Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Wie kommst du auf so eine DOT??? Ich habe das Gerät auch nicht gerootet, komme nicht auf die Werte! Was hast du in diesem Zeitraum alles mit dem Gerät gemacht???

Jo, für die DOT sicherlich ein guter Wert. Ich bin jetzt mit 6h47m DOT bei 22%, allerdings ist die Gesamtlaufzeit mittlerweile bei 3d1h.

Eins ist dabei allerdings sehr seltsam... ich bin mir sicher, dass ich das Gerät NACHMITTAGS vom Strom getrennt habe. Nach der Gesamtlautzeit zu urteilen müsste ich das Gerät aber erst nach 20 Uhr vom Strom getrennt haben. Was zum Geier... ?:confused2:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-05-21-19-46.png
    Screenshot_2015-02-05-21-19-46.png
    37,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder Apps deinstalliert???

Also was ich auf jeden Fall gemacht habe war, dass ich mein bisheriges Wetter-Uhr-Widget, HD-Widgets, durch Fancy Widgets ersetzt habe. Denn HD-Widgets hat sich als 1a Stromfresser erwiesen. Ansonsten nutze ich halt Amplify für besonders lästige Wakelocks.

Aber meine bessere Hälfte kommt mit ihrem Z3C auch mühelos auf sone Laufzeit, und die hat eigentlich gar nix besonderes gemacht, kein Root, kein Amplify/Greenify o.ä. Sie hat halt aber auch nicht turboviele Apps, das notwendigste Zeugs halt.

GPS haben wir beide deaktiviert, der Standort wird halt über die Netzwerke ermittelt.

• Danke
Reaktionen: woopdeu
:huh:Wieviele Apps hat deine bessere Hälfte etwa drauf? Und zieht das Wetter-Uhr-Widget so viel am Akku????:confused2:

Also ich zumindest habe im Netz viele Posts gefunden, wo sich User über den übermäßgen Akkuverbrauch von HD Widgets und Beautiful Widgets beschweren... kann ich bestätigen.

Gute Frage, neben dem vorinstallierten Kram vielleicht noch 20-30 weitere Apps. Allerdings meinte sie gerade zu mir, sie hätte einiges, was normalerweise nicht deinstalliert werden kann, zumindest deaktiviert, vor allem so Müll wie Facebook, Google+, Hangouts etc. Inwiefern das auch nochmal was bringt kann ich jetzt natürlich auch schlecht sagen, ohne das gezielt zu testen.

Wow das sind ja Zeiten. Wie schafft ihr das?

Stimmt, auf das Wetterwidget schaue ich fast nie, desshalb verbanne ich es mal wie geraten.
Bezüglich Wakelooks, ja das Problem sehe ich auch. Die CPUSpy App bestätigt das. Von knapp 24h nur 15h im Deep Sleep Mode, dafür 7h auf 300MHz. (Achtung, hier ist der Statistikstart nicht auf heute Morgen bezogen.)
Aber ohne Root ist da nix zu machen, oder?

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich auf hohem Niveau Maule. Sony hat das Akkumanagement besser als Samsung im Griff. (persönliche Meinung, keine Diskusion über Herstellervergleiche. Mit dem Vorgänger S4active waren ca. 30% weniger Laufzeit drin. Siehe S4active Forum.)

Anhänge

• 1423168918679.jpg
    1423168918679.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 574
  • 1423168926567.jpg
    1423168926567.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
#DroydFreak
Also, wenn ich das richtig interpetiere, ziehen die Wetter-Widget's viel Saft???

Die Anzahl der Apps spielt eine eher untergeordnete Rolle (vgl. Post #525 flg.). Sauber konfiguriert (und sauber programmierte Apps) ist wichtig :flapper: .

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Javascript
@loewe:
wenn du cpu spy benutzt, darfst du in dem getesteten zeitraum das handy nicht benutzen.
wenn das display an ist (also wenn du benutzt) geht der prozessor ja nicht in den tiefschlafmodus.
also timer (oder wie es heißt) vorm pennen zurücksetzen und morgens den testzeitraum (die nacht) screenshotten und auswerten.
da sollte dann tiefschlaf schon über 95% liegen.

@btt:
ich komme auch auf ~9-10 Stunden Displaylaufzeit pro Akkuladung. habe allerdings gerootet und cm12 drauf :)

@woopdeu: nicht zwingend, das Fancy Widget z.B. scheint sich mit sehr viel weniger zu begnügen. Wie __W__ schon sagte, kommt immer auch drauf an, wie gut eine App geschrieben und durchdacht ist.

Ah, in punkto Wie-macht-ihr-das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, wir nutzen beide Stamina mit ortsbezogenem WiFi. Das macht sicher auch so einiges aus.

Alles original, Stamina Modus mit ein paar Ausnahmen. Ich war überrascht, dass das plötzlich so lange lief. Es ist nicht so, dass der Akku immer so lange hält, ich bin aber sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-04-12-25-12.png
    Screenshot_2015-02-04-12-25-12.png
    82 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_2015-02-04-12-25-08.png
    Screenshot_2015-02-04-12-25-08.png
    106,6 KB · Aufrufe: 419
#MtotheEikel
Wow:thumbsup: Super! Hast du das gerät gerootet? Meines nicht und ich komme höchstens auf 6 Std. DOT:confused2: Wie kommt ihr alle auf so eine super DOT-Zeit:confused2:

Auf nutzlose, verschlimmbesernde Apps verzichten. Wenn ich sehe mit was nem Müll mancher sein Smartphone zupflastert wundert mich nix mehr.

Hallo Leute!
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines xZ3 Compact. Das Smartphone ist bis jetzt einfach nur der Hammer, noch nie ein so schnelles Handy besessen:thumbsup:
Es gibt nur einen Haken: Das Akkuverhalten ist sehr, sehr schleht. Damit meine ich, dass der Akku nur so dahin schmilzt unter minimaler Last, und das Aufladen dauert eine EWIGKEIT. In 5 Minuten 3% aufzuladen ist nicht sonderlicht erstrebenswert, wenn ich in 5 Minuten Benutzung 5% Akku verliere.
Zu erwähnen ist, dass ich das Gerät gebraucht gekauft habe, nahdem es schon einen Monat in Benutzung war. Es wurde zudem schon einmal repariert und hat eine neue IMEI-Nummer von MediaMarkt bekommen.
Jene Rechnung bzw. dieser Reparaturnachweis liegt mir vor.

Nun zu meiner Frage: Kann ich bei Sony damit auf Garantie pochen? Denn ich glaube nicht, dass dieses Akkuverhalten normal ist, nach all den positiven Rückmeldungen zur Laufzeit.

Mit freundlichen Grüßen!
Maeva

woopdeu schrieb:
#MtotheEikel
Wow:thumbsup: Super! Hast du das gerät gerootet? Meines nicht und ich komme höchstens auf 6 Std. DOT:confused2: Wie kommt ihr alle auf so eine super DOT-Zeit:confused2:
Nein, kein Root. Die Helligkeit habe ich auf automatisch mit ziemlich niedriger Einstellung.
GSam zeigt mir als average per complete charge 6h 58 min an bei einer Laufzeit von 1d 12h an.

Wenn du den Thread sogar schon gesehen hast, hättest du deine Frage ja auch gleich dort stellen können? Passt ja schließlich zum Thema. Neue Threads zu eröffnen soll der Übersichtlichkeit wegen nach Möglichkeit vermieden werden.

Aber zur Frage, ich denke auch, dass das keinesfalls noch normales Verhalten ist. 5% in 5 Minuten ist Irrsinn. Ich würde auf jeden Fall mal entweder zu MM damit gehen oder mich direkt an W-Support oder datrepair wenden, die führen ja auch Garantiereparaturen durch.

Das tut mir Leid, ich bin es aus anderen Foren gewohnt, für solch ein Thema eine neue topic zu eröffnen, ich behalte es im Hinterkopf!:smile:
Alles klar. Ich bin z.B. grade am Aufladen und nach ca. 1,5 Stunden hat er von ~30% jetzt auf 65% geladen. Das ist schon etwas langsam, wenn ich mich nicht irre.
Ich werde am Montag mal zu den netten Herren bei MM fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: