Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Telefon/Radio ist das Mobilfunknetz welches immer aktiviert war.
Datenempfang usw. fällt darunter.
 
Das heißt also, dass das Netz auch an ist, wenn ich im WLAN verbunden bin. Ist das korrekt oder müsste das dann ausgeschaltet sein?
2ed2c32977d4e90d013fb546a86a8fdb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig, sonst könnten ja auch keine Anrufe empfangen werden. Man ist immer mit dem Mobilnetz verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Devito999
@davemen

Die Updates der Play Dienste lassen sich erst deinstallieren, wenn man unter Sicherheit - Geräteadministratoren den Haken bei "Android Geräte-Manager" entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiesel78
Ich habe den Eindruck, so richtig weiß keiner eine Lösung um die Leistung der Akkus auch unter Android L wieder auf KK Niveau zu bringen... Ist das anders, wenn man das smartphone gerootet hat? Hat man dann evtl andere Stellschrauben um Dienste zu deaktivieren oder abzuschalten (wie zum Beispiel diese Xperia resource extension, von der ich nicht weiß was es ist und was an meinem Akku saugt).

Grüße
 
@Jahmekya

Vielen Dank für den Tipp zur Deaktivierung des Android-Gerätemanagers unter Geräteadministratoren. Dadurch konnte ich die Google Play Dienste einmal deinstallieren und wieder installiert. Dies führte bei mir zu folgendem Ergebnis...

1. Der Google Play Dienst ist auf die Liste mit den Akkufressern weit nach unten gerutscht.

2. Unter Smart Lock taucht jetzt endlich der Eintrag "Vertrauenswürdige Stimme" auf

3. Die Akkulaufzeit scheint jetzt so gut wie unter KK zu sein. Letzte Nacht ging es nur 1% nach unten. Stamina und Flugmodus war AUS!

Also für alle mit Akkuproblemen... Versucht mal die Google-Dienste zu deinstallieren und erneut zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@devito
Werksreset schon gemacht? Hast du ein Branding?(O2, vaderfone..)
 
@obiwan: Hi, ja Werksreset durchgeführt. Hab ein T-Mobile smartphone ohne Root. Nach dem Reset hat sich am Akku, obwohl ich es zunächst dachte, nichts geändert. Ebenso die Tatsache, dass ab und zu auch noch neben dem WLAN Symbol in der Statusleiste das LTE Symbol gezeigt wird und ich nicht weiß, ob trotz WLAN Daten gezogen werden...
Habe außerdem gestern den DU BATTERY SAVER installiert, gebracht hat es bis jetzt nichts...
 
Bei mir ziehen seit Mitte der Woche die PlayDienste auch den Akku leer...
Der beschriebene Trick mit Deinstallieren bewirkt leider nichts....
 
Hallo, laut GSM battery monitor gibt es eine größere Differenz zwischen DOT und "aktiv gehalten". Ist es das, was meinen Akku leersaugt?
02c45d80e1c5b3a7a0c366c5c37f0e6c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem update hält mein akku auch nicht mehr so lange wie davor... jetzt hält er gerade mal wenn ich glück habe, 24 stunden... vorher waren auch schon 2 tage drin..... mein handy wird auch viel genutzt, besonders von meinen kindern... wenn ich es morgens aus dem stecker ziehen, dann spielt die eine tochter zb 30min ein spiel, die andere guckt danach 30 min youtube, danach surf ich im internet und gestern war es so, dass ich es um 11h schon wieder bei 20% aufladen konnte :/
 
Devito999 schrieb:
Hallo, laut GSM battery monitor gibt es eine größere Differenz zwischen DOT und "aktiv gehalten". Ist es das, was meinen Akku leersaugt?
5h wach ist definitiv nicht normal. Möglicherweise hilft ein Blick auf "App Nutzung" -> oben auf das Dropdown und "Zeige aktiv gehaltene Zeit".

Alternativ BetterBatteryStats installieren und nach "partial wakelocks" Ausschau halten...
 
Wakelocks habe ich über GSam Battery Monitor nicht gefunden.

Apps, die am meisten Akku saugen sind:
- Android System --> über 1 Stunde
- dann war ein Spiel (1010), welches ich jetzt deinstalliert habe --> knapp 1 Std.
- Kernel (Android OS) --> knapp 1 Std.

Das alles sind schon über drei Stunden! Der Rest ist m.E. zu vernachlässigen...

Bei mir ist es wie bei @loulou: vor update fast zwei Tage, mit Android 5.0.2 nur noch knapp 24 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist die Krux: vor Lollipop konnte man das noch ganz gut herausfinden - inzwischen wird viel (zu viel?) unter System / OS subsummiert.

Ein Test wäre noch der abgesicherte Modus - wenn es da in Ordnung ist, liegt es höchstwahrscheinlich an einer oder mehreren Apps, die zu viel am Akku saugen bzw. das Gerät wach halten...

"App Ops" wäre auch noch eine Möglichkeit...
 
Wie mache ich das mit dem abgesicherten Modus und was ist App ops?
 
Ich war auch nach einer Woche mit 5.0 nicht zufrieden, alles ein bisschen ruckelig und Akku ist auch schlechter geworden. Habe mein Phone auch nicht zurück gesetzt, und das war der Fehler. Also Handy am Rechner geklemmt und Softwarereperatur gemacht. Und siehe da alles läuft rund, besser noch als beim 4.4. Jetzt nicht wieder richtig glücklich mit meinem Z3C.
 
@Aika: Softwarereparatur über Sony PCC? Kann man das separat anstossen? Oder was hast du genau gemacht? Meinst du vielleicht nur Werksreset? Das hab ich ja schon hinter mir...
 
Devito999 schrieb:
Wie mache ich das mit dem abgesicherten Modus und was ist App ops?

Abgesicherter Modus: Power-Taste drücken, bis der “Ausschalten”-Dialog kommt und dann die Schaltfläche “Ausschalten” gedrückt halten

App Ops ist eine App aus dem Google Store, mit dem Du die Recht von einzelnen Apps beschränken kannst (Location, stay awake, usw.) Eleganter Nebeneffekt: Du siehst, welche Apps Dein Handy schon wach gehalten haben und wann zum letzten Mal...

Viele Grüße
ww
 
  • Danke
Reaktionen: Devito999
loulou schrieb:
nach dem update hält mein akku auch nicht mehr so lange wie davor... jetzt hält er gerade mal wenn ich glück habe, 24 stunden... vorher waren auch schon 2 tage drin..... mein handy wird auch viel genutzt, besonders von meinen kindern... wenn ich es morgens aus dem stecker ziehen, dann spielt die eine tochter zb 30min ein spiel, die andere guckt danach 30 min youtube, danach surf ich im internet und gestern war es so, dass ich es um 11h schon wieder bei 20% aufladen konnte :/
dann dürfte das kein wunder sein, daß der akku gerade mal 24h hält, und bei dieser nutzung als normal angesehen werden.
 
Was genau beinhalten diese GooglePlayDienste denn? Kann man die ruhig einfach so runterschmeissen?

Hab meines auch geupdated und drastische Einbuße beim Akkuvebrauch bemerkt. Ersten 3 Akkufresse: Display, Mobilfunk-Standby und wer hätte es gedacht: Google-Play-Dienste...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.034
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.001
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
1.997
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten