Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mit wirklich vielen push E-Mail und Messenger und 1,5h DOT in 14h heute noch 65% übrig gehabt. Aber ich war fast den ganzen Tag im.WLAN. Ich hab an vergleichbaren Tagen auch schon abends nur noch 20% gehabt. Da war dann WLAN aus. Der Empfang im Büro ist schlecht mit o2 ... mit congstar war der Verbrauch erheblich geringer dort. Allgemein ist das z3c bei mir deutlich ausdauernder als das z1c und das wieder erheblich besser als das nexus 4.

Einige hier unterschätzen den Einfluss von Netzqualität und Diensten...

@_W_ : Schon mal bei :
Google Einstellungen - Kontoverlauf - Google Standortverlauf geschaut..... Könnte evtl. was bringen.

@olum / @all: Gerät/Akku ist definitiv defekt. Wenn das Display 26% von 63% Akku gezogen hat in 68min DOT, dann zieht nur das Display solo den Akku in 6,9h leer. Da selbst bei starker Nutzung das Display selten mehr als 40-50% des Gesamtverbauchs ausmacht, käme Olum mit diesem Gerät nie auf mehr als 4h DOT - eindeutig zu wenig, wenn man den anderen hier glauben darf, die von 7-8h DOT berichten.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Tafkar schrieb:
... Google Standortverlauf geschaut...
Aber natürlich :biggrin: . Google möcht nun mal gern wissen wo ich rumspringe :lol: .

Im Ernst, da steckt Methode dahinter, denn sobald man den Haken bei "Nicht erneut anzeigen" setzt wird der "Ablehnen"-Button ausgegraut :sad: .
=> Zustimmung zum Positionstraking durch nerven :razz:.

Gruß __W__

So, ich glaube, ich habe herausgefunden warum der Akku bei meinem Z3C sich so schnell entleert. Und zwar müsste es am Telefonempfang liegen, oder wie immer man das auch nennen mag.
Ich habe vor 2 Std mal die SIM-Karte entfernt und das Gerät im WLAN-Netzwerk ganz "normal" genutzt. Jetzt hat sich das Z3C in den 2 Std gerade einmal 2% entladen. Mit SIM-Karte waren die 2% innerhalb von einer halben Std weg, ohne das ich das Z3C groß genutzt habe. Ich bin bei 1&1 im Vodafone-Netz und am mangelnden Empfang kann es eigentlich nicht liegen. Was kann man denn gegen den hohen Akkuverbrauch mit meiner SIM-Karte tun?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne Simkarte?
Hast du die Simkarte selber zurecht geschnitten (auf Nanogröße) oder so bekommen von Vodafone?

Original Nano SIM von 1&1. Bei meinem Moto X habe ich mit der SIM keine Probleme. Funzt einwandfrei.

Macht es einen Unterschied vom Akkuverbrauch zwischen SIM Karte drin + Flugmodus an und SIM Karte raus?

Das kann ich ja mal testen. Werde ich heute Nacht mal machen.

@olum: hast Du mal getestet was er an Strom zieht, bei Display on?
Zum Beispiel mit Cool Tool, oder anderen? Ich habe auch sehr ähnliches Problem, und an SIM glaub ich nicht. (habe auch zwei verschiedene original nano SIM getestet...)

Hm, hab es da nicht mal was mit irgendwelchen Parametern zum Strom sparen über 3g?
Ich habe ein z1c mit Telekom und Z3c mit Vodafone /1&1. Das erste hält mehrere Tage, das letztere einen Tag. Auch die berechnete Laufzeit bei Stamina spiegelt das wieder.

Juhu, jetzt läuft mein Gerät offensichtlich länger als nur einen Tag.
Ich habe ja gestern die SIM-Karte entfernt und dann bemerkt, dass der Akku ohne SIM deutlich länger hält. Ich habe dann die 1&1 SIM-Karte wieder eingesetzt und die Daten für mobiles Internet und so neu eingegeben. Jetzt läuft das Z3C schon 7 Std, von den ich sogar knapp 1 Std Musik gehört habe, und der Akku steht gerade einmal bei 84%. Vorher war der Akku (ohne Musikhören) innerhalb von 12 Std auf 47% runter (siehe Post#705). Keine Ahnung, was da los war. Auf jeden Fall verbraucht der "Mobilfunk-Standby" jetzt auch deutlich weniger als vorher. So macht das Z3C schon mal mehr Spaß.

Meine Akkulaufzeit ist mittlerweile von berauschenden 6,5std DOT auf knappe 5std DOT gefallen :( Ist es bei noch jemandem so?

Liegt 100 Prozent am Software update. Bin zu Anfang auf 7 bis 8 Stunden gekommen. Jetzt maximal ca 6 Stunden.

Das Problem mit der schlechteren Laufzeit habe ich schon bei 3 unterschiedliche android Handys gesehen. Immer mit einem Software update...

Na ist doch klar. Bald gibt es das Z4. Ist doch kein Wunder dass die Akkulaufzeit kaputt geupdated wird. Man möchte uns halt zum umsteigen bewegen. Und jetzt kommt mir keiner mit Verschwörungstheorie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marquez
Ist es aber, es ist schon allein deshalb unsinnig da das Z4 womöglich erst im Sommer erscheint.

Leute, man installiert sich neue Sachen, die bestehenden bekommen Updates. Und dann addieren sich ein paar mA hier und ein paar mA da... Und das ding hält nicht mehr so lange durch wie vorher.

Und das z3c ist wirklich nicht das schlechteste, vom Akku her.

Vom Akku für mich das beste Smartphone kombiniert mit einer rasanten Geschwindigkeit! :)

Also, da ich stetig am optimieren bin, hält mein Akku immer länger...
Greenify tut da seitdem root vorhanden ist sein übriges...
Kann ich also nicht bestätigen, dass die Laufzeit schlechter wird!

Da es hier im Thread noch nicht genannt wurde, wollte ich mal ein geniales Tool für alle, die mit Wakelocks zu kämpfen haben, erwähnt haben: Amplify. Damit kann man erstens die Verursacher gut ausmachen und kriegt noch gute Erklärungen zu den jeweiligen Services geliefert und vor allem kann man sie damit zügeln, ohne sie gleich komplett deaktivieren zu müssen, was bei Systemprozessen sehr problematisch sein kann.

Beispiel: der berühmt-berüchtigte nlpcollector wakelock. Der nlpcollector hat soweit ich weiß etwas mit der Standorterfassung zu tun und weckt das Gerät u.U. alle 60 Sekunden (!!) einmal auf. Mit diesem Tool kann man dieses Intervall ganz nach Wunsch verlängern, standardmäßig wird auf 240 Sekunden erhöht.

Das Tool braucht wie so oft bei den wirklich geilen Tools halt Root, aber durch die neue Rooting-Methode ohne seine DRM Keys zu verlieren ist das ja kein Problem mehr :)