApp: 1,2% oder die 23%???
ZON : 0,3% oder 13%
Warum ist bei einer DOT von fast 1 Stunde der angezeigte Verbrauch angeblich nur 5%?

Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-23-08-28-28[1].png
    Screenshot_2015-04-23-08-28-28[1].png
    63,4 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2015-04-23-08-28-38[1].png
    Screenshot_2015-04-23-08-28-38[1].png
    61 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2015-04-23-08-28-59[1].png
    Screenshot_2015-04-23-08-28-59[1].png
    21,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Akkuverbrauch Anzeige von Android derzeit interpretationswürdig ;-) scheinbar werden gewisse Systemprozesse abgezogen / ignoriert und damit kommen plötzlich Apps nach oben, die vorher immer weit hinten waren. Allerdings ist dies eine Vermutung. Ich denke, die Werte von GSAM sind eher vertrauenswürdig. Allerdings bekommt man damit leidet auch nicht raus, was zum Beispiel das Telefon wach hält...
 
@derForster: ...wobei du dich ja wirklich nicht beschweren kannst... Was machst du mit deinem Smartphone?
 
Intutitiv würde ich dem Batteriemonitor auch mehr Glaubwürdigkeit geben. Diese Anzeigenkonstellation gab es unter KK nicht.
Was ich mache?
Ich hatte das Smartphone des Nachts im Flugzeugmodus, also waren nur 4 h Betriebsmodus (ich mag horizontale Verbrauchslinien). Bei 1 h DOT einige Videos in WhatsApp versendet. War auch nicht unterwegs, sondern zu Hause. Da gibt es WLAN, zum telefonieren das Festnetz und zum surfen mein 12" YOGA Thinkpad...saugt alles nicht am Akku des Z3c.
Die fast 25% App-Nutzung irritieren mich trotzdem. Ich brauche eine Kontrolle bzw. Logik, so wie ich jeden Stromverbraucher im Haushalt kontrolliere.
Mein Smartphone soll sich zu keinem Taschenwärmer mutieren.

Thomas
 
Bei mir ist der Mobilfunk-Standby in den oberen Rängen, gibt es da Möglichkeiten diesen zu reduzieren? Kann das daran liegen, dass ich in China bin?

Die GoogleDienste kann und will ich leider nicht deaktivieren... :/
 
Schon auf 2G eingestellt?
 
Bei mir ist das Akku nach dem OTA Update von Lollipop auch nicht mehr das was es mal war.

Dabei fäll mir auf - wenn ich jetzt nur mal seit dem letzten 100% Akkustand schaue (das war gestern früh) - das zumindest WLAN dauerhaft aktiv ist, auch wenn ich in kein WLAN Netz eingebucht bin bzw. das Handy im Standby ist. Das war unter KitKat besser find ich...

Dazu fällt auf, das ich unter KitKat IMMER "Display" an oberster stelle der AKkuverbrauchsübersicht stehen hatte.
Jetzt steht es bei gleicher Nutzung oft nur an 4. oder 5. stelle.
Davor sind WhatsApp (22%), Android OS (16%), Google-Dienste (13%), Mobilfunk Standby (7%), dann erst Display (6%) bei 2h13min DOT.

Ich bin nun schon wieder bei nur noch 41% Akku, und der Anzeige das in 15Stunden das Handy leer ist. Das wären dann knappe 2 Tage mit vollgeladenem Akku und eingeschaltetem Stamina Modus.

Nene.. das war unter KitKat alles um eeeeeiniges besser.

SKSAustin
 
@SKSAustin: Ich wollte ich hätte knapp 2 Tage Akku... Ich finde die Zeit ist für ein modernes Smartphone mit der Leistung ziemlich gut - auch wenn es vorher besser war... :smile:

Aber schließlich käme ich auch auf eine längere Akkulaufzeit, wenn ich mein Smartphone zur Seite lege und kaum nutze. Es kommt halt drauf an, was man damit macht. :smile:
 
Na dann muss ich wohl nochmal genauer werden.. :)
Ich hatte unter KitKat bei 4Std DOT gern knappe 3 Tage was vom Gerät. OHNE Stamina...

JETZT grade bin ich bei 2.16 Std DOT und der Akku ist bei nur noch 40%, obwohl dieser erst gestern früh um 7Uhr auf 100% geladen war. Und das bei eingeschaltetem Stamina.

Also ich hab mein Handy schon recht oft mal an - ob wegen WhatsApp, Twitter oder Mails checken (Mails prüfe ich derzeit nur noch händisch).

Bei derzeitiger Nutzung ist mein Handy also heute Nacht um 3Uhr aus...
Was dann nicht mal volle 48 Stunden Laufzeit mit vollem Akku wären.

Darum meine aussage...
Das lief vorher um eeeeeiniges besser. :)
 
Ich wiederhole mich: aus meiner Sicht stimmt da irgendwas nicht (oder Ihr habt im Vergleich zu mir sehr viel auf Push oder Abruf oder was auch immer).
Ich komme gewöhnlich auf über 6 Stunden SOT / DOT - Laufzeit hier jetzt knapp 28 Stunden. Nachts war der Verlust (ohne Flugmodus, aber im WLAN) 1%.

Hier mein aktueller Stand, mit folgenden Einstellungen:
- Energie: Stamina dauerhaft an, Energiesparen bei 9% und 5% (Bildschirm dunkler und später Hintergrunddaten aus).
- Display / Helligkeit auf Adaptiv sowie bei ca 30-40%.
- Apps auf Push: Whatsapp, Twitter, diverse Nachrichten (SpOn, Tagesschau), Benachrichtigungen von allem möglichen. E-Mail manuall, Facebook deinstalliert.

Benutzung: normal, E-Mails checken, Video Podcast in der Straßenbahn schauen, ab und zu Tapatalk, Google+, Surfen, Musik hören usw.

Im Anhang Bilder von der Energieanzeige, GSAM und Wakelock Detector (daher für mich unbrauchbar), ebenso wie GSAM, die Wakelocks werden nur gesammelt dargestellt (zum Beispiel Google Music taucht nicht auf, obwohl die App das Telefon wach halten muss beim Musik hören - zum Teil sehe ich das bei BetterBatteryStats - leider Screenshot vergessen :) ).
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-24-11-40-38.png
    Screenshot_2015-04-24-11-40-38.png
    22,3 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2015-04-24-11-40-48.png
    Screenshot_2015-04-24-11-40-48.png
    15,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2015-04-24-11-41-00.png
    Screenshot_2015-04-24-11-41-00.png
    35,4 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2015-04-24-11-41-20.png
    Screenshot_2015-04-24-11-41-20.png
    24,7 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2015-04-24-11-41-34.png
    Screenshot_2015-04-24-11-41-34.png
    18,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z3C Akku hält mit 5.0.2 genauso lange wie mit 4.4.4
 
ich frag mich wie manche leute ohne Flugmdus nachts 1% verlieren, bei mir zieht der mobilfunk standy nachts (ca. 8 stunden schlaf) 5-6%

wenn ich es normal benutze verbracht das handy recht wenig, habe z.Z 23 Stunden nach letzter Ladung, DOT (2H bei 29%) und mobilfunk standy 18% als zweithöchsten verbraucher. Nun aber immernoch 69% das ist auch alles völlig in Ordnung aber nachts nervt mich der "hohe" verbrauch.

wlan habe ich bei aktiv in standy "nie" und stamina auch nie an weil ich die benachrichtigungs LED benötige.

Android 4.4.4
 
Das wird der Punkt sein. Ich habe Stamina an und WLAN Standby auf Immer.
 
WLAN immer an soll weniger verbrauchen als aus bei inaktiv?
Hmmmm ich werde versuchen. Im stamina modus funktioniert ja die Benachrichtigung led nicht, deswegen leider nix für mich
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.034
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.001
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
1.997
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten