Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Maeva schrieb:
Dankeschön, ich bin einfach nur verzweifelt und wütend, dass es nicht einfach mal funktionieren kann wie es soll. Überall im Internet strotzen Leute mit 8 Stunden ScreenOn time und mein Handy ist nach 2 Stunden leer. WAS soll ich denn tun, hm?!
Sieh dir doch mal deine Verbrauchskurve an...dein Z3C ist nach 2 Stunden nicht leer.
Du Hattest am Anfang 30% Akkuverlust ohne Displaybetrieb...bist also mit 70% gestartet.
Ohne diesen Verbrauch sind bei dir auch 5-6 Stunden Displayzeit möglich

8 Stunden Displayzeit sind nach meiner Erfahrung schon die maximale Ausreizung
...da weiß ich nicht
* mit welcher Helligkeit
* was konkretet gemacht
* welcher Energiesparmodus etc.
* WLAN, Netzsuche, telefoniert etc.
* in welchem Zeitraum
* wie weit runter entladen etc

Meine Erfahrung ohne Energiesparmodi, standby etc. sind an einem Tag etwa 4 Displaystunden sowie Stundententelefonate etc. möglich.
Bei weniger Displaynutzung 3-4 Tage telefonisch und online erreichbar.

Gibt es neue Verbrauchskurven???

Thomas

@derForster

Ich habe es heute einfach mal eingeschickt, kann ja nicht schaden.
Es macht mich nur etwas stutzig, dass das Z1C meines Vaters problemlos eine Laufzeit von 2 Tagen schafft, und er ist den ganzen Tag auf Tour damit. Zudem machen mich manche Screenshots in diesem Threat ein wenig stutzig, denn ich schaffe beim besten willen keine 5 Stunden Screen-on Time mit meinem Gerät.
Vielleicht bin ich auch ein wenig zu kritisch, aber ich werde mal sehen was vom SonySupport kommt.

Übrigens, könnt ihr nicht eventuell mal ein Antutu Tester Battery Test zum vergleich durchführen? Das würde mir sehr viel helfen und einen guten Vergleich bringen :thumbup:

Hmmm, interessant. Ich habe jetzt den Akku zum dritten Mal in Folge komplett leer werden lassen und es dann wieder voll geladen - soll man ja normalerweise nicht, man liest aber des Öfteren, dass es bei einem brandneuen Gerät durchaus empfehlenswert ist, das am Anfang drei, vier, fünfmal zu machen. Das Interessante ist jetzt, dass der Akku sich dadurch (oder vielleicht wäre es auch so passiert) tatsächlich nochmal in der Ausdauer gesteigert hat. Kurz vor der letzten Abschaltung war die Gesamtlaufzeit bei 3d22h und 8,5h DOT und nun ists bei 4d20h und 9,5h DOT... bin mal gespannt, was beim nächsten Mal rauskommt.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-11-16-51-26.png
    Screenshot_2015-02-11-16-51-26.png
    34,5 KB · Aufrufe: 379
Bei fast 4,5 tagen nur 1,5h wach gehalten??
Wie geht das?:eek:

@mj084, Apps aussortieren, die das Handy allzu oft wecken, und im Zusammenspiel von Wakelock Detector und Amplify sonstige Plagegeister in die Schranken verweisen.

Man muss aber auch dazu sagen, es kommt schon auch sehr aufs Nutzerverhalten an. Wer z.B. alle möglichen sozialen Netzwerke mit Benachrichtigungen nutzt etc. und alle paar Minuten die emails und das Wetter aktualisieren lässt, der wird natürlich zwangsläufig deutlich weniger DeepSleep haben.

DroydFreak schrieb:
Apps aussortieren, die das Handy allzu oft wecken, und im Zusammenspiel von Wakelock Detector und Amplify sonstige Plagegeister in die Schranken verweisen.

Das ist schon beeindruckend, was Du mit allen Sparmaßnahmen aus Deinem Akku rausholst. Da würde mich doch nur noch interessieren, wie hoch Dein Verbrauch in %/h ist, wenn es nur dumm rumloiegt (also über Nacht) und ob dabei Messenger-Dienste wie Threema oder Telegram trotzdem noch eine Chance haben, durchzukommen, d.h. mit nicht allzugroßer Verzögerung ihre Messages anzuzeigen?

Amplify ist wohl eine Art verschärftes Greenify? Braucht aber das Xposed framework? Da traue ich mich nicht so recht dran... hmmmm. Könntest Du mal ein Beispiel geben, wie Du einen Dienst, der Deiner Meinung nach zu viele Wakelocks verursacht, ausgebremst hast? Ev. mit screenshots?

Ich diskutiere hier mit, weil für mich ein Z3c der natürlich Nachfolger meines wasserdichten Moto Defy+ wäre. Mit dem (Akku: 1700 mAh) komme ich (WLAN, Funk und Bluetooth an) auf ca. 1,2%/h, wenn es nichts tut und ca. 5h DOT beim Surfen im WLAN-Netz, für ein altes teils gar nicht so schlecht :)

Netbook schrieb:
Da traue ich mich nicht so recht dran... hmmmm.
Da braucht 's nicht unbedingt "Spezialwerkzeug":
Screenshot_2015-02-12-11-40-43.png
Während der Zeit "nichts zu tun" aber WLAN, Bluetooth, und Funk auf ON - ohne Stamina, mit Threema und zwei "Wetterdiensten" im Hintergrund :thumbup: .

Gruß __W__

PS: der gelbe Balken links ist übrigens "Display On" und die grünen Daten addiert ergibt die Gesamtlaufzeit des "Zyklus"

Zuletzt bearbeitet:
@DroydFreak

Also praktisch durchoptimiert;)

Das hatte ich beim M7 damals mit Xposed und DisableServices auch gemacht. Aber leider bremste mit XPosed dann zu sehr und mittlerweile gibt es das ja für L noch nicht (sieht aber gut aus, dass es kommt).

Mich würde mal interessieren was Amplify genau macht?!

Netbook schrieb:
Da würde mich doch nur noch interessieren, wie hoch Dein Verbrauch in %/h ist, wenn es nur dumm rumloiegt (also über Nacht) und ob dabei Messenger-Dienste wie Threema oder Telegram trotzdem noch eine Chance haben, durchzukommen, d.h. mit nicht allzugroßer Verzögerung ihre Messages anzuzeigen?

Also über Nacht verliert das Gerät vielleicht 2-3% (also insgesamt, nicht pro Stunde ;) ), also wirklich minimal, da es eben die allermeiste Zeit im Tiefschlaf ist. Dabei ist der Stamina-Modus aber so eingestellt, dass Telegram-Nachrichten immer durchkommen. Man kann da in den Energieoptionen eine Ausnahmeliste von bestimmten Apps für den Stamina-Modus erstellen.

Netbook schrieb:
Amplify ist wohl eine Art verschärftes Greenify? Braucht aber das Xposed framework? Da traue ich mich nicht so recht dran... hmmmm.

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, rein von der Installation her ist das Xposed ja nicht viel anders als eine App, nur dass man danach nochmal rebooten muss. Was man dafür aber halt braucht ist Root.

Netbook schrieb:
Könntest Du mal ein Beispiel geben, wie Du einen Dienst, der Deiner Meinung nach zu viele Wakelocks verursacht, ausgebremst hast? Ev. mit screenshots?

Einige bekannte Stromfresser sind bereits standardmässig begrenzt, z.B. NlpWakelock, NlpCollectorWakeLock, ALARM_WAKEUP_LOCATOR und ALARM_WAKE_ACTIVITY_DETECTION. Daneben hab ich noch ein paar andere begrenzt, die mir zu aktiv erschienen. Das richtet sich aber natürlich auch nach dem jeweiligen Gerät und was dort so alles läuft. Bei vielen Diensten kriegt man gleich die Information mitangezeigt, was der jeweilige eigentlich genau tut. Bei manchen steht leider noch nichts dabei, da bin ich noch am recherchieren, was das evtl für unangenhme Nebeneffekte haben könnte, wenn ich die begrenze. net_scheduler z.B. (auch wenn der eigentlich unter "Sicher zu begrenzen" gelistet ist)

mj084 schrieb:
Mich würde mal interessieren was Amplify genau macht?!

Amplify gibt bestimmten Anwendungen/Diensten vor, wie oft sie aktiv werden dürfen. Klassische Beispiele sind z.B. NlpWakelock und NlpCollectorWakeLock. Die wecken das Gerät mitunter alle 60 Sekunden auf und überprüfen den Standort. Dadurch wird das Gerät alle 60 Sekunden 5-15 Sekunden wachgehalten. Amplify vergrößert nun genau dieses Intervall deutlich, man kann den Wert dabei selber bestimmen, standardmäßig werden 240 Sekunden eingestellt. Das Ergebnis ist, dass das Gerät wesentlich mehr Schlaf bekommt.

Dies zu dem mal so in aller Kürze, tatsächlich ist das Ganze noch etwas komplexer. Hier gibt's noch ne relativ gute FAQ, die man sich mal zu Gemüte führen kann, wenn man's genauer wissen will (allerdings auf Englisch): https://github.com/rsteckler/unbounce-android

Anhänge

• Screenshot_2015-02-12-15-52-28.png
    Screenshot_2015-02-12-15-52-28.png
    19,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Danke für die ausführliche Antwort:thumbsup:

Also Amplify in Verbindung mit DisableServices und dein Gerät schläft viel besser :D

Einige von euch (schon ein paar Seiten her) meinen, das Z3c lade langsam. Für mich spielt das nicht so eine grosse Rolle, dennoch möchte ich mal von euch wissen, mit welchem errechneten Ladestrom euer Sony geladen wird. App: Batterie Monitor Widget.

Nb. Habe mal einen halben Tag lang Druck und Standort geloggt und bin erstaunt, wie wenig Saft gebraucht wurde. {gehört hier nicht rein, suche aber eine tolle Gps Track App mit Geschwindigkeitsaufzeichnung. Aw per PN.}

Anhänge

• 1423862691292.jpg
    1423862691292.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 404
  • 1423863180742.jpg
    1423863180742.jpg
    2 KB · Aufrufe: 341
  • 1423863218156.jpg
    1423863218156.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 385
  • 1423863230317.jpg
    1423863230317.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 370
  • 1423863241276.jpg
    1423863241276.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 347
  • 1423863253777.jpg
    1423863253777.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 402
  • 1423863262984.jpg
    1423863262984.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Hab glaub ich ein kleines Problem: Unter Akkuverbrauch werden bei mir nur "Android System und Google Play Dienste" mit jeweils 50% angezeigt. Keine Spur von Mobilfunk Standby, Display etc. und auch diese Energieverbrauchsliste ist leer.
Laufzeit scheint normal. Es ist als würde nichts geloggt werden verbrauchsmäßig...

Edit: Siehe Screens. Sind die Werte bei "aktiv lassen" so normal? (ist bei beiden)

Edit, edit: Scheint behoben. Irgendwas hat die automatische Zeiteinstellung wohl vercheckt. Habs auf manuell gestellt und jetzt läuft alles!

Zuletzt bearbeitet:
So dann möchte ich mich auch mal rege beteiligen.
Habe mein Z3C jetzt seit dem 04.02.15 und lade im schnitt alle 1,5 Tage bei ziemlich intensiver Nutzung.
Über nacht habe ich Wlan an und verliere da im Schnitt bei 7 Stunden nicht mehr als 5 %.
- Installierte Apps: 30
- kein Root
- unnötige Standart-Apps und Google + deaktiviert
- Standort im Energiesparmodus
- Helligkeit auf 40% mit Auto
- Stamina mit 3 Ausnamen (Whatsapp, FB Messager und Web.de Mail)
- Netflix lief ca 2h der gesamten DoT
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mein One M8 hielt immer gerade so den ganzen Tag durch. Das Z3 an einem Tag leerzusaugen habe ich noch nicht geschafft :thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-14-13-47-39.png
    Screenshot_2015-02-14-13-47-39.png
    67,8 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2015-02-14-13-47-48.png
    Screenshot_2015-02-14-13-47-48.png
    113,4 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2015-02-14-13-47-54.png
    Screenshot_2015-02-14-13-47-54.png
    94,2 KB · Aufrufe: 321
#m4ex
Wie lange am Stück hast du am Handy "gearbeitet" sprich rumgespielt?:rolleyes2:
Mir das kommt mir vor,als ob du etliche Stunden da drauf geglotzt hast:biggrin: Stimmt das?

Rumgespielt habe ich ich gar nicht :lol:
Whatsapp ist eigentlich alle paar Minuten offen bei mir, wundert mich dass es beim Akkuverbrauch sehr weit unten steht. Aber "Display" scheint ja überall beteiligt zu sein und den Großteil der Energielasten zugetragen zu bekommen oder? Beim One M8 zumindest kam mir das ausgeglichener vor.
Ich spiele schon noch viel rum, also kommt mal vor dass ich eine Stunde drauf schaue und von einer App zur anderen hüpfe und die Zeit vergesse :unsure:
Warum genau Deine Frage eigentlich?

EDIT: 9gag ist schon auch des Öfteren mal ne halbe stunde aktiv :biggrin:

Meine Frage ist ganz einfach zu erklären! Du warst dauer-online, also ständig das Display an....

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Siehe dein Foto! Wlan dauer an

Achso verstehe, war ja auch am Wochenende :flapper:
Verstehe allerdings nicht genau was Du daraus im Positiven oder Negativen schließt :rolleyes2:
Wlan habe ich manuell immer an wenn ich zuhause bin, sonst schalte ich es aus, dann erscheint es allerdings auch an diesen Stellen nicht im Verlauf.

Um Gottes Willen:scared: Ich finde die DOT-Zeit absolut TOPPPPPPP:thumbup: Deswegen meine dusslichen Fragen:rolleyes2:

Und das bei dem schlechten Netz!

Alle Achtung!

na dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:
Ich habe einfach versucht alles möglichst stock zu halten und nur das aktiv zu lassen was ich auch brauche. Ist bis jetzt auch gut gelungen. Bin echt froh, nicht mit Wakelocks kämpfen zu müssen :unsure: