Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Im Anhang mal die akkulaifzeit von der Baltikum. 690 also lollipop ohne root mit Nutzung von YouTube, Chrom, tapatalk, Facebook und whatsapp.. Helligkeit auf 15% ca
uploadfromtaptalk1427146377078.png
79dbef3a5a17e00d18592f10b8179a98.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Also bezüglich der DOT zeigt sich ja dann bei dir im Vergleich zu vorher ja dann wenig Unterschied, oder?

Interessant wäre m.E. vor allem wie das Ganze sich bei eher geringer Nutzung über mehrere Tage hinweg darstellt. Also sprich, wie es sich mit dem Tiefschlaf bzw. eventueller Wakelocks verhält.
 
Da war ja noch was :) ja ist minimal weniger geworden liegt aber sicher daran das ich bei CM12 nur die minimal gapps drauf hatte und nun alle... Und es war ca 20 Minuten mit voller Displahelligkeit vorhin genutzt worden weil draußen sonne hell = Display ähmmm was stehtn da ;)uploadfromtaptalk1427147442215.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wotan18m
Bitte künftig die Spoiler Funktion verwenden, wenn du so große Bilder einfügen willst!

Zum Akkuverbrauch: Das ganze hinkt ziemlich, weil da einfach zu viele Faktoren sehr entscheidend sind und somit auch Auswirkung auf den Akkuverbrauch haben.
Wenn dann sollte man das mit gleichen Einstellungen, gleiche Umgebung und Empfangsbedingungen direkt zwischen KK und Lollipop vergleichen! So ist es meines Erachtens wenig Aussagekräftig!
Gruß,

snoopy-1
 
Jup wenn ich wüsste wie das geht mit tapatalk? Gehe auf plus und die klammer und füge es dann aus dem Album mit ein
 
#wwallace1979
Ich habe mir gestern die GPD-038 Apk's für KK 4.4.4 auf mein XZ und XZC installiert und konnte bis jetzt nichts negatives feststellen!
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
wwallace1979 schrieb:
Un da fängt es auch wieder an unsachlich zu werden.
Welche Version soll denn Wakelock Probleme bereiten?

Meine Aussage war nicht unsachlicher als deine, dass allein ein Update der Play Dienste die Laufzeit erhöhen würde.

Die Wakelocks scheinen ein sporadisch auftretendes Problem aller bisher erschienen 7er Versionen zu sein, bis hin zur aktuellen (die bei mir installiert war), nicht umsonst schiebt Google so viele Bugfix Versionen nach.

War das auf die 5.0.2 Firmware bezogen und du bist wieder zurück auf Android 4.4.4 oder war das auf die Google Play Services bezogen?

Das war natürlich auf die Play Dienste bezogen. Gleich das ganze Gerät downgraden weil mal wieder eine Google App spinnt wär doch etwas übertrieben. :winki:

Aber wie gesagt, zur Zeit läuft auch bei mir wieder die aktuelle Version der Play Dienste ohne Auffälligkeiten.
Ich hoffe nur das bleibt auch so und artet nicht aus wie letztes Jahr beim Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hätte mal eine Frage an euch. Ich besitze das z3 Compact seit Dezember.
Anfangs hielt mein Akku gute 2 1/2 Tage. Nun schaffe ich vllt noch 1 1/5 Tage. Ich bin kein vielnutzer. Was mir auffällt, ich habe einen hohen Mobilfunk-Standby 32% und Ruhezustand 26%. Wisst ihr woran das liegen kann und wie man dies beheben kann? Über Nacht verliere 30% Akku.
Ich nutze D1 Netz
Gruß marco
 
Falls du nicht umgezogen bist, ist das natürlich seltsam. Falls doch, dann könnte ein höherer Verbrauch am schlechten Empfang liegen. Da aber 30% selbst dafür zu hoch würde ich sagen...Überlege mal welche Apps du zuletzt installiert hast. evt ist da der Fehler. Diese tauchen auch teils in der Akkustatistic von Android nicht auf. Da müsstest dich dann etwas belesen zum Thema Wakelocks etc. Eine App dafür wäre Betterbatterystats.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de
Bei xda glaube kostenlos wenn ich nicht irre.

Da du erst einen Beitrag hast, nehme ich an du bist Neuling. Daher noch ein Tipp. Falls Dir das alles zu hoch ist.... hilft LEIDER höchstens ein Zurücksetzen des Z3 compact auf Werkseinstellung. Wäre der letzte Weg bevor du es einsendest, wo sie es soweiso auf Werkeinstellung zurück setzen würden ;) Nur zur Info.....!
 
Danke für die schnelle Antwort . Genau das irritiert mich ja, mein Empfang ist gut. Ich habe auch keine anderen Apps als am Anfang drauf. Wie gesagt Wenignutzer. Dann wird mir nix anderes übrig bleiben als es mal zurückzusetzen. Nur zum Vergleich meine Frau hat das gleiche Handy, gleiches Netz und da hält er wesentlich länger. Du hast recht, ich bin Neuling...
 
Elgoleado schrieb:
Hallo! Ich hätte mal eine Frage an euch. Ich besitze das z3 Compact seit Dezember.
Anfangs hielt mein Akku gute 2 1/2 Tage. Nun schaffe ich vllt noch 1 1/5 Tage. Ich bin kein vielnutzer. Was mir auffällt, ich habe einen hohen Mobilfunk-Standby 32% und Ruhezustand 26%. Wisst ihr woran das liegen kann und wie man dies beheben kann? Über Nacht verliere 30% Akku.
Ich nutze D1 Netz
Gruß marco

Ich habe auch das Problem mit Mobilfunk Standby :sad:
 
und was hast du - habt ihr - seit dem an vielleicht unnützen apps installiert? ich bin auch kein vielnutzer und mein akku hält um die 4 tage. ich habe display 42% und mobilfung standby 22%. ruhezustand 17%. installiert mal cpu spy und schaut ob euer z3 überhaupt in den deep sleep geht.
 
Ich habe heute folgende Apps deinstalliert und scheinbar ist es nun wieder in Ordnung:
  • Battery Widget Reborn
  • Sony TV Sideview: TV Remote/EPG
 
oftmals liegt sowas an app-müll, den man sich draufzieht :smile:
 
Ich hatte auch sehr hohen Mobilfunk standby. Ich habe dann irgendwann mal die simkarte entfernt und neu eingelegt. Seitdem ist es besser geworden. Kann auch nur Zufall sein. Ich würde es dennoch mal ausprobieren.
 
wer sein z3 aktuell hält, dürfte wohl die version 7.0.99 schon drauf haben. ist bei mir jedenfalls so unter 4.4.4

erfahrungsgemäß müllt - wenn man den überblick verliert - sein smartphone schnell mit apps der kategorie "dinge, die die welt nicht braucht" zu, unter denen sich gerne mal die akkufresser befinden.
 
Aber nicht 1809214-470 sondern 1809214-436

Soll heißen, die von dir verlinkte passt nicht fürs Sony sondern für Smartphones mit x86 CPU
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Da trau ich mal dem Android-Lexikon, Danke, hab den Link geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS
Seit Android 5.0 habe ich nachts Akkuverbrauch-Probleme. Anscheinend ist Maildroid der Übeltäter. Zuerst bleibt der Verbrauch konstant – dann geht es schockartig runter.
WLAN an und dennoch nach ein paar Stunden ist der Akku fast ganz leer. Egal, welchen Intervall ich in der App einstelle … Das Problem besteht weiter! (Siehe Screenshots)

Bei Kit-Kat war das nicht so. An den Einstellungen hatte ich auch nichts verändert. Habt ihr eine Idee?

Und ich habe auch in den anderen Topics nicht herausfinden können, wie man alle Apps schließen auf einmal schließen kann. Gibt es da keine Möglichkeit?
Bin echt am Verzweifeln wegen den Problemen … Danke schon einmal im Voraus für die Tipps :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-06-07-22-53.png
    Screenshot_2015-04-06-07-22-53.png
    16,8 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2015-04-06-07-35-23.png
    Screenshot_2015-04-06-07-35-23.png
    22,2 KB · Aufrufe: 299

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.034
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.001
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
1.998
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten