Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

  • 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
MailDroid ist ein werbefinanzierter, von Grund auf neu entwickelter Webdav/POP3/IMAP Idle Push Email-Client, der nicht auf dem in Android integrierten Email-Client basiert.
vielleicht liegts da dran? warum benutzt du n icht den integrierten mail client?
 
Ich habe das z3 compact seit ein paar Tagen. Da es noch jungfräulich war, habe ich gleich mal root und Lollipop drauf gespielt und nun nach und nach die ganzen Apps nachinstalliert bzw. Daten migriert.

Von gestern auf heute über die Nacht (9h) ist der Akku von 100 auf 78 gefallen - 22% Verlust, obwohl ich im Ausland bin und nur Wlan aktiv ist. Der Wakelock Detector meldet 1% - das Handy hat fast durchgehend geschlafen, dennoch 2% Verlust pro Stunde - ist dies normal?

Viele Grüße
ww
 
Wenn du keine Sonderlichen Akku-sparmaßnahmen getroffen hast, ist dies sicherlich im grünen Bereich. Zwar nicht Optimal, aber meines Erachtens für ein nahezu Unverändertes System (wovon ich jetzt mal ausgehe) OK
 
22% sind definitiv zu viel für Übernacht. Wenn meines mal 5% verbraucht dann ist es schon extrem viel und ich habe nicht die besten Empfangsbedingungen und keinerlei Akku- Optimierungen vorgenommen.

Allerdings hast du, wie du ja selber schreibst, erst mal so einiges an Apps wieder installiert, das System mit Android L neu aufgesetzt und das Gerät selbst auch erst ein paar Tage.
Kann jetzt an vielen liegen, sehr wahrscheinlich spielen sogar mehrere Faktoren hier mit.
Zum einen braucht jeder Akku erst mal einige Lade/Entladezyklen bis er seine volle Leistung entfaltet. Auch das OS, insbesondere beim neu aufsetzten muss sich erst mal mit dem Akku schön einlaufen und bedarf auch sicher noch der ein oder anderen Justierung. Ja und zu guter letzt sind ja noch die Apps, die du migriert hast, wo ebenfalls mal eine noch nicht so ganz für "L" optimiert sein könnte.

An deiner Stelle hätte ich jetzt erst mal noch keine Panik, würde die Sache aber sehr wohl beobachten, insbesondere bei der Akku Statistik selbst, weil man da auch relativ schnell Apps als Übeltäter entlarven kann. Aber ruhig auch mal die Apps selbst im PlayStore aufsuchen und mal nachsehen, wann es dazu die letzte Aktualisierung gab. Ansonsten solltest dem System erst mal mindestens 1 Woche an Zeit geben um sich anzupassen.
Gruß,

snoopy-1
 
"... Zum einen braucht jeder Akku erst mal einige Lade/Entladezyklen bis er seine volle Leistung entfaltet. "

Das habe ich schon öfter gehört - mag auch prinzipiell stimmen. Allerdings wären für 12 Stunden 22% schon etwas viel.

Habe mein Z3c am Freitag neu bekommen, am Sonntag um 9 Uhr auf 100% geladen, jetzt immer noch 72% ... Dazwischen aber schon auch telefoniert und ein wenig rumgespielt - also nicht nur im Standby ...
Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden :)

Ich habe aber "nur" Android 4.4.4 - im OS 5.0 Threat wird u.a. der höhere Akkuverbrauch moniert - vielleicht liegt es ja daran?!
 
Nö, da wird eigentlich nichts moniert. Sind wirklich nur ganz wenige, die nicht gleich zufrieden waren, die meisten aber loben Android L in Bezug auf Akkuverbrauch!

Ich habe ja auch nicht geschrieben, es würde nur am Akku und seiner Leistungsentfaltung alleine liegen. Vielmehr habe ich geschrieben es wäre mit ein Grund, aber es würde wohl eher an einer Kombination von mehreren Möglichkeiten liegen.
Persönlich würde ich sogar eine App oder neagtive Einstellung vermuten, aber ich sitze auch nicht vor dem Gerät, weshalb ich mich vor einer Behauptung hüten werde!:winki:

Fakt ist, 22% sind zuviel und sollte so jedenfalls nicht bleiben, ist aber meist vom Nutzer selbst verursacht!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich hab seit dem Update das gleiche Problem. Gestern Nacht im Flugzeugmodus ist der Akkustand um ca. 20% abgefallen.

Jetzt ist mir was komische in den Energieoptionen aufgefallen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/62662743/Screenshot_2015-04-06-23-02-25.png

Das Handy war von 15 Uhr bis 14 Uhr Daueraktive, auch in der Zeit wo der Flugzeugmodus an war. Normar sind ja diese Striche, wo man es auch benutzt hat.

Verbraucher sind Display 14%, Andriod System 11 % und Android 10%, Chrome 9% ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe den oder die Übeltäter gefunden: ich habe unter Display die Hintergrundbeleuchtung aktiviert, und unter Personalisierung, Bewegung die intelligente Anrufverwaltung. Scheinbar sind dadurch die Sensoren an. Ich habe testweise beides deaktiviert, sieht besser aus :)
 
Würde mich wundern, auch wenn ich mich für dich freuen würde.
Hintergrundbeleuchtung (was eine dämliche Übersetzung) setzt tatsächlich einen Sensor an. Nämlich den Lagesensor. Liegt das Handy irgendwo, darf das Display nach der eingestellten Zeit abschalten. Wird es gehalten, bleibt es an. Dieser Sensor wird aber zusammen mit dem Display abgeschaltet. Anrufverwaltung schaltet den Annäherungssensor und den Lagesensor an, sobald ein Gespräch herein kommt. Wird erster verdeckt und das Gerät hochgehalten, wird das Gespräch angenommen. Die Sensoren schalten danach ab. Irgendwas anderes stimmt bei dir nicht.

Wenn Lollipop im Flugmodus am Akku nuckelt ist in der Regel eine App schuld, die versucht, Daten zu senden oder zu empfangen. Manche Programmierer haben es leider versäumt, ihre App Lollipop kompatibel zu machen. Normalerweise versuchen es solche apps zwei bis drei mal und legen sich dann schlafen, bis wieder Empfang ist, bzw in größeren Intervallen. Fehlerhafte apps eben lassen dein Gerät permanent aktiv bleiben während sie dauerhaft versuchen, ihren Job zu erledigen.

Um das herauszufinden würde ich den abgesicherten Modus empfehlen. Den Power off Knopf länger drücken, dann länger auf ausschalten drücken und nun den abgesicherten Modus wählen. Das Handy startet ohne User apps neu. Nun lass mal den Flugmodus an und das Handy ein paar Stunden liegen (ich weiß, dass fällt schwer) Vermutlich hast du das Problem dann nicht. Also liegt es an einer deiner installierten apps. An welcher, mußt du dann selber suchen.
Viel Glück!


Edit: noch ne Idee vorab. Du schreibst, dass Chrome ganz oben im Verbrauch ist. Ich empfehle allen, die tabs bei Nichtgebrauch zu schließen. Mache ich das nicht, nuckelt dies tatsächlich am Akku. Warum auch immer. Vielleicht erstmal dort nachsehen.
 
Hmmm. Der Punkt ist, während der Nacht gab es offenbar keine bzw. kaum Wakelocks, zumindest hat der Detector nichts angezeigt, dennoch kam der Verlust zustande, allerdings hatte ich KEINEN Flugmodus an. Ich werde das die nächsten Tage beobachten...
 
Jepp. Wie gesagt, probiere mal den abgesicherten Modus, wenn du Zeit und Lust hast.
 
Hallo snoopy-1!
Nun, einige bemerken eben einen höheren Akkuverbrauch - kann natürlich sein, dass die das System noch nicht optimal konfiguriert haben. Also einfach alle Defaulteinstellungen aktiv haben und es dadurch zum höheren Akkuverbrauch kommt.
Ich verfolge diese Threats sehr interessiert - gibt immer was zu lernen (zb. die Sache mit der intelligenten Anrufverwaltung).

Ich muss aber sagen, dass mein Vorgänger (Xperia Go) auch hin und wieder über Nacht 50% Akku verbraucht hat, obwohl es im Standby war, Stamnia aktiv und ich keine App gefunden habe, die im Hintergrund gewerkt hätte ... Meistens nach einem Reboot war dann wieder alles ok.
 
Also mein Akku hält - bei für mich normalem Gebrauch - knapp über 4 Tage. Über Nacht ist der Verlust nur wenige %. Zu Hause bin ich ständig mit WLAN verbunden, außerhalb mit LTE. Die Nutzung ist überwiegend bei Facebook, Mails abrufen und Whatsapp. Hin und wieder mal kurz telefonieren oder Solitäre spielen. Und Abends spiele ich gerne mal nur so am Gerät rum. Überflüssige Apps vermeide ich so gut es geht. Stamina-Modus ist aktiviert. Launcher ist NOVA Prime (von Anfang an).
 
Nach nun fast einer Woche mit 5.0.2 bin ich immer noch total zufrieden, wie sich die Akku Leistung entwickelt hat. Es irritiert mich jedoch, das jetzt nach dem Update Verbraucher an der Spitze stehen die ich sonst ganz hinten gefunden habe. Im Grunde hat sich ie anteilige Leistungsentnahme genau umgekehrt. Das Display (sonst halt Nummer 1, mit in der Regeln > 40%) hier nimmt 04:33 Std. ein und ich liege nach 3 Tagen noch bei 43 %. Mobilfunk Standby lag sonst bei ~ 17% und ist hier ganz hinten mit 4 %. So war es von Beginn an und ist bisher unverändert.

trendignorant-albums-akku-picture7821-akku-0407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind seit dem Update letzten Donnerstag die 2 Google-Dienste unter den Top 3 der Akku-Fresser (hatte seit dem Update 2 Ladezyklen, weiß noch nicht obs sich da mit der Zeit noch was ändert).

Was mir am Update fehlt:
In Kitkat gab es ja die Option "lokales WIFI" (oder ähnlich), wo sich das Wifi nur in gespeicherten Bereichen autom. eingeschaltet hatte (z.B. Funkzelle zu Hause, im Büro, etc...)
Diese Energiesparfunktion kann ich unter Lollipop nicht mehr finden!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-08-08-02-28.jpg
    Screenshot_2015-04-08-08-02-28.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 316
Das PlayStore da auftaucht ist doch kein Wunder. Sämtliche Apps werden nach dem Update auf Lollipop aktuallisiert.In 2-3 Tagen rutscht es automatisch herunter.Ebenso Google Dienste. Alle Kontakte, Kalender etc werden nach dem Update synchronisiert.Und momentan werden hallt viele Apps aktualisiert weil viele Hersteller auf Lollipop aktuallisieren.

Ansonsten schaue auch mal in meinen Thread vorbei und bringe dich auf aktuellen Stand.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=676154
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der gestrigen Vollladung wurde gerade mal eine App im Playstore aktualisiert, deshalb wunderst mich nämlich. Und ich gehe mal davon aus, dass Android diese Anzeige nach einer Vollladung zurücksetzt.
Danke für deinen Link, gem. deiner Versionsangaben dürften hier auch meine Google-Apps auf Stand sein.
Aber ich warte einfach mal noch einpaar Ladezyklen ab.
 
Ich habe zwar noch 4.4.4, aber nach 3 Tagen noch immer 46% - bei ähnlicher Nutzung wie erzengel-michael. Mein Akku ist aber neu und hat erst 2 Ladezyklen hinter sich.
 
Dann wir deiner auch noch 20 weitere benötigen bis er sich eingependelt hat.
 
Habe das Gerät jetzt etwa eine Woche.
Erste Akkuladung hat 4 Tage und 10 Stunden gehalten.
Aktuell sind es 3 Tage 10 Stunden mit 35% Restakku.
Zu Hause eigentlich immer im Wlan. Im Auto immer mit BT. Ortung bei Bedarf.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.149
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.019
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.093
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten