Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Das werde ich ebenso machen. Habe ohnehin keinen LTE-Vertrag und das ständige Rumgeswitche zwischen 3G/LTE zieht nur unnötig Saft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon jemand was zum Akkuverbrauch unter Lollipop sagen?
 
Geschätzt nach zwei Tagen: Ähnlich gut, event. etwas kürzer.
Ist aber subjektiv in der kurzen Zeit.
 
Andronik3000 schrieb:
Kann schon jemand was zum Akkuverbrauch unter Lollipop sagen?
Sorry, aber was soll diese Frage jetzt schon bringen? Mit viel Glück hat das Gerät mit der neuen Version gerade mal einen Zyklus durch und wird zudem noch anders benutzt worden sein, weil man aus Neugier wieder etwas mehr dran hängt!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Sorry!!! An ALLE die denken, sie müssen irgendeine Software runterladen und sich dann permanent aufregen, weil Diese nicht so passt:smile: Abwarten und nicht sinnlos die neue Software doof machen!!!! Es sind genug Bugs unterwegs, die noch behoben werden, und DAS werden sie auch!!!!:flapper:
Also ist Jeder, Der hier das L..POP.. schlecht macht sollte vielleicht erst einmal auf die finale Version warten:(:D:flapper:
 
das offizielle lollipop von sony war zumindest bei mir heute noch nicht verfügbar. und irgendwelche vorversionen zu installieren dürfte weniger referenzmäßig aussagefähig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Habe auch noch keine Meldung über ein Update.
 
mal sehen was kommende woche bringt :rolleyes2: soll ja noch im märz erfolgen...wenn man allen gerüchten glauben schenken darf oder kann...
 
Die Versionen die einige jetzt installiert haben unter anderem ich sind keine Vorversionen oder noch nicht Finale Versionen es sind einfach nur die finalen Releases welche in anderen Regionen bereits verteilt werden.. Wenn die deutschen nicht warten wollen flashen sie sich eben die von Baltikum.. Hier in Deutschland kommen zu mindestens 95% oder gar 100% identische Versionen nur eben später
 
Genau so ist es.

Und mal generell etwas zu diesen teils unpräzisen Thread (Angaben sind hier meisten gefühlte Wahrnehmungen anstatt Fakten) hinsichtlich Akku-Laufzeit und dem Lolipop Update.

Nicht nur Lolipopp alleine hat Auswirkungen auf euere Laufzeit sondern auch euer individuelles Nutzungsverhalten und die damit verbundenen Anwendungen auf eurem Z3-Compact.

Wer gerne seine Akkulaufzeit verlängern möchte sollte z.B mal seine Google Play Dienste oder im englischen Google Play Services auf die Version 7 und höher aktuallisieren.

Interessant sind die neuen Google Play Services in der Version 7, denn diese sollen dazu beitragen den Akku-Verbrauch deutlich zu reduzieren mehr dazu hier:
Google Play Dienste: Update macht Smartphones zum Controller, verbessert Akkulaufzeit
Dieses Update läßt sich bereits jetzt unter 4.4.4 installieren und hier mal der Link zur passenden APK; einfach downloaden und installieren.

Hier mal zum Donwload der 7.0.97 Version wenn ihr bereits auf Lollipop seit
Google Play services 7.0.97 (1791429-438) APK Download - APKMirror

und hier der Link wenn ihr noch auf Android 4.4.4 oder älter unterwegs seid
Google Play services 7.0.97 (1791429-038) APK Download - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
So reibungslos läuft die Version nicht, vielerorts liest man von Wakelock Problemen unter Version 7.

Ich selbst hatte unter Lollipop extremen Akku Drain dadurch, sodass ich das Update deinstallieren musste.
Aktuell läuft es zwar wieder, aber mal sehn wie lange.
 
Un da fängt es auch wieder an unsachlich zu werden.
So reibungslos läuft die Version nicht, vielerorts liest man von Wakelock Problemen unter Version 7.
Welche Version soll denn Wakelock Probleme bereiten?

Von der 7ner Version sind folgende erschienen:

7.0.97 Google Play services 7.0.97 (1791429-438) APK Download - APKMirror
7.0.96 Google Play services 7.0.96 (1785884-438) APK Download - APKMirror
7.0.93 Google Play services 7.0.93 (1778921-438) APK Download - APKMirror
7.0.92 Google Play services 7.0.92 (1774482-438) APK Download - APKMirror
7.0.87 Google Play services 7.0.87 (1766486-438) APK Download - APKMirror
7.0.86 Google Play services 7.0.86 (1763202-438) APK Download - APKMirror

Und was meinst du damit?

Ich selbst hatte unter Lollipop extremen Akku Drain dadurch, sodass ich das Update deinstallieren musste.
Aktuell läuft es zwar wieder, aber mal sehn wie lange.
War das auf die 5.0.2 Firmware bezogen und du bist wieder zurück auf Android 4.4.4 oder war das auf die Google Play Services bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, Wakelocks habe ich nicht (7.0.97). Insgesamt hängt das System aber bei mir hin und wieder. Beispielsweise beim Öffnen der letzten Apps oder einfach wenn man eine App anklickt. Entweder, man wartet eine Sekunde bis die App überhaupt auf geht oder es kommt sofort ein weißes Bild und man muss wieder kurz warten bis die App dann ganz da ist.
Hat noch jemand das Problem? Das lief auf Kitkat besser...
Hab natürlich sauber geflasht.

Grüße, Freefaller
 
Bei mir nicht zu beobachten
 
Auf meinen Z2 konnte ich so ein Verhalten nicht beobachten bzw feststellen. In wie weit hat denn dieses Verhalten Auswirkungen auf deinen Akku-Verbrauch denn um den geht es ja in diesen Thread?
 
Hups, Entschuldigung! Da habe ich mich wohl im thread geirrt!
 
Hat jemand Erfahrungen mit der App intelli3g und kann was damit zum Akkuverbrauch sagen? Wäre auch für die richtigen Einstellungen dankbar. Bei mir geht die Verbibdung bei Display off manchmal komplett weg, obwohl ich 2g eingestellt habe. Manchmal funktioniert es auch reibungslo? O.o
 
Also ich nutze Intelli3G seit einigen Tagen, muss aber sagen, dass ich wenig davon merke bezüglich des Akkuverbrauchs. Ich glaub das ist vor allem dann von Vorteil bzw. bringt hauptsächlich dann was, wenn man sich viel in Gebieten mit eher schlechter Abdeckung aufhält. Ist bei mir aber i.d.R. nicht der Fall. Also ich werds jetzt dann erstmal wieder stilllegen da es effektiv m.E. momentan mir eh nichts bringt.

Wegen der Einstellungen, was willst du denn da wissen? Die sind doch eigentlich relativ selbsterklärend. Kann ich natürlich aus der Ferne jetzt auch nicht sagen, woran das liegt, dass es bei dir manchmal ganz weg ist. Woran merkst dus denn überhaupt? Weil Nachrichten nicht ankommen oder wie? Die Sache mit den Einstellungen ist ja aber dann ohnehin eher was für einen eigenen Thread und nicht für den Akku-Thread.

edit: oh, sehe grad es gibt schon einen https://www.android-hilfe.de/forum/...ternet-auf-gprs-edge-beschraenken.672677.html
 
Grundsätzlich ist die Idee einer solchen App nicht schlecht, da ja bekanntlich eine schlechte Netzversorgung unheimlich an den Akkus nuckelt. Dennoch nehme ich nach einigem testen Abstand von diesen apps.
a. Reicht mir der Akku im Z3C um Welten am Tag
b. Habe ich festgestellt, dass die apps diverse Probleme verursachen. Manchmal ist der Empfang weg, manchmal kann sich das Handy nach dem einschalten des Bildschirms nicht entscheiden, in welches Netz es einbuchen soll, so dass alles ewig dauert, bis mal ein hangout, ne Whatsapp oder ein tweet weg sind.
Alles in allem hat mich das eher gefrustet.
Und da der Bildschirm so lange an war, bis das richtige Netz gefunden war, war dann auch der Akku spareffekt für den Arsch.

Also, beim Nexus 4 war es noch recht sinnvoll, weil es schwierig war mit diesem Akku über den Tag zu kommen, aber beim Z3C habe ich diese Sorge nicht und daher auch keine Notwendigkeit. Von den Problemen durch diese apps verursacht halt mal abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: PcO
@DroydFreak
Genau so sehe ich das auch, es bringt nur was in Gebieten mit schlechter oder teilweise eingeschränkter Netzverbindung. Solange sie durchwegs gut ist, bringt es zumindest fast gar nichts. Wer sich also überwiegend in guter Netzabdeckung bewegt wird auch kaum Veränderung am Akku feststellen.

@PcO
Da es auch was mit dem Akku zu hat lasse ich das bisher geschriebene hier stehen, dulde hier aber sicher keine Einseitige Unterhaltung zu diesem Tool.
Wieso du überhaupt jetzt plötzlich hier drin weiter machst, obwohl du den anderen Thread (von DroydFreak verlinkt) kennst, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Für ausgedehntere Unterhaltung zu dem Thema möchte ich somit auf den anderen Thread verweisen!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.035
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.001
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
1.998
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten