Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
@Andronik3000: wen Du so sicher bist, dass es an Update liegt->kann man immer alte
.ftf draufspielen. Ist ja kein iPhone ;-)

Andronik3000 schrieb:
Na ist doch klar. Bald gibt es das Z4. Ist doch kein Wunder dass die Akkulaufzeit kaputt geupdated wird. Man möchte uns halt zum umsteigen bewegen. Und jetzt kommt mir keiner mit Verschwörungstheorie!

Ich komme dir nicht mit Verschwörungstheorie, ich komme dir mit "blanker Unsinn". Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten, was alles am Akku saugen kann. Ich hab z.B. momentan Probleme mit Wakelocks, die ich grade zu ergründen versuche, während das Z3C meiner besseren Hälfte bei normaler Nutzung locker 2 Tage schafft. Und das, obwohl wir beide die aktuellste Software und beide den Stamina-Modus nutzen. Allein daran zeigt sich, dass das nicht an der Betriebssoftware per se liegt, sondern an irgendwelchen Apps oder Einstellungen und ggf. deren Wechselwirkung mit Systemprozessen.

• Danke
Reaktionen: Javascript, Marzl85 und obiwan
Nächste mal sage ich besser gleich was ich ironisch meine ;)

Seit nun einem Monat benutze ich das Z3c mehr oder weniger intensiv.

Was sagt Ihr zu meinen Daten?

Voila

Anhänge

• 1422820113172.jpg
    1422820113172.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 333
  • 1422820122941.jpg
    1422820122941.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 320
  • 1422820138170.jpg
    1422820138170.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Andronik3000 schrieb:
Nächste mal sage ich besser gleich was ich ironisch meine ;)

:laugh:

@Loewe12: das stinkt natürlich ziemlich ab. Aber allein, dass Opera derart viel verbraucht, finde ich schon mal seltsam. Selbst bei reichlich Nutzung. Ich nutze meinen Browser (Dolphin) auch ziemlich viel aber bei mir hat der nach einem Tag Nutzung grade mal 3%.

Sieht für mich fast danach aus, als wenn die App ein wenig am Rad dreht bzw. aktiv ist, wenn sie es eigentlich nicht sein sollte und damit auch das Gerät vom "Schlafen" abhält. Solltest du Root haben würde ich mir umgehend mal BetterBatteryStats und Wakelock Detector draufmachen und sehen, was dabei so rumkommt.

Alternativ einfach mal Opera runterschmeißen und sehen, ob das alleine schon was bewirkt (temporär halt anderen Browser nutzen). Kann man aber natürlich auch nicht ausschließen, dass du auch noch andere Ursachen für Wakelocks hast...

edit: Stamina nutzt du dem Screenshot nach auch nicht, oder? Das würde ich mal in Erwägung ziehen.

Nein, root habe ich (noch) nicht.

Dann stoppe ich mal den Task und brauche den FF oder von dir empfohlenen Dolphin Browser.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

Nein Stamina benutze ich im Moment nicht.

So sieht es im Detail aus:

Anhänge

• 1422825024004.jpg
    1422825024004.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 277
Akku: Online-Laufzeit8:23 Stunden laut chip.de (soweit sie sagen immer volle Displayhelligkeit, bei mir ist sie immer so um die 50%)

Hi,
So langsam bin ich überzeugt, das mein SXZ3c eine HW Problem hat.
Mach es Sin zur Sony einsenden? Irgendwie glaube ich nicht, das es hilft..
P.s.: Display Beleuchtung c.a. 50-60%,Auto.
Müll wie Google +, Fb, Twitter sind ausgeschaltet.
Es würde alles mögliche gemacht: Zurückgesetzt, Software neu aufgespielt mit PC Companion und auch Flashtool , usw.,...,..,
Außerdem er wird ziemlich schnell warm/heiss:in c.a. 0.5-1std surfing steigt Battery tempratur bis zu 40 grad.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-02-12-28-19.png
    Screenshot_2015-02-02-12-28-19.png
    89,6 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2015-02-02-12-28-36.png
    Screenshot_2015-02-02-12-28-36.png
    71,6 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2015-02-02-12-28-13.png
    Screenshot_2015-02-02-12-28-13.png
    94,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Deine Statusleiste ist voll mit Firlefanz, Hast du das mal deinstalliert und dann nach dem Verbrauch geschaut? Ich weiß ja nicht was das für apps sind, aber wenn du schon auf Hardware testen willst, dann mit einem nackten Gerät.

• Danke
Reaktionen: Javascript
@obiwan:natürlich habe ich nach ersten Verdacht mit nackten Gerät getestet, Ist nur minimal besser. Die apps sind absolut harmlos, taucht nie in Akku Statistik. Sind auch mit anderen Smartphone getestet. Aber wie gesagt- auch mit nackte Software komme ich kaum über 4-5 std.DOT. Ist definitiv kein Problem mit wackelocks, und kein Problem in Standby . Aber mit Display on beginnt der Stromfressen.

Holy moly, also die Laufzeit ist wirklich enorm (auch dank Amplify)! :thumbsup:

DOT ist jetzt bei 3h11m, ich bin mal gespannt, wie lange das Handy dann letztlich bei der Nutzung insgesamt schafft.

@alik: ich würde da ehrlich gesagt auch am ehesten auf Hardwareproblem tippen... das sieht schon alles recht dubios aus.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-03-19-49-04.png
    Screenshot_2015-02-03-19-49-04.png
    97,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alik
Amplify ging nur mit xposed oder?

Rischtisch.

Sehr schade, somit keine Chance darauf unter L

Naja, das sind noch ungelegte Eier. Nach meiner Kenntnis is es bislang zwar fraglich ob es für L kommt, und wenn ja wie lange das dauern wird und wie aufwändig die Installation dann sein wird. Aber das heißt nicht, dass es gar nicht kommt. Zudem kann man jetzt auch noch gar nicht absehen, was es möglicherweise noch für Alternativen zu Amplify unter L geben wird. Da ich ohnehin keiner bin, der immer sofort das neueste Betriebssystem haben muss werde ich da erstmal entspannt abwarten und Tee Kaffee trinken.

@Droyd: wie war die Laufzeit vor dem rooten? Ich überlege auch zu rooten um die ganzen Tools für die Verlängerung der Batterielaufzeit nutzen zu können

Ich muss echt sagen, dass der Akku überragend ist!
6Std Dot und 3,5Std Telefonieren!!!

Stamina Modus an mit 3 Ausnahmen
  • Mail alle 10 min
  • Threema
  • Whatsapp
2 Arbeitstage mit schlechtem Empfang/nur Edge inkl. WLan war an, aber nicht genutzt, hatte noch die Standarteinstellung dass Google darüber orten darf an^^

Amplify und Greenify haben seitdem ich root habe rund 2 Std DoT/telefonieren rausgeholt!!!

jwnfc8gy.png
zv8sp43o.png
ciy3lgyf.png
76k36d59.png

Zuletzt bearbeitet:
@ Trondeinar: kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Handy noch am selben Tag als ich es bekommen hab gerootet habe :)

• Danke
Reaktionen: Trondeinar