Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Hier wird es so gehandhabt, dass wenn bereits ein Thread vorhanden ist, in diesem vorhandenen geschrieben wird. Für jede Frage ein Thema ist richtig, allerdings zuerst bitte die Suchfunktion benutzen, ob es denn nicht schon einen Thread gibt.
Danke!

alice89 schrieb:
@loewe:
wenn du cpu spy benutzt, darfst du in dem getesteten zeitraum das handy nicht benutzen.
wenn das display an ist (also wenn du benutzt) geht der prozessor ja nicht in den tiefschlafmodus.
also timer (oder wie es heißt) vorm pennen zurücksetzen und morgens den testzeitraum (die nacht) screenshotten und auswerten.
da sollte dann tiefschlaf schon über 95% liegen.

Jein. Der Einfachheit halber ja, wenn ich die On Screen Time in Prozent umrechne und vom 300 MHz Balken abziehe habe ich die Wakelooktime. (übrigen Frequenzen können vernachlässigt werden, wenn sie nur einen kleinen Prozentsatz einnehmen.)

Anfügung zum Post 762 von mir:
Heute hatte ich das GPS / Standortproblem mit einer Wetterapp. Sie nennt sich Landi Wetter. Es sieht wieder alles gleich aus, Standort ist ausgeschaltet aber die App hält aus irgendwelchen Gründen das GPS aktiv. Selbst wenn ich die App nicht richtig schliesse gehe ich davon aus, dass die Einstellungen vom Betriebssystem höher gewichtet werden als die von einem Drittanbieter. Warum kann sie dann über 2h das GPS Modul wachhalten? (hatte die App vorher auch unter meinem SGS4 active und da machte sie keine Zicken. Der einzige Unterschied bezüglich Standort war, dass ich das GPS mittels GPS Knopf ausschalten könnte wie dazumals unter Android 2.3)

AndroiTS GPS Test habe ich deinstalliert, kann also keine Auswirkungen mehr haben.

Hat jemand eine Ahnung warum?

Anhänge

• 1423424357759.jpg
    1423424357759.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 378
  • 1423424369932.jpg
    1423424369932.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 356
  • 1423424384005.jpg
    1423424384005.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 353
Vielleicht ist die app einfach "***". Hast du denn mal getestet was mit aktiven Ortungsdiensten verbraucht wird? Vielleicht kommt die app nicht drauf klar ;)

Also derartiges würde bei mir SOFORT runterfliegen.

Wie es allerdings sein kann, dass GPS die ganze Zeit aktiv ist OBWOHL ausgeschaltet, weiß ich leider auch nicht bzw. würde mich mal interessieren. Ich würde mal gezielt nach diesem Problem googlen an deiner Stelle.

Entweder bin ich unfähig das richtige zu googeln oder noch keiner hat dieses Problem.

Das komische ist einfach, dass ich diese App schon über eineinhalb Jahren installiert hatte auf einem SG und noch nie ähnliche Probleme hatte.

So komisches Verhalten mit GPS hab ich auch einmal erlebt(Chronus, gebe Standorte immer nur manuell ein) , GPS Steuerung unter kitkat ist sowieso irgendwie schief...

Zu meiner SXZ3c:
Es würde immer gesagt man sollte Software nackt testen. Nackter geht nichts:
Neu, mit full wipe geflascht, über nacht in ruhe gelassen, alles komplett aus(Flugzeug modus an, ALLES aus) alle wigdets gelöscht , nicht mal Google Konto aktiviert.
Bildschirmbeleuchtung auf c.a. 50%, ohne "auto"
Bis zu 100% geladen und nichts weitter gemacht nur Bildschirm eingeschaltet gehalten:
Genau das gleiche, vor diesem test, habe ich mit voll eingestellten Gerät gemacht(alle meine apps, synchro, pusch) : Unterschied ist nur minimal 3-5%.

Anhänge

• Screenshot_1970-06-18-23-20-11.png
    Screenshot_1970-06-18-23-20-11.png
    81,7 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_1970-06-18-23-20-23.png
    Screenshot_1970-06-18-23-20-23.png
    54,2 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_1970-06-18-23-20-30.png
    Screenshot_1970-06-18-23-20-30.png
    85,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzen ein z3c gekauft und der Akku scheint nicht optimal zu laufen... Was meint ihr?:confused2:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-09-13-38-39.png
    Screenshot_2015-02-09-13-38-39.png
    65,5 KB · Aufrufe: 320
@Maeva, wirkt in der Tat erstmal nicht so gut, lass doch mal die Auflistung der einzelnen Verbraucher sehen wie im Post über dir bei alik. Generell solltest du mal das gleiche machen wie er, sprich Handy zurücksetzen und mal ohne irgendwas einzurichten einfach nur das "nackte" Gerät eine Weile laufen lassen und sehen, wie sich dann der Akkuverbauch darstellt.

@alik: da stimmt m.E. wirklich irgendwas nicht, 5,5h DOT ist einfach zu wenig, v.a. wenn sonst wirklich gar nichts läuft. Die Frage ist ob man das dem Support von Sony glaubhaft vermitteln kann. Die werden sich kaum die Zeit nehmen, das so ausführlich zu testen wie du. Es gibt doch hier im Forum aber auch Supportthreads von W-Support und datrepair, wo auch die Mitarbeiter fragen beantworten. Ich würd mich erstmal dahin wenden und denen die Bilder zeigen. Die machen prinzipiell ja auch kostenlose Reparatur, wenn's unter die Sony Garantie fällt. Würde da mal fragen, ob die glauben, dass das übernommen wird.

• Danke
Reaktionen: alik
So sieht mein Akkuverbrauch bei den Apps aus, viele Apps habe ich zudem nicht drauf, das Handy habe ich ja auch erst seit ca einer Woche :winki:

Edit: Noch eine kleine Ergänzung an screenshots, ich glaube bei nur knapp 2,5 Stunden Screen-on time ist der akku wert nach den paar stunden einfach nur mist.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-09-16-58-39.png
    Screenshot_2015-02-09-16-58-39.png
    120,6 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2015-02-09-18-05-07.png
    Screenshot_2015-02-09-18-05-07.png
    79,3 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2015-02-09-18-09-54.png
    Screenshot_2015-02-09-18-09-54.png
    61,9 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich auch. Zu deinem Bild...
Status:ist aktiv aber kein Display an , dafür aber jede Menge Verbrauch (bei dir runter auf unter 70%), hoher Verbrauch durch Android-Software
In diesem Zustand ist das Z3C ein Taschenwärmer.

Ursache ist mir bisher nicht bekannt. Bei mir beginnt der Stress mit
Meldung "automatische Sicherung unterbrochen" dann ist das Handy für 2 Stunden im Stress (Heizmodus)
Hier zu sehen..Handy aktiv aber kaum Bildschirmnutzung
Screenshot_2015-01-14-15-51-38[2].png

Wenn ich dann versuche mit aus- und anschalten wieder Herr der Lage zu werden sieht es schon mal so hier aus..
Screenshot_2015-01-28-17-51-19[1].png

Habe mein Z3C seit 4 Monaten. Der Zustand ist bisher etwa 5-6 mal aufgetreten und auch wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau mal in dem Moment, ob bei der Google Synchronisation Fehler sind. Für mich hört sich das so an, als würde sich die Google Backup Funktion im Kreis drehen.

Ich habe mit einem Sony-Mitarbeiter gesprochen und über mein Problem erzählt. Er meinte ich solle das Handy einschicken und überprüfen lassen, also wird das mal gemacht!
Es kann ja wohl nicht sein, dass mein Handy nach 10 Stunden bei minimalster Nutzung und ohne offene Apps 50% weniger Akku hat... Mal sehen was dabei rum kommt :rolleyes2:

Nichts kommt raus. Denkst du wirklich, die machen eine Fehlerdiagnose?
Das wird zurückgesetzt, Firmware drüber installiert und geht zurück.

Dankeschön, ich bin einfach nur verzweifelt und wütend, dass es nicht einfach mal funktionieren kann wie es soll. Überall im Internet strotzen Leute mit 8 Stunden ScreenOn time und mein Handy ist nach 2 Stunden leer. WAS soll ich denn tun, hm?!

Was ist bei diesem Mobilfunkempfang beim Akku Graph denn der unterschied zwischen Violett und Grün?
Bei meiner Freundin (selber Netzanbieter) ist es durchgehend nur Violett, bei mir je nachdem ob ich es verwende oder nicht Grün (Verwendung) und Violett über Nacht und so..

finde nach 3 tagen googeln nirgends diesen bescheuerten farbcode, weiß jemand mehr?

Wir haben hier so ein Problem wie Maeva, immer nur Violett Empfang und Akku geht weg wie warme Semmels Sonntags!

Ihr könnt in EntwicklerOptionen (Über das Telefon 7mal auf Buil-Nummer tippen) ganz unten bei "Alle ANRs anzeigen" ein Häkchen setzen. Dann könnt ihr womöglich sehen, ob/welcher Hintergrundprozess (mit)verantwortlich ist.

"...finde nach 3 tagen googeln nirgends diesen bescheuerten farbcode, weiß jemand mehr"?

Hier mal einige Infos zum Mobilfunknetzsignal aus dem Android source
Code:

vim packages/apps/Settings/src/com/android/settings/fuelgauge/BatteryHistoryChart.java

In Zeile 195 sind die Farben definiert:
Code:
mPhoneSignalChart.setColors(new int[] {
0x00000000, 0xffa00000, 0xffa0a000, 0xff808020,
0xff808040, 0xff808060, 0xff008000

In Zeile 617 sind die Farben bezgl. der Signalstärke definiert:
Code:
int bin;
if (((rec.states&HistoryItem.STATE_PHONE_STATE_MASK)
>> HistoryItem.STATE_PHONE_STATE_SHIFT)
== ServiceState.STATE_POWER_OFF) {
bin = 0;
} else if ((rec.states&HistoryItem.STATE_PHONE_SCANNING_FLAG) != 0) {
bin = 1;
} else {
bin = (rec.states&HistoryItem.STATE_SIGNAL_STRENGTH_MASK)
>> HistoryItem.STATE_SIGNAL_STRENGTH_SHIFT;
bin += 2;

....dass heisst:
Code:
0, 0x00000000, black/transparent, Power off
1, 0xffa00000, red, Phone is trying to find a signal
2, 0xffa0a000, yellow, signal strength 0 (min)
3, 0xff808020, dirty yellow, signal strength 1
4, 0xff808040, even more dirty yellow, signal strength 2
5, 0xff808060, somewhat yellowish gray, signal strength 3
6, 0xff008000, green, signal strength 4 (max)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: