Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
SKSAustin schrieb:
Ich denke hier ist der Punkt "Im Standbymodus aktive Apps" gemeint, den man im Unterpunkt Energieoptionen -> STAMINA-Modus findet...

Grüße

Genau dieser Punkt ist gemeint. Habe ich dort ein paar apps drin, dann hält der Akku knapp über einen Tag. Dann aber halt mit funktionierenden Push.

symphatico schrieb:
Gerade das Nutzen des Stamina Modus spart Akku
Das kann ich so unterschreiben weil:

Ganz einfach. Mein Akku hält länger und Whatsapp funktioniert trotzdem.

Mein 2G Test gestaltet sich wirklich positiv. Im Moment stehe ich bei 4 Tagen und noch 24 % Rest bei 4:15 std. DOT.

Kennt jemand eine funktionierende App oder Widget zum schnellen umschalten 2G/3G ?

Seid Ihr alle zu geizig oder zu faul das Telefon an die Steckdose zu hängen? :biggrin:

Mal ehrlich, wenn ich nicht gerade durch die Wüste trampe, dann habe ich in der Regel binnen 16 Stunden wieder eine Steckdose zur Verfügung und kann mein Handy laden, egal wie viel Prozent es noch hat.

• Danke
Reaktionen: Aika, Stöpsel29, matjeshering und eine weitere Person
@No Fear96: das ist glaube ich nur ein Link auf die entprechende Stelle im Einstellungs Menü. Ich suche eher ein On/Off Schalter Widget. Danke dir trotzdem.

@tobbis: hast ja Recht,das ist bei mir auch nur ein Test, was mit einer ausgewogenen Einstellung/Nutzerverhalten raus zu holen ist.
Bin jetzt nach einigen Play Store Updates bei 16 % und nach dem Laden wird nicht mehr gespart :biggrin:

Ich habe beobachtet, dass die Bildoptimierung bei aktivierter Akkuschonung nicht im Falle des Aufladens zurück gesetzt wird.
Normal hab ich die Bildoptimierung auf "superlebendig" eingestellt, bei 10% habe ich den Akkuschonmodus aktiv und dieser deaktiviert standardmässig die Optimierung, auch wenn es dort im Menü plötzlich als "Bildbearbeitung" definiert ist (da hat Sony wohl bei der Übersetzung geschlampt).
Wenn ich nun den Akku lade und er über 10% kommt bzw. voll geladen wird und der Akkuschonmodus wieder aus geht, stellt sich die Bildoptmierung nicht automatisch zurück auf superlebendig, sondern bleibt auf "aus" stehen. Könnt ihr das bestätigen? Habe ich was übersehen, oder vielleicht falsch verstanden?

PS: Allgemein finde ich aber manche Äußerungen hier im Thema nicht wirklich aussagekräftig, wenn die Rede von "ich habe mein compact seit gestern und die Laufzeit ist super", da sich die Laufzeit bzw. Kapazität immer erst nach mehreren kompletten Ladezyklen einstellt, selbst ich hab mein Handy erst seit knapp 2 Wochen und habe es erst 5 mal komplett ent- und wieder geladen, aber treff aktuell noch keine Aussage, wie Lange mein Akku hält. Wobei ich mich früher mit meinem alten SGS+ niemals bei 23% ausm Haus auf die Arbeit begeben hätte und am Abend mit 10% wieder gekommen wäre, bei gleicher Nutzung wie früher! :D

Zuletzt bearbeitet:
tobbis schrieb:
Wenn das für dich so (plakativ) uninteressant ist, was willst du in diesem Thread?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trendignorant
:scared: Schlechte Laune?

Misanthrop.

Könnt "IHR" bitte wieder zum Wesentlichen zurückfinden:mad2:? Wir sind hier nicht bei einer privaten Talkshow, sondern wollen hier Erfahrungen und Meinungen austauschen. Wie im Kindergarten:thumbdn:

Bist du auch der Meinung, dass die Akkulaufzeit egal ist wenn man 16h überbrücken kann?

Der Thread ist dafür da, um Akkulaufzeiten zu vergleichen, damit womöglich Fehler zu erkennen und Einstellungen anpassen zu können.

Aber vll. sehe ich das falsch. Eigentlich passt auch Akku geht mir 10m am... perfekt in einen Akkuthread.

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Nach ca. 60 Stunden Laufzeit geht das Gerät nicht mehr in den Deep Sleep. Und ich bin echt am Ende, welche App das auslösen könnte. Neustart schafft Abhilfe.

Hat jemand eine Idee?

Versuch doch mal, z.B. mit "CPU Spy" rauszufinden, welche App oder was auch immer, da quer schlägt.

CPU spy hab ich schon lange drauf, aber das sagt mir ja nicht, welche App das Handy wach hält.

Dann versuch es damit "Better Battery Stats", da solltest du die App ausmachen können.

Ohne root?

Hab ich nicht geschaut, viel mir nur so ein :ohmy:

BBS geht auch ohne ROOT, liefert dann aber weniger Infos.

Gruß __W__

PS: Wenn du den "Zeitpunkt" so gut bestimmen kannst, solltest du das Handy einfacht mal weiter "leerlaufen" lassen und nicht neu starten, denn dann müßte ja irgend eine App in der Standardverbrauchsliste (schnell) nach oben rücken und dann identifizierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evasion
Marzl85 schrieb:
CPU spy hab ich schon lange drauf, aber das sagt mir ja nicht, welche App das Handy wach hält.

Ich nutze dazu den wakelock detector, weiß aber nicht, ob der root benötigt (Defy User, der mit dem XC3 liebäugelt ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App