Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Das ist echt verwunderlich, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen mit der Akkulaufzeit sein können. Manche schaffen eine sehr hohe screen on time, andere verzweifeln regelrecht. Ich gehöre zu den Letzteren.

Natürlich ist mir klar, dass die Akkulaufzeit in erster Linie vom eigenen Nutzverhalten abhängt. Dennoch: bei mir killt der Mobilfunk Standby immer wieder den Akku. Obwohl ich mit dem Smartphone kaum etwas mache und alles Unnötige aus habe, komme ich auf ca. 2 Stunden screen on time. Und das ist nun wirklich ein mieser Wert.
Habe nachgeschaut - Mobilfunk Standby verbraucht locker 30-40%. Dann habe ich mich informiert, woher das kommt und was man machen könnte.
Nachdem mir die App "NoBars Battery Saver" nichts gebracht hat, teste ich jetzt "Autopilot". Mal sehen, ob das was bringt...

Habt ihr hier irgendeinen guten Tipp, wie man das Problem mit dem Mobilfunk Standby in den Griff bekommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das, was ab Beitrag #652 steht!

Hmm, im Moment bin ich da eher ratlos.
Auf jeden Fall habe ich den Stamina Modus laufen und Mobilfunk auf WCDMA(bevorzugt)/GSM gesetzt. Die App "Autopilot" hat bisher nichts genützt.

Bringt es etwas, nur auf WCDMA umzusteigen? GSM ist mir ehrlich gesagt zu langsam.
Oder sollte ich notfalls auf Werkeinstellungen zurücksetzen und hoffen, dass es dann besser wird? (würde nur sehr ungern zurücksetzen)

Bin für jeden Tipp dankbar. Kann doch nicht sein, dass die schlechte Verbindung mir auf Dauer immer wieder den halben Akku leersaugt.

Welchen Netzanbieter hast du? Hast du überall das Problem?
Denn ich komm normal aus ner großen Stadt mit guter Netzabdeckung, hab D1. Und bin das Wochenende bei meinen Eltern, die eher etwas ländlicher wohnen und ich beobachte grad zum ersten mal den Akkuverbrauch von Mobilfunk-Standby. Wie ist die Farbe bei Mobilfunk unter dem Akkuverlauf in den Einstellung?
Normal ists bei mir überwiegend grün in der Stadt, jetzt am Wochenende leider fast nur grau!!

Die Sim Karte in dem Smartphone ist von Aldi Talk, welches jetzt nicht gerade für eine gute Netzabdeckung oder gar schnelles Internet bekannt ist. Dennoch: auf einem S5 (wenn ich die selbe Sim Karte benutze) habe ich keinen solch hohen Akkuverbrauch wie beim Z3 Compact.

Die Farbe vom Mobilfunk ist Lila mit etwas Grau. Aber es gibt auch grüne und orange Stellen. Heißt also: keine stabile bzw. gute Verbindung. Die Frage ist nur: kann ich das irgendwie lösen?
Habe jetzt auf GSM umgestellt, möchte prinzipiell aber schon auch WCDMA nutzen. Wieso habe ich auf einem S5 nicht das selbe Problem?

Weil Samsung und Sony nicht die gleichen Bauteile haben. Mag sein das Samsung da "bessere" Chips/Antennen-Komponenten verbaut hat, die bei schwächeren Netzen besser harmonieren und eben nicht zu so Lasten des Akkus gehn.. Wäre jetzt nur eine Vermutung.

Ich kenn jetzt natürlich die Umstände nicht, warum du Aldi-Talk nutzt, aber falls du die Möglichkeit hast, eine andere Simkarte zu testen, von einem anderen Netzanbieter, dann kann man vielleicht die "Fehlerquellen" eingrenzen

Ps:
evasion schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Joa, den AndroidPIT-Artikel kenne ich bereits. Die Aldi-Talk SIM nutze ich, weil sie einer Freundin gehört und sie das Problem hat. Auf meinem S5 geht alles wunderbar.

Naja, mal sehen, was sich noch machen lässt.

Rekhyt schrieb:
Habe nachgeschaut - Mobilfunk Standby verbraucht locker 30-40%.

Nachdem ich im November schon mal kurzzeitig ein Z3C testen konnte und es mich nicht wirklich überzeugt hat, bin ich am Freitag durch Zufall günstig an ein Z3C gekommen, so dass ich es nochmal testen wollte.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Mobilfunk-Standby (bin übrigens bei Vodafone), welches mein Moto X (1st Gen) nicht hat.
Das Z3C läuft heute seit ziemlich genau 12 Std, Akku liegt bei 65% und DOT bei 30 Minuten. An 1. Stelle steht das Display mit 22% und danach direkt Mobilfunk-Standby mit 20%. Dabei habe ich das Gerät nicht wirklich viel genutzt. Ich hatte es mit auf der Arbeit, hab ein paar Nachrichten geschrieben und ca. 5 Minuten telefoniert. Ich muss sagen, dass mein Moto X (bei gleichen Apps/Einstellungen/Nutzung) von der Akkulaufzeit nicht schlechter ist. Daher bin ich etwas enttäuscht vom Z3C, weil ich viel über die sehr gute Akkulaufzeit gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft das Z3C mit Eplus/O2 schlechter vom Akku her als D1/D2?

Finde das Z3C hat ne ganz gute Akkuleistung für nen Smartphone, wenn man das absolute Kracher-Phone haben will von der Akkuleistung muss man sich so nen Chinaphone mit sehr großem Akku holen die laufen richtig lange das THL 5000 z.B. mit 5000er Akku. :D

Edit: Hier ein Test http://www.chinahandys.net/thl-5000-test-review-testbericht/

Dennoch mein Z3C reicht mir locker von der Akkulaufzeit, wenn man sich ein Smartphone kauft und wirklich lange Laufzeiten haben will dann so ein THL 5000 oder ähnliches. Dafür hat das Z3C natürlich alles an Board ist HighEnd und "klein" (für ein aktuelles Smartphone..).

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Kann mir jemand einmal die Farblehre beim Akkuverbrauch kurz erläutern? Bspw. beim Mobilfunknetzsignal: Was bedeuten dort die Farben grün, grau, gelb und violett? Finde irgendwie keine wirkliche Erklärung dafür.

Danke für ein kurzes Feedback. :thumbsup:

Nur so nebenbei: Komme mit meinem Z3C in Kombination mit Eplus locker 3 Tage mit einer Akkuladung aus.

Möchte mich auch unter den Z3C Besitzern mit einer schlechte Akkulaufzeit einreihen...

DOT je nachdem 1,5-3h.. mein Handy ist über 90% im Standbye, doch auch dort verliert es mit ALLEN Energiesparoptionen extrem viel Akku, sodass ich praktisch am Abend mit einer DOT von 1,5h nurnoch ~30% habe, da denke ich mir auch, wie soll das gehen, verarscht mich da Sony?!

Ich habe kein Push aktiviert, kein auto sync, nichts... und trotzdem komme ich nicht auf diese Werte wie manche Nutzer hier, habe das Gefühl es werden 2erlei Displays verbaut.. sobald ich das Display anschalte, sehe ich die % nach unten purzeln...

Auch ist mir aufgefallen, dass sich die "Bildoptimierung" jedesmal einfach so wieder auf "aus" stellt...

Display steht auf 15% Helligkeit mit auto...

lg

:confused2: Das nagelneue Z3 Compact meiner Frau hat massive Probleme, wenn es geladen wird. Ständig wird das Laden unterbrochen. Teilweise geht das im Sekundentakt und teilweise stürzt es dann ab. Dabei ist egal, ob ich das Original-Ladegerät oder eine anderes verwende, ob ich mit dem Magnetkabel oder einem USB-Kabel lade. Auch in der Ladeschale tritt das Problem auf.

Kennt jemand dieses Problem?

Ob das jetzt im Akku-Thread richtig angesiedelt ist, weiß ich nicht.

Mal zurückgesetzt? Ansonsten evtl. ein Hardwareproblem.

• Danke
Reaktionen: newsgroupie
Ich scheue das Zurücksetzen noch. Ist halt wieder Aufwand. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem kennt.
Ich denke aber, dass es ein Hardwareproblem ist. Wenn es nicht am Ladekabel hängt, läuft es ohne Probleme.

suddali schrieb:
habe das Gefühl es werden 2erlei Displays verbaut.. sobald ich das Display anschalte, sehe ich die % nach unten purzeln...
Genau das selbe wie bei mir. In Standbay allerdings ist verbrauch fast gleich null.
Aber trotzdem komme ich selten über 4std.DOT, natürlich am einen Tag.
Reset/Wiederherstellung mit PC Companion /mit Flashtool neu geflasht mit full wipe-
hat nichts gebracht. Außerdem mit ganz einfachen Anwendungen wie surfing mit Browser ziemlich warm. :confused2:

@suddali

Wow, 1,5-3 Stunden sind schon wirklich mies. Was du so schilderst ist nicht mehr normal. Auch wenn es blöd ist, aber versuche doch mal, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder (wenn du weißt, wie man das macht) einen Full Wipe.
Sollte das nichts gebracht haben, würde ich das Z3C direkt umtauschen.

Oder schau einfach mal, was den Akku so sehr leersaugt. Was steht denn beim Akkuverbrauch? Ich hatte mit dem Z3C einer Freundin erst vor kurzem das Problem, dass der Mobilfunk Standby den Akku plattgemacht hat. Dann habe ich den Mobilfunk auf "GSM" umgestellt und bin gerade am testen, ob sich die Lage bessert. Bisher sieht es aber so aus, als würde der Akku länger halten als mit WCDMA/GSM. Das Blöde daran ist halt, dass man so immer manuell dazwischen umschalten muss.

Keine Ahnung, was Sony da angestellt haben. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie mit dem Akku alles andere als zufrieden sind. Entweder verbauen Sony hier unterschiedliche, qualitativ stark schwankende Komponenten, oder das letzte Update war großer Mist (wobei dann von den Problemen fast jeder betroffen sein müsste).

Von meinem S5 kenne ich solche Patzer jedenfalls nicht. Da komme ich beim selben Nutzverhalten locker auf 5 Stunden screen on time.
Würde daher auch jedem empfehlen, das Smartphone umzutauschen, wenn man damit nur Stress und Ärger hat. Ich meine, für den Preis kann man ein einwandfreies Funktionieren auch verlangen.

So, Energieleistungstest beendet. Netzmodus auf GSM, Stamina durchgängig aus, Display Helligkeit autom. anpassen, Medien Download in Whats App auf WLAN beschränkt. Handy Nutzung nun endlich wie früher (Z3C Neu Spielereien beendet). Dazu muß ich erwähnen, das ich das Handy an jedem Tag zwischen 23 Uhr und 6 Uhr ausschalte.
Das ergibt zu den ermittelten Daten eine gefühlte Akkulaufzeit von > 5 Tagen.

trendignorant-albums-akku-picture7601-screenshot-2015-01-27-17-29-16.png
trendignorant-albums-akku-picture7600-screenshot-2015-01-27-17-28-57.png
trendignorant-albums-akku-picture7602-screenshot-2015-01-27-17-29-28.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann es an dem schlechten Empfang liegen?
Bei welchem Netzbetreiber bist du?

@Moglie: hmm, was meinst du ?
Ich finde das sind TOP Werte ! 2 T 14 Std. mit DOT >7 Std.
Den Mobilfunk würde ich nicht überbewerten. Wohnen im Jugendstil Villen Bunker und den Arbeitsplatz in einem Faradayscher Käfig hinterlassen ihre Spuren :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet: