Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Zusammen

Habe seit 2 Tagen dieses tolle Gerät.
Aber komme nicht auf Eure Werte mit der Laufzeit.

Anbei meine Übersicht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421538167617.png
    uploadfromtaptalk1421538167617.png
    107,8 KB · Aufrufe: 346
  • uploadfromtaptalk1421538175027.png
    uploadfromtaptalk1421538175027.png
    101,8 KB · Aufrufe: 331
  • uploadfromtaptalk1421538182698.png
    uploadfromtaptalk1421538182698.png
    79,3 KB · Aufrufe: 319
Wenn der Hauptverbraucher "Display" mit 3h Laufzeit nur 20% am Stromverbrauch hat, muss etwas anderes an deinem Akku ziehen.
Bluetooth, Android System und Mediaserver haben zusammen 30%...
Wie nutzt du diese Verbraucher??

Thomas

Habe Android Wear In Betrieb und gestern lange Musik gehört.

Lange Musik hören kostet logisch mehr Akku

Mittlerweile bin ich "heiß" geworden und beobachte meinen Energie Verlauf genauer.
Dazu habe ich einige Fragen, verbunden mit Vermutungen die ich gerne von jemande, der es sicher weiß bestätigt bekomme oder aufgeklärt werde.

1.
ich lade normal ab ca. 10% bis zur akustischen Meldung, die dann bisher bei 100 % lag.
Ab 90 % Ladung wechselt die Diode von rot auf grün ? - Richtig so ?

2.
vor einigen Tagen hatte ich zum Voll Laden keine Zeit und erreichte nur 82 %, blieb also noch im roten Dioden Zustand und später fiel mir auf, das die Akku Verbrauchsstatistik nicht zurück gesetzt wurde. Ich hatte also schon 2 Tage und 4 Stunden aufgezeichnet und nach dem Laden dann 82% Akku Ladung. Hmmmm ?
Frage: wann wird der Verbrauchsstatistik zurück gesetzt ? Ab wechsel auf grün, sprich 90 % ?

3.
gestern hatte ich einen beschäftigten Tag, an dem ich das Z3 voll geladen bei 100 % eingeschaltet habe und durch meinen Nichtgebrauch bei 93 % ausgeschaltet habe. Höchste Verbraucher Mobilfuk Standby.
Heute morgen habe ich bei 92 % eingeschaltet, aber die gestrigen Statistikwerte waren zurück gesetzt.
Frage:denkt das Z3, das sobald ich noch im grünen Bereich, oberhalb 90 % liege, das es geladen wurde oder warum wurden hier die Verbrauchswerte resetet ?

Noch etwas zum Stamina Modus: Habe diesen mal auf Autom. Ein bei 85 % eingestellt, aber das Deaktivieren der WiFi Verbindung, sowie der mobilen Daten bzw. das wieder einschalten be aktiviertem Display funktioniert nicht. Es bleibt alles aktiv. Keine App in der Auswahl.

Ein angenehmes Wochenende,

Heiko.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Laufzeiten. Habe das Gefühl, die ersten 15 - 20% Akku sind immer relativ schnell verbraucht ohne sonderlich viel mit dem Handy zu machen.
Habe alle für mich unnützen Sony Apps deinstalliert/-aktiviert.
Habe die 77er SW drauf und bin damit sehr zufrieden.

Anhänge

• 1421616818068.jpg
    1421616818068.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 276
  • 1421616830092.jpg
    1421616830092.jpg
    2 KB · Aufrufe: 304
  • 1421616843305.jpg
    1421616843305.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Schon stark auf 2 Tage zu kommen. Ich schaffe nur einen.
Was machst Du mit dem Gerät über den Tag?

@ uhscale: Du fragst was er macht? Fangen wir erst mal an zu hinterfragen, wie er seine Displayhelligkeit eingestellt hat. Dann wurde das Gerät zu über 2/3 der Zeit im WLAN betrieben, das macht schon sehr viel aus. Zusätzlich ist sein mobiler Empfang auch die meiste Zeit im grünen Bereich, dadurch spart man auch nochmal jede Menge Akkuleistung, wenn das Telefon nicht ständig nach Netz suchen muss.

Wenn man sich die Hauptverbraucher anschaut, wir da nicht viel gemacht außer Handy an und aus. Sehe kein Whatsapp, kein Facebook etc. unter den Topverbrauchern.

Mal ehrlich... 3-4 DOT bei ca. 36 Stunden Laufzeit sind für mich normale Werte und ich habe mein Display auf ca. 75% Helligkeit gestellt und nutze gelegentlich Whatsapp, Youtube (mehr im WLAN) und surfe im Internet, neben Telefonie und all dem anderen Standardkram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hallo
Mal eine Frage bei mir steht an erster Stelle Display 31%,
an zweiter Stelle Mobilfunk-Standby 26 %!
Wie stellt sich Mobilfunk-Standby zusammen bzw woher kommt der verbraucht?

Danke für die Antwort!

Ich komm aber mit den link nicht ganz klar Sorry:unsure:
glaub das es wirklich am empfang liegt das er immer einen anderen Sendemasten sucht !
Aber was kann ich da ändern ?

Solltest du LTE nutzen, einfach mal umstellen auf WCDMA(bevorzugt)GSM.

Nein hab WCDMA(bevorzugt)/GSM eingestellt !

Dann mal nur GSM, zum testen :)

Das kann ich genau so unterschreiben. Habe seit kurzem einen Test mit der festen GSM Einstellung laufen und liege zur Zeit nach 2 Tagen bei 61 %.
Im Büro habe ich ein total mieses Netz und die Suche nach einem besseren, hat mein Akku schön angezapft. Lästig ist so halt das Tempo der Datenübertragung. Für WhatsApp Text reicht es locker, Videos oder Bilder dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evasion
Interessant. Habt ihr Stamina an und keine App in der Whitelist? Denn ich komme nur auf etwas über einen Tag mit Stamina und Gmail, Hangouts, WhatsApp sowie Telegram in der Whitelist.

Whitelist? Du meinst unter dem Menüpunkt Akkuverbrauch für Apps - Unbenutzte Apps? Da tauch bei mir seit Tag 1 keine einzige App auf. Oder ist das ein Menüpunkt den ich noch nicht entdeckt habe? :)

Stamina habe ich noch nie benutzt da ich bei meinem Verhalten locker über den Tag und das Telefon rechtzeitig an die Stromdose kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier ist der Punkt "Im Standbymodus aktive Apps" gemeint, den man im Unterpunkt Energieoptionen -> STAMINA-Modus findet...

Grüße

Gerade das Nutzen des Stamina Modus spart Akku

• Danke
Reaktionen: Javascript
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn man sein Handy "sauber" und komplett durchkonfiguriert hat und alle Apps "ordentlich" eingestellt sind, laufen alle Dienste und Services, die laufen müssen und sollen.

Der Staminamodus ist für mich "nur" ein weiterer Dienst, der dann, wenn auch nur wenig, Energie benötigt, genauso, wie die diversen Apps zum Akkusparen (Greenify und Konsorten).
Für unerfahrene User durchaus eine Hilfe um nicht überall die Menus durchforsten zu müssen, aber wie bei allem, was mit der großen Fliegenpatsche erledigt wird, mit Nebeneffekten (z. B. warum kommen keine WhatsApp mehr/oder verspätet) verbunden, deren sich die meisten User dann garnicht bewußt sind.
Dann beginnt die große Suche und schon beginnt man dort Außnahmen zu konfigurieren.

Da konfiguriere ich persönlich liebes alles gleich von vornherein, dann weiß ich auch was alles wann läuft und wann nicht.

Gruß __W__